Wartung einer LM Linea Classic nach 2 Jahren Stillstand

Diskutiere Wartung einer LM Linea Classic nach 2 Jahren Stillstand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich betreibe mit ein paar Kommilitonen an meiner Uni ein studentisches Café, das leider pandemiebedingt in den letzten 2 Jahren...

  1. #1 Welskador, 21.03.2022
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    ich betreibe mit ein paar Kommilitonen an meiner Uni ein studentisches Café, das leider pandemiebedingt in den letzten 2 Jahren geschlossen bleiben musste. Nun bereiten wir alles für die Wiederöffnung vor und dazu gehört auch die Wartung unserer zweigruppigen LM Linea Classic!

    Die Maschine hat jetzt zwei Jahre lang ungenutzt herumgestanden und wir hatten leider keine Möglichkeit, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, um sie professionell einzumotten. Am letzten Wochenende haben wir sie dann erstmals wieder eingeschaltet, alles hat erstmal soweit funktioniert. Nach umfangreichem Spülen hab ich auch wieder einige Espressi bezogen, die gut geschmeckt haben, so weit so gut. Ich würde sie jedoch gerne vor Öffnung des Cafés noch einmal auf Herz und Nieren überprüfen, bevor sie uns ein paar Wochen nach Öffnung wieder ausfällt. Dazu habe ich zwei Fragen:

    1) Gibt es allgemeine Wartungsarbeiten, die ihr nach so einer langen Standzeit empfehlen würdet? Bestimmte Dichtungen, die typischerweise kaputt gehen, Ventile etc.? Ich habe schon viel an meiner Gaggia CC und meiner Pavoni herumgeschraubt, aber die Maschinen sind ja nicht wirklich vergleichbar und ich habe ganz schönen Respekt davor, die Linea zu öffnen.

    2) Ich habe beobachtet, dass der Druck, der vorher sehr konstant bei 9 bar eingestellt war, nur noch bei 8 bar liegt und auch teilweise zwischen 6 und 8 bar schwankt. Ich habe leider gar keine Ahnung von Rotationspumpen und deren Konfigurierung. Welche Druckschwankungen am Manometer wären bei der Maschine je nach Betriebszustand typisch, woher weiß ich, ob etwas kaputt oder einfach nur verstellt ist und wenn ich einfach etwas nachregeln muss - was wäre das wohl? Der Bypass?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
    Viele Grüße
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    vorweg: Glückwunsch zur Maschine!

    Nach dieser Standzeit würde ich das Wasser komplett ablassen, dazu sollte am Boden beider Kessel ein Hahn vorhanden sein (sonst ggf. Nachrüsten). Es gibt zahlreiche Restaurationsbeschreibungen zur Maschine, auch in meiner Signatur findet sich ein Link (heute habe ich eine eingruppige).

    Dichtungen würde ich nach Bedarf tauschen, die Siebträgerdichtung ist mindestens mal fällig und kostet nicht viel. Ggf. gleich für Dampf- und Heißwasserausgabe alles richten, das geht auch relativ schnell.

    Du schreibst nicht, ob ihr im Wasserzuflauf eine Aufbereitungsanlage habt. In jedem Fall würde ich vor die Rotapumpe einen Druckminderer setzen (die Rotapumpe erzeugt eine konstante Druckdifferenz, d.h. wenn der Eingangsdruck schwankt wird es auch der Druck am Puck tun) und diesen auf z.B. 2-3 bar einstellen. Dann am Pumpenbypass z.B. 9 bar und das Expansionsventil noch etwas höher.

    Hoffe das hilft für's erste. Viel Spaß mit der Maschine, stelle gerne mal ein Photo ein (freut mich immer ;-)).
    LG, blu

    Edit: ich sehe gerade, dass meine Photos nicht mehr Restaurationsthread sind. Wenn du auf Bild in neuem Tab öffnen klickst, sind sie aber wieder da. Ich muss mal auf https umstellen...
     
    secuspec und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 Welskador, 22.03.2022
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hi blu,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, ich freue mich auch sehr, die Gelegenheit zu haben, an und mit dieser Maschine arbeiten zu können. Ist schon eine Schöne!

    Morgen bin ich wieder im Café und werde schauen, ob ich das Wasser abgelassen bekomme. Ich werde mir auch den Wasseranschluss mal genauer anschauen. Vor der Maschine hängt auf jeden Fall ein BWT Bestmax Filter.

    Viele Grüße, ich werde mich melden, wenn es Neues gibt!
     
    blu und secuspec gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Den solltest Du nach der langen Standzeit auch tauschen.
     
  5. #5 Welskador, 23.03.2022
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also, ich war heute noch einmal an der Maschine, folgende Gedanken und Fragen habe ich:

    1) Ich habe heute zunächst versucht, das Wasser an den Hähnen abzulassen (Hähne sind vorhanden). Die Maschine war dabei noch aus. Als ich die Hähne aufgedreht habe, ist kein Wasser herausgekommen (nicht ein Tropfen); hätte ich irgendwo am Kessel ein Anti-Vakuumventil oder so etwas aufdrehen müssen, damit sie Luft nachziehen kann? Ich habe jetzt erstmal noch einmal nur über den Heißwasserauslass gespült, aber spätestens zum Dichtungswechsel wäre es schon gut, wenn ich das Wasser ablassen könnte... Leider habe ich weder in der Betriebsanleitung, noch Online eine Anleitung zur Kesselentleerung gefunden.

    2) Ich habe dann gemäß Bedienungsanleitung den Pumpendruck verstellt, um von 6 wieder auf 9 bar zu kommen und zwar vor Kopf an der Pumpe an jenem Ventil, das mit einer Überwurfmutter gesichert ist, und das man mit einem Schlitzschraubenzieher verstellt. Ist das der Pumpenbypass? Die Maschine kommt jetzt wieder auf 9 bar gegen Blindsieb, allerdings ist mir (schon vorher) aufgefallen, dass der Druck am Brühdruckmanometer nach Stopp der Pumpe manchmal ganz allmählich steigt und sich bei 12 bar einpendelt. Manchmal geht es sogar bis 15 bar, manchmal nur bis 10. Schaltet man die Pumpe wieder ein, geht der Druck schlagartig auf 6--7 bar zurück, um sich dann innerhalb weniger Sekunden wieder auf 9 bar einzupendeln. Soll das so sein und wenn nein, was verursacht dieses Verhalten?

    3) Ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, dass man bei Erstinbetriebnahme die Sättigung der Brühgruppe über die Entlüftungsschrauben auf der Oberseite gewährleisten soll. Muss ich das jetzt nach der langen Standzeit wieder machen oder kann ich davon ausgehen, dass die Gruppen noch hinreichend gesättigt sind?

    Vielleicht so weit erstmal, ich habe leider nur alle paar Tage Zugriff auf die Maschine, aber auf der anderen Seite eilt es auch nicht so sehr.

    Viele Grüße!

    PS: Foto folgt, ich war ganz schön im Stress heute und habe das vergessen ;)
     
    blu gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi!

    ad 1) wie du vermutet hast, musst du dafür sorgen, dass von oben Luft rein kann ;-)
    ad 2) Du scheinst den Bypass erwischt zu haben, gut! Da der Brühkessel voll mit Wasser ist steigt der Druck dann an, wenn kaltes Wasser nachläuft und aufgeheizt wird. Der Druck steigt so lange, bis entweder das OPV (Überdruckventil) aufmacht oder du den Druck via 3-Wege-Ventil (Kaffeebezug) wieder ablässt. Alles prima, die Maschine scheint kein Leck zu haben ;-).
    ad3) das brauchst du eigentlich nicht, aber es ist auch kein Hexenwerk pro Gruppe eine Schraube zu öffnen, zumal diese auch einfach zugänglich ist.

    LG, blu
     
Thema:

Wartung einer LM Linea Classic nach 2 Jahren Stillstand

Die Seite wird geladen...

Wartung einer LM Linea Classic nach 2 Jahren Stillstand - Ähnliche Themen

  1. Wartung einer La Spaziale S1 VIVALDI II im Raum Stuttgart?

    Wartung einer La Spaziale S1 VIVALDI II im Raum Stuttgart?: Moin moin, Kann mir jemand von euch eine Privatperson oder ein Geschäft im Raum Stuttgart empfehlen, die mir meine La Spaziale Vivaldi II wartet?...
  2. Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung

    Wartung einer Lelit PL60 PlusTR (2 Jahre alt) - Bitte um Rat und Einschätzung: Hallo liebes Kaffee-Netz, vor nunmehr gut zwei Jahren habe ich mir eine Lelit PL60 PlusTR1 gekauft. Sie wurde ausschließlich mit ungefiltertem...
  3. Große Wartung einer Lelit PL41TEM nach 5 Jahren

    Große Wartung einer Lelit PL41TEM nach 5 Jahren: Liebes Kaffee-Netz Forum, meine Lelit PL41TEM ist nun inzwischen 5 Jahre lang ein wirklich sehr treuer Wegbegleiter. Sie wird für ca. 1-2 Bezüge...
  4. Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?)

    Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?): Liebe Forengemeinde! Ich dachte mir ich mache diesen Thread auf, um evtl anderen Besitzern oder Käufern dieser Maschine eine Hilfestellung zu...
  5. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...