Wartung, Einschraubthermostat abgebrochen, Izzo Berta

Diskutiere Wartung, Einschraubthermostat abgebrochen, Izzo Berta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor kurzem eine Izzo Berta gebraucht gekauft. Das gute Stück hat 20 Jahre auf dem Buckel und ich wollte sie nun mal...

  1. #1 Markus93, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    Markus93

    Markus93 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir vor kurzem eine Izzo Berta gebraucht gekauft. Das gute Stück hat 20 Jahre auf dem Buckel und ich wollte sie nun mal komplett zerlegen und alles entkalken. Das ist meine erste Erfahrung mit dem Zerlegen von Siebträgern...
    Nun ist mir aber der Thermostat abgebrochen. Wie bekomm ich den wieder raus?
    IMG_20210521_002006.jpg
    IMG_20210521_001823.jpg
    Wie so viele habe ich auch echt Probleme die Heizung auszubauen, kann ich die beim Entkalken eingebaut lassen? Zum Entkalken ist wohl Amidosulfonsäure am besten?
    IMG_20210521_103448.jpg
    Wie sieht der Kessel für euch aus? Ist der an der schweißstelle unten undicht?
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
     
  2. #2 Londoner, 21.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo,

    ärgerlich mit der abgerissenen Schraube.
    Dazu gibt es hier schon diverse Einträge/Vorschläge. Hast du schon die Suchfunktion genutzt?
    Hier eine Auswahl:
    gewinde abgerissen kaffee netz site:www.kaffee-netz.de - Google Suche

    Meine persönliche Empfehlung:
    Such dir eine Metallwerkstatt, die dir das Gewinde (hoffentlich) fachmännisch entfernt.
    Kostet in der Regel nicht die Welt und du hast es "sauber" gemacht.
    Ist sonst schwierig, grad wenn man nicht das notwendige Werkzeug (Linksrausdreher, etc.) hat.

    In dem Zuge könnte man auch gleich die Heizung ausschrauben lassen. In der Regel ist ein Schraubstock
    dazu hilfreich, in den der Sechskant von der Heizung eingeklemmt wird.
    Du kannst sie zwar zum Entkalken auch drin lassen, aber wenn du schon dabei bist würde ich gleich eine neue
    Heizungsdichtung einsetzen und separat lässt sich die Heizung besser entkalken.

    Die dritte Sache scheint mir auch etwas für einen Fachbetrieb zu sein.
    Sieht mir nach einem undichten Kessel aus, der sicher nachgelötet werden müsste.
    Die Stelle rechts vom abgerissenen Thermostatgewinde im ersten Foto sieht mir auch nach einer Undichtigkeit aus.

    Somit klare Empfehlung zu einem Besuch in einer Werkstatt, es sei denn du hast selbst (oder im Bekanntenkreis)
    das nötige Werkzeug, Lötgeräte, etc.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Markus93, 21.05.2021
    Markus93

    Markus93 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die schnelle Antwort!! Hatte erst in der Suche nichts gefunden aber dein Link hat mir direkt weiter geholfen. Ich versuch erst mal selber den Thermostat raus zu bekommen, sonst muss ich es wohl leider weg bringen...
    Hab gehofft dass ich mit dem Kessel löten lassen drum herum komme, aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Danke :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich würde das Ding in eine kleine Werkstatt bringen und nach den Preisen fragen, Klimatechniker sollen gut löten können. Das dürfte den Löwenanteil ausmachen, der Rest ist vermutlich eine Sache von 5 Minuten.
    Wenn du das dir trotzdem zutraust
    Abgerissene Bolzen sind ein Dauerbrenner, erst neulich hier:
    Der Frust-Ablass-Fred
    Zum Rausdrehen des Bolzens nehme ich eine Gripzange.
    Große Muttern löse ich oft mit Rollgabelschlüsseln und leichten Schlägen mit dem (Gummi)Hammer.
    Kriechöl verwenden, Ballistol ist lebensmittelecht, aber eher harmlos. WD40 wird gern empfohlen, ich hab gute Erfahrung mit Caramba MoS2 gemacht.
     
Thema:

Wartung, Einschraubthermostat abgebrochen, Izzo Berta

Die Seite wird geladen...

Wartung, Einschraubthermostat abgebrochen, Izzo Berta - Ähnliche Themen

  1. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  2. [Vorstellung] Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir

    Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir: Hallo liebe KN-ler;innen, da ich das „Schrauben“ an Espressomaschinen (welche siehe ganz unten) doch sehr vermisse, biete ich euch im kleinen...
  3. Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.

    Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.: Hallo zusammen, durch Zufall, man kann so sagen, habe ich seit paar Tagen folgendes im Besitz: Conti Xeos 2 Espressomaschine. Sie ist 2 Gruppig,...
  4. Izzo Berta Wartung, Entkalkung

    Izzo Berta Wartung, Entkalkung: Hallo ihr Kaffeeliebhaber, ich habe vor kurzem eine Izzo Berta gekauft. Diese ist Baujahr 2001. Leider f[ATTACH] inde ich dazu gar nichts im...
  5. Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes...

    Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes...: Hallo Freunde der Kaffeekultur, ich habe mich extra hier angemeldet um die Experten um einen Rat zu bitten. Wir haben eine Rancilio Silvia,...