Wartung / Entkalkung Isomac Tea

Diskutiere Wartung / Entkalkung Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, @posauno , danke für den Tipp. Ich habe heute mit Avola telefoniert, angeblich wäre das Teil auch ohne Dichtung verbaut :confused: Der Mann...

  1. #21 esplanade7678, 14.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    @posauno , danke für den Tipp. Ich habe heute mit Avola telefoniert, angeblich wäre das Teil auch ohne Dichtung verbaut :confused: Der Mann war super nett, aber ich glaube, wir haben aneinander vorbei gesprochen. Ich rede von der Aussparung am Ende des Dampfrohrs, das mit der Maschine verbunden wird. Habe es hier mal markiert...leider ist die Dichtung in keinem der Shops separat ausgewiesen. Bei XXL (das Bild ist auch von XXL) habe ich jetzt noch mal via Email angefragt,

    is0646.jpg
     
  2. #22 esplanade7678, 14.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    BTW - ich habe den Kesseldruck eingestellt, der pendelt zwischen 1,1 und 1,3 Bar. Danach wollte ich auch noch den Brühdruck einstellen, da er knapp unter 8 bar lag. Dazu habe ich das Expansionsventil rechts eingedreht. Allerdings steigt der Druck, selbst wenn ich das Ventil bis Anschlag eindrehe, nur bis max. 8 bar (gegen Blindsieb). Nach einem Bezug steigt der Manometer stetig bis 14 bar und fällt dann auch wieder ab... Das kommt mir irgendwie komisch vor. Kann das Expansionsventil defekt sein? Das Bauteil habe ich zwar mit in der Entkalkerlösung gehabt, aber nicht auseinandergenommen.
     
  3. #23 esplanade7678, 14.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ach, und danke für den Tipp mit der Dampfdüse :)
     
  4. #24 posauno, 15.01.2019
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Guten Abend Esplanade
    Den O-Ring gibts im Baumarkt oder beim Installateur. Ich hab mir mal für wenig Geld einen Kasten mit allen möglichen O-Ringen gekauft.

    Der Druck ist nach dem Bezug bei 14 bar??
    Dan stimmt irgendwas gar nicht. Ich versteh auch nicht, wie der Druck beim Bezug höher ist als gegen das BlindSieb. Aber beim Bezugsende wird der Druck in der E61 schlagartig abgebaut und es kommt der Überschuss aus dem Spuckrohr unterhalb der Gruppe.
     
  5. #25 esplanade7678, 15.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo @posauno !

    Danke, ich habe nach einigen Telefonaten die O-Ringe bestellen können. Habe auch eine Teilenummer, falls es Jemanden interessiert.

    Ja, der Druck (also jedenfalls die Anzeige am Manometer) geht nach dem Bezug so hoch. Egal, wie ich das Expansionsventil einstelle, über 8 bar gegen Blindsieb will er nicht. Habe mal ein neues Ventil mitbestellt. Vielleicht spinnt auch der Manometer...was könnten denn weitere Fehlerquellen sein?

    Ich habe grade die Dampf- und Heißwasserausgabe demontiert, daher kann ich’s nicht probieren - ich bin mir gar nicht sicher, ob der überschüssige Druck über das Spuckrohr ausgegeben wird.
     
  6. #26 posauno, 15.01.2019
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Ich denke, dass in der Brühgruppe der Fehler liegt. Vielleicht ist irgendeine Leitung verstopft
     
  7. #27 oetti133, 16.01.2019
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche mal kurz zu erläutern. Das OPV befindet sich hier ja im Kaltwasserbereich. Stellt man hier nun einen Druck ein, beispielsweise 9 Bar, dann wird kaltes Wasser durch den Kessel gepumpt, wo am Ende des Bezuges ~9 Bar anliegen. Da das Wasser nun im Durchlauferhitzer steht, dürfte der Druck (am Pumpenmanometer, nicht am Siebträger) ansteigen, da sich das Wasser langsam aber sicher auf die Temperatur des Kessels (120-130°C) erhöht.

    Sinkt der Brühdruck den, wenn du das OPV in die andere Richtung drehst? Nur um mal auszuschließen, dass du nicht am "falschen" OPV drehst. :D

    Edit: Ich sehe gerade bei EspressoXXL, dass der Stellbereich bei 8-14 Bar liegt, dürfte dann vermutlich nicht viel tiefer gehen..
     
  8. #28 esplanade7678, 16.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen!
    Ich habe das gute Stück mal soweit zusammen, dass ich einen Test machen konnte. Ich habe das von mir als fehlerhaft vermutete Ventil noch mal ungefähr auf Mittelstellung gebracht und eingebaut (Ventil siehe Bild). Dann gegen Blindsieb einen Bezug gestartet.

    Man sieht ganz gut, dass sich erst mal nicht viel tut und dann langsam Druck aufgebaut wird. Der steigt bis 8 bar, dann läuft auch unten aus dem "Spuckrohr" Wasser. Was komisch ist: Wenn ich den Bezug beende, fällt der Druck am Manometer nur leicht. Bewege ich den Bezugshebel aber noch mal etwas, dann sinkt der Druck. Ich habe beim Bezug auch mal den Schlauch aus dem Tank beobachtet, der vom Expansionsventil kommt. Wird der Bezug gestartet, läuft dort etwas Wasser. Sobald die Pumpe Druck aufbaut, schließt das Ventil offenbar, es läuft nichts mehr.

    Das Ventil habe ich noch mal in Richtung mehr Verspannung gedreht. Dann bleibt der Brühdruck immer noch bei 8 bar, aber nach dem Bezug steigt das bis 12 bar.

    Irgendwie scheint das Ventil genau das Gegenteil von dem zu machen, was es soll :eek:

    Hat Jemand eine Idee?? Grundsätzlich funktioniert das ja. Morgen kommen die Dichtungen für Heißwasser und Dampf sowie das Ersatzventil.

    Muss noch kurz schauen, wie ich hier ein Video einbringen kann...

    IMG_4577.jpg
     
  9. #29 esplanade7678, 16.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
  10. #30 oetti133, 16.01.2019
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dein Link zum Video funktioniert so nicht, unter vimeo.com/user93981118 lässt sich jedoch das Video finden.

    Beim Bezug gegen das Blindsieb sollte aus dem Auslass der Brühgruppe kein Wasser kommen. Erst wenn du den Hebel nach unten legst, sollte dort der Druck abgelassen werden. Deine Brühgruppe schließt also nicht korrekt. Nimm nochmal den unteren Teil der E61 ab und schau nach, ob alles richtig ist. Ich vermute ein Problem am untersten Ventil, eventuell ist dort der Dichtring am Ventilträger auch nicht mehr ganz in Ordnung. Oder eine falsche Feder, die bei 8 Bar schon öffnet.
     
  11. #31 posauno, 16.01.2019
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Sic die e61 ist nicht in Ordnung.
    Hab ich gestern schon gesagt....:(
     
  12. #32 esplanade7678, 16.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Posauno und oetti,

    vielen lieben Dank für die Tipps!! Ich habe einen blöden Verdacht... in der BG sind ja mehrere Federn, davon mindestens 2, die gleich groß sind. Haben die ggf. unterschiedliche Vorspannungen:confused: Ich werde die BG morgen noch mal demontieren und hoffe, ich finde was... welche Dichtung meinst Du mit am Ventilträger? Den untersten Ventilträger?

    Grüße
     
  13. #33 esplanade7678, 17.01.2019
    esplanade7678

    esplanade7678 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Erfolgsmeldung :D Ich habe die BG noch mal komplett auseinandergenommen. Ich vermute, dass ich beim ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht habe und der untere Ventilsitz ständig ein bisschen offen stand, also der Ventilsitz durch die Nockenwelle immer ein bisschen gedrückt war. Hab da wohl was verkantet oder beim Einbau nicht richtig darauf geachtet, dass die Welle exakt zwischen den beiden Ventilsitzen eingesetzt ist. Warum? Ich habe zuerst "oben" zusammengebaut, also die Trompete. Dann von der Seite, also den Hebel etc. Dann erst von unten. Jedenfalls läuft es jetzt, wie es soll, plötzlich kann man auch am Expansionsventil den Brühdruck einstellen... Ich mache morgen noch mal Bilder mit einem vorher-nachher Vergleich :)

    Weiß zufällig Jemand, wie viel Temperatur die Silikonschläuche vertragen? Die laufen bei der Tea, jedenfalls bei meiner, direkt am Kessel Richtung Tank. War auch vorher schon so, aber ich könnte natürlich die kurzen Stücke bis zum T verlängern und auf Umwegen nach oben führen.

    Danke für eure Hilfe!!!
     
  14. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Wieviel der bei dir verbaute Schlauch aushält ist schwer zu sagen. Da es aber Schläuche gibt die Angaben von

    "temperaturbeständiger (-60°…+200°C) Schlauch,"

    Haben, sehe ich das Risiko als gering, vor allem wenn der Schlauch schon so war. Im schlimmsten Fall schmilzt er dir, dann musst du ihn ersetzen und anders verlegen
     
Thema:

Wartung / Entkalkung Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Wartung / Entkalkung Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Zerlegen einer isomac tea - Wegen entkalkung ud wartung

    Zerlegen einer isomac tea - Wegen entkalkung ud wartung: Hallo, hat von Euch schon mal jemand die Isomac Tea komplett zerlegt. So wegen entkalken usw. Meine ist jetzt 2 Jahre. Hat zwar immer Britta...
  2. E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?

    E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?: Bei meiner Rocket Cellini steht eine komplette Entkalkung an. Meist ist nur der obere Winkel am Kessel / Hx zu, aber jetzt ist es leider so weit,...
  3. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  4. Teilesatz für Standard Wartung / Entkalkung

    Teilesatz für Standard Wartung / Entkalkung: Hi alle, Welche Teile sollte ich denn vor dem Zerlegen und Entkalker einer Bezzera Magica PID ordern? Also z. B. Dichtungen, die man nicht...
  5. Entkalkung und Wartung BZ Magica

    Entkalkung und Wartung BZ Magica: Hi, Leute Ich bin aus Klagenfurt (Kärnten) und Besitzer einer Bezzera Magica S PID ca. - 4 Jahre alt. Da die Wasserhärte in Klagenfurt bei ca....