Wartung L'elit / Imat

Diskutiere Wartung L'elit / Imat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe "Mitbastler", als glücklicher neuer BFC Ela + Ascaso Mini Nutzer (ja, auch ich - über nobbi-4711) bin ich mich gerade bei der Wartung...

  1. #1 caffe italiano, 17.05.2007
    caffe italiano

    caffe italiano Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Liebe "Mitbastler",

    als glücklicher neuer BFC Ela + Ascaso Mini Nutzer (ja, auch ich - über nobbi-4711) bin ich mich gerade bei der Wartung meiner "alten" L'elit / IMAT, damit sie später im Paket mit der Demoka 203 einen neuen Besitzer findet.

    Nach ca. 4 1/2 Jahren, ca. 600 Bezügen und regelmäßiger Pflege hielt sich der Kalk im Kessel im Rahmen (am Kesselboden war ein bißchen). Mit Pulycaff und Bürste war er weg. Die neuen Dichtungen (1 x zwischen den beiden Kesselteilen und 2 Löcher im Kessel für die Heizung sind in Italien bestellt und kommen hoffentlich bald.

    Meine Frage an Euch ist: Wie bekomme ich Kesselein- und Ausgang wieder dicht? Siehe dazu die beiden Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]

    In der Explosionszeichnung von L'elit gibt es dazu keine Dichtungen!? Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man angetrocknete Rinnsale jeweils unter Ein- und Ausgang. Hat L'elit dort mit einer Paste abgedichtet? Wenn ja, welcher "Heißwasser-Installateur" kann mir sagen welche Paste sich dafür eignet? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Koffeinhaltige Grüße
    Roland
     
  2. #2 gunnar0815, 17.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Silikonband würde ich mal vorschlagen
    Gunnar
     
  3. #3 kaffeemax, 18.05.2007
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo gunnar,

    ich glaube du meinst Teflonband, oder?
    Das ist in jedem Baumarkt oder beim Klempner zu bekommen.

    Silikonband hab´ich noch nie gehört ? Gibt´s das wirklich und hat das andere Eigenschaften als Teflon ?
     
  4. #4 caffe italiano, 18.05.2007
    caffe italiano

    caffe italiano Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @ Gunnar, danke!

    Mir ging es mit dem Silikonband zuerst ähnlich wie Kaffeemax - ?. Dann intensive Recherche im Netz, Conrad und Obi:

    - Silikonband bei Conrad: 49 EUR - wow!
    - Teflonband: Habe ich, aber nur geeignet bis 120 Grad!
    - Silikon aus Kartusche bei Conrad: 4 EUR, bis 180 Grad,
    - Loctite 5331 Flüssigdichtung: 16 EUR bis 150 Grad,
    - Loctite 55 Dichtfaden bei Conrad: 7 EUR bis 130 Grad.

    Die L'elit hat 3 "Temperaturfühler" (richtiges Wort?), die auf den Kessel geschraubt sind und die jeweils einen Kabelzu-/abgang haben. Ich denke sie steuern die Heizdauer. Diesen sind mit 95, 125, 165 Grad beschriftet.

    Da erscheint mir Teflonband und Loctite ungeeignet. Das Silikon ist lt. Sicherheitsdatenblatt nur beim Verarbeiten gefährlich. Nach Aushärtung nicht. Habt Ihr andere Erfahrungen??
     
  5. #5 meister eder, 19.05.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    deine drei temperaturfühler sind thermostate, die bei den angegebenen temperaturen den heizstrom unterbrechen. etwa 5-10° drunter schließen sie den stromkreis wieder. schaltet man auf dampf um, wird der niedrigste umgangen, der höchste ist nur ein sicherheitsthermostat. mich wundert nur, dass die temperaturen so niedrig sind. normalerweise schalten die bei 95-110°/140-150°/160-170°.
    es müsste eigentlich auch teflonband geben, dass die temperaturen aushält, viele kessel sind mit teflondichtungen gedichtet.
    ich würde bezweifeln, dass silikon dem druck standhalten kann.
    kann es sein, dass an deinem kessel konisch dichtende übergänge sind? die findet man oft in espressomaschinen, weil sie einfach mit metall auf metall dicht sind.
    gruß, max
     
  6. #6 caffe italiano, 31.05.2007
    caffe italiano

    caffe italiano Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Um das Thema abzuschließen:

    Danke für die Rückmeldungen!

    Der Kessel ist jetzt trotzdem dicht. Beim Wassereinlass reichte Silikonfett, beim Dampfauslass musste Loctite 55 Dichtfaden helfen. Der Herr Nachbar (Heizungsinstallateur) war so freundlich und gab mir einen Meter zum Stricken. Und dann fand ich noch einen alten Thread und "J." der mir mit seinen Erfahrungen weiterhalf.

    Die gute IMAT steht dann demnächst im Board als Einsteigerpaket mit der Demoka 203 zum Verkauf.

    PS: Silikonband habe ich nur als Träger von BHs gegoogelt. :shock:
     
Thema:

Wartung L'elit / Imat

Die Seite wird geladen...

Wartung L'elit / Imat - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...