Wartung und Pflege der Mechanika3

Diskutiere Wartung und Pflege der Mechanika3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nun ist es soweit, es ist passiert, ich habe mir zusätzlich zu der für mich immer noch absolut besten Einstiegsdroge, der Gaggia Classic, noch...

  1. #1 Waldemar, 29.11.2008
    Waldemar

    Waldemar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist es soweit, es ist passiert, ich habe mir zusätzlich zu der für mich immer noch absolut besten Einstiegsdroge, der Gaggia Classic, noch eine ECM Mechanika3 zugelegt. War halt gerade so günstig...und um nun so wenig wie möglich falsch zu machen, brauche ich sicherlich den einen oder anderen nützlichen Tip zur täglichen, wöchentlichen Pflege, um möglichst lange uneingeschränkt die ersehnte Crema ziehen zu können. Ich bin also jedem Ratgeber sehr verbunden und verbleibe erstmal mit besten Grüßen in die Nacht hinein...
     
  2. #2 Valentino, 01.12.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wartung und Pflege der Mechanika3

    Na, herzlichen Glückwunsch - da hat die Upgraderitis ja ordentlich zugeschlagen ;-)
    Zum Thema Pflege kann man Dir folgendes empfehlen:
    1.) Suchfunktion,
    2.) regelmäßiges Rückspülen, je nach Benutzung alle paar Wochen mit PulyCaf o.ä.
    3.) regelmäßiges Säubern der ST-Dichtung, der Siebe sowie Siebträger - that's it.
    Naja, und irgendwann dann Entkalken, aber das ist ein Kapitel für sich.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wartung und Pflege der Mechanika3

    Für die Pflege kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen.
    Mit dem Entkalken würde ich allerdings warten, bis sich Anzeichen von Verkalkung zeigen. Wenn du Wasser mit einem Hätrtegrad von unter 6-7 verwendest, kann das locker 2 Jahre dauern.
    Das Gehäuse pflege ich mit einem feuchten Schwammtuch und einem Handtuch zum Trockenreiben. Zeitdauer 1-2 Minuten alle 2-3 Tage.
     
  4. #4 Waldemar, 01.12.2008
    Waldemar

    Waldemar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung und Pflege der Mechanika3

    Hallo Valentino, hallo Arni,

    danke für die Tipps, dann bin ich ja wohl auf dem besten Weg, bisher alles richtig zu machen. Den Härtegrad des Wassers hier in Hannover lasse ich gerade prüfen, danach sehe ich mal weiter...
    Ich werde noch in ein "Latte-Art"-Seminar in Hannover mitmachen, um eine gute Schaumqualität hinzubekommen, damit der Hausbrandt Nonetti auch weiter gut zur Geltung kommt.
    :cool:
     
Thema:

Wartung und Pflege der Mechanika3

Die Seite wird geladen...

Wartung und Pflege der Mechanika3 - Ähnliche Themen

  1. LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur

    LONDINIUM - Wartung/ Pflege und Reparatur: Moin, an dieser Stelle sollen alle Tipps zur Pflege, Wartung und Reparatur der LONDINIUM Handhebler gesammelt werden. Der L1 Thread ist...
  2. LNE Agata: Grundsätzliche Bedienung, Wartung und Pflege (Anfängerfragen)

    LNE Agata: Grundsätzliche Bedienung, Wartung und Pflege (Anfängerfragen): Ahoi Kaffeenetz, die Agata hat nun (fast) unbeschadet den Weg in meine Wohnung gefunden. Da der Maschine leider keinerlei Bedienungsanleitung...
  3. Wartung und pflege? - Was man beachten sollte usw.

    Wartung und pflege? - Was man beachten sollte usw.: Hi ja wie schon erwähnt hab ich mir heute die Giada gekauft, bin soweit auch ganz zufrieden ;) Gefällt mir sehr gut und ich denk wenn ich dann...
  4. Wartung La Nuova Era Cuadra

    Wartung La Nuova Era Cuadra: Moin Leute ! Eine Wartung steht wieder an und ich würde gerne mein Wissen auffrischen, da ich ein paar Probleme habe und die alten Threads nicht...
  5. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...