Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

Diskutiere Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schau Dir die Sachen einfach mal im Laden an. Wenn man mal die Finger an den Maschinen dran hat, merkt man sehr schnell, was einem zusagt. Problem...

  1. #41 Barista, 14.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Schau Dir die Sachen einfach mal im Laden an. Wenn man mal die Finger an den Maschinen dran hat, merkt man sehr schnell, was einem zusagt.
    Problem bei dem Thread war ein wenig, dass die späteren Beiträge dann irgendwie nichts mehr mit dem Eingangspost zu tun hatte und bei der plötzlich aufgetauchten GS/3 denkte man halt an vieles, Wartungsfreundlichkeit und Robustheit ist aber vielleicht nicht das allererste, was einem da in den Sinn kommt. Dafür ist die Maschine letztlich schon technisch zu komplex (das soll keine Kritik an der GS/3 sein!!!).
    Ich würde da eher an eine E61 aus dem Hause ECM oder Rocket denken. Seit Jahrezehnten erprobtes Konzept und (speziell bei ECM) auch ein Hersteller, der eine ordentliche Verarbeitungsqualität bietet.
     
  2. #42 Holzraspel, 14.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @Barista: Das ist natürlich korrekt. So gesehen hätte seinerzeit ein günstiger VA auch den Ansprüchen genügt, denn der Rest ist Optik und Spielerei. Dummerweise geht an den VA's immer das Gleiche kaputt, bzw. verschleißt schneller als erwartet. Denn: Zwischen Einstiegs- und HighEndmodell ist exakt die identische Hardware verbaut. Unwahrscheinlich, dass das bei den ST irgendwie anders gestaltet ist. Das heisst, dass die laufenden Wartungskosten, egal ob Einstiegs- oder HighendVA sehr ähnlich sind und immer wiederholt werden.

    Übrigens: Der VA liegt in Einzelteilen auf der Werkbank, das exakte Einkreisen der Ursache(n) ist nur noch eine Frage der Zeit. Ob ich den Fehler selbst beheben kann, ist aber noch offen. Verscherbelt wird er in jedem Fall.... (der VA, nicht der Fehler).
     
  3. #43 Barista, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Bei den meisten ST-Herstellern gibt es keine so große Abstufung zwischen Einstiegs-und Topmodell. Es gibt Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler. Wenn Du dir z.B. eine E61 2K von Rocket oder ECM kaufst, sind die Unterschiede der verschiedenen 2K-Modelle minimal. Man hat halt etwas mehr Optik, vielleicht ein paar andere Ventile für Dampf oder eine Rotapumpe. Der Grundaufbau innen ist meist weitgehend gleich.
    Wenn es Dir um das allerletzte Quentchen Qualität in der Tasse und die Möglichkeit der freien Temperaturwahl geht, ist die GS/3 sicher klasse. Wenn Du auch schon im Schnitt mit einem 99,9%igen Cappu zufrieden bist und eine simpel aufgebaute und damit auch weitgehend störungsfreie Maschine suchst, schau Dir vielleicht doch mal eine E61 oder ähnliches an.
    Ich habe weiter vorne die Quickmill (die ein krasser gegensatz zur GS/3 ist) mal angeführt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine extrem wartungsfreundliche Maschine, die einfach immer funktioniert und bei der man nix reinigen oder entkalken muss, auch zu sehr hoher Zufriedenheit führen kann.
    Ist einfach eine Fragem wie man an die Sache herangeht. Ist alleine die Qualität in der Tasse das Ziel, muss man halt anders entscheiden, als wenn es auf die Summe der Eigenschaften ankommt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #44 Luigi_muc, 14.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Vllt hab ich es überlesen, aber um welchen Vollautomat geht es eigentlich?
    Ich würde doch mal frech behaupten, dass es hier durchaus welche gibt, für die ich sag mal Zehntausende Kaffee/Cappus wie auch immer kein Problem sein sollten. Einen Unterschied in der Wartung seh ich ehrlich gesagt kaum, nur dass der Siebträger bedingt durch die Hersteller zeitloser ist und Ersatzteile in 20 Jahren wohl einfacher zu bekommen sind.

    Nachteil Vollautomat: Preislich bei ordentlicher Qualität mit Festwasseranschluss usw teurer als gute Siebträgermaschinen, welche unbestritten den besseren Kaffee machen, bzw halt keinen Kaffee sondern Espresso und guten Milchschaum können.
     
  5. #45 Holzraspel, 14.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich absichtlich noch nicht erwähnt. Natürlich gibt es mehrere Hersteller bei VA's und ganz klar mehrere Qualitätsstandards. Zweifelsohne ist es für einen VA besser, wenn der ständig läuft und nicht dieses "Warm/Kalt" und "Druck/Drucklos", gepaart mit wenig oder gar keiner Pflege aushalten muss und immer mit gefüllter Schale unter "Wasser" gehalten wird. Dann funzt der auch einige Zeit.

    In meinen Augen ist aber eine BG aus Metall und solide dimensionierten Dichtungen aus hochwertigem Metall eindeutig im Vorteil. Ach so, Tabs oder Kapseln kommen mir nicht ins Haus.
     
  6. #46 Barista, 14.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das hat aber im Prinzip jede ST-Maschine, dafür braucht es keine GS/3.
     
  7. #47 estekay, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Sowohl VA wie auch manuelle ST-Maschinen brauchen Wartungen, egal ob im gewerblichen
    oder privaten Bereich. Auch ST-Maschinen für den professionellen Einsatz haben in den
    letzten Jahren mehrere Stufen der Automatisierung erfahren. In den 1990ern haben sich
    ST mit Flowmetern durchgesetzt, die es erlauben, per Steuerung eine definierte Wassermenge
    durchs Sieb laufen zu lassen. Das ist nur bedingt eine technische Spielerei. Es hat etwas mit
    dem Personal zu tun, welches für die Bedienung der Maschinen benötigt wird. Da kommen
    heute immer häufiger Leute ans Sieb, die mit der Technik der Maschine nichts mehr zu tun
    haben. Das erlaubt vielen Betrieben auch, gering-bezahlte Arbeitskräfte ein zu setzen.
    Wirf mal nen Blick auf eine La Cimbali M100e. Die kann sogar per Bluetooth der dazu gehörigen
    Mühle mitteilen, welche Gruppe für welches Getränk zum Bezug ansteht. Daraufhin werden
    Mahlgrad und Menge angepasst.... Einen Barista braucht das nicht unbedingt mehr. Aber
    ggf. einen Mechatroniker zur Programmierung...
    All diesen modernen Wundergeräten ob klein im Privaten oder 4-gruppig in der Gastro ist
    eines gemeinsam: elektronische Steuergeräte, die im Umfeld hoher Temperaturen und
    gelegentlicher Feuchtigkeit arbeiten müssen. Das geht deutlich zu Lasten der Haltbarkeit.
    Und wenn das nicht reicht, um Steuergeräte wechseln zu dürfen, werden in manchen VA
    Leitungen undicht werden und das austretende Wasser trifft zufällig genau die Steuerelektronik....
    Gibt es nicht? Na, dann hör Dich mal um....;)

    Bei Deinen Überlegungen gilt es also weniger zu beachten, wie oft muß ich meine Maschine
    reingen, sondern für welchen Einsatzzweck wurde die Maschine konstruiert. Daraus kannst
    ableiten, ob und wieviel Wartung Dich erwartet. Die vielen erfolgreichen ST-Restaurationen
    von Maschinen aus den 1980 und 1990er zeigen, wie lang so eine Maschine aus der Zeit halten
    kann - ohne viel Elektronik :D Moderne Plastik-VA werden wegen der vorgesehenen Haltbarkeit
    der Kunststoffe und ggf. der Modellpolitik des Herstellers eher keine 30 Jahre und länger halten.

    Just my two cents, Steffen
     
    kölner gefällt das.
  8. #48 Holzraspel, 15.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nun, nicht nötig. Die "geplante Obsoleszenz" ist mir zur Genüge bekannt. Wenige µ genügen offenbar.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    So isses, bei einem soliden ST hält sich der Wartungsaufwand in engen Grenzen. Ich habe vor ca. 7 Jahren eine ECM-Technika gekauft, die damals auch schon älter als 7 Jahre war. Der Händler hat sie vorher überholt und sie war seither nicht mehr in der Werkstatt. Ich habe lediglich zwei Mal die ST-Dichtung gewechselt. Ich rechne noch mit mehreren Jahren Lebensdauer. Eventuell muss ich mal die Heizung oder/und die Pumpe auswechseln, aber das ist kein Kunststück. Der Hersteller ECM - Milano hatte damals bestimmt kein geplantes vorzeitiges Ende im Auge.
     
  10. #50 Juventas13, 15.03.2016
    Juventas13

    Juventas13 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    11
    Als ebenfalls Ex-VA gefrustete, derzeit handfilternde (allerdings mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis) und nun auf der Suche nach einem ST befindliche Userin, setze ich mich derzeit neben meinem Anforderungsprofil ( an einen ST) auch erheblich mit dem Innenleben einen ST auseinander: Kupferkessel/Edelstahlskessel, Verrohrungen etc....finde ich auch nicht unwichtig..da würde ich auch etwas genauer Hinsehen....

    Ich finde Maschinen schön, die mit wenig Elektronik auskommen....Weshalb mich ja schön der PiD stört
     
  11. #51 Holzraspel, 16.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, welchen Blödsinn man in der Lage ist, selbst zu schreiben. "Dichtungen aus hochwertigem Metall", wenn HNBR gemeint ist. Ja, in der Tat: Der innere Aufbau macht's. Hinsichtlich PID Controller. Das ist das superexakte Temperaturmessdings? Wenn's funktioniert. Schön. Wie lange? Offenbar nix Mechanisches, sondern wenn korrekt dimensioniert so was wie eine feine Heizungssteuerung oder so.....

    Ich hatte mal bei verschiedenen VA's eine Messserie über die Auslauftemperatur beim Bezug gemacht. Es gab doch glatt HighEndPremiumSuppaDuppaExlusivGeräte wo zwischen Bezugsanfang und -ende ein Temperaturabfall von 9° bis 10° festgestellt werden musste. Legt also mit 91° los und kommt bei knapp über 80° raus. Kann also nur besser werden.,,,,hoffentlich!
     
  12. #52 Holzraspel, 29.01.2017
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann man noch nicht sagen. Jedenfalls hat sich ein kleiner aber feiner Verbund gebildet, der sich über verschiedene Dinge intensiv austauscht. Immerhin ist ja nicht nur mein Automat betroffen. Peu à peu bildet sich ein Gesamtkonstrukt des Durchblicks. Später dazu mehr.

    VG
    Holzraspel
     
  13. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Ich denke, aus einer gs3 läuft auch bei einem unerfahrenen Nutzer kein schlechterer Kaffee als aus einen Gaggia Classic. Insofern, wenn der Preis nicht schmerzt, Go for it. Eine exzellente Wahl. Ich würde sie bei entsprechendem Kontostand sicher auch so treffen, würde allerdings Slayer, KvDW und Synesso in meine Überlegungen mit ein beziehen.
    Ich denke du wirst viel Freude an einer solchen Maschine haben.
     
Thema:

Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice

    Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice: Hallo, Ich suche im Umkreis von PLZ 61476 einen Wartungs-/Reparaturdienst für Rancilio- Silvia, der zuverlässig und bezahlbar ist. Mir liegt ein...
  2. Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber: Die Diva hat das Zeug zum Evergreen sofern man sie pfleglich behandelt. Hier im Forum gibt es einige Sammelthreads zu diesem Thema, allerdings...
  3. Wartungs-Rhythmus E61 Brühgruppe

    Wartungs-Rhythmus E61 Brühgruppe: Moin Moin zusammen, ich stehe kurz davor mir einen Zweikreiser anzuschaffen bin mir aber noch nicht sicher welcher. Bzw ich bin mir noch nicht...
  4. [Verkauft] Abgeschlossen: Verschenke: Gaggia CC wartungs-/reparaturbedürftig

    Abgeschlossen: Verschenke: Gaggia CC wartungs-/reparaturbedürftig: - Die Maschine ist ca. 12 Jahre alt. - Die letzte Entkalkungsaktion war nicht erfolgreich, ein geringer Wasserdurchlauf ist aber noch vorhanden....