Warum bekomme ich im 1 er Sieb den besseren Espresso

Diskutiere Warum bekomme ich im 1 er Sieb den besseren Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einer Woche habe ich eine Livia 90 in der Küche stehen. Im 1er Sieb schmeckt mir der Espresso besser (Voller im Geschmack, weniger...

  1. #1 Assmann, 30.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Seit einer Woche habe ich eine Livia 90 in der Küche stehen. Im 1er Sieb schmeckt mir der Espresso besser (Voller im Geschmack, weniger Bitterstoffe) einfach runder. Ist das 2 Sieb kaputt???
    Gibt es Unterschiede in der Siebqualität?
    Die Crema ist im 1er Sieb auch besser. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und 2 Sieb sah unbenutzt aus. Muss es sich noch "einarbeiten"?
    Das Ergebnis ist mit dem 1er sieb auch konstanter.
    Keine Ahnung was da schief läuft. Hat einer eine Idee?

    Grüße

    Assmann
     
  2. #2 Tschörgen, 30.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Normalerweise ist der Zweiersieb sogar etwas gemütlicher zu bedienen.
    Wie gehst du denn mit dem um? Verdoppelst du einfach nur die Menge, oder
    änderst dich auch den Mahlgrad? Oder ..? Schreib mal was dazu.

    Tschö
     
  3. #3 Assmann, 01.12.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ich verdoppel die Menge. Gerade abe ich den Kessel isoliert und am Brühkopf gereinigt und alle Dichtungen getauscht. Den Kesseldruck habe ich auch auf 1,15 Bar runter geschraubt. Freu mich jetzt gleich auf einen Espresso ;-)
    Am Mahlgrad mache ich nichts
     
  4. #4 infusione, 01.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du eine Waage, die auch 1/10g wiegen kann?

    Dann wiege doch mal was du ins Einer packst, und nach welcher Zeit du wieviel Gramm in der Tasse hast.
    Und das gleiche noch mit dem Zweier.

    Ich denke, dann wird vieles klarer.

    infusione

    Hast du die Livia von @Barista? Glückwunsch.
     
    NiTo gefällt das.
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hallo Assmann,

    bei vielen Maschinen sind die Siebe derart geformt, das entweder mit dem Einer gute Ergebnisse zu erziehlen sind oder aber mit dem Zweier, aber nicht mit beiden Sieben identische Qualität bei unverändertem Mahlgrad - was die Hersteller sich dabei denken ist mir ein Rätsel. Du kannst ja mal mit der Menge im Zweier experimentieren und auch den Mahlgrad anpassen bis dir der Espresso im Zweier gelingt, dann wird er aller Voraussicht nach im Einer nicht mehr gut.

    Das Problem ist bei der Rancilio Silvia auch bekannt und man kann sich da mit dem sog. LM Einer Sieb behelfen. Ist zwar von einem anderen Hersteller, passt aber trotzdem in den Siebträger rein, und ist von seiner Form so gemacht, das man damit annähernd identische Ergebnisse zum Zweier bekommt.
     
  6. #6 Assmann, 03.12.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    die Livia habe ich vor einem halben Jahrin der Bucht geschossen
     
Thema:

Warum bekomme ich im 1 er Sieb den besseren Espresso

Die Seite wird geladen...

Warum bekomme ich im 1 er Sieb den besseren Espresso - Ähnliche Themen

  1. Warum ist eine Solis166 kaum zu bekommen?

    Warum ist eine Solis166 kaum zu bekommen?: Servus! Nachdem ich mich für eine Solis 166 entschieden habe (aufgrund div. Beiträge), wunder ich mich nun, das diese in Deutschland kaum...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...