Warum den Mahlgrad eigentlich einstellen?

Diskutiere Warum den Mahlgrad eigentlich einstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine grundsätzliche Frage: Was sind eigentlich die Faktoren und inwiefern tragen diese dazu bei, den Mahlgrad einstellen zu müssen? Der Zweck...

  1. #1 KingCole, 25.09.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Eine grundsätzliche Frage:

    Was sind eigentlich die Faktoren und inwiefern tragen diese dazu bei, den Mahlgrad einstellen zu müssen?
    Der Zweck ist mir klar: um den richtigen Widerstand zu erzeugen, die Oberfläche als Fläche optimieren.....

    Aber was unterscheidet Sorte A von Sorte B in der Notwendigkeit, den Mahlgrad zu verstellen?
    Ist es das Quellverhalten, schneller / mehr austretende Stoffe bei der Extraktion, etc.

    Was beeinflußt den Mahlgrad am meisten?

    Auch wäre nett, wenn Ihr auf die "Regeln" eingehen könntet, beispielsweise, dass frischer Kaffee eher einen gröberen Mahlgrad verträgt, etc.

    Gruss, Alexander
     
  2. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum den Mahlgrad eigentlich einstellen?

    Das ist glaube ich eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten. Ich weiss nicht, ob es eine befriedigende Antwort gibt auf deine Frage.

    Das ist so wie im Mittelalter Kirchen gebaut wurden: Keine wusste warum sie stehen bleiben aber man hatte einige Erfahrung. Erfahrung braucht man denke ich auch hier. Wenn es z.B. gerade viel geregnet hat musst Du weniger tampern. Wahrscheinlich spiel sogar die Richtung aus der der Wind bläast eine prozentuale Rolle ;-)
     
  3. #3 Dirk2/3, 28.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Warum den Mahlgrad eigentlich einstellen?

    Hallo,

    der Mahlgrad hat mit der Frische des Kaffees abnehmend ein umgekehrt proportionales
    Verhältnis. :)

    Desweiteren ein proportionales Verhältnis mit abnehmender Temperatur.

    Daraus ergibt sich ein Verhältnis umgekehrt zur Geschwindigkeit der Mahlscheiben im umgekehrten Verhältnis umgekehrt proportional zur Durchflussrate pro 30 sekunden.
    Prost.:-(

    Im Ernst: frischer Kaffee braucht u.U. einen anderen Mahlgrad als weniger frischer, da sich Öle verflüchtigen.
    Verschieden Espressosorten haben deshalb auch unterschiedliche Eigenschaften.



    Gruß
     
Thema:

Warum den Mahlgrad eigentlich einstellen?

Die Seite wird geladen...

Warum den Mahlgrad eigentlich einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?

    Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?: Hallo zusammen, Vorweg: Ich bin neu in diesem Forum und habe seit kurzem meine erste Siebträgermaschine zuhause stehen. Eine Bezzera BZ10 und...
  2. Universeller Mahlgrad. Schön – aber warum?

    Universeller Mahlgrad. Schön – aber warum?: So. Mein Problem ist gerade, dass ich kein Problem habe. Nämlich, den Mahlgrad beim Wechsel zwischen verschiedenen Espressosorten zu finden. Ich...
  3. Grober Mahlgrad - warum?

    Grober Mahlgrad - warum?: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen eine SAB Nobel und eine Bezerra BB005 und inzwischen die richtige 25/25 Einstellung. Meines...
  4. Eureka MCI- Warum stimmt der Mahlgrad nicht mehr??

    Eureka MCI- Warum stimmt der Mahlgrad nicht mehr??: Hallo liebe Mühlen- Experten!! Bei meiner Eureka komme ich nicht mehr auf eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden. Vorher konnte ich den Mahlgrad so...
  5. Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind

    Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind: Habt ihr das schon mal heört oder gar schon mal probiert? Kaffee ohne Bohnen: Warum Dattelkerne und Backpulver eine klimafreundliche Alternative sind