Warum gibt es Kalk im Wasser?

Diskutiere Warum gibt es Kalk im Wasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was ich mich neulich gefragt habe ist: Warum gibt es eigentlich überhaupt Kalk im Wasser? Die Wasserwerke filtern doch alles mögliche heraus,...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Was ich mich neulich gefragt habe ist: Warum gibt es eigentlich überhaupt Kalk im Wasser?

    Die Wasserwerke filtern doch alles mögliche heraus, warum also nicht auch den Kalk? Hat es mit Kalk noch irgendwas auf sich? Ich sehe nur, dass er der Maschine schadet, das die Amaturen verkalken, die Spüle unansehnlich wird (wenn nicht immer mit der Scheuermilch hinterher ist). Welche Bewandtnis hat es also mit dem Kalk also auf sich?

    Ok, er dient auch als Geschmacksträger, aber dann könnte man ihn ja auch einen Wert von 6-8 senken und nicht bei 13-14 (Berlin) lassen. Wäre es zu teuer oder aufwendig, so dass man es lieber den Hausbewohnern selber überlässt?

    Wer weiß darauf eine Antwort?
     
  2. #2 Augschburger, 02.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Ich kann's Dir nicht für Berlin beantworten, aber hier in Augsburg wird weder etwas zugesetzt, noch etwas herausgefiltert.

    Der Kalk ist drin, weil das Wasser auf seinem teilweise mehrere Tausend Jahre dauernden Weg vom Regentropfen zum Wasserhahn die Mineralien der durchflossenen Gesteinsschichten mitnimmt.

    Kalk (Calcium) ist wichtig für den Körper und schützt die Rohrleitungen vor Korrosion.

    Hier noch ein kleines Dokument zum Thema Enthärtung: http://www.sw-augsburg.de/downloads/Wasserenthaertung(1).pdf
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Danke für das Dokument, fand ich sehr interessant. Und auch wenn es vielleicht auf Augsburg ausgerichtet ist, so wird es im restlichen Bundesgebiet ähnlich sein. Interessant fand ich den Hinweis zum Ionentausch. War mir nicht bewusst, dass eine Aufsalzung ein Nachteil ist.

    Den Gesundheitsaspekt hatte ich vergessen, das ist natürlich wichtig. Rutscht der PH-Wert automatisch ins säuerliche wenn ich nur Kalk rausfiltere?
     
  4. #4 ElPresso, 02.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Weil es unglaublich teuer wäre und Unmengen von Salz verbrauchen würde.
     
  5. #5 dunkelbier, 02.06.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Meine Freundin heißt Britta, und ich glaube, die ist trotzdem verkalkt.

    ok, der Mensch braucht Kalk, aber meine teuren Geräte nicht. Daher benutze ich einen Kalkfilter.

    Meinen Flüssigkeitsbedarf decke ich ja nicht nur mit Espresso.... nur annähernd.:lol:
     
  6. #6 ElPresso, 02.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Ja natürlich; der OP fragte ja, warum es die Wasserhersteller nicht gleich selbst machen.
     
  7. #7 Gregorthom, 02.06.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Ist "OP" das gleiche wie "TS" ( = Thread Starter)? Und was heißt es?
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Nun ja,

    zum einen hat Augschburger natürlich Recht, dass die Wasserversorgung hier in DLand von ganz unterschiedlichen Quellen gespeist wird, d. h. von Grundwasser über Stauwasser über Wasser, dass in flußnahen Brunnen gezogen wird etc. somit ist die Wasserzusammensetzung auch sehr verschieden.
    Z.B. gibt es ganz im Osten unseres Landes (Richtung Zittau) auch Wasserqualitäten, denen extra Kalk zugesetzt werden muss. Warum? weil zu "weiches" Wasser dazu führt, dass sich Biofilme in den Rohren der Wasserversorgung zunehmend festsetzen und es so zu hygienischen Problemen kommen kann.
    D.h. den Wasserversorgern ist eine ordentliche Menge an "Kalk" im Wasser ganz recht. Natürlich wäre ein herausfiltern auch möglich... aber auch das würde u.a. zu höheren Kosten für den Verbraucher führen.
    Meist ist es aber die natürliche Zusammensetzung des Wassers, die den Härtegrad bestimmt.

    Gruß
    Tigr
     
  9. #9 Augschburger, 02.06.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Warum gibt es Kalk im Wasser?

    Hatte ich doch eben erst verlinkt. ;-)
    Usenet-Akronyme
     
Thema:

Warum gibt es Kalk im Wasser?

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es Kalk im Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Formfrage - warum gibt's kein 1er, das...

    Formfrage - warum gibt's kein 1er, das...: ...grundsätzlich so geformt ist wie ein 2er-Sieb, also mit senkrechten Seitenwänden, dabei natürlich nur halb so hoch bzw. tief und mit...
  2. Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?

    Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?: Warum haben sich Kupfermilchkännchen nicht durchgesetzt ? Hallo Miteinader und Frohes neues 2014 ! Ich habe mich neulich mal gefragt warum...
  3. Warum gibt es keine tauglichen Heimröster mehr?

    Warum gibt es keine tauglichen Heimröster mehr?: Hallo, ich verfolge die Rösterei immer ein wenig am Rande und warte darauf, dass es mal ein taugliches Gerät zu einem halbwegs günstigen Preis...
  4. Vollautomaten - warum gibt es eigentlich keine "guten"?

    Vollautomaten - warum gibt es eigentlich keine "guten"?: Hallo zusammen, mich interessiert folgendes: Man spricht ja immer davon, einen "echten" Espresso nur mit einem Siebträger erzeugen zu können,...
  5. Warum gibt es keine Einkreisermit "Dampfnachbrenner"

    Warum gibt es keine Einkreisermit "Dampfnachbrenner": Liebe Experten des Forums, ich mach meinen Espresso mit nem Einkreiser und bin erst einmal recht glücklich, aber das hoch- und...