Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten?

Diskutiere Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also Wenn ich bei meiner Mum einen Kaffee aus dem 500€ VA trinke, so schmeckt der immer gleich. Und sie nimmt Supermarktbohnen, normales...

  1. #1 zeiner-rider, 17.03.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also Wenn ich bei meiner Mum einen Kaffee aus dem 500€ VA trinke, so schmeckt der immer gleich. Und sie nimmt Supermarktbohnen, normales Leitungswasser und weiß vermutlich nicht wie man den Mahlgrad verändert. Ich muss sagen der Kaffee schmeckt mir, und allen anderen auch gut.

    Wenn mein Dad einen Kaffee aus seiner 10€ Aldi Filterkaffeemaschine brüht, so schmeckt der auch typisch, aber immer konstant. Verwendet wird ausschließlich vorgemahlenes Mehl.

    Bei mir läufts mit meiner ST Maschine noch nicht so konstant im Geschmack, manchmal trinkbar, manchmal ungenießbar. Werden die Bohnen älter als 3 Wochen, so muss im Mahlgrad nachadjustiert werden. Die Durchlaufzeit muss stimmen. Leitungswasser (sehr weich; 3,4°dH bei uns) darf nicht verwendet werden da es sonst zu sauer wird. Es gleicht eher einer Religion auf dem ersten Blick.

    Warum führt der kleinste Fehler (Leitungswasser etwa) zu einem komplett anderm Ergebnis?
     
  2. #2 Augschburger, 17.03.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Ich gehe davon aus, dass das Zeug, was Deine Eltern in die Maschine kippen, genau dafür "gebaut" wurde, dass es immer gleich schmeckt. Egal ob bei Mutti, Omi, Tante oder der Nachbarin. Eduscho, Tschibo und Dallmayr müssen immer ihren spezifischen Geschmack rüberbringen, sonst wandert der Kunde ab.
    Genauso wie die Rolling Stones (Happy Birtday!) Platte auf allen MP3-Playern irgendwie immer nach Rolling Stones und nicht nach Beatles klingt.
    Wenn Du die Platte mal auf einer halbwegs brauchbaren HiFi Anlage abspielst, wirst Du plötzlich Feinheiten heraushören, die Dir bis dahin verborgen geblieben sind. Und dann fängst Du an, aufzurüsten. Lautsprecher, Verstärker, Abspieler, Kabel... ;-)
     
  3. #3 zeiner-rider, 17.03.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Und natürlich in die Raumakustik investieren! :lol:

    Also das heißt dass dieses ganze Nespresso (das sowieso) Zeugs und alle Fertig-Kaffee-Packungen "gesounded" sind?
     
  4. #4 kiw1408, 17.03.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Vielleicht am Thema vorbei aber,

    hab mal ein Test gesehen wo man Leute verschiedenen Kaffee vorgesetzt hat. War irgendwo in einer Stadt in der Fußgängerzone.Dort hat man den Leuten einen billigen Supermarkt Kaffee (Tschibo etc.) , nen Kaffee aus dem mittleren Segment und den Jamaica Blue Mountain vorgesetzt.
    Der Kaffee aus dem Supermarkt hat mit Abstand den meisten am besten geschmeckt :-|

    Ich denke wenn man den "billigen" Filterkaffee trinkt darf er auch ruhig etwas liegen & Aroma verlieren. Die Leute merken es nicht. Ein Kollege hat mal nen Kaffee gemacht der schon offen & gemahlen bestimmt 2-3 Jahre in der Lade lag getrunken & nix zu beanstanden gehabt :-?
     
  5. #5 Augschburger, 17.03.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Ja, so wie z.B. der Wein bei Feinkost Albrecht. Die Winzer jammern rum, dass letztes Jahr die Lese total mies war, aber trotzdem schmeckt das Zeug immer gleich? Geht doch gar nicht. Oder frag mal hier im Whisk(e)y-Thread. Single Barrel, verschneiden und so...
     
  6. #6 zeiner-rider, 17.03.2012
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Beim Nespresso denke ich immer dass minimal Spuren von Zucker oder sowas dabei ist.
    Aber dass jetzt fertig abgepackte Bohnen auch nicht 100% Bohnen sind?
    Und Beweisen kann man jetzt wahrscheinlich beide Standpunkte nicht.
     
  7. #7 Augschburger, 17.03.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Nestlé behauptet, dass da nix anderes als Kaffee drin ist. Allerdings bedeutet Kaffee nicht zwangsläufig gemahlene, geröstete Kaffeebohnen. Es soll wohl auch Kaffeearoma (gewonnen aus Kaffeebohnen) drin sein.
    Wenn Du mal nach karamellisierte Bohnen googelst, findest Du einen Haufen "Hinweise" auf deutsche Großröstereien - inwieweit die Aussagen dort korrekt sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
     
  8. #8 KaffeeNetz, 17.03.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten

    Der normale deutsche Kaffeetrinker ist wie schon gesagt ein Stück weit durch vorgemahlenen Filterkaffee verdorben worden. Bei solchen Leuten ist die Spanne von "mmmhhhh, der ist aber lecker" bis "der schmeckt mir aber nicht" sehr groß. Es wird eben so lange Zucker + Kaffeesahne nachgekippt bis es einigermaßen passt.
    Ich hatte mal Kneipendienst in einem Verein. Da müsste ich Kaffee kochen. Verwendet wurde vorgemahlenes Kaffeepulver aus einem bekannten Supermarkt, mit viel Maltodextrin und Karamell gestreckt. Als ich die Filtermaschine geschlossen hatte, muss die Filterpapiertüte wohl umgeklappt sein, d.h. das Wasser floss nur am Rand entlang.....
    Wenig später schallte es durch die Räumlichkeit" Ein Lob an den jungen Mann, der Kaffee ist wirklich gut"...:-?
     
Thema:

Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten?

Die Seite wird geladen...

Warum ist der Espresso emfindlicher im Geschmack wie andere Zubereitungsvarianten? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  3. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  4. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  5. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...