Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden?

Diskutiere Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...Die Füllstandssonde wird gelöst auf dass sich der Kesel bis oberhalb der üblichen Füllhohe füllt... ...Das Entlüftungsventil wird...

  1. #21 Peter100, 03.03.2006
    Peter100

    Peter100 Gast

    Ohne Zweifel ein Weg Deine Maschine zu entkalken. Nur wenn ich mir das so recht überlege, scheint das irgendwie nicht wirklich wesentlich weniger aufwändig als folgende Methode: Gehäuse ab, alle Rohre und Kessel raus, Eimer voll heisser Entkalkerlösung, warten , Remontage. Oder? :roll:
     
  2. #22 gunnar0815, 03.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Peter1oo so eine Vollentkalkung mache ich nur wen es auch sein muß.
    Bis du alle Rohre ab hast , den Kessel und die Rohre Entkalkt hast(zwischendurch noch Fotos machen sonnst bekommst du die vielen Teile vielleicht nicht wieder zusammen) Alle Verbindungen wieder dicht hast das dauert. Denke die Einfache Entkalkung dauert so 2 Stunden die Vollentkalkung so je nach Größe der Maschine 8 bis 15 Stunden Kann auch länger sein.
     
  3. #23 gunnar0815, 03.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach Peter100 wenn du nur den Kessel ausbaust hast du die Rohre noch nicht Entkalkt. Mußt also alles auseinanderbauen.
    Gunnar
     
  4. #24 Peter100, 03.03.2006
    Peter100

    Peter100 Gast

    Ach Gunnar, das hatte ich eigentlich auch gemeint ("ab"). Sorry für unklaren Ausdruck...
     
  5. #25 gunnar0815, 03.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann ist dein Kessel super sauber und alles andere noch Verkalkt. Denke nicht das daß so toll ist.
    Gunnar
     
  6. #26 ergojuer, 03.03.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hallo Gunnar et al!

    Ich bezweifle jetzt mal, dass die Rohre in der Maschine tatsächlich unbedingt entkalkt werden müssen. Warum?
    1.) Als ich meine Uno aufarbeitete war reichlich Kalk in Kessel und Wärmetauscher. Das Zeug ließ sich rausschaufeln...:-(
    2.) Die Rohre habe ich mir angesehen. Da war eigentlich kein Kalk an den Wandungen zu entdecken.... Da im Eimer mit Entkalker eh noch Platz war, sind die Rohre eben doch mit hineingewandert. Wirklich nötig war das, so glaube ich, eigentlich nicht.
    3.) Kalk sollte sich immer dort ablagern bzw. dort ausfallen, wo das Wasser den größten "Temperatursprung" erlebt. (Die Physik dazu können andere bestimmt besser erklären. Ich müsste sie nachschlagen....)

    Das ist zum einen an der Heizung selbst und somit im Kessel und zum anderen dort, wo das kalte Wasser in den Wärmetauscher tritt, also im Wärmetauscher (und bei der Uno ganz speziell im Wärmetauscherröhrchen).

    Tja und deshalb denke ich, dass die von mir hier dargestellte Methode eine vernünftigen Weg zur Entkalkung eines Zweikreisers ist.
    Auch wenn ich die Methode rein theoretisch favorisiere. Vor einer praktischen Umsetzung hätte ich gern noch mehr Feedback. :wink:

    Beste Grüße

    ergojuer
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hm, wenn ich an die bisher von mir bearbeiteten Gastrozweikreiser denke - da waren die Verrohrungen teils sehr dick verkrustet, in einem Fall waren die Leitungen gar fast völlig zu mit Kalk. Sei es nun von natürlichen Ablagerungen oder von solchen halbgaren Entkalkungsaktionen, bei denen sich die im Kessel gelösten Teile in den Leitungen festsetzten...
    Ich würde es in jedem Fall lieber gleich richtig machen - es erspart einem jede Menge Ärger und Bastelei, wenn sich doch mal was zusetzt.


    Gruß
    Stefan
     
  8. #28 gunnar0815, 04.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke alle drei Möglichkeiten der Entkalkung Einfache-Entkalkung(ca,2Std.),Einfache-Entkalkung mit Kesselausbau (ca, 4-5Std.) und Voll-Entkalkung (ca. 8-15 Std.)sind je nach zustand der Maschine die Richtige.
    Gunnar
     
Thema:

Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden?

Die Seite wird geladen...

Warum können Zweikreiser nicht "normal" entkalkt werden? - Ähnliche Themen

  1. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  2. Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

    Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können: Moin, ich habe gestern mal die Rota meiner Maschine auseinandergebaut. Drin ist eine heute für HeimMaschinen standardmäßige Fluid-o-tech Cb054....
  3. Warum haben kaum Kunden bei Strauss die KitchenAid Teile kaufen können?

    Warum haben kaum Kunden bei Strauss die KitchenAid Teile kaufen können?: Gehöre auch zu den Leuten die über EBAY die Espressomaschine für 500 Ocken incl. Versand gekauft haben.....laut beiliegender Rechnug war es eine...
  4. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  5. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...