Warum nicht mit Essig entkalken?

Diskutiere Warum nicht mit Essig entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Warum nicht mit Essig entkalken? ... er meint, Du wirst eventuell das Ende nicht mehr erleben ;-) Also: Obacht geben ! Ausserdem wars...

  1. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    ... er meint, Du wirst eventuell das Ende nicht mehr erleben ;-)

    Also: Obacht geben !

    Ausserdem wars Spass ...

    Gruss Emil
     
  2. Touni

    Touni Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    Sry, habs falsch verstanden.

    Was hab ich nur gemacht. Bin in den Landen und hab einfach den teuersten und mildesten Entkalker gekauft. Jetzt hab ich meine Maschine ruiniert...super, hab ich wieder toll hingekriegt...:roll:

    Milchsäure und Kupfer....wer denkt sich schon, was schlimmes dabei...:-|
     
  3. #23 nacktKULTUR, 06.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    Das Problem besteht für mich vor allem darin, dass Du die Entkalkungsflüssigkeit NIE wieder aus dem Kessel rausbekommen wirst. Du kannst sie nur immer mehr verdünnen, aber sie bleibt drin.

    Darum rate ich allen Zweikreisnutzern, ihre Maschine erst dann zu entkalken, wenn es unumgänglich ist - wenn sie nicht mehr funktioniert. Und dann wird RICHTIG entkalkt, d.h. die Maschine wird zerlegt, der HX und die Heizpatrone ausgebaut, alle Rohre abgeschraubt, und alles separat nach Material sortiert in den Entkalker (im Kunststoffeimer!) gelegt. Anschließend wird alles gewaschen und wieder zusammengebaut, "angeschlagene" Dichtungen werden ersetzt. Verschraubungen, die nicht mit Pressdichtung versehen sind, werden mit Teflonband gedichtet.

    In Deinem Fall würde ich den Kessel ausbauen, damit Du den grünen Sabber rausbekommst.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    Føllich richtig. Nur scheint "Entkalken!" eine fixe Idee von vielen Newcomern hier im Board zu sein. Als ob das eine Wohltat für die Maschine wäre.
     
  5. Touni

    Touni Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    du meiner Verteidigung. Ein Ventil war verkalkt und schloss nicht richtig. Ist übrigens jetzt wieder gut. Die Frage ist nur noch ob die Technika giftig ist.
     
  6. #26 finsterling, 06.12.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    kommt halt drauf an was man hat.
    Eine Haushaltsmaschine, die man neu gekauft hat, da würde ich erst mal nicht ans entkalken denken.
    Bei einer Gastro von der man keine Ahnung hat woher sie wirklich kommt und was mit ihr passiert ist, würde ich meiner Erfahrung nach immer erst mal auseinandernehmen.
    Ich glaube das lohnt sich und anschließend kann man den Espresso wirklich geniessen.
     
  7. #27 DarkAndStormyCup, 11.12.2008
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    Jetzt muss ich auch noch mal was dazu sagen, bzw. fragen...
    Meine ECM Mechanika hat immer wieder Schwächeerscheinungen gehabt. Manchmal hat sie auch einfach überhaupt keinen Druck mehr aufgebaut. Nach der Empfehlung, sie einfach mal zu entkalken (und da war die Maschine noch kein Jahr alt) und meiner Befolgung des Rats lief sie wieder einwandfrei. Zufall, oder ist ab und zu Durchlaufentkalken doch nicht so schlecht?
    Gruß

    DOMINIK
     
  8. mezzo

    mezzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum nicht mit Essig entkalken?

    Sorry: Mal eine etwas dumme Frage: Reagiert Messing nicht allgemein zusammen mit Säure? Warum geht dann Zitronensäure?
     
Thema:

Warum nicht mit Essig entkalken?

Die Seite wird geladen...

Warum nicht mit Essig entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist Koffein legal und viele andere Drogen nicht?

    Warum ist Koffein legal und viele andere Drogen nicht?: Hallo, warum sind viele Drogen wie Heroin oder Morphium illegal, verboten oder nur unter bestimmten medizinischen Indikationen zugelassen? Koffein...
  2. Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?

    Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp einem halben Jahr eine Baratza Sette 270. Ich bin bisher mega zufrieden!.. Leider habe ich manchmal das...
  3. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  4. Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?

    Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?: Moin! Ich bin stolzer Besitzer einer Bonavita 1900ts. Bin sehr zufrieden damit! Grundsolides Gerät! Back to the Roots! Mehr Kaffeemaschine braucht...
  5. Warum soll der Quest nicht für Filterrüstungen geeignet sein?

    Warum soll der Quest nicht für Filterrüstungen geeignet sein?: Anbei aus aktuellem Anlass als Fragestellung aus einem anderen Thread heraus. Wollte ihn nicht kapern. ---------- Hallo zusammen, ich kann mich...