Warum sind die mitgelieferten Tamper häufig zu klein?

Diskutiere Warum sind die mitgelieferten Tamper häufig zu klein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, sowohl bei meiner Gaggia als auch bei der Brewtus II werden Plastiktamper mitgeliefert, die leidlich gut ihren Dienst...

  1. #1 Sirblackadder, 25.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    sowohl bei meiner Gaggia als auch bei der Brewtus II werden Plastiktamper mitgeliefert, die leidlich gut ihren Dienst verrichten. Man kann damit ganz passabel tampern, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat.

    In beiden Fällen ist der Durchmesser des Tampers aber um 1 - 2 mm zu klein, so dass man mehrfach tampern muss, um das gesamte Kaffeemehl zu erwischen.

    Warum ist das so? An den Mehrkosten für die 2 mm Plastik kann es ja wohl nicht liegen.

    Malte.
     
  2. #2 Der aus Buxtehude, 25.04.2007
    Der aus Buxtehude

    Der aus Buxtehude Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht versuchen die Firmen damit Probleme mit den Fertigungstoleranzen zu umgehen. Nach dem Motto: "Der passt immer, egal wer den produziert hat!".

    Oder die Firmen kaufen die Dinger Kartonweise von einem Hersteller an, der eben nur bestimmte Standartgrößen hat.

    Oder eine Kombination aus Beidem.

    Oder vielleicht hat es auch ganz andere Gründe. :?:
     
  3. #3 Banane11, 25.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    oder die Firmen wollen, dass man professionelle Tamper für mehr Geld kauft? Man weiß es nicht :?
     
  4. #4 Dirk2/3, 25.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich benutze 2 total verschiedene Tamper und habe für das Einersieb einen Tamper nach Vorbild des Rancilio Silvia Tampers gebaut.

    Der ist ca 50 mm im Durchmesser und konisch.
    Das funktioniert viel besser als mit einem der "passt".

    Fürs 2er sieb nehme ich einen mit grossem Durchmesser. Da machen aber 2 mm kleiner keinen Unterschied, ist sogar besser, da das Sieb sich nach unten verjüngt.

    Gruß
     
Thema:

Warum sind die mitgelieferten Tamper häufig zu klein?

Die Seite wird geladen...

Warum sind die mitgelieferten Tamper häufig zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Warum sind Eisservietten so unglaublich schei**e

    Warum sind Eisservietten so unglaublich schei**e: Durchaus ernstgemeint: Für viele Dinge im Leben gibt es Erklärungen, die einen staunen lassen...anderes bleibt einfach seltsam. Also: was hat es...
  2. Warum sind Abtropfschalen einfach zu kurz?

    Warum sind Abtropfschalen einfach zu kurz?: Hallo zusammen, habt ihr eine Begründung für mich, warum die Abtropfschalen diverser Hersteller (Bezzera, ECM, Rocket etc.) einfach zu kurz sind?...
  3. warum sind manche Espressorsorten "zickig"?

    warum sind manche Espressorsorten "zickig"?: Es gibt Espressomischungen, bei denen kann man nicht viel falsch machen. Die Crema steht immer wie eine eins, der Kaffee läuft stets mit nahezu...
  4. Warum billige Maschinen schlecht sind

    Warum billige Maschinen schlecht sind: Diese Frage habe ich mir schon öfters gestellt. Man braucht für einen Espresso doch nur um die 95 grad heisses Wasser und einen Druck von 9-10...
  5. Sch....papiertüten! - Warum sind röster so blöd?

    Sch....papiertüten! - Warum sind röster so blöd?: [color=#000000:post_uid13]Das hab ich grade bei espressosorten.de eingestellt, nachdem ich einen Kaff probiert hab, den Ralf mir in einer...