Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?

Diskutiere Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich halte es jetzt doch für übertrieben, den Kauf einer Maschine unterhalb der GS3 o.ä. gleich abwertend mit einer "geiz ist geil" Mentalität zu...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Man muss nur eine Aussage an der richtigen Stelle aus dem Zusammenhang reißen.... ;-)

    Meine Aussage bezog sich auf die "Schrottmaschine" des Vorposters.
     
    Dale B. Cooper und ingokl gefällt das.
  2. #102 Kaspar Hauser, 07.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was für die Einen keine "Geiz ist geil" Mentalität mehr ist, sondern das vernünftige Minimum (sehe ich auch so),
    ist für die Anderen aber schon ein ambitionierter Geldeinsatz.
    Eine GS/3 und selbst schon ein ganz normaler Zweikreiser (keins der besonders preiswerten Modelle)
    liegen da schon jenseits von Gut und Böse.

    Möchte oder kann man diesen Geldeinsatz nicht leisten,
    muß man eben um so ambitionierter bei der Bedienung sein.

    Ich wollte lediglich auf diese unterschiedliche "Schulen" hinweisen,
    ohne den finanziellen Aspekt überzubetonen.
     
    Equinox83 und po.pi.pa gefällt das.
  3. #103 Equinox83, 07.07.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Anführungsstriche bei "Schrottmaschine" hast du aber schon gesehen?!
    M.E. bezog er sich genau darauf, dass auch Maschinen unterhalb der GS3 eben kein Schrott sind. ;)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  4. #104 Kaspar Hauser, 07.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn eine Maschine weniger Kosten soll als ein PID für ne Sivlia, meine ich das ohne Anführungsstriche ;-)
     
  5. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Das gilt genauso für Geräte die einen Bruchteil einer GS3 Kosten. Es relativiert sich über die Lebensdauer überhaupt nix, du hast dir eine scheiss teure Maschine geleistet weil du es eben konntest, und fertig. Die aufgeführten Argumente wie perfekter Cappu mit Herz für die bessere Hälfte, das kriege ich mit der Pavoni auch hin.

    Ansonsten bleibe ich dabei:
     
  6. #106 nobbi-4711, 07.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @rodauce:
    Ist schon interessant, wie Du mit Deiner allumfassenden Erfahrung das Notwendige für den ambitionierten Heimanwender mal absolut definierst und alles darüber zu purer Dekadenz erklärst. Danke dafür.

    Im Ggsatz dazu würde ich mich als Lernenden bezeichnen, und im Moment lerne ich mit einer Maschine für 8500€ grade jede Menge neues über Espresso. Wirklich brauchen? Ich wahrscheinlich nicht, Du wohl ganz bestimmt nicht, aber ich erfreue mich momentan sehr daran und bin ziemlich sicher, dass das auch in Zukunft der Fall sein wird.

    Ich habe übrigens noch eine Gran Gaggia (von ebay für 10€), mit der kann man auch leckeren Espresso machen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Interessant ist wie hier die Themen vermischt werden. Zwischen "alles darüber" (über 600€) und 6000€ ist zudem noch ziemlich viel Spielraum der bisher noch fast gar nicht beleuchtet wurde.
    Wie ihr eure Ausgaben rechtfertigt ist doch wirklich eure Sache, wo es kritisch wird ist wenn die persönliche Rechtfertigung als Maßstab für die Allgemeinheit ausgegeben wird bzw. davon Aussagen abgeleitet werden. Das funktioniert so nicht, und da gibt es mit Recht Gegenwind.

    Unbestritten sind teure Maschinen toll und niemand bestreitet dass man seine Freude damit hat und auf höchstem Niveau damit der Kaffeeleidenschaft fröhnen kann. Das kann aber niemals der Maßstab für einen "ambitionierten Heimanwender" sein.

    "Was braucht er wirklich" zielt ja gerade darauf den materiellen Aufwand zu minimieren soweit es geht. Da ist es wenig zielführend die großen Geschütze aufzufahren die zweifelsfrei alle Leidenschaft bedienen, genau das sollte nach meinem Verständnis damit doch ausgeschlossen werden.

    Und ja, auch wenn du es berufsbedingt nicht zugeben oder äußern kannst, eine Maschine für 6000€ oder 8500€ ist definitiv dekadent.
     
  8. #108 nobbi-4711, 07.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du kannst mir jetzt das Wort im Mund verdrehen, soviel Du willst, es bleibt bei meiner Aussage ganz vorn in diesem Thread:
    Frage: Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?
    Antwort: Kommt drauf an, was er vorhat.
    Das, was meine aktuelle Maschine kann, ist nicht billiger zu bekommen, höchstens teurer (zB LM Strada). Insofern brauche ich da nichts zu rechtfertigen, weil es diese Fähigkeiten nicht billiger gibt. Wer diese Fähigkeiten nicht braucht, hat meinen Segen, das zu kaufen, was er als richtig erachtet. Und ich wiederhole mich auch hier noch einmal: Mit meiner Gran Gaggia (Neupreis in Italien 49,-) kann ich auch leckeren Espresso machen, der schon einige begeistert hat.
    Wir sollten vielleicht mal klären, wie der Begriff "ambitioniert" überhaupt zu betrachten ist und wie weit Ambitionen gehen "sollen" / "dürfen"...mE ist der Begriff sehr offen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #109 rodauce, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Ok, für "ambitioniert" finden sich einige Synonyme die der Bedeutung nach in 2 Gruppen passen:

    Bedeutung: ehrgeizig
    - strebsam, eifrig, fleißig, leistungswillig

    Bedeutung: emsig
    - aktiv, arbeitsam, arbeitsfreudig, arbeitswillig, beflissen, beharrlich, bemüht, bestrebt, betriebsam, diensteifrig, dienstfertig, ehrgeizig, eifrig, fleißig

    Das bedeutet für mich dass er kein Equipment benötigt das alles von selbst erledigt, sondern fähig und willens ist den ein oder anderen Mehraufwand in der Bedienung zu übernehmen.
    Der Fokus liegt also nicht auf Komfort-Funktionen, sondern auf Funktionen die das Ergebnis in der Art beeinflussen dass dadurch der Genuss direkt (beim Trinken) beeinflusst wird.

    Einfach gesagt liegt der Fokus auf dem Ergebnis in der Tasse, nicht dem Weg dorthin.

    Aus reinem Interesse, und weil eigentlich immer gepredigt wird dass die Mühle entscheidend ist - was habt ihr neben einer 6000€ oder 8500€ Maschine denn für eine Mühle stehen? (Und wieso geht dieses Thema hier fast unter?)
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hi,
    Also nur das Ergebnis in der Tasse?
    Ich persönlich würde ambitioniert damit verbinden dass der Spieltrieb in keiner Weise limitiert wird von der Maschine! Ob jemand 2500 € für den Modellhubschrauber, 4000 € für das Mountainbike oder eben 6000 € für die Espressomaschine ausgibt ist doch bezeichnend für ein Hobby!
    Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen erzielen, lach!
    Und mal ganz ehrlich, ich kann mir keine 6000 € Maschine leisten, würde aber auch nicht Nein sagen wenn Sie mir jemand in die Küche stellen würde. Ja ich finde das Dekadent, aber gleichzeitig eben auch nicht verwerflich.

    LG, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    andruscha gefällt das.
  11. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Sehe ich genauso, falls ein anderer Eindruck entstanden ist möchte ich mich dafür Entschuldigen.
     
    Germi gefällt das.
  12. #112 joost, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Genau diese Frage steht bereits im Beitrag #1zur Diskussion :)
     
  13. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    - Temperarurstabilität innerhalb eines Bezuges
    - eine Möglichkeit die Brühtemperatur anzupassen (für spezielle Bohnen)
    - eine PI (nicht unbedingt vollmanuell)
    - eine Maschine mit möglichst kurzer Aufheizzeit (45min+ ist Daheim ziemlich unpraktisch) bzw. der Möglichkeit die Zeit bei Bedarf zu verkürzen (Heating Flush/Leerbezug..)

    Was ich kaum an Parametern festmachen kann ist wie man eine gute Espressomühle definiert.. ?
     
  14. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    ähm, wenn jemand eine Maschine hat, die alles kann, jeden Espresso per Knopfdruck gleich macht, alles kontrollieren kann, das ist doch so ziemlich genau das Gegenteil von ambitioniert! ;)
     
    rodauce gefällt das.
  15. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Das wäre dann ja auch ein perfekter Vollautomat. Oder ein Roboter...
    Dann lieber auch mal den ein oder anderen Espresso der kein Godshot ist aber trotzdem lecker schmeckt.
     
  16. #116 Dale B. Cooper, 08.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Und da sieht man mal wieder, wie subjektiv das alles ist - und wie unsinnig daher der Therad.
    Dass Du Reproduzierbarkeit nicht auf die Liste setzt, finde ich als Pavoni-Besitzer schon fast irreführend. Für mich ist Reproduzierbarkeit das Wichtigste, um aus Fehlern lernen zu können, was ja irgendwie für ambitioniert notwendig ist.

    Dale.
     
    espressionistin, po.pi.pa, ingokl und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 joost, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Finde ich jetzt gar nicht - er zeigt wunderbar die Gesamtspreizung der Geschmäcker, innerhalb derer man dann schauen kann, ob es eine 60%-Häufungszone gibt. Normalverteilung und so.
    Das ist so im Leben: nix ist für jeden, aber jenseits der Extreme einiger weniger kanns durchaus einen Bereich "für viele" geben.
    Bitte weitermachen :)

    ______________
    Zur Reproduzierbarkeit: ich glaube, den ambitionierten "im-60%-Bereich-liegenden" Anwender zeichnet aus, dass er ohne Wissenschaft und Verrenkungen halbwegs Reproduzierbares erzeugt, an dem er auch lernen kann. Vielleicht geht das ja auch tatsächlich mit einer Pavoni, die aber dann gegen andere möglicherweise wichtige Kriterien verstößt (nach 3 Bezügen Pause einlegen müssen, Kleinheizgerät in der Küche, massive Wärmeabstrahlung / Verluste etc...). Ich selbst hab in 12 Jahren nix anhaltend und replizierbar Brauchbares aus ihr rausbekommen und hoffe jetzt auf den Temperaturmod.


    Damit bildet sich aber auch möglicherweise eine Zielgruppen-Kategorisierung an:
    • Einsteiger -> billiges, aber brauchbares Equipment, zur Testen, ob man da überhaupt weitermachen mag; Espresso mit durchschnittlichem Aufwand (also ohne 7-jährige PC-gestützte Versuchsreihen) so halbwegs genießbar, aber mit deutlich Luft nach oben.
    • ambitionierter Anwender (schwerpunktmäßig Upgrader), mögliche Kriterienliste siehe Beitrag #1
    und dann teilt es sich in ->
    • Liebhaber-> Hauptkriterium: Liebt die Herausforderung und ist bereit, für die subjektive Vorliebe viele Nachteile in Kauf zu nehmen; das kann designmäßig sein, aber auch das Handling betreffen (ich würde da die Pavoni einreihen). Vielleicht fällt da auch der Purist rein (nur Bohnen kauen und nachspülen oder so).
    • Profi-> Hauptkriterium: Die Maschine muss im Masseneinsatz zuverlässigst ihren Dienst tun. Preis untergeordnet.
     
  18. #118 nobbi-4711, 08.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wer einfach einen dichten, voluminösen Espresso erzeugen will, kann das mit einer Gran Gaggia und allem, was darüber liegt, tun. Wer bestimmte Ziele verfolgt bzw bestimmte Effekte erforschen will, braucht eine Maschine, die genau dafür geeignet ist. Das hat nix mit "der Supervollautomat" oder so zu tun. Ein Formel1-Auto ist auch kein Vollautomat...
    Und zur Mühlenfrage: Ich habe/hatte viele, von günstig bis teuer, von Filter-bis Espressoscheiben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich frage mich, woher stammt eigentlich all diese absoluten Prozent Angaben?
    Wurde hier eine Studie in Auftrag gegeben von der ich nichts mitbekommen habe?
    Da lese ich, 70 % der Anwender wollen das, 60 % der Anwender wollen das, 30 % der Anwender finden das überflüssig, Blablabla.
    Und was habe ich davon wenn ich weiß dass ein gewisser Anteil der Anwender einen bestimmten Ansatz bevorzugt, auch dann würde ich doch nicht meine Präferenzen beziehungsweise Ambitionen verändern!
    Da merkt man wieder den deutschen Ansatz, alles in Zahlen auszudrücken!



    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  20. #120 po.pi.pa, 08.07.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Wie wäre es mit einem Äxelschiet im Netz?
    Da könnte jeder für sich im Nachhinein die tollsten statistisch abgesicherten Erkenntnisse sammeln ... [emoji23]

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
Thema:

Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich?

Die Seite wird geladen...

Was braucht der ambitionierte Heimanwender wirklich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz

    Gebrauchte Acaia Pearls S schwarz: Moin! Steige auf ne Decent Scale um und hät meine Acaia abzugeben. Mit wenigen Kratzer und dem originalen Karton. Es handelt sich um das Modell...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...