Was bringt ein ausklopfkasten?

Diskutiere Was bringt ein ausklopfkasten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hört sich vielleicht etwas blöde an, aber was bringt ein Ausklopfkasten im Vergleich zu einem Mülleimer in der Küche für Vorteile. Geht...

  1. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hört sich vielleicht etwas blöde an, aber was bringt ein Ausklopfkasten im Vergleich zu einem Mülleimer in der Küche für Vorteile. Geht da im Zweifel nicht noch mehr "Flüssigkeit" beim ausklopfen daneben?

    Danke

    Andreas
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nun, bei einem Ausklopfkasten hat man - wie der Name schon sagt - eine Möglichkeit (meist in Form eines Holzsteges), den Siebträger richtig mit Schmackes vom Trester zu befreien. In den Mülleimer 'schüttelt' man gewöhnlich ja nur aus - es sei denn, ein Banause nimmt den Rand als Abschlagfläche... :p
    Kurzum - der Vorteil liegt im Bereich der Hygiene und des Komforts. Der Ausklopfbehälter steht ja meist direkt bei der Maschine. Wieviel danebengeht, hängt allein von der Größe des Kastens und von der Zielgenauigkeit des Besitzers ab. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,

    ja, ich gehöre zu den Banausen :D
    Noch schlimmer, es sieht neben dem Mülleimer manchmal so aus wie drinnen, naja nicht ganz, aber für Diskussionen reicht es ....

    Habe ich mit dem Ausklopfer wirklich eine Chance diese Diskussionen zu beenden oder sieht dann alles um die Maschine so aus?

    Andreas
     
  4. Tandor

    Tandor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Also ich klopfe in so ne Lavazza Kaffee Dose aus die ich noch aus den Anfangszeiten meines Espressokonsums habbe.

    Die Dose wird dabei über die Spüle gehalten damit das was eventuell daneben geht einfach weggespült werden kann.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei mir tut eine Sudschublade unter einer der beiden Mühlen Dienst - was beim Mahlen danebengeht, wird dann ebenfalls per Pinsel in den Ausklopfkasten gefegt. Lade zu - alles weg. Normalerweise verirren sich nur wenige Krümel in den Umkreis der Schublade - ansonsten würde ich ebenfalls die rote Karte von der Küchenchefin bekommen... :laugh:

    Gruß
    Stefan
     
  6. 1topf

    1topf Gast

    Hm. Meine tolle Sudschublade lässt alles verschwinden. Und dann muss man es wieder mühsam herauspfrimeln, wenn man es doch in den Mülleimer schüttet. Anschließend noch Schublade spülen, abtrocknen, wieder zusammensetzen (der Holzbalken muss ja vorher raus). Kurzum: ich nutze das Ding nur am Wochenende, wenn ich täglich mehrere Tassen Espresso mache.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei meiner Schublade ist dieses Problem recht geschickt gelöst worden - ein herausnehmbarer Kunststoffeinsatz. Links daneben und dahinter ist noch jeweils ein kleineres Utensilienfach.



    Edited By Stefan on 1044117522
     
  8. #8 115-1026065624, 01.02.2003
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="1topf"]...und dann muss man es wieder mühsam herauspfrimeln, wenn man es doch in den Mülleimer schüttet. Anschließend noch Schublade spülen, abtrocknen, wieder zusammensetzen (der Holzbalken muss ja vorher raus). Kurzum: ich nutze das Ding nur am Wochenende, wenn ich täglich mehrere Tassen Espresso mache.[/quote:post_uid0]
    mit einem in die Lade eingelegten "Wisch und weg" Tuch ist das Problem wie weggewischt :D
     
  9. #9 padrino, 01.02.2003
    padrino

    padrino Gast

    wer nicht gerade eine braune Arbeitsfläche hat, wird feststellen, dass beim Auklaopfen immer Restfeuchtigkeit nach oben wegspritzt. je kleiner die Schale umso größer das pROBLEM UND UMSO GRÖ?ER DER rECHTFERTIGUNGSBEDARF VOR DER HOLDEN wEIBLICHKEIT::::::::::::::: :O
     
  10. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="padrino"]wer nicht gerade eine braune Arbeitsfläche hat, wird feststellen, dass beim Auklaopfen immer Restfeuchtigkeit nach oben wegspritzt. je kleiner die Schale umso größer das pROBLEM UND UMSO GRÖ?ER DER rECHTFERTIGUNGSBEDARF VOR DER HOLDEN wEIBLICHKEIT::::::::::::::: :O[/quote:post_uid0]
    Hi,

    ja, das ist mein Problem. Besonders wenn der Mülleimer vor einer weißen Wand steht :)
     
  11. Hombre

    Hombre Gast

    [quote:post_uid0="Andi"]hört sich vielleicht etwas blöde an, aber was bringt ein Ausklopfkasten im Vergleich zu einem Mülleimer in der Küche für Vorteile. Geht da im Zweifel nicht noch mehr "Flüssigkeit" beim ausklopfen daneben?[/quote:post_uid0]
    Ich finde, dass so ein Ausklopfkasten eine extrem praktische Sache ist. Ganz am Anfang klopfte ich über den Mülleimer aus und später mit einem Gummihammer in einen Joghurtbecher, da mir die Bückerei stank. :D Ja, einen Putzfimmel darf man da wirklich nicht haben...

    Seit ich meinen Ausklopfkasten habe, ist aber alles super. Es geht kaum etwas daneben beim Ausklopfen, es schimmelt nicht mehr und die Espressopucks sind auch recht hübsch anzuschauen. :;):
     
  12. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Ja, einen Putzfimmel darf man da wirklich nicht haben...
    [/quote:post_uid0]

    Hi,

    also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da eher um Bequemlichkeit. Problem ist wie geschrieben nicht das Kaffeemehl, sondern der Kaffee, der sich insbesondere direkt nach dem Bezug noch im Siebträger befindet und beim Ausklopfen eben teilweise deutlich daneben geht.

    LG

    Andreas
     
  13. #13 K.R.ausDO, 04.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2="Andi"]ja, ich gehöre zu den Banausen :D[/quote:post_uid2]
    Hallo Andi,

    wie wäre es denn dann mit einem "Sabberlatz"? Also etwas um den Ausklopfkasten drumberum, was dann die Spritzer aus der restlichen Küche fernhält?
    :D
     
  14. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab um meinen Ausklopfkasten mittels mit Wischundwegtuch umwickelten DVD-Hüllen (danke an AOL) einen Rumspritzschutz gebaut.

    Nachteil: spritzer sieht man zu gut..
    Vorteil: Dreck und weg

    Meine Mutter hat mir Alu-Folie empfohlen (als sie den Zustand meiner Bude sah).. :;):

    Vielleicht passt das auch besser zu Chromglänzenden Maschinen - wäre ein Ansatz..

    gruß
    flo
     
  15. #15 107-1031225195, 06.02.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi zusammen

    also ich hab so nen ausklopfwürfel aus holz mit kunststoffeinsatz, und es geht eigentlich kaum was daneben (es sei denn ich bin volltrunken); das mahlen in den siebträger macht jedenfalls deutlich mehr dreck, aber der ist ja trocken und leicht zu entfernen. voraussetzung ist natürlich, dass die maschine trockenen trester hinterlässt und keinen dünnschiss...

    so nen kubus kriegt man im netz schon ab knapp 16 €, und die dinger sind das geld wert.

    grüssigkeiten, kk
     
  16. #16 maschinensucher, 06.02.2003
    maschinensucher

    maschinensucher Gast

    [quote:post_uid0="kkcologne"][/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]so nen kubus kriegt man im netz schon ab
    knapp 16 €, und die dinger sind das geld wert.[/quote:post_uid0]

    Bin auf der Suche nach sowas. Hast Du 'nen Link?

    Danke,
    Sascha

    -- Angeblich steht ist meine Oskar gerade zu Haus' angekommen; es eilt also ;-)
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Von Concept-Art gibts so etwas, einmal in Sperrholz Natur oder dunkel gebeizt. Der Marktpreis liegt jeweils bei knapp unter 20 Euro. Leider wird grad deren HP umgebaut, vorher gabs auch Fotos vom Angebot. Der Tamper auf der Titelseite dürfte einigen Leuten hier vielleicht bekannt vorkommen. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  18. #18 K.R.ausDO, 06.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="maschinensucher"]-- Angeblich steht ist meine Oskar gerade zu Haus' angekommen; es eilt also ;-)[/quote:post_uid0]
    Wenn's denn so eilt, hab' ich hier noch eine Anregung aus unserem Espressotutorial
    der Ausklopfkasten in Eigenbau

    Und wenn man da mal an der Höhe der Seitenwänden tuned, dann bleibt auch die Küche sauber. :D
     
  19. #19 115-1041620150, 15.02.2003
    115-1041620150

    115-1041620150 Gast

    Hi zusammen,

    bin auch Besitzer eines solchen Ausklopfkastens mit Kunststoffeinsatz. Ich habe jedoch hier das Problem, dass wenn ich diesen nicht alle zwei bis max. drei Tage reinige (erst 1/3 voll), das Kaffeemehl von unten zu schimmeln beginnt. Das sieht nicht gerage gut aus und ist auch relativ unhygienisch.
    Ich vermute, dass es durch die mangelnde Luftzyrkulation am Boden des Behälters hervorgerufen wird.

    Gibt es dieses Problem auch bei einer Schublade bzw. einem Ausklopfkasten?

    Stefan
     
  20. Hombre

    Hombre Gast

    Ich habe den Ausklopfkasten von Solis, der zu 100% aus Kunststoff besteht. Da schimmelt gar nichts, und ich putze nicht gerade täglich. Vorher mit einem gespülten, getrockneten Joghurtbecher jedoch schimmelte es sehr schnell. Kann ich mir irgendwie nicht richtig erklären, ist aber so.
     
Thema:

Was bringt ein ausklopfkasten?

Die Seite wird geladen...

Was bringt ein ausklopfkasten? - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

    Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design: gerade beim surfen gesehen... Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt. Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM...
  2. Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

    Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.: Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...
  3. Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

    Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler: Hallo liebe Kaffeefreunde Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene...
  4. Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.

    Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Problem. Habe eine Melitta Caffeo CI (CI E970-101) die beim Spülvorgang das Wasser ganz normal zum...
  5. Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Silvia V6 bringt sehr heißes Wasser aus Brühgruppe: Liebes Forum, nachdem ich lange hier mitlese hab ich nun selber eine Frage. Ich habe mir als zweite Siebträgermaschine für meinen Arbeitsplatz...