Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

Diskutiere Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe jetzt eine Cbc Junior hier stehen. Ist baugleich zur Bfc Pulsante. Der Verkäufer meinte, es seien sowohl 57er Siebe und...

  1. #1 Halladay, 22.08.2011
    Halladay

    Halladay Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe jetzt eine Cbc Junior hier stehen. Ist baugleich zur Bfc Pulsante.
    Der Verkäufer meinte, es seien sowohl 57er Siebe und somit Tamper als auch 58er Siebe und somit Tamper nutzbar. Wie kann das sein? Ich dachte, das wäre ganz eindeutig und nicht in gewissem Maße Ermessenssache?!

    Wer kann helfen? Ich müsste mich nämlich entscheiden, weil ich einen Tamper kaufen muss. Momentan sind 57er Siebe drin.

    Danke schonmal ans Forum.
     
  2. #2 silverhour, 22.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

    Also von 57er Sieben habe ich noch nie etwas gehört...

    Die BFC hat meines Wissens eine E61 Brühgruppe (oder entsprechenden Klon) und daher 58er Siebe.
    Es kann aber sehr gut sein, daß evtl. Siebe eingsestzt werden, die INNEN etwas schmaler sind bzw. nach unten recht schnell werden. Bei denen kann ggf. ein 58er Tamper festklemmen.
    Wenn jetzt 57er Siebe (?) drin sind, dann würde ich ehr zu einem 57mm Tamper greifen. 1mm weniger ist im Zweifel weniger schlimm als 1mm zuviel...

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Holger Schmitz, 22.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

    Den 1mm zu viel kann man aber leichter kleiner machen als 1 mm zu wenig größer machen ... ;-)
     
  4. #4 Doc_Holiday, 22.08.2011
    Doc_Holiday

    Doc_Holiday Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

    Habe in meiner CBC 58er Siebe gehabt, welche ca. 5 mm unter der Oberkante eine kleine Sicke haben.

    In diese Siebe passt ein 58er Tamper nur bis zur Sicke.

    Die Siebe sind bequem nur mit einem 57er Tamper zu gebrauchen, sonst muss man bei etwas weniger Kaffeemehl jedesmal aufpassen, dass sich der Tamper nicht verkantet.

    Es sind aber eindeutig 58er Siebe.

    :)
     
  5. #5 mmorkel, 22.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

    ...1mm zu wenig kann aber nerven. Hab seinerzeit zur Sicherheit den Boardtamper (v4) in 57mm bestellt, und ärger´ mich immer noch bei jedem Tampen über den mm Kaffeeüberstand am Rand...
     
  6. #6 silverhour, 22.08.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

    Im Zweifelsfall gibt es eine sehr einfache Methode, den perfekten Durchmesser für das Sieb zu ermitteln: Nimm das Sieb mit in den Laden und probier es aus!

    Grüße, Olli
     
Thema:

Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser..

Die Seite wird geladen...

Was denn jetzt? Siebträgerdurchmesser.. - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  2. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  3. [Verkaufe] Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen

    Robooster von Quijote. Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen: Robooster! Denn diese Crema läßt sich nicht leugnen... Unser neuer Espresso aka Bonobo-Bar als Sonderedition für alle, die einen zusätzlichen...
  4. Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

    Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?: Hallo zusammen, ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Es war mir bis jetzt nicht...
  5. Welche Maschine ist denn das?

    Welche Maschine ist denn das?: Hallo! Hui, da möchte uns der WDR-Moderator aber gerne zeigen, was er zuhause für eine tolle Espressomaschine hat... Das Thema war übrigens „Wie...