Was es über die Profitec zu wissen gilt?

Diskutiere Was es über die Profitec zu wissen gilt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich aktuell zwischen einer Rocket und einer Profitec Maschine schwanke, möchte ich so viel als möglich über die Hersteller...

  1. #1 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    da ich aktuell zwischen einer Rocket und einer Profitec Maschine schwanke, möchte ich so viel als möglich über die Hersteller rauszufinden.
    Ich würde sehr gerne eine deutsche Herstellung unterstützen, weshalb es mich interessiert ob wirklich hier produziert wird, oder ob es nur hier entworfen wird und in die Billiglohn-Länder zur Produktion geht.

    Was ist über die verwendeten Bauteile zu sagen? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Service, etc.?
    Danke

    VG
    Chris
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Profitec = ECM und umgekehrt.
    Die Teile kommen großteils aus Italien, die Montage erfolgt je nach Model in Italien oder Deutschland.
    Auf Grund der anscheinend hohen Nachfrage wird die ECM Synchronika in Italien und Deutschland produziert.
    Das ist mein Wissensstand, ich hoffe der ist korrekt.
    Das war ein Grund mich für eine ECM zu entscheiden. Unterschied ECM - Profitec ist die Verarbeitung bzw. das Design.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dass die in Italien produziert werden, ist hinlänglich bekannt. Hast Du schonmal in den diversen Erfahrungsberichten hier im KN gestöbert, da solltest Du eigentlich alles finden, was Du suchst.
     
  4. #4 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Wasu,

    preislich tun sich die Zweikreiser nichts. Hab das unboxing der Appartamento gesehen und war schlichtweg begeistert.
    Bei mir soll es eine Mozzafiato oder Giotto werden, wenn ich aber einen deutschen Hersteller unterstützen kann, dann nehme ich auch eine pro 500, weshalb ich hier frage. Leider ist der pid versteckt. Geiler wäre es, wenn man den auch als shotcounter nutzen könnte wie bei der pro 300.

    Wie ist das Zubehör bei Profitec? Ähnlich gut wie bei Rocket oder wie bei den anderen Herstellern nur billiger Mist, wie z.b. Plastiktamper...

    VG
    Chris
     
  5. #5 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Die einzige Maschine, die aktuell komplett (bis auf sehr wenige Teile) in Deutschland gefertigt wird, ist die Xenia. Wobei ich Italien auch in Ordnung fände...
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Adjacent, 06.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Und falls du ein tolles deutsches Projekt unterstützen möchtest, bei dem es auch sehr guten Support (z.B. auch hier im Forum) gibt, dann schau dir doch mal die Xenia an. Ich kenne auch keine andere Maschine, die so detailliert nach Kundenwünschen konfiguriert werden kann und die außerdem noch nachgerüstet werden kann.
     
    st. k.aus, Wasu und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi cbr-ps,

    ja ist leider viel in diversen Beiträgen versteckt.
    Einen Vergleich zw. Mozzafiato und pro 500 hab ich nur in einem englischen Forum gefunden.

    VG
    Chris
     
  8. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #9 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    also entweder kann ich mit dem Konfigurator nicht umgehen bei Xenia, oder ich hab was übersehen aber konfiguriert kann nur das Zubehör werden, Griffe, Gehäusefarbe, etc.
    So technische Details, wie Pumpen, pid etc. hab ich net gefunden...

    VG
    Chris
     
  10. #10 Adjacent, 06.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Einen ganz zentralen Punkt, der echten Mehrwert gegenüber den meisten anderen Maschinen bringt, hast du dabei übersehen: Die Heizpatronen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist korrekt, es gibt nur eine Pumpe und eine Elektronik aktuell. Ein zweites Elektronikmodul mit zusätzlichen Möglichkeiten ist in Planung (gibt es einen eigenen Thread für) und wird nachrüstbar sein. Alles transparent diskutiert hier im KN.
    Frage: Was erwartest Du von einem PID am Zweikreiser?
     
    Adjacent gefällt das.
  12. #12 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi cbr-ps,

    Meine Erwartungshaltung an den Pid: Temperatureinstellung für unterschiedliche Bohnen und mit dem pid seh ich ganz genau wann ich mit dem nächsten Bezug starten kann. Wenn mir nach dem Schümli mit 300ml die temp auf 83 Grad gefallen ist, kann ich net sofort mit einem Espresso starten. Ohne pid würd ich es nicht sehen.

    VG
    Chris
     
  13. #13 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Dafür hat die Xenia durch ihre bessere Konstruktion eine deutlich bessere Temperaturstabilität. Nach einem Schümli sollte da nichts passieren.
     
    Adjacent gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn dir die häufige Temperaturverstellung für unterschiedliche Bohnen, insbesondere für helle Bohnen, wichtig ist, dann solltest du besser über einen Daulboiler nachdenken. Ein PID ergibt am Zweikreiser konstruktionsbedingt nur wenig Sinn Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 silverhour, 06.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Beim Zweikreiser ist das irrelevant, da der PID den Dampfboiler steuert, während das Wasser für den Schümli aber aus dem Wärmetauscher kommt. Beim Kaffeebzug fällt keine Temperatur "am PID" ab.
    Deine Erwartungshaltung passt zu einer Einkreiser- oder Dualboilermaschine.
     
    cbr-ps, Wasu, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi silverhour,

    Ok thx für die Aufklärung. Wo seh ich dann beim Zweikreiser oder Dualboiler dass ich wieder ziehen kann, wenn am Pid die Temp. für den Dampf angezeigt wird?
    Sorry für Offtopic. Geht ja eigentlich um Profitec...

    @Azalee: db liegt über meinem budget :(


    Danke
    Gruss
    Chris
     
  17. #17 silverhour, 06.01.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @Chris G , bei einer Zweikreisermaschine siehst Du nirgendwo, ob die Bezugstemperatur wieder "auf Soll" ist. Das braucht es auch nicht, da das Bezugswasser im Wärmetauscher nach Bedarf erhitzt wird. Du kannst also ohne Pause den nächsten Kaffee ziehen. Bei einer Dualboilermaschine verhält sich der Bezugsboiler ähnlich wie der Boiler einer Einkreisermaschine - die Anzeige des PID kann hier hilfreich sein.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  18. #18 Adjacent, 06.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Was ist denn Dein Budget? Bei knappem Budget müsstest du dich vielleicht doch vom Wunsch nach "Made in Germany" verabschieden. Wäre "Made in Spain" OK?
    Dann käme die Brewtus IV für 1149,- Euro in Frage. Das ist ein ausgewachsener Dualboiler mit PID, der noch dazu einen HX für das Ansaugwasser des Brühboilers im Dampfboiler hat. Da steht die Temperatur auch nach einem seeeeehhhr langen Bezug wie angenagelt.
     
    Koffeinius gefällt das.
  19. #19 Espressogenießer, 06.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hat die Xenia dann auch ein recht lautes Pressostat Klackern? Das ist schon ein Pid Vorteil, auch beim Zweikreiser.
     
  20. #20 Chris G, 06.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Adjacent,

    das Budget liegt so zw. 1500 und 1600 eur.
    Am liebsten hätt ich die pro 600. Die kostet aber 1900 eur :( Die pro 300 ist hässlich und hat einen mini brüh boiler.

    Deshalb leider "nur" zweikreiser...

    I dont know about qualiy of brewtus.... die teile sehen irgendwie nicht so wertig aus wie bei rocket oder profitec.

    VG
    Chris
     
Thema:

Was es über die Profitec zu wissen gilt?

Die Seite wird geladen...

Was es über die Profitec zu wissen gilt? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  2. Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820

    Mehrpreis Profitec Go 100 gegenüber QM Stretta 0820: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie und wollte gerne eine Einkreiser erwerben. Die Profitec Go scheint mir nach der Lektüre hier im Forum eine...
  3. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...
  4. Service von Lelit gegenüber ECM und Profitec (CZ)

    Service von Lelit gegenüber ECM und Profitec (CZ): Ich überlege im Moment den Einstieg in die E61 Welt, und zwar mit Flow-Profiling. Im Visier steht der Lelit Bianca gegenüber den ECM Synchronika...
  5. VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

    VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft: Guten Tag, ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt. Was mir ebenfalls...