Was für ein Herd?

Diskutiere Was für ein Herd? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zur ursprünglichen Frage zurückkehrend: Holzherd mit Backraum. Habe ich jetzt 10 Jahre und macht täglich Freude. Im Winter, im Sommer zu warm....

  1. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zur ursprünglichen Frage zurückkehrend:
    Holzherd mit Backraum. Habe ich jetzt 10 Jahre und macht täglich Freude. Im Winter, im Sommer zu warm.
    Daneben ein Gasherd von Seppelfricke, Gastro wäre völlig überzogen. Baujahr 70/80er Jahre.
    Der ist dann für den Sommer.
    Ansonsten Dutchoven unter freiem Himmel.
    Gruß
    esse1.jpg
     
    andruscha, HelgeK, Oseki und 3 anderen gefällt das.
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Genauso haben wir es gemacht!

    Nüchtern betrachtet spricht sicher Vieles für Induktion. Aber ich liebe nunmal Feuer und Flamme. Und wenn man diese positive Grundeinstellung mitnimmt und sich erhält - es gibt nichts Schöneres! Auch wenn ich im Winterhalbjahr deshalb täglich 15 min früher raus muss. Unser Lohberger heißt über die Wassertasche auch noch das komplette Haus.

    Im Sommer Gas - keine überheizte Küche, praktisch und simpel.

    [​IMG]
     
    andruscha, Hermo, Oseki und 2 anderen gefällt das.
  3. #123 elwetritsch, 20.11.2018
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Das kann ich nur bestätigen, ich habe seit letzem Jahr ein Induktionsfeld von Neff mit einem solchen Magnetknopf im Einsatz (dieses da: https://www.amazon.de/gp/product/B01M7MMGOI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1).
    Vorher hatte ich ein Ceranfeld mit reiner Touchbedienung, das war immer etwas hakelig zu bedienen, gerade wenn die Finger mal etwas fettig waren.
    Mit dem Magnetknopf ist die Bedienung narensicher, ausser man stellt auf den zum Putzen beiseite gelegten Knopf ein Metall-Tablett an dessen Boden er dann hängen bleibt. Fragt nicht wie lange wir gesucht haben:D .
    Ansonsten möchte ich Induktion nicht mehr missen.
     
  4. #124 Augschburger, 27.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hab ich grade eben gekauft, um damit in der Diaspora (aka Schwiegereltern) zu kochen. Ich werde berichten...
     
  5. #125 cafePaul, 07.01.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Hat jemand eine Empfehlung für einen hochwertigen Elektroherd mit Ceranfeld? (kein Touch!!!)
    Er sollte auf jeden Fall einen Timer für den Backofen haben. Evtl. Auftaufunktion. Was gibt's denn sonst noch so für praktische Features.
     
  6. #126 nenni, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Vielleicht ist sows für den einen oder anderen ja auch interessant:

    Ella-1 | NunnaUuni

    N Bekannter von mir hat so einen von Tulikivi schon seit Jahren in Betrieb und ist begeistert.
    Für schnell benötigte Sachen bzw. im Sommer haben sie aber doch noch zusätzlich nen Gasherd.
    Ist dieser hier, aber wohl bei uns nicht erhältlich:

    LLU1250
     
    andruscha gefällt das.
  7. #127 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Naja, nebenan bei den Pizzabäckern wird natürlich möglichst viel Hitze erwartet. Der Semmelbäcker würde gerne schwaden, dann gibt es welche, die auf den Dampfgarer fürs Gemüse nicht mehr verzichten möchten.

    Ich habe seit Jahren einen IKEA Backofen (made by Whirlpool), der hat nicht viel Schickimicki. Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill. Knöpfe zum Drehen. Gekocht wird auf dem Gaskochfeld, das vollkommen unabhängig vom BO und gute 5 Meter entfernt ist. Das kann auch eine Lösung sein, es muss ja nicht aus einem Stück sein... Der Vorteil wäre z.B. ein breiteres (72 oder 90 cm) Kochfeld (für mehr Platz für Pfannen) und ein 60 cm breiter BO, weil man ja keine drei Springformen nebeneinander backt. Pfannen hab ich schon öfters drei gleichzeitig im Einsatz auf dem Herd.

    Was ich manchmal schätzen würde, ist ein innen im BO angebrachtes Fleischthermometer, dann könnte der BO nicht nur timer- sondern auch temperaturgesteuert abschalten. Zur Zeit mach ich das halt mit IKEA Fantast und manuell... Auftauklimbim hat er glaube ich auch, hab ich nie benutzt. Mein eingefrorenes Zeug ist in Plastiktüten, das kommt ins Wasserbad in der Spüle und ist in einer Viertelstunde fertig. Praktisch finde ich es, wenn man das Innenleben des BO trivial auseinander und wieder zusammenbauen kann, zwecks externer Reinigung. Pyrolyse ist natürlich auch fein, kostet aber ein bissle Strom. So einen komischen Auszugwagen brauch und will ich nicht. Ganz klassisch Schienen im Inneren reichen mir.
    Meiner hatte eine Kindersicherung gegen Klappe öffnen, das war das Erste, was ich weggeschraubt habe. :rolleyes:
     
  8. #128 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    @nenni 2.0: 35 kW beim Ella-1 ist Quatsch, damit heizen andere eine ganze Siedlung. ;) Die 5 kW beim LLU sind realistischer...
    Den Speckstein würde ich nicht wollen, der wird in der Küche schnell fleckig, fürchte ich. Lieber blank wie bei @HelgeK oder @Dirk2/3
    Ich hab mich ja damals breitschlagen lassen und den Herd-Platz für einen Schrank geopfert. Aber irgendwann möchte ich schon wieder mit Holz heizen und kochen...
     
  9. #129 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Also: Das Ding funktioniert, macht nicht zu viel Krach (die Dunstesse ist lauter), es hört sich ein bissle an, wie wenn einer ganz, ganz weit weg mit einer Flex ohne Druck über Steine schrabbelt. Das Flex-Geräusch fehlt, nur die Scheibe auf den Steinen - klingelt so ähnlich...
    Nachteil ist, dass es wirklich nur da warm macht, wo auch Strom ist - beim Gasherd hab ich keine so scharfe Trennung. Ich hab mal ein Bild von den Buletten gemacht, gleich nach dem ersten Wenden (leider habe ich sie fürs Foto nicht "richtig" hingedreht - die helle Seite gehört konsequenterweise nach außen fürs Verständnis):
    upload_2019-1-7_17-48-17.png
    Ansonsten hatte ich es immer bei Stufe 3 bis 4 von 9 und dann die Pfanne immer wieder etwas hin- und hergerutscht. Geht auch. Praktisch finde ich die "Pause"-Funktion, bei der nur noch warm gehalten wird. Die habe ich ein bisschen benutzt, weil ich mit dem Ceranfeld der Schwiemu überfordert war. Das blöde Stück schaltet sogar bei Stufe 10 (von 10) zeitweise die Heizung ab. Bis da das Wasser kocht, ist die Garantiezeit von dem Induktionsfeld abgelaufen... Die Bedienung war auch mit fettigen Fingern gut, sogar besser als bei dem Miele-Ceranfeld meiner Mutter.
    Ich würde es wieder kaufen. Bzw. ich nehm es an Weihnachten 2019 wieder mit. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Da ist den Nunnas wohl ne Kommastelle verrutscht ;).
     
  11. #131 Kantenhocker, 07.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, da steht kWh. Das ist keine Leistung sondern die Energie eine Ofenladung.
     
    nenni und S.Bresseau gefällt das.
  12. #132 cafePaul, 07.01.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Man lernt nie aus. Was ist das denn?

    Schau ich am besten bei den üblichen Verdächtigen (Marken), oder gibt's empfehlenswerte Marken, die man nicht so kennt?
    (IKEA is not really my favourite supplier)
     
  13. #133 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Guxtu: Schwaden
    Durch das Wasser / den gesättigten Dampf bringst Du kurzfristig viel Hitze an den Teigling, das ist quasi wie ein Stück Fleisch bei hoher Hitze anbraten. Ohne Schwaden ist es dann wie Kochfleisch. ;)

    Ich würde (muss nicht) bei NEFF schauen. Das ist dasselbe wie Siemens oder Bosch, nur günstiger. Oder - wenn Du genug Geld hast, bei Miele oder Gaggenau. Ansonsten ist für Brotbäcker ein Manz das Mittel zum Zweck - hab ich im KN gelernt.
     
  14. #134 andruscha, 07.01.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Den hat mir eine Freundin für mein Wohnungs-Provisorium geschenkt. Für meine Zwecke: Mal einen Topf Suppe kochen oder ein Risotto zusammenrühren etc., reicht es, auch wenn die Hitze, wie @Augschburger schrieb, nicht wirklich gleichmäßig ist. Und es ist (jetzt wo ich den Preis gesehen habe) sein Geld wert.
     
    Augschburger und S.Bresseau gefällt das.
  15. Alias

    Alias Gast

    Das könnte aber auch an der Pfanne liegen. Diese ist freiform-warmgeschmiedet und vermutlich a) nicht so plan/eben wie andere Kochgeschirre und b) ob der Materialstärke nicht sonderlich formstabil. Eine Wölbung durch Erwärmung führt quasi direkt zum gezeigten Fleischpflanzerl - Ergebnis. Besser geeignet wäre wohl
    eine aus Gusseisen mit planem Boden, welche auf Grund der Materialstärke die Wärme auch gleichmäßiger und effizienter abgibt. Vermutlich waren sie sicher dennoch lecker ;-)
     
  16. #136 Tschörgen, 07.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Ist das bei Induktion nicht sekundär?
     
  17. #137 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ganz bestimmt! Die ist von Turk (und somit mit Sicherheit materialstark!), hat oben 32 cm und unten 26 cm Durchmesser.
    Die Spule ist deutlich kleiner und alleine daher rührt das „gezeigte Fleischpflanzerl - Ergebnis“.
    Basta.
     
  18. Alias

    Alias Gast

    Natürlich wird ein geeigneter Boden auch warm wenn nur eine Stelle aufliegt. Aber:

    Dicker, stabiler Boden: Induktionsherde haben eine runde, “O”-förmige Spule verbaut. Eine Induktionspfanne hat die Aufgabe, die punktuell entstehende Energie umzuverteilen und die Pfanne gleichmäßig zu erhitzen. Durch die hohe Leistung von Induktionsspulen können thermische Spannungen im Material entstehen, die zu Verformungen führen. Ist eine Pfanne zu dünn gebaut, kann sich der Boden also verziehen und die Pfanne liegt nicht mehr plan auf. Erhitzen Sie die Pfanne etwas langsamer, bleibt dem Material genug Zeit, um die Wärme zu verteilen. Verwenden Sie außerdem nicht die Booster-Funktion zum Aufheizen Ihrer Pfannen.

    Vorsicht bei schmiedeeisernen Pfannen:
    Sie sind zwar für Induktionsherde geeignet, können sich aber schnell verziehen. Sie sollten also noch stärker darauf achten, die Pfanne langsam und vorsichtig zu erhitzen als andere Pfannenarten.

    Durchgehender Induktionsboden: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Pfanne schneller aufheizt, wenn sie einen durchgehenden Induktionsboden hat. Es gibt auch Pfannen, die nur eine gepunktete Fläche induktiven Materials im Boden verbaut haben (siehe Beispielfoto oben); diese empfehlen wir nicht.

    Tipp: Die Grundregel lautet, dass eine Herdplatte mindestens so groß sein sollte wie der Pfannenboden. Das gilt auch für Induktionsherde. Achten Sie darauf, dass Sie eine große Pfanne nicht auf einem zu kleinen Induktionsfeld verwenden. Wenn die Pfanne zu stark punktuell erhitzt wird, neigt sie dazu sich zu verziehen.

    Induktionspfannen Test 11/2018: Testsieger für Induktion & Kauftipps »
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #139 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Bla bla bla.
     
  20. #140 Tschörgen, 07.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Schwedische Induktionskochfelder sind nur für Köttbullar geeignet nicht aber für boarische Fleischpflanzerl. :D
     
    Ralph649km, nenni, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Was für ein Herd?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Herd? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?

    Welchen Wasserkessel mit Thermometer für den Induktionsherd?: Derzeit habe ich den Coffee Gator 1,2 l. Es dauert auf dem sonst sehr schnellen Induktionsherd recht lange und das Thermometer ist auch sehr...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...