Was für ein idiot muß ich sein? - E61-bis jetzt die totale enttäuschung!

Diskutiere Was für ein idiot muß ich sein? - E61-bis jetzt die totale enttäuschung! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; es gibt Stimmen, die sagen, dass in eine E61 etwas mehr als 7gr rein müssen... Ich persönlich streiche das Sieb nach dem Befüllen mit dem...

  1. #21 padrino, 25.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    es gibt Stimmen, die sagen, dass in eine E61 etwas mehr als 7gr rein müssen...

    Ich persönlich streiche das Sieb nach dem Befüllen mit dem Finger glatt und presse dann fest an. Danach hab ich meistens auch einen Abdruck des Siebes am Trester...Da ich so die besten Ergebnisse bekomme, wiege ich gar nicht mehr nach
     
  2. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    die 7 Gramm Menge als absolute Maß halte ich für ein lang gehegtes Gerücht. Ich habe bei mir mal die geschmacklich ideale Menge nachgewogen und es waren immer 9 Gramm, teilweise sogar ein hauch mehr. Wenn man das Eintassensieb locker mit Kaffemehl füllt erreicht man bei einem E61 Siebträger diese Menge. Alle Versuche mit abgewogenen 7 Gramm führten zu keinem befriedigendem Ergebniss.

    Auch die nette Dame aus meinem Espressoshop bereitet ihren
    Espresso mit deutich mehr als 7 Gramm zu.


    Gruß

    Dirk
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir sinds auch immer 8-9g soweit das meine elektronische Küchenwaage korrekt anzeigen kann, aber ich hab mal 5 Siebträgerfüllungen kummuliert gemessen und dann dividiert.... ist genauer *g*

    Viel Kaffee für etwas mehr Genauigkeit.

    regards Michael
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    moin,
    das mit den 7gr ist wahrscheinlich nicht unbedingt genau zu nehmen. Ich hab es nur deswegen erwähnt, damit Inspector eine reproduzierbare Menge an Kaffee verwenden kann. Inspector, - wenn Du mit mehr Kaffee besser bedient bist, nur zu, aber versuch immer die gleiche Menge einzusetzen. Das Ziel ist evtl. die Variation der Brühtemperatur bei ansonsten identischen Bedingungen.

    Bei meiner alten Krups Novo hatte ich mal die verwendete Menge an Kaffeepulver abgewogen: fast 10gr!
    Aber diese Menge hatte ich nicht aufgrund von Geschmackspräferenzen genommen, sondern schlicht und einfach, weil sonst die Durchlaufzeit zu schnell geworden wäre.

    Bei der Bezzera kann ich deutlich weniger Kaffee nehmen, die Extraktionszeit stimmt und der Espresso schmeckt. Ich denke das liegt zuallererst an den Sieben. Größe der perforierten Fläche, Größe und Anzahl der Löcher im Sieb. Bei der Krups mußte ich das unpassende Sieb mit der Kaffeemenge kompensieren. Bei der Bezzera kann ich jetzt tatsächlich mit Menge und Geschmack rumspielen, da ich auch mit weniger Kaffee einen sauberen Kaffeepuck bekomme. Und soll ich Euch was sagen - manche Mischungen profitieren von weniger Kaffee (wahrscheinlich genau 7g - ich nehm auch immer ein bischen mehr), - plötzlich schmeckt man Nuancen, die vorher schlicht untergegangen waren. (wenn man mal die Zusatzvariationsmöglichkeiten wie feiner mahlen, weniger tampen weglässt.)

    Grüße
    Horst

    Mit Backflushen (äh Rückspülen) entfettest Du deine Brühgruppe. Blindfilter (Filter ohne Löcher) in den Siebträger einsetzen, ein Löffel Maschinenreiniger rein(Gibts im Gastrobedarf 1kg/14€). Pumpe an für 10sec, 10sec warten, Pumpe wieder an....so lange bis unten aus dem Entlüftungsventil der Gruppe statt Schaum wieder Wasser kommt (vielleicht nach 10-15x)



    Edited By Host on 1056540018
     
  5. #25 Inspector, 25.06.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    An die Küchenwaage hatte ich gar nicht gedacht...
    So, bei 7 Gramm habe ich Matsch und 5 sek. Durchlauf. Bei ca. 9 Gramm habe ich einen Puck und 30 sek. A pros pos Puck, wie darf der denn riechen? Bei höherem Druck und höherer Temperatur riecht er schnell verbrannt, bei höherem Druck und niedriger Temperatur stinkt er, bei niedrigem Druck und höherer Temperatur geht es eigentlich, bei niedrigem Druck und niedriger Temperatur riecht er fast gar nicht.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Außerdem, wenn ich den Siebträger abnehme, versickert immer eine kleine Wasserlache und das Ausklopfen ist eher ein Ausdonnern. Ist das normal?
    So und ich muß jetzt ein bischen "weiterbrühen" :p :p
     
  6. #26 knurrfrosch, 25.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also meine Pucks riechen nach nichts anderem als Kaffee, weder eine verbrannte Note noch ein "Stinken" kann ich feststellen. Allerdings bei der Silvia, also nicht mit E61 Brühgruppe, aber für den Geruch des Tresters sollte das keine große Rolle spielen.
    Dass noch Wasser auf dem Trester steht und das Ausklopfen etwas Gewalt erfordert führe ich mal auf deine Mühle zurück. Die Konsistenz des Mahlgutes spielt eine sehr große Rolle, ich nehme mal an, dass deine beiden Mühlen sehr feines Mehl produzieren, allerdings nicht in der Lage sind, auch gröbere Partikel im Mahlgut zu erzeugen. Das gleiche Problem haben der Bluesplayer und ich bei unseren Silvias mit der Saeco Nero Mühle. (Vgl. diesen Thread)
    Ich nehme mal an, dass dein Trester auch eher matschig ist und nicht staubtrocken, wie er sein sollte, oder?

    mfg
    Frank
     
  7. #27 wolf294, 25.06.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hi Frank,
    ist das mit dem staubtrockenem trester tatsächlich so gemeint? bin ja schon happy dass mein espresso so schmeckt, wie ich es erwarte. wollte ohnehin schon wieder auf bier umsteigen :D , hab verdammt lange gebraucht bis ich zufrieden war, jetzt komme ich aber mit ca. 8 Gramm und 25 sekunden zu meiner halben espressotasse. der trester tropft zwar nicht mehr, ist aber schon noch feucht, da es mir in erster linie um den kaffee geht, ist mirs egal :p
     
  8. #28 HPausMFR, 25.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Wolfgang,

    ich bin zwar nicht der Frank, aber Deine Frage kann ich auch beantworten.
    Staubtrocken kann so ein "Puck" auf keinen Fall sein, wenn eben erst noch Wasser durchgedrückt wurde!
    Das ist eher nur so eine "Redensart".
    Damit ist gemeint, daß der Puck im Siebträger so trocken ist, daß kein Wasser mehr draufsteht und er beim Ausklopfen (im Idealfall - wenn er nicht zerbröckelt) auch seine Form (die Form eines Puck's) behält.
    Kein Matsch eben, sondern fest und ohne daß noch Wasser rausläuft!

    Gruß, Hermann
     
  9. #29 knurrfrosch, 25.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Danke Hermann,
    dem wäre nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der Kaffeepuck keine größeren Reste im Sieb hinterlassen sollte. Bei der Matsche, die ich durch die Saeco Mühle im Siebträger habe ist ein neuer Kaffee ohne gründliches Spülen des Siebträgers undenkbar. Da denk ich schon manchmal sehnsüchtig an die Anfim Mühle bei meinem Dealer, damit war der Trester "staubtrocken"

    mfg
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1056957071
     
  10. #30 matra530, 30.06.2003
    matra530

    matra530 Gast

    Hallo Inspector,
    da die Kette hier abbricht gehe ich davon aus, dass sich das Ergebnis verbessert hat.
    Liege ich hier richtig?
    Grüße
    matra530
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Entweder du liegst richtig, oder er hat die Maschine frustriert in eine Ecke geworfen und brüht seither nur noch Filterkaffee...

    regards Azazel
     
  12. #32 Inspector, 04.07.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Die Antwort ist ja und nein... Ich hatte eine etwas stressige Zeit und konnte mich deshalb nicht melden.
    Mit der Maschine sieht es im Moment so aus: Nachdem ich den Druck zuerst auf 6 Bar runter gedreht habe, mußte ich natürlich auch die andere Seite audprobieren und bin auf zur Zeit auf dem maximalen Druck von 14 Bar, dann läuft nichts mehr über das Bypass-Ventil ab, sondern nur noch etwas über das Rohr über der Abwasser-Schale. Bis jetzt ist das das geschmacklich beste Ergebnis, vor allem das Saure im Geschmack ist weg.
    So richtig fröhlich bin ich aber immer noch nicht, denn mit meiner alten Saeco Nero bekomme ich ein etwa gleiches Ergebnis hin, und immer noch fehlt Aroma im Geschmack.
    Aber da Druck und Temperatur stark zusammenhängen, habe ich noch einige Versuche vor mir und will noch kein endgültiges Urteil fällen.
    Übrigens, für die Zubereitung brauche ich 9 bis 12 Gramm Pulver für das Eintassensieb und 19 bis 21 Gramm für das Zweitassensieb. Mir erscheint das etwas viel, aber wenn ich weniger nehme, reicht der Kaffee nicht bis zum Sieb und wird total matschig. Ist das noch in Ordnung?
     
  13. #33 deepblue**, 05.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ist das ein Witz...? Du wunderst Dich, dass der Kaffee sauer schmeckt und nimmst bis zu 12 Gramm/Eintassensieb oder bis zu 21 Gramm/Zweitassensieb.....sowie 14 Bar anstatt ca. 9 Bar Druck pro Brühung...

    Weiter so..Inspector...Du bist auf dem besten Wege die letzten sauren Aromen aus dem Kaffee rauszukitzeln...


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1057400130
     
  14. #34 Inspector, 06.07.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Ich habe doch explizit geschrieben, dass das Saure jetzt weg ist (bei 14 Bar), ausserdem ist sowohl Crema als auch Geschmack besser als mit 9 Bar...
    Bezüglich der Kaffeemenge habe ich natürlich ein Problem, ich weiss aber nicht, wie ich es lösen soll. Den Einsatz nur halb füllen ist auch keine Lösung, da der Sud eine einzige Matsche wird und das Ergebnis auch unbefriedigend ist.
    Ich habe aber mal 13 Gramm in das Eintassensieb gemacht und zwei Tassen druntergestellt, das war gar nicht so schlecht.
    Was soll ich tun? Nur zwei Tassen machen? ??? Und das mit dem Eintasensieb!? :(
    Irgendwie nicht so prickelnd...
     
  15. #35 matra530, 06.07.2003
    matra530

    matra530 Gast

    Moin Inspector,
    gut, dass Du Deine Maschine noch nicht weggeworfen hast....
    Wie sind bei Dir bei 12-13 gr die Durchlaufzeiten?
    Hast Du die Einstellung der Maschine wieder zu halbwegs auf die Auslieferungswerte zurückgestellt?
    Habe gerade nochmal einen Espresso bezogen:
    13gr,
    Manometer 12bar
    Durchlaufzeit 22 sec
    Crema Haselnuß und ca 2 - 3 mm dick
    Geschmack kräftig aber nicht bitter oder sauer

    Meine Empfehlung: Stell die Maschine erstmal auf die Ausgangswerte, beachte die hohe Espressomenge die von einer Vibiemme benötigt wird (siehst Du schon selber daran, dass der Puck am Ende möglichst kein Wasser mehr oben auf stehen hat) und variere Mahlgrad und Tampern bis zum gewünschten Ergebnis.
    Bitte bedenke, dass Du bei Deinen letzten Experimenten mit den hochdrehenden Kaffemühlen dem Espresso beim Mahlen schon fast einen Tritt in den Magen verpasst hattest....
    Sind halt nur Zwischenlösungen die leider keine guten Endergebnisse liefern können.
    Grüße
    Matra530

    P.S.: Beim Zweitassensieb habe ich rd. 18-19 gr. im Einsatz.



    Edited By matra530 on 1057488853
     
  16. #36 Inspector, 07.07.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    @Matra530
    Nee, die Maschine lebt noch, die Werkswerte habe ich mir auch notiert, aber komplett zurückstellen will ich im Moment nicht, da ich Mahlgrad und Tampern bereits am Anfang variiert habe ohne Ende und erst viel später kam ich auf die Veränderung der Temperatur und noch später auf den Duck, erst als ich bereits mit meinem Latein am Ende war.
    Die Durchlaufzeiten sind 20 -30 sec., eher 20, aber die Crema ist meist weniger als ein Millimeter, je nach Kaffee.
    Kräftig ist der Geschmack, aber auch bitter oder sauer oder beides... :(
     
  17. #37 matra530, 08.07.2003
    matra530

    matra530 Gast

    Moin Inspector,
    hast Du die Maschine im Handel gekauft? Wenn ja: Einpacken und vorführen lassen.
    Hatte am Anfang auch meine kleinen Probleme und habe zwischenzeitliche meine praktische Einweisung bekommen. Jetzt klappt es zwar auch nicht immer (kommt schon mal vor das nur eine blasse dünne Crema draurumschwimmt...) aber in der Regel kommt das raus, was man unter echtem Espresso versteht.
    Probleme sehe ich noch im Bereich des Mahlens bei Dir. Laß Dir doch mal verschiedene Espressomengen in kleinen Mengen gemahlen mitgeben und teste damit.
    Schade, dass Du mit der Maschine keine Freude hast.
    Grüße
    Matra530
     
  18. #38 Inspector, 10.07.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Ich habe Sie vom deutschen Vibiemme Vertrieb (vibiemme.de), da ich keinen Händler im Umkreis von über 100 km gefunden hatte...
    Mit den kleinen gemahlenen Portionen ist das so ein Problem, da die nicht annähernd einen brauchbaren Mahlgrad haben und ich somit kein vernünftiges Ergebnis.
     
  19. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wo wohnst du ?

    Vielleicht kann ich Dir mit einen anscheinend exzellenten vibiemme-Techniker in der Nähe von Frankfurt weiterhelfen. Ist mir von Lavazza empfohlen worden. Ich bringe meine kaputte Butterfly zu ihm, (siehe Reparatur-Thread "Milch im Tank") Mehr darüber kann ich aber erst nächste Woche berichten.

    Ansonsten tritt mal den vibiemme Leuten auf die Füsse, die sollen dir einen guten-Service-Techniker nennen, schliesslich hast du Anspruch auf ein funktionierede Maschine!!

    I
     
  20. #40 Inspector, 10.07.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Die Spaßvögel erzählen einem, daß man einen anderen Espresso versuchen soll und ähnliche Sachen. Seit die wissen, daß es möglicherweise etwas an der Mühle liegen kann, interessiert die das eh nicht mehr...
    Ist dieser Techniker auch am Telefon auskunftsfreudig?
    Ich komme aus dem Saarland und da versuche ich die ca. 250 km erst mal zu vermeiden...
     
Thema:

Was für ein idiot muß ich sein? - E61-bis jetzt die totale enttäuschung!

Die Seite wird geladen...

Was für ein idiot muß ich sein? - E61-bis jetzt die totale enttäuschung! - Ähnliche Themen

  1. Suche idiotensichere Siebträgermaschine für Ferienwohnung

    Suche idiotensichere Siebträgermaschine für Ferienwohnung: Hallo zusammen, ich dachte ich versuche mal mein Glück und frage euch um Rat :) Und zwar suche ich eine Siebträgermaschine für meine...
  2. Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro

    Idiotensichere, pflegeleichte Maschine für's Büro: Hallo, ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus in der Kaffee-Welt. 20 Jahre lang hab ich bis zu 3L Filterkaffee pro Tag getrunken ohne über...
  3. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  4. [Erledigt] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...