Was genau bewirkt die PreInfusion

Diskutiere Was genau bewirkt die PreInfusion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hello! Mir geistern seit einige Zeit ein paar Fragen durch den Kopf und vielleicht kennt sich jemand damit aus... mit der PreInfusion. was...

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    hello!

    Mir geistern seit einige Zeit ein paar Fragen durch den Kopf und vielleicht kennt sich jemand damit aus... mit der PreInfusion.

    was bewirkt die ominöse Prozedur und wie lange sollte man warten bevor man den kaffee rausdrückt und warum genau diese Zeit.?
    ist das abhängig von der kaffeesorte?

    lg und danke sw
     
  2. #2 betbruder, 21.01.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
  3. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: Was genau bewirkt die PreInfusion

    Ok, danke für den link.
    Hab in erinnerung, dass ich von leuten gehört hab, die bis zu 1 min vorbrühen...?
    Lg
     
  4. #4 magross, 21.01.2014
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    AW: Was genau bewirkt die PreInfusion

    Hallo, meistens sind Sorten die ein Robustaanteil haben die mit Preinfusion besser schmecken können.
    Die Preinfusionszeit liegt meist zwischen 1 und 8 sec. Je nach Kaffeesorte und Geschmack.
    Aber nicht jede Kaffeesorte schmeckt mit Preinfusion besser. Grüsse Marcus
     
  5. #5 Joe-die-Hyäne, 22.01.2014
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Was genau bewirkt die PreInfusion

    Wieso, Begründung?

    Ich würde eher sagen, je nach Mahlgrad.

    Da würde mich auch die Begründung interessieren.

    Gruß
    Ludger
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was genau bewirkt die PreInfusion

    Die Preinfusion verursacht bei mir eine gleichmäßigere Extraktion, zumindest soweit ich das unten im Bodenlosen Siebträger beurteilen kann. Diese hat natürlich einen positiven Einfluss auf den Geschmack, aber ich werde natürlich nie wissen, ob eine perfekte Extraktion ohne Preinfusion nicht noch besser schmecken würde.

    Bzgl. des Robustas würde ich sogar das Gegenteil behaupten, aber auch hier wieder aus der Extraktionssicht: Bei mir sind Robustas/Mischungen meist gutmütiger und extrahieren auch mit weniger Preinfusion gut.
     
  7. #7 infusione, 22.01.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Was genau bewirkt die PreInfusion

    Wenn der Puck vorsichtig durchfeuchtet wird und etwas quellen kann wird er nicht so schnell vom Pumpendruck zerschossen. DIe PI dient nur zum Quellen des Pucks, es soll keine(oder nur minimale) Extraktion stattfinden.

    Der Druckaufbau zur anschließenden Extraktion soll relativ schnell erfolgen, damit die gesamte Extraktion bei korrektem Druck erfolgt.

    infusione
     
  8. #8 gunnar0815, 22.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was genau bewirkt die PreInfusion

    Preinfusion sollte, wenn man den Maximalen Effekt haben will, bis zum ersten Tropfen in der Tasse ausgeführt werden.
    (Egal ob ein paar Sek. oder mehr als 60 Sek. je nach Kaffee usw. eine Feste Zeit gibt es nicht der erste Tropfen ist das Maß)
    Nach dem ersten Tropfen hab ich keine Veränderung mehr wahrgenommen.
    Der Kaffee schmeckt mit Preinfusion runder mit mehr Körper. In Milch kann es sein das man das Kantige vermisst.
    Man kann den Preinfusionsdruck auch zum Schluss noch mal zuschalten (die Letzten 5 Sek.) macht den Espresso noch mal runder.
    Preinfusion macht Chenneling unwahrscheinlicher. Hilft als auch konstanter zu arbeiten.
    Gunnar
     
Thema:

Was genau bewirkt die PreInfusion

Die Seite wird geladen...

Was genau bewirkt die PreInfusion - Ähnliche Themen

  1. ECM Manometer - Genauigkeit?

    ECM Manometer - Genauigkeit?: Nach dem service meiner ECM technika IV (vibrationspumpe) war die schraube zur verstellung des brühdrucks neben dem wassertank komplett zugedreht....
  2. M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?

    M O D . B E Z Z ERA UNICA Dampf-Modus wie genau?: Experts. habe eine Siebträger und komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar. Wie geht der Dampf-Modus? Ich habe stets nur viel Wasser in der...
  3. Macap M42D ungenau oder nicht?

    Macap M42D ungenau oder nicht?: Hallo zusammen Mir ist aufgefallen dass meine Mühle etwas ungenau ist. Wenn ich 5sek. mahle dan kommen 7gr. Kaffepulver raus. So will ich es...
  4. Brühtemperatur / Brühdruck genau messen

    Brühtemperatur / Brühdruck genau messen: Guten Tag zusammen, ich würde mir gerne ein wenig Werkzeug zulegen und wollte euch mal fragen wie ich die Brühtemperatur genau messen kann. Bei...
  5. Maschine mit Mengenautomatik

    Maschine mit Mengenautomatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die einen vernünftigen Espresso produziert und auch mal bedient werden kann, wenn der...