Was gibt es für eine Lösung für mich (uns)?

Diskutiere Was gibt es für eine Lösung für mich (uns)? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Wie ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben habe möchte ich mir die Lelit lp41em, dazu ne elektrische 150€ Mühle und fürs Wasser ne...

  1. #1 Stritty, 07.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Hallo.

    Wie ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben habe möchte ich mir die Lelit lp41em, dazu ne elektrische 150€ Mühle und fürs Wasser ne Brittalösung anschaffen.

    Problem:
    Wir haben einen JURA Vollautomaten, und eine Dolce Gusto Maschiene in der Praxis.

    Meine Frau hat ÜBERHAUPT GAR KEINEN BOCK sich mit dem Thema zu befassen. Ihr ist es schon Zuviel am Vollautomaten die Tasse zu verrutschen und zwei Knöpfe zu drücken damit Milchschaum rauskommt, weil das bei uns nicht mit einem Knopf am Vollautomaten getan ist. Für Sie ist das Thema Kaffee und Qualität auch nicht wichtig. Hauptsache NULL Arbeit und schnell.

    Wenn wir jetzt den Vollautomaten austauschen gegen meine Lösung habe ich Frauentechnisch nen Problem, weil dann das Kaffeemachen für meine Frau sich um den Faktor 100 verkompliziert. Das kriege ich nicht durchgesetzt bei ihr.
    You know?

    Und sie möchte auch nicht ständig diesen Kapselmüll haben, deswegen der Vollautomat privat. Der Kapselautomat in der Praxis ist ja nur da weil kein Platz sonst ist für nen Vollautomaten.

    Wenn ich jetzt beides rumstehen habe zuhause, also die LELIT, den Vollautomaten und ne Mühle dann wird's einfach platztechnisch eng in der Küche und außerdem nicht mehr ansehnlich, da offenes Konzept.

    Irgendwie bin ich in einer Pattsituation und weiß ned weiter.
    Und wenn ich mich dem Thema Espresso widme dann trinke ich den richtig und weder aus nem Kapselautomaten mit Fakecrema, noch aus nem Vollautomaten mit zermatschtem öligen Mahlwerk wo ich qualitätstechnisch nicht drinstecke was unten rauskommt.

    Habt ihr ne Idee wie ich hier rauskomme? Kennt ihr diese Situation? wie habt ihr das gelöst?

    Danke für eure Hilfe!


     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.312
    Und wenn Du Dich verpflichtest, der Dame des Hauses ihren Kaffee zuzubereiten und zu servieren. Dann muss sie nicht mal einen Knopf drücken und Du bekommst eine schöne Maschine. Als Plan B hätte ich noch Scheidung ...
     
    NiTo und Determann gefällt das.
  3. #3 silverhour, 07.05.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.108
    Zustimmungen:
    12.964
    Ich würde an Eurer Stelle auf Tee umsteigen.
     
    be.an.animal, sumac und The Rolling Stone gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.389
    Zustimmungen:
    24.299
    Deine Frau weiß aber schon, daß n Vollautomat regelmäßig richtig gereinigt werden muß?
    Die Milchschäumanlage wird sonst käsig und bei der/dem Brühgruppe/Kaffeemehlauswurf kann sonst wunderbarer Schimmel entstehen.
    Das richtig, auch bei regelmäßig, zu reinigen braucht auch diverse Zeit.
    Macht das deine Frau oder will sie damit auch niox zu tun haben?
    Bei der Lelit dürft sich das Reinigen auf einen längeren Zeitraum verteilen als beim VA.
     
  5. #5 quick-lu, 07.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.091
    Zustimmungen:
    24.513
    Nimm den Stress in kauf, lass sie immer wieder Cappus trinken, den Unterschied wird sie merken und irgend wann ist es normal (auch wenn sie immer behaupten wird, wegen ihr hätte es das alles nicht gebraucht, der ganze Aufwand, dass schöne Geld, der viele Platz der verschwendet wird):).
    Bei uns gibt es mittlerweile Stress wenn ich zu dunkle Bohnen in der Mühle habe. Es waren in erster Linie unsere Gäste die meine Frau überzeugt haben. Die letzte Mühle habe ich nur gekauft, weil meine Frau mich dazu ermuntert hat:D.
    Und mittlerweile bedient sie sogar eine Mühle selbst.
    Steter Tropfen... na du weißt schon;).

    Gruß
    Ludwig

    PS: übrigens, du bist da nicht alleine mit solchen "Problemen". :)
     
    Pappi gefällt das.
  6. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Meine macht und darf alles.. Hier ist alles voll Schuhe und Handtaschen.. Ich habe dir LaPavoni einfach gekauft.. Wenn sie einen Cappu will mach ich ihr einen ansonsten kann sie in den Coffeeshop gehen.. Sie zeigt aber weil sie "muss" Interesse und weiß schon wie die Cappucino Automatik angeschlossen wird [emoji23]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Stritty, 07.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Steter Tropfen höhlt den Stein...das ist gut. Das ist nen guter Ansatz!
    ich werde Sie langsam an das Thema gewöhnen, sie von der Qualität überzeugen und dann wird das.

    Da habt ihr wahrhaftig recht. So habe ich ds noch nie gesehen...
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich habe bei meiner Freundin zu Anfang auch nur einen Sen$eo und eine Caffiu$imo vorgefunden und mich geweigert das zu trinken.
    Ich habe dann eine BZ10 nebst Mühlke in ihre Wohnung gestellt den Rest hat sie dann schnell aus der Wohnung verbannt.
    Stelle die Lelit auf, mache ihr einen gescheiten Espresso/Cappuccino und bei Zeiten wird sie selber an die Maschine gehen.
    Oder eben wie Silverhour schon schrieb, auf Tee umstellen.
     
  9. #9 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Pass nur auf das sie nicht zu sehr begeistert wird und sie sich dann auch hier anmeldet und das dann liest xD
     
    Stritty gefällt das.
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    36
    Bei uns war's so, dass nur ich Kaffee zu mir nahm, meine Frau nie. Ich hatte schon alles: Jura-Vollautomat, Saeco-Vollautomat, billige Kolbenmaschine von Philips, später eine vom Aldi, dann Filterpadmaschine von Severin und dann Senseo, Bialetti, und am Ende Nespresso. Hat aber nicht überzeugt, darum gab's dann endlich eine Silvia mit Mühle, nur für mich. Dann kam eine Aeropress mit einer zweiten Mühle. Mittlerweile bereitet sie Aeropress selber zu, mit sep. Milchschäumer. Und ab und zu sogar Cappuccino mit der Siliva, wenn auch mit viel Zucker...
     
  11. #11 Mueddin, 08.05.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Und wenn du ihr gleichzeitig noch den Vollautomaten mal von innen zeigst - das kann auch Wunder wirken. Wie nenni 2.0 schon sagte, sehr oft werden Vollautomaten ja nicht so oft gereinigt wie es nötig wäre...
    Dann sieht das etwa so aus: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=12900&st=15

    Auch wenn das vielleicht gesundheitlich nicht soo schädlich in der Tasse ist - ich trinke daraus nichts mehr, weil mir bei Kaffee aus solchen Automaten gedanklich immer der Schimmelgeschmack auf der Zunge liegt... *brrrr*
     
  12. #12 kaffeesuperman, 08.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Wie zeigt man vollautomaten von innen? Wäre sehr wichtig zu wissen ich kenn da auch so einen Kandidaten :D
     
  13. #13 Mueddin, 08.05.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Zum öffnen braucht man oft Spezialwerkzeug. Bei der Jura hier zum Beispiel braucht man einen "Ovalkopfschlüssel" zum öffnen - kann man sich bestellen < 10€. Sonst weiß ich es nicht, ich selber hatte nie eine.
     
  14. #14 domimü, 08.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.978
    Zustimmungen:
    5.820
    Andere müssen das lebenslänglich ertragen - was immer sie verbrochen haben.
     
  15. #15 Stritty, 24.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    So auch hier gibt es ein Update...

    Mittlerweile Frau restlos mit angesteckt...freut sich auf die apartamento und den damit verbundenen "sauberen" und natürlich auch höherwertigen Kaffee. VA ist mittlerweile vertickt für sehr gutes Geld und Platz ist in der Küche reserviert für den neueinzug.
    Der Kompromiss meiner Frau und mir zum Thema "Arbeit" am siebträger besteht darin das ich ihr ab sofort immer den Cappu zubereite wenn ich zuhause bin. Das freut mich natürlich.

    Allerdings sagte sie gestern das sie es auch unbedingt lernen möchte um es ihren Freundinnen vorzumachen. Sie möchte dann einen Cappuabend mit den Mädels veranstalten. Geil oder?

    Was für eine Entwicklung bei meiner Frau, ich kanns selbst kaum glauben. Aber das Thema Hygiene hat das ruder bei ihr rumgerissen.

    Die Lösung wurde also bei uns ganz von selber gefunden. Qualität und eine schöne Maschiene in Verbindung mit besserem Cappu zählt halt dann doch mehr wie nur mal schnell schnell.
    Auch bei Frauen...
     
    kaffeesuperman, osugi und Kai123 gefällt das.
  16. #16 Kaffeehase, 24.05.2016
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    na besser hätte es ja gar nicht laufen können :D
     
  17. #17 Stritty, 24.05.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Aber Hallo! Da sagst du was.....ich bin auch absolut überrascht....
     
  18. #18 HansWurst, 24.05.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Dann kannst du ja jetzt ganz entspannt bei einem leckeren Espresso an deinem Frauenbild arbeiten :D
     
    svala0791 und Martin22 gefällt das.
  19. #19 Discobrew, 02.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Zum Thema Vollautomat von innen. Einmal auf 5:30 vorspulen...

     
  20. #20 domimü, 02.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.978
    Zustimmungen:
    5.820
    Ach schon wieder das Hetzfilmchen, wo nicht mal Wahrheit richtig geschrieben wird.
     
Thema:

Was gibt es für eine Lösung für mich (uns)?

Die Seite wird geladen...

Was gibt es für eine Lösung für mich (uns)? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  2. La Spaziale Vivaldi , gibt es eine Quelle für LM1erSiebe 53mm?

    La Spaziale Vivaldi , gibt es eine Quelle für LM1erSiebe 53mm?: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Vivaldi II - eigentlich auch recht happy damit..., trinke vornehmlich 1er Espressi, komme mit dem...
  3. Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat?

    Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat?: Gibt es eine Filterkaffeemaschine für 1 Becher, die auch ein Mahlwerk hat? Gibts es sowas? Will weg, von Kapsel oder Vollautomaten! aber nicht...
  4. Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?

    Gibt es einen Markt für defekte Mühlen?: Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier im Thema richtig bin, versuche es einfach mal ;-) Meine Mühle (Mahlkönig Vario Home) hat...
  5. Gibt es eine Mühle im max. 500 €-Bereich, die sich gut für das Portionsmahlen eignet?

    Gibt es eine Mühle im max. 500 €-Bereich, die sich gut für das Portionsmahlen eignet?: Ah, OK. Dann vielleicht doch lieber keine Bezerra BB005??? Könntest du oder einer von euch mir eine Alternative nennen im max. 500 €-Bereich, die...