Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Diskutiere Was gibt es gegen Saeco und Jura? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja - Neustadt. Da gibts nen Händler "La Macchina" und ein paar km weiter gibts ein paar extrem exzentrische ST-User und Board Mitglieder......

  1. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, von Schifferstadt nach Neustadt ist es nur ein Katzensprung, da werde ich morgen mal Espressi trinken gehen :)
     
  2. #62 Granobio, 06.01.2007
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du sie neu? Hast Du vorher den Kaffee aus verschiedenen Maschinen verglichen?

    An Abwaschwasser erinnerts manchmal schon :wink:

    Nein, im Ernst: die Unterschiede sind m.E. gar nicht so gewaltig.
    Dass bei entsprechendem Aufwand und Geschick der Espresso aus einem ST besser ist, entspricht auch meiner Erfahrung.
    Aber wer hat denn schon mal einen fairen Vergleich gemacht?
    Also dieselben Bohnen und optimale Einstellung des VA (bei guten Maschinen ist alles regelbar: Mahlgrad, Temperatur, Pulvermenge, Wassermenge).
    Ein Blindtest verhindert Voreingenommenheit 8).
    Und für alle nicht-Freaks sehr wichtig: konstant leckeren Kaffee aus dem ST gibts nur mit Übung, bei billigeren Geräten brauchts manchmal auch etwas Glück (oder noch mehr Übung). Ansonsten kann ein VA-Espresso durchaus besser sein als ein nicht gelungener vom ST. Die Parameter sind beim ST+Mühle natürlich in viel grösserem Umfang veränderbar.

    Habe kürzlich in einem Geschäft von einer Bosch BENVENUTO B 65 probiert. War ausgewogen - weder sauer noch bitter - und kräftig. Danach mit denselben Bohnen an meinem ST. Kam schon noch intensiver (längere Durchlaufzeit, weniger Wasser), aber es hielt sich in Grenzen. Die Bohnen waren geschmacklich leicht überdurchschnittlche Standardware.

    Das Kaffee(!)-Netz wäre eigentlich ein schöner Ort, um auch Erfahungen mit verschiedenen VAs zu diskutieren, anstatt mit "alle VAs spucken Plörre aus" die zu vergraulen, die mit einem VA liebäugeln.
    Damit die Stiftung Warentest nicht alleine Rat spenden muss :wink:
     
  3. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Klar, ich fand ehrlich gesagt, das Crema der Jura-Maschinen sogar noch etwas besser, allerdings geistern da einige schlimme Geschichten um die nicht herausnehmbare Brühgruppe, dass ich mich dann doch für eine Saeco entschieden habe.

    Mahlgrad, Pulvermenge (zusammen mit der Durchlaufzeit), Wassermenge sind regelbar, Temperatur leider nicht.
    Naja, der große Espressotrinker bin ich ja noch nicht ;)
    Schön, dass jemand versteht, warum ich die Frage gestellt hatte. Ich wusste leider zuvor nicht, dass es hier ausschließlich um Espresso geht. ;)
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Die Kollegen machen sich auch alle nen riesen Spass daraus (hoffe / scheint mir hoffentlich *haifischgrins*)

    Ich habe einen Freund in München, der hat so ein fettes Jura Teil und ehrlich gesagt war der Schümli, der daraus kam nicht übel.

    Nicht so lecker wie ein espresso pur oder 2 in etwas warmer milch (ST) aber bestimmt nicht total übel.

    Letzendlich ist das ein toller Thread hier geworden und darum geht es und deswegen lese ich auch so gerne hier. Gerade habe ich einen hier durchgelesen, da wurde jemand masslos angepflaumt, weil er gefragt hat, welches denn wohl gute Gastromühlen in seinem Budget von 120,- EU bei ebay wären.

    Das finde ich noch schlimmer als Kaffee aus schlechten Vollautomaten.

    Bevorzugen tue ich für mich pers. eindeutig meine "günstige" Silvia/Demoka Variante aber jeder hat andere Prämissen. Hätte ich eine 4-köpfige Familie und würde als Berater in einer Bank arbeiten, dann wäre morgens wohl keine Zeit für ne ausgiebige ST- Session.

    So einfach kann die Lösung sein.

    Andreas
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo granobio,
    in meinen augen gibt es da nicht viel zu vergleichen: der VA kann kein espresso herstellen - dazu braucht man keinen blindtest. wenn man mal einen richtigen (!) siebtraegerespresso getrunken hast wirst du dies bestaetigen. dieses bild hat balti auf dem regionaltreffen kuerzlich in FR an meiner maschine aufgenommen:

    [​IMG]

    wie soll man das mit dem VA hinbekommen? das kaffeeprodukt aus dem VA ist einfach nur waessrig, keine spur von oelig. bei einer durchlaufzeit von 5' im gegensatz zu 25' beim ST auch kein wunder...

    laut stiftung warentest benutzt man fuer espresso am besten die mokkakanne von bialetti (was mich an deren kompetenz doch erheblich zweifeln laesst, denn auch damit ist es nun wirklich nicht moeglich espresso herzustellen.
    lg blu
     
  6. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Zugegeben, diesen "Paralleltest" habe ich noch nicht gemacht. Ich habe aber schon genug Vollautomatenespressos getrungen, um für mich sagen zu können: diesen Test kann ich mir sparen. Das waren sowohl VA der Haushaltsklasse, als auch Gewerbe-/Gastromaschinen. Das ist schlichweg ein anderes Getränk, welches aus dem VA kommt.
    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, das einem das schmecken kann. Mein Anlass, meine erste Maschine zu kaufen, war eine WMF-VA Kiste, die in unserer Kantine stand. Habe mir damals jeden Tag nach dem Essen einen Espresso oder auch mal einen Cappu nebst Duplo gegönnt und fand den durchaus lecker. Wollte mir dann auch einen VA kaufen, habe mich aber nach einiger Recherche in einer Kaffee-Newsgroup (das Board hatte ich noch nicht entdeckt) für einen einkreisigen ST (Silvia) entschieden. Nach 1-2 Wochen Einarbeitungszeit habe ich damit Espresso-/Cappu produziert, der mich immerhin schon veranlasste, nach dem Kantinenessen den Espresso zum Duplo wegzulassen, weil er mir einfach nicht mehr schmeckte.
    Nach nunmehr über 3 "Lehrjahren" in der Zubereitung würde ich mal behaupten, dass ich diesen Blindverkostungstest selbst mit starker Erkältung und Lokalanästhesie der Zunge bestehen würde. Dafür muss man wirklich kein Feinschmecker sein.

    Absolut d'acord. Wer die Einarbeitung kategorisch ablehnt oder schon bei den ersten Misserfolgen das Handtuch wirft, sollte die Finger vom ST lassen. Bis die Ergebnisse konstant gut waren, habe ich recht lange gebraucht, was aber hauptsächlich daran liegt, dass man selber die Messlatte nach einem gelungenen Shot immer höher legt. VA-Niveau sollte auch vom Doppel-Linkshänder schnell erreicht sein.

    Das Geschäft hieß nicht zufällig Media Markt ;-)

    Klar sollte man auch über VA reden dürfen. Aber Pollux hat gefragt, was die Leute hier gegen Saeco, Jura & Co. haben und hat darauf eine Antwort erhalten. Wenn auf das Topic "Ich möchte einen VA kaufen..." diese Diskussion entstanden wäre, könnte ich deine Kritik verstehen.

    Das stimmt ja so auch nicht. Auch wenn die Espressofraktion dominiert. Aber hier wurden auch schon diverse Fragen zu Karlbader Kanne, Filtermaschine und anderen Methoden (auch VA) beantwortet.

    Grüße, Volker
     
  7. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    @blu
    Danke für das Beweisfoto!
    Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. :D
     
  8. #68 danielp, 06.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    Jens und ich haben mal seine (früher:meine) Jura E65 gegen seine Isomac Tea getestet. Dieselbe Bohne, beides ziemlich gut eingestellt. Dann bei beiden Maschinen einen Espresso bezogen und nebeneinander gestellt. Und dann natürlich gekostet. Ich dachte bis dahin nicht, dass ich es übers Herz bringen würde, bei 20€/kg Bohnenpreis einen eigentlich optimierten Espresso wegzuschütten... :)

    Ein paar Tage/Wochen zuvor hatten wir noch vor der Jura gestanden und gejauchzt, was da für angenehm duftende leicht cremige Brühe rauskommt. So verändern sich Geschmäcker und Ansprüche... :)

    Als ich die Jura noch besessen hatte, war ich auch froh, früh nur ans andere Ende des Zimmers gehen und auf einen Knopf mit einer kleinen Kaffeetasse drauf drücken zu müssen. Aber wehe, es kam "Trester leeren", "Reinigung nötig", "Entkalkung nötig" oder gar "Störung 8" am Morgen ;-) :).

    Übrigens: Es gibt jetzt parallel zum Barista-Wettbewerb einen Vollautomaten-Wettbewerb: http://www.vollautomatenmeisterschaft.de/ :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #69 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Das Pressstempeln mit der guten alten Bodum scheint doch hier im Board ein durchaus anerkanntes Alternativ-Verfahren und weithin beliebt zu sein! Ist ja auch kein Wunder, denn das Ergebnis ist immerhin eine gute Geschmacksalternative zu unserem Espresso. Dass alles andere nicht so gut wegkommt, könnte ja was mit den Ergebnissen zu tun haben ...
     
  10. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mir jemand erklären, wieso das Ergebnis der Bodumkanne besser sein soll, als mit einem Vollautomaten.
    Es spricht doch für den VA, dass die Bohnen frisch gemalen werden, das Wasser nur kurzen Kontakt mit dem Kaffee hat (Gerbstoffe, Koffein) und mit 15 bar durchgepresst wird.

    Entschuldigung, für die vielen Fragen, aber ich möchte es einfach verstehen :?
     
  11. #71 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Vielleicht solltest Du wirklich erstmal Probetrinken gehen, um alle Verfahren und ihre Vor-/Nachteile besser kennenzulernen! Wer sagt denn, lieber Pollux, dass Du in Deine Bodum die alten Vor-Vorjahrsbohnen reinkippen sollst, die Deine Frau beim Frühjahrsputz in irgendeiner vergessenen Ecke aufgestöbert hat?!? Natürlich benutzt Du auch in der Bodum ausschließlich mit Deiner Mazzer Kony frisch gemahlenes Kaffeepulver. Und natürlich fördert es das Geschmackserlebnis, wenn Du den Kaffee aus Deiner Bodum möglichst frisch, also nicht abgestanden genießt.
     
  12. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dennoch treten alle Gerbstoffe dabei aus...
     
  13. #73 Largomops, 06.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    [

    Habe gerade 350 für eine Saeco Incanto Rondo Plus bezahlt.[/quote]

    Ja der Preis ist o.k. Da hätt ich aber lieber ne Gaggia Classic oder Baby gekauft oder für ein paar Euro mehr eine Rancilio Silvia. Damit kann man auch gescheiten Espresso machen.

    Gruß der exzentrische Largomops
     
  14. #74 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ach Pollux, PROBIER DOCH ERST MAL!!! Wir diskutieren hier Dinge, für die man nun mal etwas Praxis braucht!
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    das ist falsch, der maximaldruck der pumpe leigt bei ca. 15 bar. die ST maschinen sind idR auf ca. 9 bar eingestellt, der VA schafft idR hoechstens 6 bar.
    lg blu
     
  16. #76 Bubikopf, 06.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    @Pollux!
    Jede Kaffeezubereitung benötigt eine spezielle Behandlung des Ausgangsmaterials Kaffee. Für Espresso nimmt man speziell geröstete Bohnen, keinen Tchibo-Gala o.Ä. Die Espressozubereitung fängt also schon bei der Auswahl der Bohnen an. Durch die größere Wassermenge bei klassischer Zubereitung verträgt der Kaffee auch mehr Fruchtsäuren, welche dem Geschmack durchaus zuträglich sind. Die adstringierenden Gerbsäuren und andere ungewollte Bestandteile werden bei der Röstung möglichst abgebaut, deshalb ist das Röstverfahren auch so wichtig für das Endergebnis.
    Das Aufgießen mit Filter, French Press, Karlsbader Kanne usw sind hochwertige Verarbeitungstechniken, VA´s sind qualitativ eine Verschlechterung gegenüber diesen, sie arbeiten mit ungenügender Extraktion und erfordern auch eine spezielle Röstung, die irgendwo zwischen Espresso und Filterkaffee liegt. Ich habe noch nie einen guten Kaffee noch einen guten Espresso aus einem VA getrunken. Selbst Nespresso schlägt gängige VA´s um Längen.
    Gruss Roger
     
  17. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Ich danke. :)
     
  18. #78 schnick.schnack, 06.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    wir haben auf der arbeit einen VA (eine alte saeco vienna). ich bin für den bohnenkauf und die maschinenwartung zuständig. aus diesem grund habe ich sehr gute vergleichsmöglichkeiten was das ergebnis angeht. ich kaufe stets röstfrisch bohnen in kleinen einheiten.
    die ergebnisse sind grundverschieden: zuhause, mit meiner siebträger/mühlen combo habe ich wunderbare, crema-strotzende und differenzierte espressi, auf der arbeit kommt mit den selben bohnen und optimal eingestellter maschine eine geschmacklich völlig undifferenziertes espressoähnliches getränk heraus. für mich izwar mmer noch deutlich über dem filterkaffee, der direkt daneben gebraut wird aber eigentlich ists eher indiskutabel. würde man dieser maschine mal neue mahlscheiben gönnen, würde sicher auch wieder etwas besseres rauskommen, dennoch wird der geschmack wohl immer limitiert bleiben.

    die ursachen liegen wohl an vielen kleinen punkten:
    1. diese mini mahlscheiben sind ein witz, ich glaube die haben einen durchmesser von 3 cm oder so.
    2. die brühgruppe ist komplett aus plastik und dürfte eine wirksame temperaturfalle sein
    3. der relativ lange weg vom sieb zur tasse wird zumindest optisch eher kontraproduktiv sein (die crema leidet bei bewegung)
    4. die reinigung des mahlwerks ist nur schwer durchführbar, da alles klein eng und verwinkelt ist, zudem bleibem mMn recht viele geschmackswirksame reste im mahlgang verbleiben

    wenn man wirklich guten espresso und auf espresso basierende milchgetränke geniessen will, kommt man vermutlich nicht an einer soliden siebträgermaschine vorbei. ich kenne leider keine aktuellen anderen VAs in der haushaltspreisklasse, aber ich denke, dass die unterschiede ähnlich stark sein werden.

    aber um das ganze wirklich zu verstehen ist es sicherlich notwendig, ausgiebig die resultate direkt zu vergleichen. aber mit beidseitig optimal eingestellten und abgestimmten maschinen mit ausgesuchtem kaffee. und das dürfte die schwierigkeit sein ;)
     
  19. #79 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2007
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Danke, Roger! Sehr schöne und erhellende Erklärung! Ich war einfach langsam zu müde, um noch so gründlich darauf einzugehen.

    Wichtig scheint mir auch Dein Hinweis darauf, dass die Kannenmethoden hochwertige Verfahren sind, was vielleicht auch manch einem von uns nicht vertraut ist. Ich habe seit vielen, vielen Jahren eine Bodum, die ich zwar nur selten benutze, dann aber mit großem Genuss und ich finde den Kaffee daraus absolut nicht minderwertig. Und auf jeden Fall ist er den weit verbreiteten Methoden mit Filter um Äonen überlegen!

    P.S. Dein Hinweis auf die
    hat mir übrigens gut gefallen! Natürlich wissen auch alle hier, was das ist!!
     
  20. Pollux

    Pollux Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dann antworte doch einfach nicht darauf.
    Ich würde es gerne verstehen, warum es so ist und wenn "schnick.schnack" es mir erklärt, dann freue ich mich darüber und bin ihm dankbar. Kommentare, wie dass ich es probieren solle, helfen da leider nicht.
     
Thema:

Was gibt es gegen Saeco und Jura?

Die Seite wird geladen...

Was gibt es gegen Saeco und Jura? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?

    Gibt es eine Alex oder La Spaziale in der Erlanger Gegend?: Hallo Forengemeinde, aktuell liebäugele ich mit dem Kauf einer Izzo Alex MC243 oder der La Spaziale Vivaldi. Leider kenne ich die Maschinen...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?