Was haltet ihr von io-kaffee? - Azul-kaffee

Diskutiere Was haltet ihr von io-kaffee? - Azul-kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Was haltet Ihr von "IO" Kaffee? Ist ja doch schon happiger Preis! Meint ihr der ist gerechtfertigt? HAt schon jemand Erfahreungen...

  1. #1 wunder.michael, 17.04.2003
    wunder.michael

    wunder.michael Gast

    Hi!

    Was haltet Ihr von "IO" Kaffee? Ist ja doch schon happiger Preis!

    Meint ihr der ist gerechtfertigt?

    HAt schon jemand Erfahreungen damit gemacht!? Oder dann doch NEW YORK Cafe?

    Micha



    Edited By wunder.michael on 1050590568
     
  2. #2 caffe-kultur, 17.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hi,kann man nicht miteinander vergleichen. Habe IO auf dem Messestand getestet, kann nicht sagen das er toll war. Solltetst aber selber testen, Dein Geschmack ist entscheidend.
    Michael
     
  3. #3 67-1017432760, 20.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Michaels,

    miteinander vergleichen kann man das sicher, muss man sogar, da ja beide Produkte um die selbe Zielgruppe kämpfen.

    Allerdings ist IO wohl mehr ein Gastronomie orientiertes Produkt als Nrw York (welchen meinst Du da?)

    IO kommt sicher etwas mehr auf die Arabica Note und ist vielleicht mit Illy vergleichbar - hat wohl auch im deutschen Markt Illy geschlagen (mengenmässig). Also wird er sicher nicht so abwegig sein. New York ist - ich kenne nicht das ganze Sortiment - sicher auch ein recht ansprechendes Produkt.

    [quote:post_uid0]Solltetst aber selber testen, Dein Geschmack ist entscheidend.[/quote:post_uid0]

    Frohe Ostern

    Claudia
     
  4. #4 caffe-kultur, 20.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Also New York macht eigentlich Gatro Qualität. Vergleichen würde ich sie trotzdem nicht, IO für mich ein deutsches Massenprodukt darstellt, zudem kann ich mir nicht vorstellen das Azul im Trommelröster röstet.
     
  5. #5 67-1017432760, 20.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    [quote:post_uid0]Also New York macht eigentlich Gatro Qualität.[/quote:post_uid0]

    Dann habe ich bisher zuwenig Gastronomien kennengelernt in denen New York verwendet wird. Ist ja sicher mein Problem.


    Was das Thema Trommelröster betrifft, halte ich die Diskussion für müssig. - Unabhängig von der Frage, wie IO geröstet wird. - Was Röster betrifft hat schon Maier vor mehr als 20 Jahren darüber geforscht. Lurgi hat in den 50ern Heißluftröster gebaut und Sievetz hat seit Anfang der 70er damit Erfahrungen. Die Frage ist nur, wie es den Herstellern von Trommelröstern gelingt ihr Image aufrechtzuerhalten. Wahrscheinlich ist das nur möglich, da es auch von deren Kunden propagiert wird. Sicher sind Trommelröster im Vergleich zu der aufwendigen Steuerung eines Heißluftrösters für kleine und mittlere Röstereien eine preisgünstigere Variante.

    Was die Prozessführung betrifft, dürfte der Heißluftröster dem Trommelröster in der Regel überlegen sein. So ist es zum Beispiel unbestritten, dass die Röstdauer beim Trommelröster aufgrund der zunehmenden Aufheizung des Systems tendenziell von Charge zu Charge kürzer werden. Auch wenn es sich hier um geringe Abweichungen (10%) handelt, dürfte doch die Aromaentwicklung nicht identisch verlaufen.

    Gruß Claudia
     
  6. #6 caffe-kultur, 21.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Na na,
    also das sehe ich anders. Säuren werden erst ab einer Röstdauer von 15-20 Min. richtig verarbeitet. Wer also dann in 3 Min. mit Heißluft röstet macht definetiv den schlechteren Kaffee. Warum muß ein Schonkaffee den nach dem rösten noch nachbehandelt werden?

    Michael
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Oh super, eine neue Trommel- contra Heißluftrösterdiskussion. :)
    Nein im Ernst:
    Claudia, kennst Du einen Heißluftröster, der von den technischen Spezifikationen her 12-18min lang röstet?

    Grüße
    Horst
     
  8. #8 67-1017432760, 21.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Ich hab es ja befürchtet,

    @Horst

    was die Röstzeit be3i Heißluftröstern betrifft, haben die sicher den Vorteil, dass Sie unter Umständen auch Kaffee in 90 Sek. rösten können nach oben gibt es aber sicher kaum Grenzen.

    Wenn ich das richtig gehört habe, hast Du Horst in Berlin mal einen Laden-Heißluftröster gesehen, nach allem was ich weiß ist der in der Röstzeit tatsächlich technisch begrenzt - was aber nicht bei allen Geräten sein muss. Un dessen technische Grenze von 166,5 min kaum irgendeine Relevanz haben dürfte.

    Wenn dort nicht 12-18 min geröstet wird, liegt das sicher daran, dass es dem Produkt nicht gut tut. Ist aber sicher Geschmacksache.



    @ Michael

    [quote:post_uid0]Warum muß ein Schonkaffee den nach dem rösten noch nachbehandelt werden?[/quote:post_uid0]

    Wer macht denn das? Wird das nicht vor dem Rösten gemacht? Und wurde das nicht auch schon genauso gemacht, als noch mit Trommelröstern gearbeitet wurde. Das Lendrich Verfahren ist doch wohl deutlich älter als die Heißluftröster. Also als Argument kann das sicher nicht dienen.

    Was das Thema Säure betrifft, gibt es eben bei Heißluftröstern die Chance, die nicht zu zerstören, was beim Trommelröster nahezu zwingend ist. Beim Espresso ist das vielleicht nicht so ärgerlich, für einen anständigen aromatischen Filterkaffee schon. Deshalb hält sich auch die Mär vom Espresso braucht Trommelröster.

    Gruß Claudia
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Claudia"]...
    Was das Thema Säure betrifft, gibt es eben bei Heißluftröstern die Chance, die nicht zu zerstören, was beim Trommelröster nahezu zwingend ist. Beim Espresso ist das vielleicht nicht so ärgerlich,
    ....[/quote:post_uid0]
    Für Espresso nicht so ärgerlich?
    Mit meinem 7min Heißluft-Hearthware Precision Röster ist es mir schon einige Male passiert, daß ich trotz beginnendem 2.Cracks noch zu viel Säure in den Bohnen hatte.
    Auch nach 48h Wartezeit nach der Röstung konnte man den Espresso aus diesen Bohnen allenfalls als Schrankbeize benutzen (das war z.B. der Fall bei Sumatra Mandheling, -wahrlich nicht bekannt für ausgeprägte Säure im Geschmacksprofil).
    Die Säure muß für Espresso aus jeder Bohnensorte, zumindest zu größten Teil, rausgeröstet werden, sonst wirds nix.

    Grüße
    Horst



    Edited By Host on 1050963854
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Was das Thema Säure betrifft, gibt es eben bei Heißluftröstern die Chance, die nicht zu zerstören, was beim Trommelröster nahezu zwingend ist.[/quote:post_uid5]

    Na da bin ich ja mal auf eine Begründung für diese Aussage gespannt... ???
    Dass ein anständiger Filterkaffee viel Säure braucht - auch das wäre nicht nur mir neu... :;):

    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 caffe-kultur, 22.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hallo,
    ja Claudia da hast Du es ja auf den Punkt gebracht, FILTERKAFFEE, zu mehr taugt es wohl dabei auch nicht.
    Für einen guten Espresso halte ich einen Trommelröster für dringend notwendig.
    Du wirst keinen Espresso finden der ausgeglichen schmeckt und zarte Säuren hat und dabei aus einem Heißluftröster kommt.
    Und damit beende ich hiermit meine Teilnahme an der Diskusion.
    Michael
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="caffe-kultur"]....
    Und damit beende ich hiermit meine Teilnahme an der Diskusion.
    Michael[/quote:post_uid0]
    Wieso Michael? Hat jemand was Schlimmes gesagt?


    Ich denke das Hauptproblem in der Heißluft- contra Trommelrösterdiskussion in Bezug auf Espresso ist, daß die meisten mit Heißluftröstung eine 90s Industrie-Schnellröstung assoziieren und die hat nun mal zu Recht einen schlechten Ruf.
    Außerdem werden die meisten hier noch nie Espresso aus dem Heißluftröster im Geschäft gekauft und probiert haben (Heimrösten zählt hier nicht), insofern ist es auch nicht einfach die beiden Rösttypen im Bereich hochwertiger Espressomischungen zu vergleichen.
    Allerdings scheint auch keine Rösterei mit Anspruch auf Qualität ihren Espresso mit Heißluft zu rösten. Illy, um jetzt mal eine Rösterei aus dem Mutterland des Espresso zu nennen, hält trotz des Anspruchs auf höchste Qualität (und Preis :) ) an seinen Trommelröstern fest und versucht da neue Wege zu gehen (z.B. während der Röstung Stickstoff statt Luft durch die Trommeln zu blasen).
    Wahrscheinlich könnte man mit einem Heißluftröster das Röstprofil einer Trommelröstung kopieren und mit niedrigerer Temperatur 15min rösten, der Geschmack der Bohne wäre identisch zur Trommelröstung. Dann hätte man die Vorteile beider Methoden vereint.
    Warum wird das im Bereich mittelständischer Betriebe nicht gemacht?
    Naja ein Heißluftröster kostet nun mal einiges mehr und seine Chargengröße ist begrenzt.
    Der Heißluftröster, den ich mal in Betrieb gesehen hatte, war der von Coffeestar – soweit ich weiß, der einzige Kleinröster in Berlin, der sowas hat. Dieser Röster konnte nur 500gr auf einmal verarbeiten. D.h. wenn man hiermit eine Trommelröstung kopieren wollte und damit 15min + 5min Kühlung für 500gr. braucht, dann kann ich mir vorstellen, daß die Maschine ganz schön häufig laufen muß,um den Bedarf zu decken.


    Grüße
    Horst
     
  13. #13 caffe-kultur, 22.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Na gut Host, Du hast es so gewollt.
    Die Technik eines Trommelrösters lässt sich nicht kopieren, oder warum meinst Du wird in der Regel beim Italiener im selbigen geröstet. Jetzt komme bitte nicht mit dem Preis. Mit einem Heißluftröster schaffe ich eine viel größere Menge, was den Preis für den Kunden nach unten treiben sollte. Die Frage ist wie man den Espresso verkostet. Hiermit möchte ich mal beschreiben wie ich einen guten Espresso definiere: man muß ihn am ganzen Gaumen schmecken und nicht nur auf der Zunge. Er sollte einen langen Abgang hinterlassen und nicht das Gefühl geben ein Glas Wasser trinken zu müssen. Dies habe ich bisher nur bei, nicht bei allen, Trommelröstungen erlebt.
    Was Illy betrifft, ich finde nicht das da Preis-Leistung stimmt, da gibt es wesentlich besseres für weniger Geld.
    Tipp: Probiert einfach mal eine Mischung von Caffè Barbera aus. Das ist mein Favorit, den finde ich unvergleichlich. Vor allem bei dem Preis.

    Michael
     
  14. #14 espressofan222, 22.04.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="caffe-kultur"]Na gut Host, Du hast es so gewollt.
    , da gibt es wesentlich besseres für weniger Geld.
    Tipp: Probiert einfach mal eine Mischung von Caffè Barbera aus. Das ist mein Favorit, den finde ich unvergleichlich. Vor allem bei dem Preis.

    Michael[/quote:post_uid0]
    Na gut Michael caffe-kultur? :D du hast es so gewollt.
    Habe neugierig Deine Home Page besucht . Zeitverschwendung !
    Du umwirbst hier Deinen Espresso " Vor allem Bei dem Preis"
    und hast für Espresso Preise auf Anfrage?

    Was sagen unsere Moderatoren zu dieser genialen Werbung in diesem thread ?

    Gruß Kasimir



    Edited By espressofan222 on 1051048306
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=red:post_uid0]Die Moderatoren sagen nichts, halten aber beide Augen offen. Konkret ist hier der Vorwurf der Eigenwerbung nicht zu halten, da in dem Posting kein direkter Zusammenhang erkennbar ist, sprich ein Verkaufsangebot oder ein Link auf sein Angebot gesetzt wurde. Wer im Übereifer diese Zusammenhänge beim Lesen selbst zusammenrecherchiert - der muß sich den Schuh auch selbst anziehen...

    Gruss
    Stefan
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]@ Host

    [quote:post_uid14]Wahrscheinlich könnte man mit einem Heißluftröster das Röstprofil einer Trommelröstung kopieren und mit niedrigerer Temperatur 15min rösten, der Geschmack der Bohne wäre identisch zur Trommelröstung. Dann hätte man die Vorteile beider Methoden vereint.
    [/quote:post_uid14]

    Ganz so einfach ist es wohl nicht - bedenke die unterschiedliche Wärmeübertragung beider Röstertypen. Der Heißluftröster arbeitet nur mit Konvektionswärme, während der Trommelröster mit einer Kombination aus Konvektions- und Kontaktwärme arbeitet. :;):

    Gruss
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  17. #17 caffe-kultur, 23.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    [color=#000000:post_uid10]Hallo,
    ich glaube nicht das hier um meine Seite geht. Hier geht es doch wohl darum das ein Espresso aus einem Heißluftröster nicht die Quaität eines Trommelröster hat.
    Entschuldigt wenn ich dabei kurz meinen Lieblingsespresso erwähnt habe.

    Michael[/color:post_uid10]
     
  18. #18 67-1017432760, 23.04.2003
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Bisweilen verstehe ich ja diese ganze Diskussion nicht.

    Aber ich kann das ja mal kurz zusammenfassen. Überwiegend besteht die Meinung:

    [quote:post_uid0]Hier geht es doch wohl darum das ein Espresso aus einem Heißluftröster nicht die Quaität eines Trommelröster hat.[/quote:post_uid0]

    Auf der anderen Seite, gibt es eine Reihe von Teilnehmern. Zitate suche ich jetzt mal nicht, woi die Qualität des heimgerösteten Esapressos gelobt wird. Diese Produkte sind ja wohl überwiegend auf Heißluftröstern geröstet mit Zeiten unter 15 min. Bei der Euphorie mit der dann teilweise die Ergebnisse beschrieben werden und an anderer Stelle der Trommelröster als das einzige Gerät, das richtig Espresso produziert dargestelt wird, stellt sich dann doch die Frage, wie passt das zusammen. Wenn das mit dem Trommelröster wirklich stimmt, müsste man doch einfach auf die Heimröster von Alpenröst oder Hot Top umschwenken und hätte das ultimative Produkt.

    Dann noch:

    [quote:post_uid0]Ganz so einfach ist es wohl nicht - bedenke die unterschiedliche Wärmeübertragung beider Röstertypen. Der Heißluftröster arbeitet nur mit Konvektionswärme, während der Trommelröster mit einer Kombination aus Konvektions- und Kontaktwärme arbeitet. [/quote:post_uid0]

    Da müsste man sicher mal einen Kaffeewissenschaftler befragen. Gefühlsmässig dürfte es der Bohne aber recht egal sein, wie die Hitze in sie hineinkommt. Für die Aromaentwicklung ist sicher die Produkttemperatur/Zeit Funktion wichtig. Ob das mit Konvektions- oder Kontaktwärme geschieht ist doch vielleicht unerheblich. Allenfalls würde ich der Konvektionswärme, weil sie allseitig auf die Bohne einwirkt, einen theoretischen Vorteil einräumen, da die Bohne eben von allen Seiten gleichmässiger durchröstet wird. Einen Grund warum bei gleicher Temp/Zeit Kurve ein unterschiedliches Aroma entstehen soll, sehe ich nicht.

    @Stefan

    [quote:post_uid0]Dass ein anständiger Filterkaffee viel Säure braucht - auch das wäre nicht nur mir neu...[/quote:post_uid0]

    Dass Säure, Körper und Aroma die klassischen Verkostungskriterien sind darüber sind wir doch einig? Oder wie Kennth Davids in Home Coffee Roasting schon 1996 (S.58) geschrieben hat "Coffee lacking acidity tend to taste bland and lifeless."

    Gruß Claudia



    Edited By Claudia on 1051083133
     
  19. #19 caffe-kultur, 23.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    So,
    ich wage dann mal einen anderen Vergleich. Nehmen wir einfach mal ein Fischstäbchen und bereiten es ohne Fett in der Pfanne zu und gleichzeitig im Heißluft Backofen. Beide Fischstäbchen schmecken unterschiedlich obwohl vom selben Hersteller.
    Ähnlich ist es auch beim rösten.

    Michael
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Claudia

    Du verstehst diese Diskussion wahrscheinlich deshalb nicht, weil Du wie üblich zu Verallgemeinerungen neigst.

    [quote:post_uid0]Dass Säure, Körper und Aroma die klassischen Verkostungskriterien sind darüber sind wir doch einig? Oder wie Kennth Davids in Home Coffee Roasting schon 1996 (S.58) geschrieben hat "Coffee lacking acidity tend to taste bland and lifeless."[/quote:post_uid0]

    Im vorherigen Zitat hast Du von [b:post_uid0]viel Säure[/b:post_uid0] gesprochen. Wir scheinen also nicht nur beim Röstverfahren selbst Qualität und Quantität anders zu interpretieren. :;):
    Das versteckte [i:post_uid0]vielleicht=nein[/i:post_uid0] in Deinem Beitrag mag vielleicht für Dich gelten, der Realität entsprich es allerdings eher nicht. So stehen wir also wieder am Anfang aller diesbezüglichen Beiträge, das Ergebnis ist bekannt: Diskussionen mit Dir darüber sind sinnlos.

    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Was haltet ihr von io-kaffee? - Azul-kaffee

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von io-kaffee? - Azul-kaffee - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  3. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  4. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  5. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....