Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

Diskutiere Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für deinen Beitrag. Darfst dich wieder setzen.

  1. #81 dergitarrist, 08.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Darfst dich wieder setzen.
     
  2. #82 Terranova, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Für Interessierte geht es hier weiter, ein Vortrag vom Produktmanager der grössten Mühlenhersteller Gruppe Mahlkönig, Ditting und Anfim.







     
    patty und dergitarrist gefällt das.
  3. #83 dergitarrist, 13.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Sieht hübsch aus – aber wie funktioniert sie?
     
  4. #84 infusione, 13.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich bewundere dein Durchhaltevermögen, diese ellenlangen und wenig mitreißenden Vorträge anzusehen. Ben Kamminski ist auch so ein begabter Redner. Mir rollen sich da die Fußnägel hoch. Wenn es innhaltlich gehaltvoll ist, schau ich es mir in mehreren Sessions an.... Das tut weniger weh.
     
    amigo gefällt das.
  5. #85 S.Bresseau, 13.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Könnte ich mir auch vorstellen, wie bei einem Kugelhahn: Es liegt ein Rohr mit seitlicher Aussparung (im Zuhezustand oben) quer unter den Bohnen. Wenn der Hebel und damit das Rohr um 180° nach unten gedreht wird, fallen die Bohnen raus. Volumenanpassung z.B. durch einen Zylinder, der seitlich im Rohr steckt.
    An sowas Ähnliches hatte ich auch mal gedacht...
    Viiiiel zu ungenau! :D
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Würde ich auch gern machen, aber dazu müsste ich wohl erst mal "Deutsch" lernen. Ich versteh kein Wort, offensichtlich ist beim frühkindlichen Spracherwerb bei mir einiges schief gelaufen :(
     
  7. #87 Terranova, 14.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Nee, Dich haben sie einfach als Kind zu heiß gebadet. :)

    Da finde ich BK aber um Welten trockener, den Deutschen Manager kann man ganz gut verstehen und besser kann einem die EK 43 kaum erklärt werden.
    Dann die verschiedene "grind profiles" von diversen Mühlen, ohne dass irgendjemand behauptet, dass die eine besser als die andere mahlt, bzw. subjektive Geschmackseindrücke "in den Raum zu werfen".
    Ein kleiner Vortrag über "roller mills" und warum es diese nicht gibt im Heimgebrauch , alles aus erster Hand zu erfahren finde ich sehr sehr geil und sogar spannend.
    Insider Information über statisch geladenen Teilchen und wie diese bei Mahlkönig abgebaut werden, sollte doch zumindest für die CB Gemeinde ein Thema sein.
     
  8. #88 S.Bresseau, 14.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    sehr sogar.
    welche sind das, in kurzen Worten zusammengefasst - oder wo und in welchem der 4 Videos wird das erklärt ? Ich hab auch das Problem, beim Gucken wach bleiben zu können ;)
     
  9. #89 Laurent, 14.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Im letzten Video spricht er über die statische Aufladung wenn ich mich recht erinnere.
     
  10. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Bei diesem Post solltest du fairerweise deutlich machen, dass du vor 11 Minuten deinen von mir zitierten Beitrag editiert hast!

    "Dich haben sie wohl als Kind zu heiß gebadet" finde ich unter diese Umständen ziemlich daneben

    Schönen Abend noch und viel Spaß beim Editieren deiner Beiträge!
     
    Terranova gefällt das.
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Darf ich dein "like" als Entschuldigung auffassen?
     
  12. #92 der kleine Muck, 14.01.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hier in diesem Video ist die Funktionsweise gut erklärt ab ca. Minute 7:10...(habs allerdings nur ohne Ton gesehen...)



    ...davor werden einige Mahlvorgänge samt Bezüge an der zugehörigen Siebträgermaschine gezeigt...
    Find ich sehr interessant, wenn auch alles deutlich über meinem Budget....
     
    domimü gefällt das.
  13. #93 domimü, 14.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Besonders gefällt natürlich die einfache Umstellung zwischen 1 und 2 Portionen. Und macht neugierig, wie grob die Annäherung wohl ist.
    (Die Dosis erhöht sich durch das Umstecken um dasselbe Volumen, egal ob 2g oder 11g gewählt wurden.)
     
  14. #94 S.Bresseau, 14.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    danke fürs Video! Die Dosierung erfolgt einfach durch eine Kammer unterhalb des Bohnenbehälters, die in der Höhe durch Verstellen des Einfüllstutzens verändert werden kann. Recht clever, aber der Hebelmechanismus an sich scheint etwas fummelig zu sein.
    stimmt, ist imho ein Fehler.
    Außerdem befindet sich der Hebel fürs 1er anscheinend mal links, mal rechts, je nach eingestellter Bohnenmenge .
    Besser fände ich eine Höhenverstellung des Bohnentrichters über z.B. einen Kurbelmechanismus auf der einen Seite und den Dosierhebel auf der anderen. Evtl. umsteckbar für Links-/Rechtshänder.
     
  15. #95 Heinerich, 14.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Interessant wäre, ob wirklich "vollständig" leergemahlen wird, bzw. ob die Mühle wirklich keinerlei Totraum besitzt.
     
  16. #96 pressomacchiato, 14.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @der kleine Muck: Das Video hat keinen Ton. Die Untertitel sind die einzige Erklärung.
    Ein interessantes Konzept. Auf jeden Fall ein Besuch wert. Der Laden ist zum Glück nur ca. 25km von mir entfernt. Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen Zeit habe, ihnen einen Besuch abzustatten und ob die Mühle da ist.
     
  17. #97 Laurent, 14.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Natürlich hat das Video Ton. Man hört Musik und die Arbeitsgeräusche der Geräte.
     
  18. #98 S.Bresseau, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    bie 2:14 wird Pulver nach dem Verstellen des Mahlgrads entsorgt, das sagt eigentlich alles :(
    Spannend wäre noch, wo die Mahlscheiben und der Auswurf genau sitzen und wie der Auswurfkanal verläuft. Der Hopper jedenfalls sitzt genau über dem Mahlwerk, genau darunter ist der Einstellknopf. der ST kann recht weit an die Achse herangeschoben werden, Das Pulver scheint am Rand der Mahlscheiben nach unten ausgeworfen zu werden, so wie ich das von anderen, neueren Mühlen auch kenne (MK Vario, GB).

    Was noch nicht erwähnt wurde: Sie ist die derzeit wohl schmalste 64er (B 115 x H 400 x T 210 mm) , noch schmäler als die Olympia Moca (14,6 cm b x 18,2 cm t x 35,8 cm h) mit der sie mir auch preislich vergleichbar ist.
     
  19. #99 der kleine Muck, 14.01.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Ja, dass zwischendurch mal leergemahlen wurde, habe ich auch gesehen...viel war das aber nicht. Konnte aber nicht nachvollziehen, ob leergemahlen wurde, bis nichts mehr kam oder der Siebträger vorher entfernt wurde...
    Fakt ist, dass KEIN Totraum nicht stimmt...
    Trotzdem finde ich das Konzept toll und es ist mal eine neue Idee, die zumindest ich bisher nicht gesehen habe...vielleicht wird daraus ja irgendwann mal was richtig brauchbares...
     
  20. #100 Heinerich, 14.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Aha! Hatte ich nicht gesehen, weil ich gleich auf 7:10 gesprungen bin.
    Aber ich finde auch, dass das Konzept und der zu vermutende Weg des Kaffeepulvers interessant sein könnte.
     
Thema:

Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan?

Die Seite wird geladen...

Was hat sich eigentlich bei den Mühlen so getan? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...