Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist eine Maschine, die nur mit dem Kesseldruck arbeitet, also einen Cafe Express produziert. Der Verschluss des Kessels oben erinnert mich am...

  1. #641 mechanist, 11.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es ist eine Maschine, die nur mit dem Kesseldruck arbeitet, also einen Cafe Express produziert.
    Der Verschluss des Kessels oben erinnert mich am ehesten an die Nockit-Maschinen, von der es mehrere Varianten gab:
    nockit1.jpg
     
    xancoffi, Sansibar99, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Hallo,

    ohne Deine Frage wirklich beantworten zu können erinnert mich diese Maschine vom Aufbau an die Nockit, welche ja in Österreich gefertigt wurde.

    Die Maschine auf dem Foto scheint keinen Handhebel zu haben, so dass die bislang nur einmal aufgetauchte "Teddy" von Swadlo auch ausscheidet, zumal die auch eindeutig anders aussieht.

    Vielleicht gibt es ja hier Nockit-Experten, die das Modell als Weiterentwicklung der bekannten Form erkennen?
    Da bin ich jetzt auch gespannt. Danke fürs Einstellen des Fotos.

    Vectis

    --- @mechanist war schneller, ich Piefke also auf Platz 2 des Votings für Nockit ;)---
     
  3. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Das mit nockit ist schon mal ein Ansatz. Vielen Dank.
     
  4. #644 turriga, 11.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die beiden Griffe, seitlich am Sockel und an der Brühgruppe über dem ST sehen tatsächlich nach Nockit aus, auch Wien könnte passen, da diese in Österreich ja gefertigt. Kenne diese bisher aber nur mit rundem Sockel, nicht in der eckigen Varinante und auch nicht mit Schauglas (so deute ich dies mal auf dem Bild).
    Ist das denn ein Spiegelbild, was man „hinter“ der Maschine noch sehen kann?
    Es steht hier auch eine Nockit rum, trotz statischer Hebel, werde diese morgen mal erst etwas entstauben und dann auch ablichten.
     
  5. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Also an einen Spiegel kann sie sich nicht erinnern. Auch an den namen nockit nicht. Ist aber auch schon einige zeit her.
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    sieht wie eine Nockit aus, allerdings kenne ich die nur mit rundem Fuß...

    edit: war zu langsam...
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    hinter der Nockit ist definitiv ein Spiegel.
    Gut, daß Du das nicht am Freitag gepostet hast zum Weltfrauentag :)
     
  8. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Ist wohl definitiv eine Nockit. Man beachte die Lampe und das Typenschild am Fuß verglichen mit meiner.

    02DE4789-3B11-43FE-A625-16A4FECA5BBE.jpeg

    17ED3EDA-D217-4D13-BD1E-A20C3370BE2C.jpeg

    EBEC3BB3-7957-423C-8EAE-9B3FC1E4E871.jpeg

    Allerdings nicht das genau gleiche Modell.
     
    vectis, Sansibar99, blu und 2 anderen gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Wow, dies Modell hab ich ja noch nie gesehen.
    Funktioniert die und ist dies ein „echter“ HH oder dient der Hebel nur zur Betätigung, also nicht zum Druckaufbau?
     
  10. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Leider funktioniert sie nicht. Hat aber bisher auch keine Beachtung bekommen. Der vorherige Besitzer hatte mir noch eine Handvoll Federn mitgegeben...

    Ein Hebler ist es auch nicht. Geht eher in die Richtung wie die bekannten Maschinchen des Herstellers.

    FF8FAE99-29CC-4138-9065-48C0A1BA469E.jpeg

    E71C3D2C-A650-461F-A2BF-66F27AA067F0.jpeg

    Der Hebel dürfte wohl ein Ventil betätigen.
     
    vectis, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Es gab hier einmal einen User @marsupilami oder so ähnlich, dessen Vater bei Nockit beschäftigt war. Laut seinem Bericht gab es eine ganze Reihe von verschiedenen Maschinen in verschiedenen Größen, die aber alle nach dem gleichen Prinzip funktioniert haben, also eher Mokkakocher als Espressomaschinen.
     
    turriga, vectis und Sansibar99 gefällt das.
  12. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Sehr cool dass es noch eine ähnliche maschine gibt. Denke jetzt auch dass es wohl eine nockit war. Danke
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ds ist wohl die am "häufigsten" anzustreffende Nockit-Form:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni, wuest, Gatz und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #654 mechanist, 12.03.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    nockit2.jpg
    Datiert 1950.
     
    wuest gefällt das.
  15. #655 turriga, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Schon erstaunlich, was immer noch auftaucht, sogar solche frühen, damals ja auch richtig teure Gastromaschinen wie diese lassen sich noch in irgendwelchen Scheunen finden. Da hat jemand mal so richtig viel Spürsinn und noch mehr Glück gehabt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Tomi79, Jfh, Tschörgen und 17 anderen gefällt das.
  16. #656 Espresso doppio, 21.04.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    ]Kaffeeröster?
    20190420_113357.jpg
    20190420_113411.jpg
     
    ryk, Sansibar99, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Mühle?
     
  18. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Drei Schwestern

    IMG_20190421_150220~01_1.jpg
     
    ryk, TimTom, turriga und 2 anderen gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Erinnert mich etwas an nen Dreizylinder-Motorradmotor mit offenen Dellortos ;).
     
    _aton gefällt das.
  20. #660 Espresso doppio, 21.04.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ich werd das noch ergründen...
     
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...