Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

Diskutiere Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk? Meine Aussage ist leider auch subjektiv, da ich keinen direkten Vergleichstest bieten kann....

  1. #21 Inalina, 23.02.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Meine Aussage ist leider auch subjektiv, da ich keinen direkten Vergleichstest bieten kann.
    Bei meiner ehemaligen Kombi Rocky (Scheibenmahlwerk) und BFC-Ela hatte ich mit massiven Channelingproblemen zu kämpfen und bin daran fast verzweifelt. Allerdings kann ich im Nachhinein nicht sagen, ob es jetzt an der Mühle, oder an der Espressomaschine lag.
    Mit meiner konischen Iberital Challange + Solis SL70 habe ich derartige Probleme nie und bekomme beim Bohnenwechsel immer sehr schnell trinkbare Ergebnisse ohne eine halbe Packung Bohnen durch den Ausguss zu jagen.

    Rein subjektiv gefällt mir das fluffige Mahlergebnis aus der Iberital besser, als das aus der Rocky.
    Ein direkter Vergleichstest wäre durchaus interessant.

    LG,
    Inalina
     
  2. #22 cappufan, 23.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Hi,
    ich werde mal aus Spass eine kleine Testphase machen, in der ich mal wieder nur die Challenge benutze. Dann hab ich den Vergleich zur Mazzer.
    "Leider" habe ich gerade den sehr einfach handzuhabenden Danesi Oro, der gar nicht zum Channeling neigt (auch nicht wenn die Bohnen alt sind).
    Aber ich hab auch noch superfrischen Parrottacaffe Amabile, der anspruchsvoll ist und eher zum Channeling neigt.
    Da ich gerade erst genesen bin, kann ich zur Zeit nur wenig Kaffee trinken, aber vielleicht kann ich bald mal was hier berichten.
    Mich nervt auch gerade mal wieder die Mahlgradsuche bei der Mazzer. Mal sehen, ob es bei der Challenge einfacher ist. Ich hab sie noch nicht so oft benutzt, da sie z. Zt. mein Mann im Büro mit hat/te.
     
  3. #23 Inalina, 21.04.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Ich schubs den Thread nochmal neugierig hoch, da ich gespannt auf die Vergleichs-Erfahrungen von cappufan bin.

    LG,
    Inalina.
     
  4. #24 cappufan, 21.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Hi Inalina,

    ich habe wider Erwarten doch keine Unterschiede zwischen Kegelschnecke/Scheibe feststellen können, was die Channelingneigung bzw. ein deutlicheres Aroma betrifft.
    Eine i-mini hatte ich zum Vergleich ja nicht mehr, aber das Mahlwerk soll sich ja ähneln.

    Fluffiger ist das Kegelwerkmahlgut. Die Challenge macht die Mahlgradsuche sehr leicht. Man kann nicht versehentlich dran vorbei ruckeln (obwohl meine motorischen Fähigkeiten sich offenbar verbessert haben bzw. die Mazzer sich inzwischen einfacher drehen läßt. Ich hab auch mal wieder den Hebel auf die andere Seite angeschraubt, vielleicht liegt mir das besser.).
    Er läßt sich bei Wiederverwendung der gleichen Espressosorte nur nicht so einfach reproduzieren, man muß sich dann eben die Umdrehungen notieren oder kann sich zumindest grob an der Skala auf dem Hopper orientieren.

    Ich hab ab und zu (trotz Wechsel von Scheibe zu Kegel und zurück) nervige Channelingphasen erlebt, wobei diese bei der Gaggia Classic fast gar nicht, aber eben bei der VBM ein Problem waren. Das liegt aber offenbar auch an der Bohne (z. B. zu frisch, ich lass jetzt 3 Wochen nach der Röstung verstreichen) oder an der Mehlmenge (16g verschwinden im VBM Sieb mitunter fast, da es einfach riesig ist. 14 g erst Recht), evtl. auch am Brühdruck (wieder einmal haben mir 9 Bar nicht gefallen, aber wir werden ihn noch mal senken).

    Um mit den Mahlgraden richtig springen zu können, haben wir inzwischen eine Mahlkönig Vario angeschafft. Mit der kann ich French Press, Filter und Espresso mahlen und durch die Rasterung immer gleich wieder den alten Mahlgrad einstellen, wenn ich den wieder brauche. Wir wechseln ja auch sehr häufig die Bohnen f. Espresso und das Wiederfinden eines passenden Mahlgrads ist für mich sehr wichtig. Die Challenge ist zu einem netten Boardkollegen umgezogen. Mal sehen, was aus der Mazzer wird, noch haben wir die Vario ziemlich neu und ich muß sie erst mal in Ruhe richtig kennenlernen.

    Ich kann jedenfalls nicht sagen, was besser ist, Scheibe oder Kegelmahlwerk. Ich hab auch noch nie Kaffee aus einer konischen Gastromühle geschmeckt.
    Rein von der Erinnerung her, hatte ich seinerzeit zwar das Gefühl, daß meine i-mini aromatischer gemahlen hat als die danach folgende Scheibenmühle, aber heute kann ich das nicht bestätigen.

    Vielleicht findet sich ja jemand mit konischer Profimühle und längerer Espressoerfahrung, der die Frage beantworten kann, ob ein konisches oder ein Scheibenmahlwerk das Bessere ist. "Alte Hasen" vor... :)
     
  5. #25 Inalina, 21.04.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich finde es recht interessant, daß das Endergebnis in der Tasse bei so verschiedenen Mühlen (Preisklasse) gar nicht so verschieden ist, was mich mit meinem "billigen Scheisserchen" ja schon etwas freut.

    LG,
    Inalina.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Eine endlose Geschichte! Da kann man viel diskutieren, ähnlich wie bei der Frage, welches Auto fährt besser, ein Audi A4 oder ein BMW 5er und kommt letzendlich doch zu keinem richtigen Ergebnis.
    Über die Qualität einer Mühle entscheiden nicht die Scheibe oder der Konus, sondern die gesamte technische Ausrüstung, die Wahl des Materials und der konstruktive Aufbau.
     
  7. #27 cappufan, 21.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Hi,
    naja...man kann schon geschmackliche Unterschiede erkennen, aber ich habe das bisher nicht per Blindtest verglichen.
    Gestern kam mir der Kaffee aus dem Mahlgut der Vario etw. weicher/cremiger vor als mit der Mazzer vorgestern gemahlen.
    Aber das hängt ja wieder von vielen Einflußfaktoren ab. Vielleicht finde ich mal irgendwann die Zeit für einen richtigen kleinen Versuchsaufbau, sonst sind das immer nur subjektive momentane Eindrücke...
    Da fällt mir ein, daß ich noch keinen Kaffee hatte... ;-)
     
  8. #28 plempel, 21.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Wie, 10 Uhr 22 und Du hast noch keinen Kaffee gehabt?! Was läuft da schief? :-D

    Ich hatte schon zwei fluffige konische!

    Gruss
    Plempel
     
    Luz gefällt das.
  9. #29 cappufan, 21.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Hi Plempel,
    ein Zahnarztbesuch...aber bald wieder...
     
  10. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Also wenn konische Mühlen wirklich nur irgendwie ein wenig besser wären, dass gäbe es meiner Meinung nach gar nicht so viele hochpreisige Scheibenmahlwerke wie z.B. Mazzer, Macap. usw.

    Vor allem hätten hier alle im Board dann nicht solche Mühlen.
     
  11. #31 cappufan, 21.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Hi,
    es gibt aber auch sehr hochwertige/-preisige konische Mühlen v. Mazzer, Macap, Casadio, Elektra etc.
     
Thema:

Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

Die Seite wird geladen...

Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk? - Ähnliche Themen

  1. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  2. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  3. Welches IMS-Sieb ist besser?

    Welches IMS-Sieb ist besser?: Hmm, sind die „B702TH…M“-Siebe von IMS insgesamt von ihrer Form (abgerundete „Ecken“) und Lochanordnung her wohl besser als die „B702TFH…NT“? Kann...
  4. Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?

    Neues Mahlwerk der Porlex II (New) Tall besser?: Moin, die Porlex "Tall" gibt es in einer neuen Version mit angeblich verbessertem Mahlwerk etc. - kann jemand Erfahrungswerte dazu beitragen, ob...
  5. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...