Was ist das für ein Ventil?

Diskutiere Was ist das für ein Ventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Was ist das für ein Ventil und für was ist es gut? Problem: 1. Druckaufbau geht auf einmal zu lange...liegt nicht am...

  1. #1 swisslady, 11.09.2009
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Was ist das für ein Ventil und für was ist es gut?

    Problem:
    1. Druckaufbau geht auf einmal zu lange...liegt nicht am Mahlgrad!
    2. Druck (eingebautes Manometer) im "Leerlauf" war früher knapp 4bar jetzt nur 2bar
    3. Im "Leerlauf" fliesst ziemlich viel Wasser durch dieses Ventil zurück in den Tank...
    4: Mit Blindsieb erreiche ich zwar die 9bar aber es dauert..

    Könnte es ev. auch an der Pumpe liegen?

    [​IMG]

    Maschine: Fiorenzato Volante

    Danke für die Hilfe!
    LG
     
  2. #2 meister eder, 11.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Was ist das für ein Ventil?

    für ein echtes expansionsventil sieht mir das ding etwas klein aus. viele maschinen haben so direkt hinter der pumpe ein entlüftungsventil, das dafür sorgt, dass die pumpe beim starten noch keinen gegendruck hat und so auch bei vorher angesaugter luft ordentlich anspringt. sobald eine gewisse wassermenge durch das ventil kommt, dichtet es nach oben ab und der druckaufbau kann beginnen.

    wenn ein solches ventil verkalkt oder verdreckt, kann es dauerhaft offen bleiben oder nur langsam schließen, sodass der druckaufbau behindert wird und eine größere wassermenge den weg zurück in den tank nimmt.

    gruß, max
     
  3. #3 swisslady, 12.09.2009
    swisslady

    swisslady Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für ein Ventil?

    Ich werde die Maschine mal ohne diese "Luftfalle" zusammenbauen und schauen was passiert...

    Gruss
    Marcel
     
Thema:

Was ist das für ein Ventil?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Ventil? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Ventil? Warum tropft es?

    Was ist das für ein Ventil? Warum tropft es?: Hallo, ich kann leider nirgends eine Bezeichnung für ein Teil an meiner Bezzera Giulia finden. Hier ein Bild der Mitica, es handelt sich aber um...
  2. Welche neue Spule für ein Magnetventil?

    Welche neue Spule für ein Magnetventil?: Tach, ich habe ein 2-Wege Magnetventil, das nicht funktioniert. Vermutlich Spule (noch nicht gemessen). Worauf muss ich achten, wenn ich eine...
  3. Was is das für ein Ventil??

    Was is das für ein Ventil??: Hallo, ein freund von mir hat sich den Sommer vorgenommen eine ältere San marco Hebelmaschine zu restaurieren... Jetzt haben wir das Ding mal...
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...