Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

Diskutiere Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb? Ist ja eigentlich auch wurscht. Hier im Forum gibt es mehr als genug Leute, die mit der Kombination...

  1. #21 Weltenbummler_207, 27.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ist ja eigentlich auch wurscht.

    Hier im Forum gibt es mehr als genug Leute, die mit der Kombination LM1er & 41er-Tamper super zufrieden sind und damit zurecht kommen; also muss es funktionieren.

    Wenn ich jetzt noch herausfinde, was alle anderen richtig machen und ich falsch, ist die Welt in Ordnung.
     
  2. #22 cafesolo, 27.01.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Hallo Weltenbummler,

    habe mir gerade das Vidio angeschaut und kann Dir von der vorgehensweise nur abraten. Ich selbst benutze schon sehr lange das 1er LM. Ich weiss nicht genau ob man Dir den Tamper passend zum Sieb verkauft hat oder ob es einfach ein 41mm Tamper ist. Dann kannst du so wie auf dem Vidio nicht vorgehen, denn die logische Konsequenz wäre hier zu frühe Blondphase.

    Je nach 1er LM Sieb weichen die Innenmaße etwas voneinander ab. Wurde hier schon oft was zu geschrieben. Dein Tamper läßt sich bis zu einer bestimmten Höhe ins Sieb drücken. An diesem Punkt gibt es keinen Kaffeemehl-Rand mehr. Versuche die Menge Kaffeemehl herauszufinden (ca. 7-7,5gr ?) die in angedrücktem Zustand genau bis zu diesem Punkt geht. Dann wirst Du auch vernünftige Ergebnisse bekommen, aber auf keinen Fall das Sieb voll machen, tampen und den Rest wieder ausschütten. So ein Quatsch.......

    Mittlerweile mahle ich ohne Waage nur per Augenmaß jeden Kaffee direkt ins 1er Sieb und nach dem Tampen, steht kein Kaffee mehr am Rand hoch und die Bezüge sind allesamt perfekt.

    Vielleicht versuchst Du es mal so ?

    Gruß Uwe
     
  3. #23 Weltenbummler_207, 27.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Hallo Uwe,

    ich habe Sieb und Tamper getrennt voneinander gekauft. In dieser Hinsicht könntest Du also Recht haben!

    Aber vielen Dank für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen! :)
     
  4. #24 Espressofix, 27.01.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Dann müsste jeder Tamper auf 0,1mm einzelangefertigt werden nachdem das Sieb ausgemessen wurde... High-End in Perfektion...
     
  5. #25 VolkerS, 27.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Hi,

    der Plastik-Tamper von der Silvia hat genau 41mm, abgerundede Kanten und ist konvex.
    Der passt perfekt.
    Mit genau 7g Caffe kann man da nichts mehr verkehrt machen.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #26 Michl LA, 27.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Das wäre immer das beste. Man kauft sich einen größeren Tamper für wenig Geld und lässt ihn für ein paar Euro abdrehen. Ein Metallfacharbeiter braucht dazu 5 min.

    Leider sind die LM-Siebe von den Fertigungstoleranzen nicht gerade 'High-End'. Und wenn ich mir anschaue, wo die Löcher eingestanzt sind-außermittig wäre glatter Euphemismus. Aber für den Geschmack ist das wahrscheinlich wurschd.

    Gruß

    Michl
     
  7. #27 moviemaniac, 27.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ich musste selbst erst heute meine Technik mit dem Concept-Art 41er-Tamper neu überdenken. So mache ich es jetzt, klappt ganz gut:

    - 7,5 Gramm in das Sieb mahlen
    - Mit 15 Kilogramm Druck in den Konus reintampern ohne Rücksicht auf nicht mitgetampertes Mehl
    - Durch leichtes Klopfen am Siebträger mit der freien Hand das Restmehl in den Konus rutschen lassen
    - nochmals mit 15kg tampen
    - Einspannen und Bezug starten

    Wichtig ist der volle Druck beim ersten Tampen. Führe ich dies halbherzig aus, habe ich extremes Randchanneling, was zu Rumgesaue und kurzen Durchlaufzeiten führt.
    Früher mit dem Silvia-Plastiktamper war das nicht so wichtig, lag wohl an der konvexen Form - der Concept-Art-Tamper geht tiefer in den Konus hinein und ist gerade, da ist genaueres Arbeiten angesagt.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ein Vorschlag zur Güte: Leg das LM-Sieb einfach mal für ein paar Tage weg und arbeite mit dem Zweier. Dann wirst du gute Ergebnisse erzielen und dich beruhigen. Später machst du dann mal wieder einen Versuch und vielleicht geht es ja dann besser.
     
  9. #29 Weltenbummler_207, 28.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Arni, dass mache ich ja notgedrungen auch; ansonsten müsste ich ja komplett auf meinen Espresso verzichten! ;-)

    Ich finde es halt frustrierend, dass alle so von dem LM schwärmen und ich scheinbar zu doof bin, daraus etwas vorzeigbares zu machen...:-(

    Gerade neuer Versuch, habe den Mahlgrad erneut feiner eingestellt. Der Puck war nach dem Bezug völlig zerschossen, der ganze Spuk hat wieder um die 10 sek. gedauert.
    Anschließend habe ich mit dem gleichen Mahlgrad das 2er-Gaggia-Sieb benutzt; ich darf nur noch minimal andrücken (eher glatt streichen), ansonsten würde es verstopfen.

    Ich habe schon gelesen, dass der Mahlgrad für das LM sehr fein sein muss; aber es kann doch nicht sein, dass ich vor jedem Siebwechsel erstmal an der Mühle rumschrauben darf, oder? :confused:

    Abgesehen davon, dass das wohl kaum das Problem mit dem Channeling lösen würde...
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ich verstehe nicht ganz, wieso du das LM-Sieb(einer) und das Gaggiasieb(zweier) verwendest. So wirst du immer unterschiedliche Mahlgrade haben beim wechseln. Wieso nicht auch für den Doppio das LM-Zweier benutzen? Der Vorteil bei den LM Sieben ist doch, das man ca den gleichen Mahlgrad hat.
     
  11. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    ich fürchte, dass du das vergessen kannst einen mahlgrad für beide siebe zu finden. dein mahlgrad passt entweder zum 1er oder zum 2er, aber nie für beide. u.a. deswegen geht der trend ja auch zur zweitmühle :roll:
     
  12. #32 VolkerS, 28.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich komme mit einem Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb zurecht (1er LM, 2er Silvia).

    Gruß,
    Volker
     
  13. #33 moviemaniac, 28.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Das kann jetzt allerdings ich bestätigen :D
     
  14. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    oh... nagut... ich nehm alles zurück. was auf jeden fall nicht geht is lm-1er und europiccola-2er...
     
  15. #35 Michl LA, 28.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Das LM 1er passt bei mir nicht zum Gaggia 2er. Ich muss für das LM etwas feiner stellen.

    Ist deine Baby Brühdruckreduziert? Wenn Du den Originalbrühdruck hast, könnte der relativ hoch sein (11-12 bar). Da könnte ich mir vorstellen, dass dies den Kaffee in Unordnung bringt, da der Abstand zw. Kaffee und Duschsieb doch ziemlich groß ist, was per se eigentlich nicht ganz optimal ist. Der Kaffee sollte am Ende des Bezugs durch das Quellen knapp am Duschsieb anliegen, was bei einem 'normalen' Sieb gewährleistet ist, beim LM nicht.

    Kauf Dir für 5€ ein 7g Einersieb (24mm tief), und probier das mal aus, bevor Dich das LM noch wahnsinnig macht. Vielleicht kommst Du damit besser zurecht. So ein Sieb ist übrigens kein Vergleich zum Original Gaggia 6g, das der Maschine beiliegt und äußerst heikel ist.

    Gruß

    Michl
     
  16. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Ein Bekannter hat letzthin eine Kneipe mit einer 2-gruppigen Faema-Irgendwas übernommen. Die beiden Einersiebe erbrachten Unterschiede in der Durchlaufzeit von 1:2. Falsch war nun anzunehmen, daß nur das Sieb mit der kürzeren Durchlaufzeit einen Fertigungsfehler aufweisen kann - resultierend aus einem abgenutztem Stanzwerkzeug. Die beiden neuen Siebe entsprachen diesem. Also gibt es offensichtlich auch solche mit zu großem Durchlaß.
    Im vorliegenden Fall würde ich das allerdings auch wieder zu allerletzt in Betracht ziehen.

    Gruß
     
  17. #37 Weltenbummler_207, 28.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Nein, sie befindet sich im Originalzustand.

    Das werde ich wohl auch machen, sollte ich in naher Zukunft keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.

    Dann gehen das Sieb und der Tamper in den Anzeigenmarkt.
     
  18. #38 Espressofix, 29.01.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Räusper: Das Video ist fertig. Low-End, ziemlich grottig...

    Ich hab wirklich "ausgiebig" getampt um es zu verdeutlichen, man kann das auch schneller machen. Dabei die Seiten des Siebs belastet, nicht nur mitten drauf. 1x andrucken dann den Rand entlang tampen / verdichten... Da gehts lang: http://www.espressofix.de/files/video/LM1Tamping.wmv
     
  19. #39 Camäleon, 29.01.2009
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Dankeschön für die nette Arbeit ;-) . Bin natürlich auch neugierig geworden
    auf das LM -1-er Sieb .

    Gruß

    Dirk
     
  20. #40 Weltenbummler_207, 29.01.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

    Super, vielen Dank!! :)

    Werde es heute gleich mal auf diese Weise testen!
     
Thema:

Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb?

Die Seite wird geladen...

Was ist das Geheimnis des LM-1er-Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Das Geheimnis eines samtigen Espressos?

    Das Geheimnis eines samtigen Espressos?: Liebe Community! manchmal und eher selten bekommt man einen Espresso serviert oder selbst abgestimmt der so samtig, leicht dickflüssig und mit...
  2. arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr)

    arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr): Läuft heute Abend um 20:15Uhr, ist aber auch in der Mediathek verfügbar: Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze Doku | ARTE (Falls...
  3. Doku: Das dunkle Geheimnis des Industriekaffees

    Doku: Das dunkle Geheimnis des Industriekaffees: Vorgeschichte: Aufgrund diverser anonymer Hinweise begann der tief in der Kaffeeszene Chinas verwurzelte Bohn Sai (Name von der Redaktion...
  4. Faema Urania - boilerlos/senza caldaia : die geheimnisvolle Unbekannte

    Faema Urania - boilerlos/senza caldaia : die geheimnisvolle Unbekannte: Beim steten Stöbern durch diverse Quellen ist mir vor einigen Monaten eine ungewöhnliche eingruppige Faema Urania aufgefallen: Die Brühgruppe...
  5. "Das Geheimnis der schwarzen Bohne"

    "Das Geheimnis der schwarzen Bohne": FAZ online, 11.01.2012 Gut für den Morgen: Rohkaffee wird zunehmend schonend geröstet, was die Bekömmlichkeit verbessert. Noch besser...