Was ist die 'richtige' Bezugszeit?

Diskutiere Was ist die 'richtige' Bezugszeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um etwas Konsistenz reinzubekommen, habe ich bei meiner E61 bisher mit 30s ab Ziehen des Hebels gearbeitet und Menge + Mahlgrad dann angepasst....

  1. #1 Espressogenießer, 04.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Um etwas Konsistenz reinzubekommen, habe ich bei meiner E61 bisher mit 30s ab Ziehen des Hebels gearbeitet und Menge + Mahlgrad dann angepasst. Beim Bodenlosen ist mir jetzt aber bei recht hellen Bohnen (Man vs Machine) aufgefallen, dass nach diesen 30s immer noch ein schönes 'Farbmuster' rausläuft, also kein einheitlich heller Strahl. Heißt das dann, dass noch extrahiert werden sollte oder ist der Zeitpunkt trotzdem richtig?

    (Habe nur bei den Bohnen beobachtet, kann man dunklen genauso sein.)
     
  2. #2 cremalos, 04.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schwierige Frage, keine eindeutige Antwort. ;)
    25-30sec. Bezugszeit paßt doch schon mal recht gut, wenn der Geschmack paßt, alles prima! Falls zu sauer, evtl. kürzer konzentrierter beziehen, oder einen Tick feiner mahlen und die Extraktion etwas verlangsamen, oder gleicher Mahlgrad und etwas höhere Dosierung probieren!
    Wenn der Geschmack aber auch so paßt, beziehe doch mal etwas länger, bis zum "totalen" Blonding und probiere, ob's dir noch schmeckt. Meist wird dann ein eher dünnes, saures, unharmonisches Ergebnis in der Tasse landen.
    Kommt halt viel auf die Randparameter an, z.B. Brühtemperatur, Maschine, Druck, Sieb, Bohnen, etc.
    Einfach probieren, was gefällt!:)
     
  3. #3 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    "Einfach probieren, was gefällt!"

    Stimmt wahrscheinlich und ich sollte viel mehr nach meinem persönlichen Empfinden gehen. Werde ich die Tage mal ausprobieren und dann auch mehr mit mahlgrad und Menge spielen.
    Nur: das schmeckt man doch v a im direkten Vergleich. Aber da kommen dann einige Doppelte am Tag zusammen. Wie soll ich das überstehen? ^^

    Habt ihr das alle selbst gelernt oder teilweise auch zeigen lassen? Ich habe mir ja über das Forum hier mittlerweile schon einiges angelesen und mittlerweile ganz gute Ergebnisse erreicht, aber jetzt habe ich das Gefühl muss ich dann erst einmal meine Geschmacksnerven trainieren.
     
  4. #4 cremalos, 05.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Auch da kommt's auf den jeweiligen Charakter an, denke ich.
    Ich bin eher der Autodidakt und lasse 5'e auch mal gerade sein, Hauptsache das Ergebnis paßt. Andere besuchen ein Barista-Seminar und/oder gehen es eher von der wissenschaftlichen Seite her an.
    Grundsatzwissen anlesen ist aber auf jeden Fall eine gute Basis!;)

    Mach dein Ding!
     
  5. #5 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die grundlos begehrte "Reproduzierbarkeit" wird am ehesten von Vollautomaten erreicht- aber eben auch nur vielleicht, da der Kaffee im Behälter beispielsweise altert, und das der eingebaute Computer (noch) nicht feststellt und mit feinerem Mahlgrad reagiert. Von daher: Kaffe ist so individuell wie die Trinker.
     
  6. #6 mr.smith, 05.07.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Der Mensch (vor allem Mitteleuropäer) wollen alles auf genaue Zahlen reduzieren.
    Genauswenig wie beim Kaffee- funktioniert das im Leben.

    Mein Rezept ist es, mehr individuell, nach Tagesverfassung, Umstände, ... - mit Gefühl darauf zu reagieren.

    Zahlen sind nur am Anfang wichtig.
    Da sind z.b. 25-30sec auf 25-30ml eine Anfangsbasis - von der aus man sich dann weiterentwickelt.

    Also alle Aussagen hier - egal wie absolut sie formuliert sind -
    nur als Richtwert nehmen.
     
    cremalos gefällt das.
  7. #7 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich glaube, eine Begrenzung auf D würde es genauer ausdrücken- In Austria ist schon Vieles GANZ anders... und mehr gehört zur Zeit eh nicht mehr dazu, ist der Begriff doch schon immer als politischer Kampfbegriff gesehen worden als ein "Europa des Stärksten"
    Hier Mitteleuropa – Wikipedia lässt sich das kleiner werden gut sehen-1980 zählte man noch ein bischen was im Osten dazu, weil es "uns" noch nicht gehörte. Seit es dabei ist, wird es ausgegrenzt, und es geht wohl mehr um "die Wirtschaft".
     
  8. #8 ginkgobaum, 05.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das ist so ein Punkt, der mir noch unklar ist: ab welchem Punkt spricht man genau vom Blonding?
    Der Übergang scheint mir da ja sehr fließend zu sein, und ich bin immer unsicher, wann es schon zu blond ist, und wann noch ok.
    Manchmal kommt es auch beim 2er Siebträger auf der einen Seite schon blond raus und auf der anderen Seite noch dunkel. Laufen lassen oder abbrechen?
     
  9. #9 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich zieh weg, sobalds heller wird. ( DAS passiert beim 1er schon nach 18sec..macht aber nix) Man sieht doch die Farbe der Crema auf der Crema. Ganz zum Schluß ist es sogar weiß- wie beim Vollautomaten....
     
  10. #10 ginkgobaum, 05.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also dass es weiß wird, hab ich noch nie gesehen. Aber wenn ich immer gleich wegziehen würde, sobald es heller wird, bekäme ich nicht mal einen Ristretto hin.
     
  11. #11 cremalos, 05.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hmm ... ich nutze nur den Bodenlosen und da interpretiere ich Blonding ab dem Moment, in dem sich quasi keine dunklen Linien mehr im Strahl erkennen lassen und es beginnt, wässrig-dünn-klar auszusehen.
    Das ist aber keine exakte Wissenschaft, sondern dient mehr der eigenen Orientierung. Wenn du den Punkt immer ähnlich wählst, hast du zumindest einen Anhalt für das Ändern von Parametern und deren Beurteilung auf das Ergebnis in der Tasse.
    Wenn es ungleichmäßig rechts/links aus dem Auslauf kommt, hast du vermutlich Channeling (kann man mit dem Bodenlosen besser sehen) und dann ist das Ergebnis eh suboptimal.
     
  12. #12 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    "ich nutze nur den Bodenlosen und da interpretiere ich Blonding ab dem Moment, in dem sich quasi keine dunklen Linien mehr im Strahl erkennen lassen und es beginnt, wässrig-dünn-klar auszusehen."

    Genau so hätte ich das jetzt dann auch gemacht, erscheint mir auf dem Weg zum objektiv unanzweifelbar perfekten Espresso fast sinnvoller als eine strikte Zeitvorgabe. ^^
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Stimmt die Theorie von Cremalos? Je länger desto saurer?

    Ich habe hier im Forum gegenteiliges gelesen. Die Säure löst sich wohl recht früh und einfach, wohingegen die Süße etwas länger braucht.
     
  14. #14 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht verwendest Du weissen Kaffee- weissen Tee gibts ja auch...;) Mein Ristretto ist im 1er nach 16- 18 sec fertig. Und ja- ich stimme cremalos zu- das Helle schmeckt saurer als das Dunkle (wie beim Bier quasi).
     
  15. #15 mr.smith, 05.07.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Bitter - Sauer ... ist auch kein genauer Wert,
    heißt manche schmecken bitter als sauer u. umgekehrt.

    Gelernt habe ich noch - zuerst löst sich die Säure - am Ende die Bitterstoffe - die gute Schnittmenge ergibt einen ausgewogenen Espresso.
    (Aber vielleicht ist das alles schon wieder ganz anders :D)

    Nimm mal einen Kaffeelöffel der ersten Tropfen die rauskommen - da schmeckt man was sauer ist.

    .
     
    cremalos gefällt das.
  16. #16 Espressogenießer, 05.07.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    So kenne ich das auch. Und nach der Süße kommt dann irgendwann das unerwünschte Bittere. (siehe Schulman etc) Ich meine auch, dass ich das so schmecke, also wenn ich nur das probiere, was am Ende rauskommt, ist das bitterer.
     
  17. #17 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das in etwas mein ich mit "weiß":
    [​IMG]
     
  18. #18 ginkgobaum, 05.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok, in der Mitte gibt es eine kleine Stelle mit sehr grobporigem Schaum, das sieht tatsächlich etwa weiß aus. Aber den hellen Bereich der feinen Crema hätte ich jetzt nicht als weiß bezeichnet.
     
  19. #19 cremalos, 05.07.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uups ... war wohl eine freudsche Fehlleistung meinerseits, ich war im Geiste bei zu schnellem Durchrauschen! :oops:
    Aber ihr habt es ja schon richtig gestellt.
     
  20. #20 frizzzcat, 05.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na denn... gut daß man an Säure nix ändern kann, ausser gscheite Bohnen.:confused:
    @cremalos... du hegst sexuelle- also freudsche- Beziehungen zu Deinem Kaffeee;);)???
     
Thema:

Was ist die 'richtige' Bezugszeit?

Die Seite wird geladen...

Was ist die 'richtige' Bezugszeit? - Ähnliche Themen

  1. Bezugszeit?

    Bezugszeit?: Hallo, ich bin noch Einsteiger und habe mal eine Grundsatzfrage. Ich habe mit mitte Dezember eine Technika IV und eine Eureka Mühle gekauft....
  2. Ab wann mißt man die Bezugszeit?

    Ab wann mißt man die Bezugszeit?: Hallo Zusammen, ich hab nun seit einigen Tagen den Sidamo von Fausto in der Mühle. In der Regel habe ich den Bezugszeit ab dem Zeitpunkt...