Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten

Diskutiere Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vermute stark, dass der Mokka, den ich mir besorgt hatte, aromatisiert war. Gemahlener Kaffee (auch der "deutsche") enthält oft...

  1. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Gemahlener Kaffee (auch der "deutsche") enthält oft Zusatzstoffe, sodass manches Pulver nur 90% Kaffee enthält (Quelle). Ein Grund mehr, auf Bohnen zurückzugreifen, finde ich. :)
     
  2. #42 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Im übrigen hat hier mal jemand geäußert "100% Arabica" ist das gleiche wie "100% Wein"...auch der Vollautomat wird unter dem Gematsche leiden. Ich habe gar kein VA, denke jedoch, dass die Bequemlichkeit und "Vielfalt" sehr verlockend sind...
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es gibt schon von Natur aus sehr süßen Kaffee. Aber bei arabischem Mokka handelt es sich vornehmlich um Zusätze wie karamellisierter Zucker, Zimt, Kardamom und Nelken. Kardamom auch gerne als ganze Kapsel.
     
    cremofix gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hey für Reis könnte ich evtl. ein Tip geben. Ich selbst habe knapp 7 Jahr auf den Philippinen gelebt. Wenn du Reis suchst als Beilage zum Gericht (also nicht für Nachspeise oder zum Backen etc.( solltest du immer ein Langkorn - Duftreis nehmen. Mein Favorit hier in Deutschland ist der sehr bekömmliche:

    Red Diamnond Brand Langkorn Duftreis (Thai HOM Mali)


    LG Thomas

    P.S. Ich koche Reis eigentlich immer mit der Quellmethode....besonders schmackhaft ist beim kochen des Reises ein Bananenblatt beizufügen. (gibt es auch im gut sortierten Asia-Shop)
     
    knight_killer gefällt das.
  5. #45 cremofix, 11.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    würde sogar sagen "gerade der deutsche"

    die Deutschen sind in Europa bekannt dafür, dass sie eigentlich alles essen, hauptsache es ist billig.
    Das führt dann schon mal dazu, dass das, was in anderen Ländern in der Lebensmittelindustrie als unverwertbarer Abfall übrig bleibt, von deutschen Firmen als billige Zutat eingekauft und weiterverarbeitet wird.
    So wird z.B. auch der Ausschuss italienischer Kaffeeröser gerne in deutschem Kaffeepulver zum Strecken eingesetzt. Was dann an natürlichem Geschmack fehlt, wird dann eben mit Aromen bzw. mit Zucker nachgebessert.
    Das hat schon dazu geführt, dass Diabetiker mit dem Kaffee Probleme bekommen obwohl sie ihn "ungesüßt" trinken.
     
    JinxHH gefällt das.
  6. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ah, mein Lieblingsthema :)

    Ich habe Essen gerade in Italien oder Frankreich immer als Offenbarung gesehen, weil die Lebensmittel qualitativ so viel hochwertiger sind als hier - selbst im Supermarkt. Das, was hier teilweise verkauft wird, würde man dort gerade mal den Tieren geben. :)
     
    cremofix gefällt das.
  7. #47 espressoelse, 11.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Hierzulande nicht, da würde der Tierschutzbund Strafanzeige wegen Tierquälerei erstatten. Lustig finde ich wenn ich Samstags die Typen mit ihren Porsche Cayenne sehe, die erst €80 für eine Autowäsche mit Wachs ausgeben und danach noch schnell beim Aldi die Zutaten für ihr kulinarisches Feuerwerk am Wochenende kaufen. [emoji85]
     
    JinxHH, DeltaLima und Pappi gefällt das.
  8. #48 plempel, 11.07.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Beispiel?
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    genausoooooo.....aber vom eingelegten Irgendwas in Folie .....dar es auch etwas mehr sein....
     
  10. #50 espressoelse, 11.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Die 5kg Grilltüten mit eingelegtem Spitzenfleisch vom Real für €9,95. Hauptsache viel und billig. Das "Fleisch" wird auf dem Grill ja eh ein drittes Mal getötet. [emoji51]
     
    Pappi gefällt das.
  11. #51 DeltaLima, 11.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    den nehme ich auch; aber: ich suche definitiv den Bruchreis; so in 4,5 kg-Säckchen. Den gibts hier in SN überhaupt nicht zu sehen...hatte uns mal jemand aus Thailand mitgebracht und jetzt muss ich immer jemand aus Berlin bitten, für mich zu suchen...
    Die Marke Red Diamond kenne ich nicht; vielleicht kannst Du mal ein Bild schicken, wie das Label aussieht? Kannste per PN machen, damit es hier nicht zu sehr VA-Offtopic wird und wir der Verurteilung zum Nespresso(?)-Trinken entgehen...;).
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ein mal hin und alles drin....vor allem am SUPERSAMSTAG......
    "ich wusste gar nicht, dass in diesen 5 KG Grilltüten wirklich Fleisch drin ist........erinnert mich alles an Film mit Loius de Funes : Brust oder Keule
     
  13. #53 Tschörgen, 11.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Es geht hier nur um Vollautomaten. Ein Reiskocher ist doch auch ein Vollautomat! :)
     
  14. #54 domimü, 11.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    He,@Pappi und @espressoelse und ... dafür gibt es schon einen anderen Thread und es wird so pauschal nicht richtiger. Im Supermarkt vor meiner Haustür gibt es Gemüse überwiegend aus der Region (maximal 15 km entfernt), das dry aged beef wird auch von einem Sternelokal verwendet. Die auch hochwertige Auswahl ist da, der Verbraucher entscheidet, was er kauft. Was natürlich nicht geht: das Zeug kaufen, wovon ihr schreibt, und dann gegen ttip sein.
     
    knight_killer und DeltaLima gefällt das.
  15. #55 DaveX81, 12.07.2016
    DaveX81

    DaveX81 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ich finde diese Missionierung Richtung Espressomaschine hier etwas einseitig.
    Wenn man den besten Espresso will dann wird man nicht darum kommen aber was ist wenn:
    - Der Käufer Einbauschränke hat und den Wassertank nicht nach oben abnehmen kann (und auch nicht die Küche für Festwasser umbauen darf/kann)
    - Der Käufer nur 5 Espresso/Cappuccino die Woche trinkt und keine 45min Aufheizzeiten in Kauf nehmen will/kann für einen einzigen Espresso/Cappuccino
    - Keine große Küche hat um einen Zweikreiser + Mühle zu stellen

    Ich hab meine Bezzera verkauft, obwohl ich mit dem Ergebnis zufrieden war, aber eben aufgrund der genannten Einschränkungen und mit hohen Verlust trotz neuwertigen Zustand.
    Allein für den Verlust hätte ich mir 1600 Nespresso Kapseln kaufen können was ca für 6 Jahre Kaffee gereicht hätte.

    Der beste Espresso bringt eben nichts wenn die Maschine nicht stellbar ist oder nie eingeschaltet wird weil es eben nicht wirtschaftlich ist.
    Und zwischen KVA und Nespresso wäre dann auch die Entscheidung lieber frisch gemahlener Kaffee und dünn oder (dank hohen Brühdruck) halbwegs passablen Espresso aber dafür nicht frisch gemahlen.
    (natürlich gibt es dann noch den viel diskutierten Hygiene/Reinigungsaspekt)
     
    travisio gefällt das.
  16. #56 Luigi_muc, 12.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also der schlechteste Cappu aus meiner Pavoni schmeckt besser als der beste aus dem Vollautomat.
    Da muss schon was schiefgehen, damit die ca auf gleichem Niveau sind. Ich mach Vollautomaten nicht schlecht, trinke täglich Cappus und Latte Machiatos daraus, aber der Milchschaum allein von der Pavoni spielt in einer anderen Liga.

    Frischeste Bohnen hab ich auch nicht immer (die werden im Vollautomat glaub noch schneller alt, da wärmer gelagert), man muss mMn schon Ausreden suchen, um einen Vollautomaten vorzuziehen. Es gibt welche die unter Unterschränke passen, und es gibt welche, die weit schneller als 45min warm sind.
     
    opbass gefällt das.
  17. #57 quick-lu, 12.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es gibt für alles eine Lösung, ich finde auch nicht, dass hier "missioniert" wird.
    Z.B. für Wenig-Trinker und Küchen mit Platzproblemen gäbe es Thermoblockmaschinen (bei den Quickmill ist der Tank sogar seitlich entnehmbar).

    Und wer Platz für einen VA hat, hat auch Platz für einen ST, wenn man nur will.
     
    osugi gefällt das.
  18. #58 skarboy, 12.07.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    die Meinungen gehen schon verstärkt in Richtung ST.
    Ich kanns zwar verstehen, aber Ich finds auch schade, weil jede Frage zu VAs mit 'Siebträger macht den besseren Espresso' beantwortet wird.

    Nur gehts bei VAs doch eigentlich nicht um Espressos, sondern um langen Kaffee (wie auch immer man ihn nennen mag)
    Ich würd hier gerne auch was ähnliche kompetentes zu VAs lesen, wie es bei den ST bereits der Fall ist.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  19. #59 mr.smith, 12.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Das war die Fragestellung des TE -
    und genau darauf wurde geantwortet.
    Man kann den Gedanken einfach nicht so stehenlassen -
    u. um so was richtigzustellen ist genau das Forum da !

    Das hat gar nichts mit schlechtmachen - missioieren od. sonstwas zu tun.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es muss allerdings dann auch von irgend einer kompetenten Person geschrieben werden. Wärst du so eine Person?
     
Thema:

Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Was ist eigentlich so schlecht an Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...