Was ist Euer Lieblingskaffee?

Diskutiere Was ist Euer Lieblingskaffee? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich habe nun meine Baby D seit 2 Wochen und langsam werden wir auch richtige Freunde. Ich denke sie ist in der Lage, guten Espresso zu...

  1. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Ich habe nun meine Baby D seit 2 Wochen und langsam werden wir auch richtige Freunde. Ich denke sie ist in der Lage, guten Espresso zu machen. Nur ich halt noch nicht so ganz. Manchmal gelingt er aber schon recht gut.

    Außerdem habe ich noch nicht wirklich den für mich optimalen Espresso gefunden. Als Sohn eines italienischen Vaters fängt man ungefähr mit 12 an Rotwein zu trinken und ungefähr zur gleichen Zeit auch Espresso. In dieser nun inzwischen ziemlich langen Zeit (nicht ganz 30 Jahre) hat sich bei mir ein ganz bestimmtes Geschmacksbild für einen wirklich guten Espresso herausgebildet. Dolce, ein bischen ölig und diese ganz bestimmte Geschmacksrichtung, die man oft in einer Bar am Brenner bereits um 6:30 Uhr genießen kann.

    Nachdem ich jetzt meine ersten 4 Sorten probiert habe:

    Panama Indian Flower: mild aber für meinen Geschmack zuviel Säure. Schöne Crema.

    Contigo Espresso Bio: der riecht in der Tüte irgendwie ein bischen nach frischem Grün. Geschmacklich kann man den nicht wirklich schlecht nennen. Ist aber eben nicht mein Geschmack.

    Manaresi Oro: Ach du Schande! In der kleinen Bialetti schmeckt der richtig gut. In der Siebträgermaschine aber entfaltet er eine deutliche Note nach -- Autoreifen --. Echt zum schütteln.

    Also meinen VA-Kaffee probiert: Lavazza Crema e Aroma. Lecker im Milchkaffee. Eher nichtssagend als Espresso im Siebträger.

    Um als nächstes an meine Geschmacksvorstellungen zu kommen, habe ich mir als Opfer Omkafe ausgeguckt.

    Da ich sowieso vor habe ALLE Sorten auszuprobieren :wink:
    jetzt meine Frage an Euch:

    Was ist Euer Lieblingskaffee? Sollte es so einen Thread schon geben, dann bitte einen Verweis dorthin. Sollte er dort noch nicht erwähnt sein oder wenn ihr Eure Meinung inzwischen geändert habt, dann nennt ihn mir doch bitte, möglichst mit Bezugsquelle.

    mfg M. Amici
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
  3. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Danke. Ist klar. Kenn ich. Jetzt kenn ich die Lieblingssorten von
    Ralf und Graceland. Aber wer sind Ralf und Graceland?

    Die Bewertung für den Manaresi ist mir z.B. ein Rätsel.

    Was aber ist Deine Lieblingssorte? Welche hast Du gerade in Deiner Mühle?
    DAS interessiert mich.

    mfg mamici
     
  4. #4 graceland, 13.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Graceland = ich :D

    Tschuldige die Frage, aber: Mühle vorhanden?

    Gruß
    Ulli
     
  5. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    OK. Damit hast Du dann wohl Deine Lieblinssorten genannt. :)

    Ja. Der Kaffee wird frisch gemahlen. Inzwischen habe ich auch einen Mahlgrad und ein Tampern erreicht, mit dem ich ca. 25 sec hinkriege.

    Oder worauf zielt die Frage ab?

    Ich denke mal der Ionia Gran Crema kommt als nächstes mit auf meine Liste.
    Welcher von Deinen Lieblingen geht denn am ehesten Richtung Dolce?
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Zwei hier aktive Boardteilnehmer.

    Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, eigene, ggf. konträre Ansichten dort zu äußern.

    Molinari Classico. Direkt vom Importeur für Deutschland, der seinen Sitz in Braunschweig hat (die Firma Aslan auf dem Großmarktgelände). Kräftige robustalastige Mischung, sehr schokoladig, allerdings auch mit vielen Bittertönen. Gut im Cappuccino, bei Abholung im Lager sehr preiswert und frisch.
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Probiere oft und viele verschiedene Kaffeesorten, komme aber IMMER wieder auf Cafe Roen zurück - egal ob Gran Bar oder Extra Bar - das Zeug ist einfach großartig.

    Ansonsten Omkafe, Musetti, Molinari, Vergnano, manche Lucafe Sorten und auch New York XXXX trinke ich immer wieder mit Begeisterung.
     
  8. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    @Elbe

    Molinari ist mir ein Begriff. In Braunschweig komme ich schonmal vorbei.

    Die Adresse hab ich auch schon gefunden. Was kostet der denn dort das Kilo?

    @Azazel
    Vergnano habe ich schonmal aus Italien mitgebracht bekommen. Habe ihn als sehr mild und trotzdem aromatisch in Erinnerung. Allerdings war er im VA nicht kräftig genug.

    Den könnte ich mir im Siebträger gut vorstellen. Bekommt man den irgendwo im Shop?

    Wo bekommt man den Kaffee Roen?
     
  9. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Für gewerbliche Kunden 9,50 Euro plus 7% MWSt. Keine Ahnung, was der Preis für Laufkundschaft ist.
     
  10. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Na, da frag ich doch mal den Pizzeriabesitzer meines Vertrauens, ob wir da nicht mal vorbeischauen wollen. ;-)
     
  11. #11 ralf d., 13.05.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    graceland hat sich ja schon geoutet.
    und ich bin erwähnter ralf.

    ...der sich übrigens freuen würde, wenn noch ein paar ihre lieblingscaffes an mich mailen würden, dann stehen unsere beiden listen nicht so alleine da.

    gruß

    ralf
     
  12. #12 gunnar0815, 13.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Zur Zeit trinke ich Langen. Den Kuba und den Oscuro sind gut der Classico und Fuerte ist auch nicht schlecht. KG liegt bei 12 bis 13 EUR.
    Gunnar
     
  13. #13 thomkap, 14.05.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hatte Kaffes verschiedener Röster ausprobiert. War die ganze Zeit sehr skeptisch gegenüber deutschen Röstern. Habe jetzt aber den Miscela bar von Pauli Michels probiert. Der Kaffee toppt alles, was ich jetzt bisher in meiner Maschine hatte.
    :D
    Gruß Thomas
     
  14. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ah, hallo Ralf. Ich hab ja nun noch keinen Lieblingskaffee. Aber die anderen haben doch bestimmt nichts dagegen, wenn die erwähnten Lieblingssorten auf eurer Seite auftauchen. Wenn doch, kann derjenige das ja an dieser Stelle nochmal verweigern.

    mfg mamici
     
  15. #15 mcblubb, 14.05.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Thomas,

    probier mal den Miscela fino - das ist mein Favorit - leider ist er nicht ganz billig. Aber : "c'est la vie"

    Ich werde mir jetzt mal einen "Doppio" gönnen....


    Gruß

    Gerd
     
  16. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    A pro pos Skepsis gegenüber deutschen Röstern - ich persönlich teile die nicht, bzw. verallgemeinere nicht. Aber wer´s a) taufrisch und b) dennoch "authentisch" italienisch mag, dem empfehle ich ´nen italienischen Röster in Deutschland: www.mirella-kaffeeroesterei.de.
    Von dort kommt mein derzeitiger Favorit - Espresso Napoli. Sehr Lecker!

    Mingo

    P.S.: s. auch nobbi´s thread "Rösterei Mirella Würzburg/Heidingsfeld..."
     
  17. An-Jay

    An-Jay Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt schon einige Marken und Sorten durch und bin bei Ionia hängen geblieben.

    Alle Ionia Sorten sind preislich okay, haben schöne Crema und schmecken lecker.

    Meiner Meinung besonders gut gelungen ist Ionia 100% Arabica in einer blauen Verpackung.
    Toller Geschmack, leicht schokoladig und Crema ohne Ende. Wobei mich die Masse an Crema fast schon vermuten lässt, dass doch ein Robusta-Anteil dabei ist.
     
  18. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kleiner Nachtrag von mir:

    ich hatte am Anfang des Threads behauptet, daß der Manaresi Oro im Siebträger echt schlecht schmeckt, in der Bialetti echt gut.

    Tja, nachdem meine Frau mir heute einen Doppio in der Baby D gemacht hat, mit eben diesem Kaffee ist mir klar geworden:

    Ich habs nur einfach nicht hingekriegt! Ich konnte es erst nicht glauben und sie mußte mir gleich noch einen machen. Das war wirklich ernüchternd...

    Der war mindestens genauso lecker!

    Woran lags?

    Gleicher Mahlgrad (feiner geht mit meiner Mühle nicht).
    Aber während ich wahrscheinlich mit 15-20 kg getampert habe (auf der Küchenarbeitsfläche aus dem Arm heraus), hat sie unseren Holzküchenschemel benutzt und sich mit ihrem Gewicht drübergelegt.
    Wir haben mal mit der Waage nachgemessen. Anpressgewicht war 28kg!

    Gut, das die Gaggia-Siebträger so massiv sind.

    Tja, also: Manaresi ist definitiv lecker.

    Ich hoffe, ich kriege das jetzt auch selbst so hin, sonst lasse ich mir jetzt für den Rest meines Lebens den Kaffee einfach bringen.
    :wink:

    mfg mamici
     
  19. #19 FastFood, 15.05.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Naja, aber normal ist das nicht mehr. Da würd ich eher über ne andere Mühle nachdenken.
     
  20. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke an nichts anderes, außer vielleicht noch an mein Bankkonto. :roll:

    Das muß wohl noch bis zu meinem Geburtstag warten.

    P.S.: Hab mir jetzt selbst noch nen Kaffee mit dem Manaresi gemacht. Kaffee schmeckt, Holzhocker hat jetzt zwei kleine U-Förmige Einbuchtungen. ;-)
     
Thema:

Was ist Euer Lieblingskaffee?

Die Seite wird geladen...

Was ist Euer Lieblingskaffee? - Ähnliche Themen

  1. Euer Lieblingskaffee?

    Euer Lieblingskaffee?: Hey :) Ich heiße Max und habe mich seit einigen Jahren zum Kaffeeliebhaber entwickelt. Ich habe inzwischen bestimmt um die 50 verschiedenen...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...