Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Diskutiere Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? Das ging ja schnell, hier fliegen die Beiträge ja nur so...

  1. #21 Solitär, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Das ging ja schnell, hier fliegen die Beiträge ja nur so rein...

    Meine steile Hypothese: Bei den klassischen Espressoröstungen mussten Defekte weggeröstet werden. Bei den Mengen, die industriell verarbeitet werden lassen sich Defekte einfach nicht vermeiden. An diesen herben, säurearmen Geschmack hat sich der Liebhaber der klassischen Espressi gewöhnt und schätzt ihn, auch wenn er Röstungen von Rohkaffees trinkt, die eigentlich keine oder kaum noch Defekte haben.

    Bei den modernen Röstern von Spezialitätenkaffees ist die Grundeinstellung zum Kaffee eine andere: Durch die Verbesserung der internationalen Logistik inklusive Zahlungsverkehr und der besseren Kommunikationsmöglichkeiten mit Farmern überall in der Welt, ist es auf einmal möglich kleinste Chargen in hoher Qualität einzukaufen. Spitzenkaffees mit eigenem Charakter, die viel zu schade sind um durch zu dunkle Röstungen ihre Eigenständigkeit zu verlieren, nur weil man sie als Espresso trinken will.

    Das hieße der erste Unterschied ist zumindest mal die Rösttiefe.

    Über die Zubereitung steht hier ja schon eine ganze Menge. Aber ist das Brührezept wirklich so unterschiedlich? Ich hatte auch schon Espressoröstungen, die sich als dunkel bezeichnet haben; mit Robusta und Crema ohne Ende. Die Bezüge haben in den INEI Mindeststandard gepasst, und in die oben erwähnten nordischen Rezepte auch:

    15g Kaffeemehl
    30s Bezugszeit
    50mL/22g Espresso (bitte Edit unten beachten)
    Brühdruck: 9bar
    Konsistenz sirupartig, wie warmer Honig.
    (TDS 13,8%; Extraction Yield 21,3%)

    Eigentlich also ein Ristretto nach topaktuellem Rezept, aber dank der massiven Crema trotzdem die 50ml für INEI erreicht. :)

    Schaut euch das Video an, und dann sagt mir ob das ein klassischer, oder ein nordischer Espresso ist:
    http://youtu.be/CF4ITBRDDG0

    Edit: Nach einem Hinweis auf die miese Genauigkeit der Markierungen haben ich mit Hilfe von reinem Wasser auf Basis des Gewichts das Bezugsvolumen nachgemessen: Bei Bezugsende sind 42mL im Glass, bei Videoende 35mL.
     
    risotto gefällt das.
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    naja also wenn schon, dann will ich schon den echten Stoff. machörndl würde sich also anbieten, oder?
     
  3. #23 jazzadelic, 02.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Es war jedenfalls keine nass aufbereiteten und richtig hell gerösteten Bohnen aus Kenia!
    Mittlere Röstung aus Äthiopien?

    Und, was hab ich gewonnen?
     
  4. #24 jazzadelic, 02.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Machhörndl und The Barn!
     
  5. #25 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Stimmt, hatte ich ganz vergessen: Bei Barn in Berlin bekommt man einige Sorten von Square Miles. Und ich werde mal sehen, was der Typ im Café CK verbrezelt. (Hast meinen Nachtrag oben zu CK gelesen, Jazzadelic!) ;)

    Versendet Barn eigentlich auch - für die Außerirdischen, die nicht in Berlin wohnen?

    Solitär hat übrigens recht mit seinem Hinweis auf industrielle Röstungen in Italien. Es gibt nämlich einen erheblichen Unterschied zwischen den industriellen Großröstereien und den kleinen italienischen Röstern, die immer noch kleinere Chargen in der Trommel rösten.

    Und das größte Verdienst der ehemals "Third Wave" genannten Röstereien ist tatsächlich genau das, was Solitär in seinem Beitrag herausgearbeitet hat, deshalb gleich nochmal lesen! :) Und das ist ein Verdienst, der ihnen immer erhalten bleiben wird - egal, wie gut einem die "Sauerampfern" schmecken! ;) (Die Sauerampfer war wirklich nicht abfällig gemeint!)
     
  6. #26 Solitär, 02.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Was in dem Blend steckt steht im Kommentar zum Video. Drei verschiedene Rohkaffees im Direktimport, davon 30% Robusta, dark roast. Das Brührezept hört sich modern an, das Ergebnis ist aber INEI konform.

    Ich wollte kein Quiz machen. Ich würde gerne wissen ob ihr das als klassischen Espresso einschätzt, oder als nordischen?
     
  7. #27 luggi, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    @ Vicent:

    "Stroh" steht in meinem Aromarad unter vegetabil, deine schrecklichen "Blaubeeren" tatsächlich unter fruchtig. Verwechselt wird hier also nix.

    Und in einer Diskussion muss hin und wieder auch getriezt werden, sorry. :-D
     
  8. #28 gunnar0815, 02.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Den öligen dickflüssigen länger gelaufenen Espresso über 45 Sek. mit normaler bis leichter Überdosierung bei 25-30 ml in der Tasse müsste man dann ja auch noch man einen Namen verpassen.
    Finde grade das Thema nicht mehr.
    Irgendwie finde ich bei dem Thema immer weniger irgendwas Neues.
    Bei hellen Röstungen muss man ja notgedrungen die Flussrate senken und Überdosieren um Geschmack raus zu kitzeln.
    War beim oben genannten auch schon so. Aber eben mit Espressoröstung.

    Gunnar
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Schwarz geröstete Bohnen aus Italien sind mir in Jahrzehnten noch nie begegnet. Wenn, dann hätte ich sie in die Tonne befördert. Frage mich also, woher Du Deine Erfahrungen hast. Oder basieren die nur auf einem Vorurteil? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt. Und soweit mir bekannt ist, dient ein Forum u.a. auch dem Austausch von persönlichen Erfahrungen. Meine Erfahrungen mit Quijote habe ich mit dem mehr als deutlichen Hinweis auf Subjektivität der Beurteilung dargestellt. Und wenn Dir flüssiger Blaubeerkuchen, der sich als Espresso präsentiert, gut schmeckt - na bitte, dann ist es eben so. Für mich und andere ist es pfuideibel. So gehen die Geschmäcker eben auseinander.

    EDIT: Doch - mir fallen gerade zwei schreckliche Testerlebnisse ein. Die Bohnen waren wirklich zu Holzkohle verbrannt. Ist aber schon Jahre her - ich sollte da zwei Röster testen. Sitz der Eigentümer war, wenn ich mich recht erinnere, in Deutschland, und geröstet wurde als Auftragsröstung irgendwo in Süditalien. Das Zäux war schauderlich. Waren aber auch Ausnahmen. Und sicher nix, worauf irgendein Italiener stolz wäre.
     
  10. #30 jazzadelic, 02.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ein nordischer Espresso mit 30% Robusta Dark Roast ist ein Oxymoron. Wenn Du jetzt nur auf den Bezug an sich abzielst, dann schätze ich mal, dass der für eine dunkle Röstung überdosiert war, also 18-19g in 30 Sekunden auf ca. 30g Brühgewicht, insofern nicht klassisch.
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    OT: Oxymoron ist ja ein klasse Begriff! ;) Auch wenn er auf Dark Rost nicht ganz zutrifft - das ist eher ein Pleonasmus! :mrgreen:

    Ein Oxymoron war, als mich meine Freunde in England fragten, wie ich ihr Sonntagsessen fand und ich antwortete: "Awfully good!" * Sie meinten aber als stolze Familie aus dem Arbeiterstand, das sei posh! ** :)


    * Zu Deutsch etwa "fürchterlich gut" **Posh meint in diesem Zusammenhang: oberschichtig, snobby.
     
  12. #32 Triple Ristretto, 02.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    @Mart:
    Für die ersten Versuche mit "hellen" Röstungen empfehle ich Machhörndl oder Quijote, wobei mir von Pingo die dunkleren Röstungen lieber sind.

    Sieht für mich nach Espresso aus... :)

    An deiner Hypothese kann was dran sein.
    Ich würde mal gerne wissen, wie ein Espresso 1962 war, bzw. wie die Bohnen aussahen und geröstet waren. Vielleicht hilft das dem Verständniss der Entwicklung und zeigt logisch auf, wo die Wege hinführen können.
    Das heute besserer Rohstoff verfügbar ist steht ausser Frage.
    Damit sollte sich doch behaupten lassen: Skandinavischer/UK Espresso ist in allen Punkten ein höherwertiges Produkt als klassischer Espresso.
    Denn: der Rohstoff ist besser; das Wissen und die Technologie ums Rösten, sowie die Röster selbst haben seitdem 50 Jahre Fortschritt erfahren; die Espressomaschinen sind besser und es gibt ein riesen Pool an Wissen, dass sie jeder (fast) frei zugänglich aneignen kann.

    Über den Geschmack sagt es etwa genauso viel aus, wie das Video.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  13. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Und immer schön locker bleiben. Schwarz=Dunkel und ein bisschen Sarkasmus verstehen. Ich mag helle Röstungen, aus den hier genannten Gründen: mehr Komplexität. Und der klassische "Italiener", wie der Thread ja im Namen trägt, bietet das eher nicht.
    Und hell ist nicht gleich fruchtig. Das sollte sich in den zahlreichen Themen hier im Forum langsam durchsprechen. Ist eben auch ein Vorurteil. Fruchtig ist ein Teil des schönen Aromarades, den man mag oder nicht.

    Und über einen fairen und guten Röster zu sagen er hätte nur Erfolg weil er sich jemanden fürs Marketing geangelt hat ist nicht anständig. Subjektivitätsgerede hin oder her, das war nicht fein.
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2014
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Das stimmt: Nicht nur die Technik hat riesige Entwicklungssprünge gemacht, sondern auch der Bohnenanbau. Die Kaffeebauern auf ihren Plantagen experimentieren ständig und entwickeln ihre Produkte permanent weiter - auch, um auf veränderte Marktanforderungen zu reagieren. Heutige Bohnen haben eine Qualität wie nie davor. All das steht aber nicht nur den Kaffeespezialisten außerhalb Italiens zur Verfügung, sondern allen. Und wird auch von den Italienern genutzt! ;)


    EDIT: Um den Forumsfrieden zu wahren, habe ich meine Bemerkungen zum Marketing irgendwelcher Firmen entfernt. Spielt in dem Zusammenhang, um den es hier geht, tatsächlich keine Rolle. Manchmal kocht nur irgendwann etwas hoch, was einen seit Längerem ärgert. Und das muss nicht immer zwingend der günstigste Zeitpunkt sein! ;)

    Allerdings muss ich noch eins anmerken: Mir ist noch nie aufgefallen, dass klassische Röstungen einen Mangel an Komplexität hätten, obwohl ich sehr viele kenne. Und dass die hellen Espresso-Röstungen mehr Komplexität hätten, habe ich auch noch nicht festgestellt, obwohl ich davon ebenfalls ziemlich viele kenne.
     
  15. #35 gunnar0815, 02.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ich würde sagen das vor 70 Jahren wo noch alle selbst rösten mussten viel mehr Menschen eine Menge über Kaffee wussten. Das Wissen wurde dann durch die Großröster vergessen und die Qualität und der Preis wurden auch immer geringer. Erst in den letzten 10 Jahren ist wieder ein Umdenken.

    Gunnar
     
  16. #36 Triple Ristretto, 02.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Dann ist also die Möglichkeit, ein großartiges Produkt zu erzeugen durch die Unfähigkeit des Konsumenten (zu teilen also auch uns) abhanden gekommen und wird jetzt mühsam wieder entdeckt.

    Ich will trotzdem Wissen, wie die Anfänge waren um zu verstehen, wo wir gerade stehen. Vielleicht ist die Frage klassisch/nordisch philosophischer Natur und kaum in klare Regeln zu fassen.
     
  17. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Durch diese Überröstung entsteht der leicht kohlige und aschige Geschmack, den manche mit
    " schokoladig " verwechseln !

    Wirklich ganz tolles Niveau !
     
    martin und jazzadelic gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Irre, hier soll durch ein Filmchen ein Espresso eingeschaetzt werden.
    Das Filmchen garniert mit Technokratendaten und ueber den Geschmack kein Wort.
    Einige hier haben anscheinend die hoechste Stufe des Espressoverkostung schon erreicht, unnoetig diesen auch noch zu versuchen, man kann's ja messen.


     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hi,
    "der" (? oder das?) kann einem aber auch auf den Sender gehen. Es gibt halt eine Zielgruppe, die kürzer geröstete Espressi favorisiert und die sich austauschen möchte. Ich habe nichts dagegen wenn jemand (Robusta-) Mischungen aus Italien favorisiert, ich habe sie selbst lange genug getrunken. Es nervt mich aber, wenn dann ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet wird.
    Was wer behauptet kann doch jeder selbst überprüfen, mein Kaffee hat jedenfalls noch nicht strohig geschmeckt (auch wenn er manchmal schon schlecht war).

    lg blu
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hi,
    ich sehe es so: Wenn ich Espresso verkaufen würde, fände ich es schon ganz gut, messen zu können, ob er gut ist.
    [edit: Kommata korrigiert. Stimmt das jetzt so? -> gerne PN ;-)]

    Solitär ging es glaube ich weniger um den Geschmack, sondern z.B. darum, dass seine Menge bei ungewöhnlihcen 15 g liegt. Ich trinke, aus verschiedenen Gründen, seit Jahren immer singles mit ca. 11 g und kann mich da auch schwer einsortieren. Ist mir wurscht, solange immer mal tolle shots dabei sind.

    lg blu
     
Thema:

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...