Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Diskutiere Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? @mart : zu deinem ps.: ich halte den begriff " nordisch "...

  1. #81 mutabor, 03.02.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    @mart : zu deinem ps.:
    ich halte den begriff " nordisch " auch für grenzwertig.
    woher kommt der denn?
    von den amis?
    aber auch viele andere länder haben da ja bedauerlicherweise
    weniger probleme mit sowas. kannst ja einen anderen begriff kreieren.
    wenn alle hier in benutzen setzt er sich durch.
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    "Newspresso", "light-roasted Espresso-style coffee", "Heller Kolbenkaffee", Skandinavien-Mokka", "New Age Coffee", "Plonde Plörre"

    oder einfach "Third Wave Espresso" ?
     
  3. #83 dharbott, 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Da seit Ihr ja schon zu zweit :) Nordisch finde ich nicht schlimm da hatten die Kohorten des Hühnerfarmes mit anderen Begriffen gearbeitet. Aber jeder andere Begriff ist mir auch lieb.
    Ich finde nicht das wir da so übersensibel sein sollten, eher im Gegenteil deutsch sein ist nicht so schlimm. Einfach schön anzuschauen wie die aktuelle Lufthansa Werbung mit den sogenannten Deutschen "Werten" spielt. Eine multikulturelle Gesellschaft braucht auch "Deutsch" genauso wie die der anderen Nationen auch.

    Hier ist niemand der den braunen Sumpf zurückhaben will, und ich denke nicht das der Begriff Nordischer Espresso braunes Gedankengut im Kaffeenetz salonfähig macht bzw die 3rd Welle Cafes zum Treffpunkt kahlköpfiger Doc Martins Träger macht.
    Aber wie gesagt mir ist jeder Begriff recht...
     
  4. #84 domimü, 03.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Mir war bisher nicht bewusst, dass der Begriff "nordisch" vorbelastet sei, wir können ihn aber gern meiden und einen anderen dafür finden.
    Nur interessehalber: Wie sagt ihr zu "Führerschein" und was assoziiert ihr damit?
     
    Francois1 und DaBougi gefällt das.
  5. #85 dharbott, 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    In dem braunen Kontext: Der Führer, der Führer war ein armes Schwein denn er hatte keinen Führerschein?
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    "Führerschein" geht ja gar nicht! ! ;-) früher mal waren dr martens linke Schuhe. nazis trugen new balance
     
  7. #87 dharbott, 03.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Also was machen wir jetzt?3rd Wave Espresso
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Finde ich gut !
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Erstmal: nordisch bedeutet nordeuropäisch (also skandinavisch, eventuell noch baltisch).
    Dann: Der Begriff kommt auch in anderen Wortschöpfungen vor, wie z.B. nordische Kombination (Skispringen kombiniert mit -langlauf), nordic walking, nordische Mythen - hat alles nix mit dem seitengescheitelten, Oberlippenbärtchen-tragenden österreichischen Gefreiten und seinen Schergen zu tun.
    Falls diese Art von Kaffeezubereitung also eine nordeuropäische Erfindung ist, kann man sie doch ruhig nordisch nennen (oder skandinavisch). Falls es eine US-amerikanische Erfindung ist, wäre nordisch ja tatsächlich irreführend; dann würde z.B. Yankeepresso doch viel besser passen ;-)

    LG Thomas
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Und der rechte Fuß blieb nackt? ;-)
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    :-DNoch so ein Verrückter!
    Trotz Geschichtsstudiums mit Schwerpunkt Neuste Geschichte und soziologische Geschichte bin ich nicht auf die Assoziation gekommen. Muss also an dir liegen ;-)

    3rd wave espresso passt doch
     
  12. #92 Solitär, 03.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Uff, da klinkt man sich mal ein paar Stunden für Schlafen und Geldverdienen aus, und schon ist der Thread im Affenzahn an einem vorbeigerauscht! :shock:

    Ein paar mal wurde ja jetzt schon von Überdosieren gesprochen, aber wenn ich recht überlege weiß ich nicht was damit gemeint ist.
    Mein Shot von ganz vorne hatte 50ml aus 15g Kaffeemehl, und soll auch überdosiert sein? Das war doch kein Single-shot, sondern einfach nur ein doppelter Espresso aus einem 14g Sieb?!

    Ist ein 21g Shot mit 75ml aus einem dreifach Sieb dann overkill-dosiert? Bisher dachte ich eigentlich nicht...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Um das mal weiter zu führen: Italienischer Espresso ist genau so doppelt gemoppelt (fürnehmer ausgedrückt, für die Freunde allgemein-unverständlicher Fremdwörter: ein Pleonasmus, eine Tautologie, eine semantische Redundanz) wie
    * griechischer Ouzo
    * spanische Paella
    * irisches Irish Stew
    * japanisches Sushi
    usw. usf.

    LG THomas
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    50 : 15 = 3,333
    75 : 21 = 3,57
    Ganz exakt: 50 ml bei 15 g entspricht 75 ml bei 22,5 g

    Schümli sind 120 ml aus nominell 7 g (also praktisch, wie beim Espresso, meist mehr) Kaffeemehl aus einer Schümli Röstung.

    LG Thomas
     
  15. #95 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Ich hab mit Nordisch eigentlich nur Skandinavisch oder die Friesen in Verbindung gebracht.
    Alles mit neu fände ich irritierend da diese Art Kaffee zu machen garantiert nicht neu ist.
    Olga von „Die Kaffee“ macht so schon lange Kaffee und garantiert gab es zur Hochzeit des Kaffees in den 50-70er etliche die das auch ausprobiert haben. Denke es ist maximal wieder entdeckt.
    Und selbst das bezweifle ich gab garantiert den ein oder anderen der so helle Röstungen getrunken hat.
    Also ich Röste immer so ca. 1 Min. in den zweiten Crack.
    Das wäre dann nach mr.smith Liste zwischen 6. und 7. bzw. eigentlich 7. aber ohne die Öltropfen.
    Für den nordischen Espresso bracht man dann 3. New England oder liege ich da falsch?

    Dann wäre mein Namensvorschlag „New England Ristretto“
    Oder ist der Röstgrad noch heller „ Cinnamon Ristretto“ oder „Light Cinnamon Ristretto“



    Ich glaube du siehst einiges etwas Engstirnig. Warum nicht auch mal eine Single Robuster so zubereiten. Oder eine Liberica. Garde bei der Art der Zubereitung schmeckt man ja Aromen die man sonst ja nicht schmecken würde. Denke für jeden ungewöhnlichen Kaffee ist das erst mal eine tolle Sache um in kennen zu lernen. Danach kann man sich ja immer noch überlegen wie tief man ihm das nächste mal je nach Vorliebe röstet.
    Und warum soll jemand der Dark French liebt nicht weiter so seinen Kaffee zubereiten. Es gibt da kein schlechter oder besser sondern einfach nur Vorlieben.
    Ich bin immer der Meinung alles ausprobieren und das machen was einem am besten schmeckt.

    Gunnar
     
  16. #96 LoBarista25, 03.02.2014
    LoBarista25

    LoBarista25 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Hey ho coffee friends

    krass was hier abgeht :) ,
    Nordisch ist in meinen augen kaffee der hell geröstet wird
    und viele frucht Noten hat und beim 1.Crack aus dem röster genomen wird.
    Wisst ihr warum die ganzen skandinavischen Länder soviel Kaffee trinken?? ich sage es euch weil die alle schon seit Jahren die helle Röstung trinken,die magenfreundlich und nicht so stark ist. Deswegen können die Skandinavier literweiße Kaffee saufen.
    Wenn man in Spanien,Sizielien,Italien oder Südfrankreich ist wird der kaffee dunkler geröstet und stärker getrunken deso weiter nördlich man geht deso milder wird der Kaffee . Beispiel als ich letztes Jahr in Sizielien war da war der espresso stark ,klein und kräftig-dann in Roma mittel und im norden von italien verona) nicht mehr so stark.

    In Österreich schwört man ja auf nen verlängerten also einen espresso mit zusätzlich heiß Wasser. Ich glaube Ja das diese ,,nordische Röstung um die jetzt so ein hype gemacht wird nur deshalb so in aller munde ist weil die coffee boys aus amerika da so n wind drum machen . So nach dem motto: Ohh neue erfindung,neue geschmacksnoten ,und zauber-zauber ,hex-hex!!
    Vor 20 Jahren wurde doch auch schon hell geröstet und per hand aufgebrüht also was soll da jetzt so Hip und neu dran sein?
    Unterm strich glaube ich der Unterschied ist zubereitung,rösten und durchlaufs Zeit . Hell gerösteter kaffee ist kürzer geröstet , gerade angesagt und läuft länger durch und der starke und dunkel geröstete espresso wird langsam und länger geröstet und
     
  17. #97 LoBarista25, 03.02.2014
    LoBarista25

    LoBarista25 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Der Kaffee verlässt einen Nie
    Ladys schon ausser man performt ihnen den Top of the word coffee
     
  18. #98 domimü, 03.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Haben jetzt die Trolle also auch diesen Thread geentert.
     
  19. #99 gunnar0815, 03.02.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Die Weicheier vertragen wieder nichts. :lol:

    Wiederholt sich eben alles wie in der Mode. Aber alle meine es wäre ganz anders.

    Gunnar
     
  20. Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

    Deshalb sieht man in der Regel in italienischen Espressobars vor lauter Waagen, Meßzylindern, Stoppuhren, Thermometern und HPLC-MS Maschinen den "Patrone" nicht mehr. Jungs, mal ehrlich - glaubt ihr wirklich daran? Hauptsache alles auf die Nachkommastelle aufgeschrieben, dann kann der Espresso ruhig wie Laternenpfahl ganz unten schmecken.
     
Thema:

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso?

Die Seite wird geladen...

Was ist nordischer Espresso und was unterscheidet Ihn von Italinischem Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...