Was ist so besonders an 58mm Siebtäger?

Diskutiere Was ist so besonders an 58mm Siebtäger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, warum sind eigentlich viele Siebtäger mit 58mm, deutlich teuerer als das selbe Gerät mit 57mm? Was ist so besonders an 58mm? Ich...

  1. #1 KaffeeJunkie77, 22.12.2017
    KaffeeJunkie77

    KaffeeJunkie77 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    warum sind eigentlich viele Siebtäger mit 58mm, deutlich teuerer als das selbe Gerät mit 57mm?

    Was ist so besonders an 58mm?

    Ich habe zur Zeit noch eine Siebtägermaschine mit 49mm..und die macht auch einen gutes Espresso.

    Gruß
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    z.B.?
     
  3. #3 caffetriplo, 22.12.2017
    caffetriplo

    caffetriplo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    An sich macht der Millimeter natürlich überhaupt keinen Unterschied. Allerdings ist 58mm der Quasi-Standard, vor allem durch die E61er Brühgruppe, die zum einen sehr verbreitet ist (und daher viele Teile austauschbar sind), zum anderen eben aber auch einfach deshalb, da sie qua ihrer Masse Qualität verspricht: Je mehr Masse die Gruppe hat, desto stabiler wird die Bezugstemperatur vermutlich sein.

    Dies hat dazu geführt, dass manche Firmen ihre günstigeren Geräte mit 57mm-Gruppen ausstatten, die deutlich weniger an Masse haben und daher auch weniger kosten. Dies bedeutet vermutlich auch weniger Temperaturstabilität. Gleichzeitig dient das Verkaufen von 57mm-Modellen aber auch der Preisstaffelung. Lelit beispielsweise verkauft manche Modelle in 57mm- und 58mm-Versionen. Der Preisunterschied hierbei kann beträchtlich sein und geht m.E. i.d.R. über den Wertunterschied zwischen den beiden Gruppen hinaus. Moderne Verkaufsstrategien halt...
     
    Saturn gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    NIX !


    Ich habe immer 58er gehabt und auch heute noch eine Vib.
    Aber von der BG hat mir die LSM mit ihrer kleineren tieferen immer mehr getaugt.

    .
     
    infusione und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich denke nicht, dass der Aufpreis viel mit der Masse oder Temperaturstabilität der Gruppe zu tun hat. Man erkauft sich halt die Kompatibilität zum 58er Standard und mit einem Mehrpreis da man sich halt nicht an das propietäre System des Herstellers bindet.
     
    Welskador gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Als ich meine erste Maschine gesucht habe, hatte ich einen "professionellen" 58mm-Siebträger auch noch für einen Vorteil gehalten.

    Heute weiss ich: scheiß egal!

    Die Preise sind so, weil die Nachfrage entsprechend uninformiert ist.
     
    Saturn gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, ohne 58er ST müsste ich auf meine VST Siebe verzichten. Schreckliche Vorstellung... :eek:
     
    rs254, Fischers Panda und FrancisoNL gefällt das.
  8. #8 Der-Graf, 23.12.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.349
    Also Dalla Corte mit seinem kleineren Siebdurchmesser ist jetzt nicht wirklich günstiger, als der durchschnittliche 58er... ;)
     
    sumac gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 23.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Das gleiche bei La Spaz..

    Ist halt so wie mit den 15 bar Pumpen. Amazon Käufer würden wohl darauf wert legen oder so...
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ihr meint es gibt bei DC und LaSpaz die gleichen Geräte jeweils mit und ohne 58er Standard und die kleineren Durchmesser kosten nicht weniger als die 58er?
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 23.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Offensichtlich nicht, falls das ernst gewesen sein sollte.
    Müsstest Du nicht. Die gibts überall für DC und La Spaz.
     
  12. #12 infusione, 23.12.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Jetzt musste ich doch direkt nachschauen.
    Hier sehe ich nichts.
    VSTAPPS STORE — VST Precision Filter Baskets
    Wobei ich die DC-Siebe auch gut finde. IMG_20171223_145444.jpg
    Obwohl gestanzt und nicht gebohrt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 23.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    hast recht, hab ich verwechselt mit irgendeinem anderen hippen Siebhersteller.. :D
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich meinst du IMS.Ob die Firma "hip" ist, weiß ich aber nicht.
     
Thema:

Was ist so besonders an 58mm Siebtäger?

Die Seite wird geladen...

Was ist so besonders an 58mm Siebtäger? - Ähnliche Themen

  1. Besonders florale/herbale Kaffees (Filter)

    Besonders florale/herbale Kaffees (Filter): Bisher habe ich florale/herbale Noten vor allem bei (gewaschenen) Geishas gefunden. Bei anderen Varietäten meistens nur im Hintergrund, aber nie...
  2. [Verkaufe] Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!

    Besonders frischer Ottolina Grintoso eingetroffen!: Liebe Kaffee-Freunde, unser Ottolina Grintoso (ehemals Maracaibo, 60% Arabica/40% Robusta) ist gerade im 1kg Gebinden aus Mailand angekommen. Der...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Was ist an der Moccamaster so besonders?

    Was ist an der Moccamaster so besonders?: Kann mir jemand erklären, was an der Moccamaster so besonders ist? Wenn man schon nicht von Hand brühen will, würde man doch eher einen Automaten...
  5. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...