was ist wichtiger die technik oder die bohne

Diskutiere was ist wichtiger die technik oder die bohne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo alle, auf meiner suche nach einem halbwegs suessen,cremigen espresso wollte ich mal fragen was wichtiger ist die technik oder die...

  1. #1 vertigo, 26.09.2008
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle,

    auf meiner suche nach einem halbwegs suessen,cremigen espresso

    wollte ich mal fragen was wichtiger ist die technik oder die bohne.

    ps.: ich habe nicht die leiseste suesse in meinen espresso - egal was ich mache egal wie alt der kaffee ist.
    liegt es vielleicht an der roestung - die bohnen die ich bis jetzt gekauft habe waren alles espresso bohnen und sehr dunkel
    oder liegt es an der technik - beste ergebnisse waren so 3 mm crema und die strahlen aus der kaffee duese 'biegen sich nicht nach innen'
     
  2. #2 Tschörgen, 26.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.298
    Zustimmungen:
    15.005
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Die Bohne.

    Eine gute Bohne kannst du mit schlechter Technik versauen, umgekehrt geht es wohl nicht! :cool:

    Tschörgen
     
  3. #3 marco.fantozzi, 26.09.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Beides!

    da hilft der beste Kaffee nix wenn die Maschine nix kann.

    Und was man in der Gastronomie oft erlebt ist das sündhaft teure Maschinen mit Tschibo oder Alfredo gefüttert auch nur mist produzieren.
     
  4. #4 gunnar0815, 26.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Wenn eine gute Bohne zu lange nach Röstung (ab 3 Monaten) gelagert wird bekommst du auch nichts mehr raus. Alle Bohnen die ich bisher geröstet habe konnte man als Singel oder in Mischungen gut verwenden. Also wenn halbwegs frische Bohnen verwendet werden und nicht der letzte Schund wie z.B. bei Tchibo usw. liegt es nicht mehr an der Bohne sondern an dem der vor der Maschine steht.
    Bestell mal Kaffee bei Langen Kaffee Medebach Sauerland Kaffeerösterei , Kettwiger Rösterei - Start , röst.art oder Caffé Fausto - Kaffeerösterei um nur einige zu nennen.

    Gunnar
     
  5. #5 vertigo, 26.09.2008
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    naja ich habe eine rancillio silvia und eine anfim muehle damit soll nach landlauefiger meinung ein espresso hinzubekommen sein.
    andererseits der espresso den ich in italien getrunken habe war suess (als ob da karamelsyrup drin gewesen waere) den denn ich hinbekomme schmeckt eher bitter und mehr so wie das was mann hier im guten cafes bekommt.

    und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich an meiner technik verbessern soll ausser grader zu tampen. (ich muss noch meinen siebtraeger bodenlos machen um genauere diagnosen zu erstellen)

    andererseits finde ich geschmacklich zwischen 3 monate alten und frischen kaffe keinen grossen unterschied ausser in der cremabildung.
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Hm, wenn sich nichtmal die Strahlen nach innen biegen, und das bei einigermaßen frischem, unkomplizierten Kaffee (zB: Langen Tatico, Olivier Nr1), dann liegt's an einem Bedienfehler. Nimmst Du das Zweiersieb? Ist da genug Kaffee drin? Ist der fein genug gemahlen? Wieviel kommt in 25 Sek raus? Ist es fließende Plörre oder cremige Emulsion?
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    In Italien wird einem der Kaffee auch meist mit Zucker serviert ;-).
     
  8. #8 vertigo, 26.09.2008
    vertigo

    vertigo Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    also erstmal vorweg ich benutze 3 monate alten aldi kaffee (ich wollte was ueben bis der kaffee von fausto kommt)

    also ich bekomme in 25 sek. 60 ml
    als cremige emulsion kann man das wahrhaftig nicht bezeichnen sonder eher als ploerre.
    ich fuelle das 2er sieb bis zum anschlag (ohne tampern und nachfuellen)

    als ich das letzemal in italien war bekam ich espresso aus einen vollautomaten :(
     
  9. #9 cappufan, 26.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Hi,
    warte den Fausto ab, dann wird's bestimmt :) Die Bohnen sind ja super frisch (manchmal wenige Tage vorher geröstet!).
    Der Mahlgrad muß stimmen, also richtig fein mahlen und leicht bis mittelkräftig tampern (Tamper muß groß genug sein). Wenn der Kaffee nur noch tropft (oder gar nix kommt), war der Mahlgrad allerdings zu fein. Läuft er zu schnell/wässrig, wie es jetzt gerade klingt bei 60 ml in 25 Sek., dann müßtest Du feiner mahlen. Dann kommt das Aroma auch besser raus. Wenn der Strahl blondiert (wird hell), dann den Bezug abbrechen, auch wenn's nur 20 statt 25 Sek. waren. Das Sieb (Doppelsieb ist einfacher!) nicht ganz voll machen, im getampten Zustand sollte der Kaffeemehlpegel unter der Kerbe der Siebspange bleiben, damit der Kaffee während des Wasserkontakts noch quellen kann, ohne, daß er gegen die Dusche stößt. Bei tomopol gibt es recht günstige Feinwaagen - 14 g kannst Du damit gut abwiegen, um es mal einschätzen zu können, wieviel das beim jeweiligen Mahlgrad vom Volumen her ist.
    Viel Spass beim Üben - und ich würde frisch geröstete Bohnen vom Kleinröster nehmen (wie eben Fausto, den Du ja offenbar schon bestellt hast). Handwerklich geröstete Bohnen finde ich unvergleichlich leckerer als industrielle Schnellröstungen.
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Mit billigen Bohnen zu üben macht wirklich keinen Sinn.
    Warte mal ab. Wobei ich sagen muss, dass ich die Faustos nicht grad als pflegeleicht empfinde, eben auch weil sie sooo frisch sind und sich noch sehr stark verändern. Wenn es damit nicht gleich klappt, nicht entmutigen lassen und etwas abwarten.
    Im Moment liegt es aber ganz klar an den Aldi-Bohnen - selbst bei optimaler Zubereitung schmecken die einfach nur "bäh".
     
  11. #11 gunnar0815, 27.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Die Aldi-Bohnen sind ziemlich übel. Mit anderen Bohnen wird alles etwas leichter.
    Was kann man noch alles falsch machen? Z. B. die Temperatur, der Mahlgrad, der Brühdruck kann nicht stimmen. Könntest mal die ersten paar Tropfen weg lassen und dann erst die Tasse drunter.
    Da sich Fehler grade in dieser Zeit besonders auswirken. Viele machen auch etwas Kakao auf den Espresso bevor sie die Milch draufgießen. Was dann auch eine Schoko Note gibt.
    Der Fehler steht meistens vor der Maschine :lol:
    Gunnar
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Das ist wie beim Kochen: Mit schlechten Zutaten kann man kein Spitzenmenu herstellen, auch wenn der Koch sich sehr anstrengt und die beste Küchentechnik hat.
     
  13. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Genauso leicht kann man aus besten Zutaten bloß Mist zubereiten.

    Aldibohnen sollten es nicht geade sein, aber auch mit Kaffeebohnen aus dem Supermarkt kann man einen guten Kaffee machen. Der Fehler steht IMHO meist vor der Maschine. Aber natürlich kann die entsprechende Technik eine deutliche Erleichterung sein.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    warum sollte es umgekehrt nicht gehen??eine schlechte bohne bekomme ich ja nicht besser hin, nur weil die technik besser ist..

    alles zusammen muss stimmig sein, also bohne, mühle (mahlgrad) und espressomaschine und natürlich der mensch der das alles macht.
     
  15. #15 Tschörgen, 28.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.298
    Zustimmungen:
    15.005
    AW: was ist wichtiger die technik oder die bohne

    Wir meinen ja das selbe, kam wohl nicht genug definiert rüber. :cool:

    Nochmal in der Langform:

    Eine gute Bohne kannst du mit schlechter Technik versauen, eine schlechte Bohne mit guter Technik wohl nicht mehr, da die Bohne ja schon Müll ist.

    Das Kind ist mit der Qualität der Bohne ja schon in den Brunnen gefallen!

    Arni und Loki geben das wieder, was ich meinte!

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

was ist wichtiger die technik oder die bohne

Die Seite wird geladen...

was ist wichtiger die technik oder die bohne - Ähnliche Themen

  1. sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine

    sehr gute mühle wichtiger als kaffee/espressomaschine: hallo allerseits, bin hier als mitglied neu und komme als solches vielleicht öfter. :) nachdem ich hier viele themen gelesen habe und mich...
  2. wichtiger? tampern oder mahlgrad

    wichtiger? tampern oder mahlgrad: wenn wir es mal als gegeben nehmen, das der beste bezug für einen espresso bei 25 sec durchlaufzeit rauskommt, dann hab ich zwei möglichkeiten,...
  3. Kaffee bleibt wichtiger Wirtschaftsfaktor für Deutschland

    Kaffee bleibt wichtiger Wirtschaftsfaktor für Deutschland: Weiterlesen...
  4. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...