Was ist X? Zeit? Durchfluss? Gramm?

Diskutiere Was ist X? Zeit? Durchfluss? Gramm? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Ich werde morgen mal ein Temperatur test machen. Hab endlich das messinstrument bekommen und irgendwie die Vermutung, daß ich zu kalt aufm...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich halte es für kontraproduktiv, an den PID Parametern zu drehen und würde erstmal davon ausgehen, dass die Werkseinstellungen einigermassen praktikabel gewählt sind. In der Regel hilft es, die Parameter Menge und Mahlgrad zu optimieren.
     
    domimü gefällt das.
  2. #22 sleeplessnight, 04.10.2020
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Sehe ich nicht so. Blind zu fahren sollte man in der Tat nicht und auch hier nicht.
    10Grad offset ist eine Menge. Der Kessel hat 102 Grad - ich bezweifle, daß ich soviel grad aufm Weg zum Kaffee soviel verliere.

    Hat sich auch sofort bestätigt, als ich die Erfahrungswerten von anderen eingestellt hab. Plötzlich war diese Bitterkeit weg...


    Was anderes:
    Hat jemand ein LM1 mit 41er Temper zuviel und will den für faires Geld loswerden?
     
  3. #23 sleeplessnight, 05.10.2020
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    In welchem Rahmen sollte man die Veränderungen durchführen? Also ein halben Klick bei der Commandante feiner und 0,5gr weniger im ST? Oder eher andere Verhätnisse? Ich weiß, das dies sich nicht pauschalisieren lässt. Ich möchte nur eine grobe Referenz haben.
     
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Was willst du denn erreichen? Feiner mahlen und weniger dosieren deutet darauf hin, dass du an der Extraktionszeit festhalten willst und den Geschmack von sauer zu bitter trimmen willst. Ich persönlich würde immer nur einen Parameter ändern, also Dosis beibehalten und Mahlgrad ändern, bzw. Mühle unverändert lassen und Dosis anpassen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    ok, kann man bezweifeln, ohne qualifizierte messtechnische Validierung ist das allerdings völlig spekulativ. Mein Vater hat eine PL42, noch nie am Offset gedreht und kriegt recht ordentliche Bezüge hin, allerdings ausschliesslich Doppios.
    Aber sei‘s drum, wenn es dir hilft, für dich bessere Bezüge zu bekommen, ist‘s ja gut...
     
    Cappu_Tom und domimü gefällt das.
  6. #26 domimü, 05.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Es las sich so, als hättest du den Offset ganz rausgenommen, jetzt also gleich 10° niedrigere Temperaturen.
    Letztlich musst du halt Erfahung sammeln, welche deiner Röstungen mit welcher angezeigten Temperatur harmoniert... das wäre auch gegangen, indem du die Temperatur an sich um ein paar Grad verstellst.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 sleeplessnight, 05.10.2020
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Was ich erreichen möchte scheint vielleicht selbst nicht ganz klar zu sein - eben, weil mir völlig die Referenz zu einem "guten" Espresso fehlt.

    Also nochmal von vorne:
    Ich persönlich mag einfach keine Bitterstoffe. Im ersten Moment sag ich immer "pfui", wenn dort Bitterstoffe zu schmecken sind. Genau diese sind bei jedem Kaffee immer zu präsent, den man überall zu trinken bekommt - weshalb ich auch bisher auf das Getränk verzichtete.
    Daraufhin hatte ich die Temperatur im verdacht und fand hier einen Thread von @Pflunz , der feststelle, das seine Espressos mit angepassten PID Parametern besser schmeckten. Leider ist der Thread seid 2019 nicht weiter geführt worden...
    Ich schraubte daraufhin einmal völlig die 10C° raus (inkl. der angepassten PID Parameter) - wohl wissend, das es zuviel ist. Aber es ging mir darum, einmal das eine Extrem auf der Zunge zu haben. Um zu wissen "wie schmeckt was".
    Das Ergebnis war sauer. Aber - zu meiner Verwunderung komm ich mit "sauer" auf der Zunge besser klar als mit "bitter". Nur gefiel mir das andere aber nicht - es fehlten ziemlich viele andere Dinge auch noch - z.B. war die Crema murks. Sie war da, aber nicht so, wie es bei anderen aussieht.

    Jetzt habe ich gemessen (einfach Pulver rein und oben drauf den K-Sensor - die spezielle Vorrichtung zum Messen kaufe ich mir nicht...) - und stellte fest, das ich mit 8C° Offset bei ca. -0.5C° vom eingestellten Wert liege. Ich bezweifle aber, das mein Messwert stimmt (da ich von bezug zu bezug auch mal bei +0,5 C* war) und gehe lieber nach unten als nach oben. So sind derzeit 6C° eingestellt.
    Nun sieht die Crema wie ein Traum aus und auch der "Körper" stimmt - aber auch die Bitterstoffe sind wieder da und dadurch die Kakao-Aromen übertönt. Bei dem saurem Bezug konnte man den Kakao ein wenig schmecken - jetzt ist das irgendwie weg.

    Deshalb die Idee (um die Crema & Körper zu erhalten) nun nach der Anleitung von @Ganzo vorzugehen - die Süße rauszuholen. (Unter Süße verstehe ich so ein wenig das "was man bei den Bohnen riecht".)
    Und laut der Anleitung halte ich mit dieser Änderung nicht an der Extraktionszeit fest, sondern an dem Flow. Damit ich mehr süße bekommen kann, muss ich die Extraktion nach oben schrauben und die Dosis runter. Macht auch Sinn - aber ich weiß nicht, in welchem Maße an den Schrauben gedreht werden soll.
    Da du jetzt aber etwas anderes sagst, als diese Anleitung, bin ich ein wenig verwirrt. :confused::confused: Den genau die Bitterstoffe sollen raus, ohne die sauren zu betonen... Ein wenig sauer darf er aber sein - irgendwie gehört das zum Kaffee..
     
  8. #28 Bluemountain2, 05.10.2020
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Falls du irgendein Thermometer hast, das einigermassen schnell reagiert: nimm einen Pappbecher und lasse aus der Brühgruppe 10s Wasser reinlaufen, dass sollte grob in der Nähe der Brühtemperatur sein (es geht ja um schlappe 10° Differenz).

    Man muss einfach wissen: Kaffee mit Brühtemperatur unterhalb 85° muss nicht zwingend sauer sein, sonder kann durchaus sehr angenehm zum trinken sein. Der Geschmack ist dann aber generisch und "tot". Weil alle Stoffe, die dem Kaffee Charakter verleihen sind entweder Sauer oder Bitter (weshalb das Ganze inkl. "süsse" sehr gut balanciert sein muss)...

    Gruss
    BM
     
  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Witzig, das gilt genauso für Bitterstoffe. Aromen von Kakao, aber ohne Bitterstoffe? Wie soll das gehen?
     
    basti_k und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 05.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Du solltest damit gesehen haben, dass die Verstellung des Offset nur den Anzeigewert verschiebt, aber nichts am Regelverhalten des PID ändert.

    Was meinst du mit: "inkl. der angepassten PID Parameter"
    Diesen Spieltrieb würde ich mir - wenn überhaupt - für später aufsparen, wenn du deine Maschine kennst und auch sonst weißt was du tust. Ich finde es sinnvoller, das Heizlämpchen zu beobachten - das gibt viel mehr Einblick in das dynamische Verhalten. Man sollte sich dabei auch immer darüber im Klaren sein, dass die geregelte und damit angezeigte angezeigte Temperatur die für die Kesseltemperatur steht und nicht für die Brühtemperatur. So kann zum Beispiel ein 'böses' Überschwingen durchaus sinnvoll sein.

    Das ist für mich ein Irrweg, da damit wegen mangelnder Vergleichbarkeit der sonstigen Parameter (Bohne, Mahlung, Brührezept) nur zusätzliche Unsicherheiten eingebracht werden.

    Lass den Offset eingestellt wie er ist und klammere dich nicht an sogenannte "absolute" Temperaturen. Zur Optimierung des Ergebnisses in der Tasse drehst du dann nur mehr am Sollwert und erhältst auf diese Weise "deine" optimale Temperatur
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Warmhalteplatte, 05.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Heißt das, du hast noch nie in deinem Leben einen Espresso getrunken, der dir geschmeckt hat? Wenn ja, wie viele und wo hast du bisher probiert? Und warum kaufst du dir dann einen Siebträger?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #32 cbr-ps, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Schwierig, klassischen Espresso ohne Bitterstoffe gibt es für mich nicht. Mache nehmen Zucker und/oder Milch um das abzumildern.
    Magst Du Säure? Dann wäre vielleicht 3rd wave was für dich, wenig Bitterstoffe, dafür säurebetont, die Fans nennen das „fruchtig“.
    Magst Du beides nicht, frage ich mich, was Du eigentlich willst und wofür Du einen Siebträger gekauft hast.

    Ich halte die Messmethode für einigermassen valide, ebenso das Messergebnis. Wenn Du aber alles anzweifelst, kannst Du dir den ganzen Zauber auch sparen und irgendwas nach Gefühl machen - was auch immer dabei rauskommen mag...
     
  13. #33 furkist, 05.10.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Mir hat am Anfang der "chiocco" von der Kaffeenudel geholfen: diese Bohnen sind recht gutmütig und ergeben einen schokoladig schmeckenden Espresso - sofern die Parameter einigermassen (daher "gutmütig") stimmen.

    Damit erhielt ich eine "Bestätigung", dass ich auf dem richtigen Weg bin.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Auch nach deinem letzten Post wird mir das nicht klarer...

    Wenn man Espresso einfach nicht mag, warum dann weiter damit beschäftigen?
    Mein Schwägerin ist da ein "schönes" Beispiel. Gestern hat sie einen in meinen Augen leckeren Espresso bekommen und das Gesicht verzogen. Auf die Frage ob sie Espresso überhaupt mag kam die Antwort: nein, aber das Koffeein mag sie... o_O

    Bei mir hat ein WIRKLICH guter Espresso in meinen Zwanzigern den Ausschlag gegeben. Vorher hat mir Kaffee/Espresso nie geschmeckt. Ohne diesen Impuls hätte ich mich mit dem Thema nie beschäftigt...
     
  15. #35 sleeplessnight, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Doch - genau deshalb hab ich damit überhaupt angefangen.
    Privat mal einen beim Freund getrunken. Der war echt lecker. Aber er hatte diesen mit einer Zucker-crema bearbeitet. (Also den allerersten teil des Bezugs "abgezwackt", mit reichlich zucker vermischt, die Crema auf dem inzwischen fertig bezogenen Espresso entfernt und die Zucker-crema wieder zugegeben). Der hat mich so umgehauen, das ich mir exakt die gleichen Bohnen gekauft habe und einen Siebträger.
    Und ich hab bei ihm nicht nur einen getrunken...

    Ich stelle nur mir die Anforderung, das ganze mit viel weniger Zucker - oder am besten ganz ohne - hinzubekommen. Und da weiß ich nicht, bis zu welchem Grad das möglich ist ?!???


    Ich hab das getrennt (inkl...), weil das Regelverhalten eines Reglers nichts mit einem Soll-Offset zu tun hat. Wie er auf etwas reagiert ist ohne bezug zu dem Soll.
    Mit einem Offset verschiebe ich immer den tatsächlichen Sollwert, auf den der Regler regelt - nicht den angezeigten Wert. Der Anzeigewert ist dem Regler egal bzw. wie der Name schon sagt - er dient nur zur Anzeige.

    Ich weiß nicht, warum man mir hier immer abrät, als Anfänger daran rumzuspielen. Ich spiele daran ja nicht, sondern orientiere mich an anderen, die aus Erfahrung plaudern und im gegensatz zu mir mit Ihren Espresso zufrieden sind. Ich spiele also nicht, sondern übernehme.
    Warum muss ich also mit einem Auto fahren lernen, bei dem ein leichter Tritt aufs Gas den Motor mal total aufheulen lässt und das nächste mal nicht ausm Quark kommt?
    Ich bin der Meinung, das genau mit einem schlechten PID ein geschulter Meister umgehen kann, weil er erfahrung hat - aber ein Stabiler, gut laufender PID für den Anfänger wichtig ist.
    Wie soll ich denn ein guten Espresso hinbekommen, wenn andere Erfahrene schon darauf hindeuten, das die Werkseinstellungen Käse sind und zu schlechteren Ergebnissen führen als mit der Anpassung?
    Warum soll bei mir plötzlich ein Überschwinger in Ordnung sein, wenn die Welt versucht, diese eben nicht auf dem Kaffee zu bekommen?
    Das versteh ich nicht und ergibt bei mir irgendwie wirklich kein Sinn.
    Werkseinstellungen sind meistens nie die optimalen. Und das wird sich auch bei dieser Maschine nicht anders verhalten - wie man an so manchen Post hier im Forum merkt... - inklusive daran, das der Hersteller die Werkseinstellungen bei den neuen Maschinen selbst schon ganz krass verändert hat...
    Ganz erhlich: Da orientiere ich mich lieber an dem Feedback durch andere User und deren Einstellungen als an einem Hersteller, der sich darüber einfach totschweigt und heimlich irgendwo was verändert... Ich wette, dieses Forum hat in der Hinsicht schon mehr geleistet, als Lelit selbst. ;)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    OK, bei deiner Referenz wurde die Bitterkeit mit Zucker kaschiert, das willst Du jetzt ohne hinkriegen. Sorry, das wird nichts

    Der Offset eines PID an der Espressomaschine definiert genau die Differenz aus Messwert zum Anzeigewert, um den Temperaturverlust zwischen Messpunkt im Kessel bis zum Sieb zu kompensieren. Regelungstechnisch hat der keinerlei Einfluß.

    Doch, die Frage ist nur mit welcher Präferenz bei konkurrierenden Anforderungen. Dein Grundproblem wirst Du mit der Dreherei an den Parametern nicht lösen.
     
    Warmhalteplatte, Cappu_Tom und domimü gefällt das.
  17. #37 domimü, 05.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734

    Freilich kannst du Espresso ohne Zucker/Zuckercrema zubereiten, der schmeckt halt anders als mit Zucker. Brauchst du ihn zuckersüß? Oder soll damit unangenehme Bitternis der Bohnen übertüncht werden? Oder der (für mich!) grauenhafte Geschmack der Crema? Oder sollen bestimmte Aromen hervorgehoben werden? Zu Zucker hatten wir schon viele Diskussionen, das dar jeder so handhaben wie er mag. Ich würde aber mehr Zeit darauf verwenden, mit Mahlgrad und Mehlmenge zu experimentieren, das hat direkten Einfluss darauf, welche Teile der Bohne herausgelöst werden.
    Beispiel: Zu fein gemahlen oder zu lang bezogen wird es bitter und holzig.

    Du hattest zunächst geschrieben, du habest den Offset rausgenommen - und erst später, das du ihn lediglich auf einen Erfahrungswert geändert hast. Bei so gestreuter Verwirrung (ich z.B. ging davon aus, dass du ihn auf 0 gesetzt hast) darfst du dich über allgemeinere Erklärungen und Tipps nicht wundern. Ob die 10° Werkseinstellung bei Lelit nun nahe an der Realität sind, weiß ich nicht, bei eine Rancilio Silvia und Gaggia Classic jedenfalls ist das schon die Größenordnung...
    Ich muss gerade ziemlich grinsen, bist du doch wieder bei der Temperatur als großes X gelandet, egal was dir bisher geantwortet wurde.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Bluemountain2, 05.10.2020
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Wurde die Lelit mit 10° Offset ausgeliefert? Früher war IMHO gar kein Offset gesetzt und Octabeer hat dann für die PL 60 plus T das mal gemessen. Für PID mit aussenliegendem Sensor sind 8° schon etwa richtig, bei Tauchfühlern (wie Profitec oder Silvano) ist es höher.

    Lange Rede kurzer Sinn: Offset 0° wäre sicher falsch, ansonsten dürfte die Temperatur bezgl. "Bitterkeit" eigentlich nicht der grosse Sünder sein. Wenn die Temperatur zu hoch ist hättest du dunkle Crema, welche sich schnell auflöst...

    Gruss
    BM
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Erfahrungswerte von anderen Maschinen für deine Maschine zu übernehmen, ist jetzt auch nicht der optimale Ansatz. Da müsstest du mMn. schon nachmessen oder per Flash Boil Test kalibrieren. Die Fertigungstoleranzen (vor allem die Anbringung des Temperatursensors kann einen großen Unterschied machen) dürften nämlich dazu führen, dass sich keine zwei Maschinen genau gleich verhalten.

    Das Hauptproblem sind hier aber die völlig unrealistischen Erwartungen, die du an den Kaffee stellst. Kaffee ohne Zucker schmeckt nicht annähernd so wie ordentlich gezuckert.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.842
    Aha... Das klingt eher nach Süßspeise als nach Espresso...

    Wenn dir Espresso nur mit Zucker schmeckt, warum dann krampfhaft den Zucker weglassen???
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Was ist X? Zeit? Durchfluss? Gramm?

Die Seite wird geladen...

Was ist X? Zeit? Durchfluss? Gramm? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?

    Welcher Dualboiler mit kurzer Aufwärmzeit?: Hallo zusammen, ich hab mich vor anderthalb Jahren hier schonmal beraten lassen und bin dann bei einem Setup aus Lelit PL41TEM und Niche Zero...
  2. Schäden durch lange Standzeit?

    Schäden durch lange Standzeit?: Hallo zusammen, ich habe zwar schon ein paar ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, dort waren die Meinungen aber auch nicht immer eindeutig...
  3. QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?

    QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Quickmill Cassiopea 3004 + Euregka Mignon Mühle. Und ein paar Fragen zur Einstellung: In 99% der Fälle...
  4. Unterextrahiert trotz langer Durchlaufzeit?

    Unterextrahiert trotz langer Durchlaufzeit?: Liebe Kaffeekenner, Ich bin nicht nur Espresso- sondern auch Forums-Neuling, Thread also bitte verschieben, wenn er hier an der falschen Stelle...
  5. Was ist die 'richtige' Bezugszeit?

    Was ist die 'richtige' Bezugszeit?: Um etwas Konsistenz reinzubekommen, habe ich bei meiner E61 bisher mit 30s ab Ziehen des Hebels gearbeitet und Menge + Mahlgrad dann angepasst....