Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

Diskutiere Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle Du willst es nicht verstehen. Die Mühlen verhalten sich in Äbhängigkeit der gewählten...

  1. #41 Positano, 31.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Es sei denn Jacobs ändert die Röstung.....
    Ich weiß nicht wie ich es Dir klarmachen soll, aber würde ich hier sitzen und schreiben, wenn ich es nicht verstehen wollen würde?? Ich denke es ist wie in der Schule. Sehr häufig begreifen die Schüler nicht das Gelehrte, aber manchmal verstehen die Lehrenden nicht das Lehren.
     
  2. #42 Positano, 31.12.2009
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    "Crema nennt man den dichten, goldbraunen Schaum, der sich auf richtig zubereitetem Espresso bildet". Aber Schaum und Schaum ist halt nicht das gleiche. Ich werde mich natürlich selbst davon überzeugen, keine Frage und ich weiß auch schon welche Maschine ich mir zulegen werde, dazu aber später mehr, wenn ich sie habe.
    Trotzdem sagst Du mir bitte aml, wie ich Schaum von Schaum als nicht verstehen könnender Mensch erkennen kann. Mal abgesehen von dem Aroma Nero Schriftzug auf der Maschine und dem typischen GC-ST. Ich habe auch mal den einen oder anderen Espresso vom Siebträger getrunken, man möge es kaum glauben, auch Wissenschaftler tun so etwas gelegentlich... und der schmeckt nicht immer besser. Aber wie Bauhaus ja schon so scharf und präzise vermutet hatte "wers nachher nicht hört...". So gesehen sollte ich, bevor ich an einen Upgrade denke, eher downgraden , so wie es Plempel vorschlägt, also die für mich zu gute Nero verkaufen, einen Wasserkocher + Espressotüten zulegen und umrühren. Schade, dass hier kein Interesse an einer objektiveren Herangehensweise existiert. Ich hätte zu gerne gesehen wie wieviele die Espressi verschiedener Maschinen und Mühlen im Doppelblind-Setting richtig "erkannt" worden wären.
     
  3. #43 Vincent Kluwe-Yorck, 31.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Schade, dass ich nicht verstanden worden bin. Was ich sagen wollte: Alle diese theoretischen Erwägungen hat man nur, solange jede praktische Erfahrung fehlt. Stellt man sich dann aber endlich IRGENDEINE anständige Maschine hin, sind alle Ängste und Überlegungen gegenstandslos - man ersetzt sie durch Erfahrung. Es ist müßig, zu überlegen, welche der von Dir ins Auge gefassten Maschinen und Mühlen Du nehmen sollst: mit ALLEN bringst Du bei richtiger Handhabung einen anständigen Espresso in die Tasse. Alle Überlegungen der Welt ersetzen Dir nicht die Leuchte, die Dir beim ersten eigenen Bezug an einer angemessenen Maschine aufgeht. Isso.
     
  4. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Das ist hier aber keine Schule wo 2+2 immer 4 ist.

    Es kann auch 3,9 mit Kombi X und 4,1 mit Kombi Y sein. Natürlich alles subjektiv, "Tester A" gibt eine 3,8, "Tester B" eine glatte 4. Du wirst niemals erfahren wer nun wirklich näher am Optimum dran ist, weil es "nur" um Geschmack geht den man nun mal nicht "messen" kann.

    Kauf Dir die Kombi die Dir am Besten zusagt vom Preis her, Optik und der Rest ist Erfahrung. Auch wenn es eine "beste Kombination" aus Maschine und Mühle gäbe, heißt das noch lange nicht das jeder das gleiche Ergebnis damit hinbekommt. Ist natürlich wieder vom pers. Geschmack abhängig und verschiedene Parameter wie Temperatur, Druck, Wasser, Kaffeemenge, Tamperdruck, Bohnensorte und Alter der Bohnen, Mahlgrad machen es eh unmöglich das Du GENAU den gleichen Espresso hinbekommst wie "User A" wo Du mal einen guten Espresso getrunken hast.

    Kauf Dir Deine Kombi und übe, übe, übe, irgendwann kommst Du an den Punkt wo Du Deine persönlichen, nicht messbaren Parameter gefunden hast und der Espresso in die Tasse läuft der Dir schmeckt... ;-)

    Komm gut rein :lol:
     
  5. #45 Bauhaus, 01.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    ich krich hier Angst:-?, ich muss wech... frohes Neues und Sie können eine Klasse überspringen.:)
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 01.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Verdammt..

    dann pardon.. :) Munter bleiben und frohes Neues.. :D
     
  7. #47 cafemania, 01.01.2010
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle



    Um auf den Eingangsthread zurueckzukommen:

    Punkt 1:

    Doch die Espressiqualtaet ist auch objektiv beschreibbar.
    Abgesehen von den unterschiedlichen Geschmacksnuancen der einzelnen Kaffesorten und Mischungen gibt es aber auch sehr klare Indizien, ob ein Espresso gut oder schlecht geworden ist:

    Zu sauer, oder zu bitter.
    Alles dazwischen ist richtig.
    Es wird ausreichend auf das Wiki verwiesen, das steht genug darueber.

    Punkt 2:

    Alle berichteten Einzelbeobachtungen und Erfahrungsberichte ergeben ein Gesamtbild eines Geraetes und sind sehr hilfreich, auch fuer Neueinsteiger.
    Wer sich die Beitraege zu dem ein oder anderen Produkt liest wird umfassend informiert. Im Gegensatz zu den Produktbeschreibungen bekommt der Leser darueberhinaus auch weiterfuehrende Tips, z.B. ob das Objekt seiner Begierde, auch fuer Ihn/Sie auch das Passende ist. Stichwort: Ist ein Singleboiler fuer eine Cappuchinotrinkende Grossfamilie das richtige?

    Punkt 3:

    Ein Espresso kann nur als gelungen oder oder nicht gelungen bezeichnet werden.

    Es wird auch ausreichend auf das Wiki verwiesen.


    Punkt 4:

    Die Suchfunktion ist eigentlich vollkommen ausreichend.
    Lediglich die Menge an Beitraegen erfordert es, dass man sich etwas laenger damit auseinandersetzen muss. Allerdings wiederholen sich viele Beitraege, insbesondere ueber die richtige Einsteigerkombination, so dass man schnell fuer sich einen Konsenz herausfinden kann und durch die Suchfunktion gezielter Informatioenen ueber einzelne Geraete finden kann.
     
  8. #48 Positano, 01.01.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    @Vincent und Ralf:

    So werde ich es machen, das ist wohl der beste Rat. Danke.

    Frohes Neues Jahr!
     
  9. #49 Positano, 01.01.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    auch wenn das jetzt etwas schwere Kost (zu viel Wissenschaft für so ein emotionales Thema) für den Einen oder Anderen darstellt - bitte bis an zum Schluss lesen:

    zu Antwort Punkt 1: Auch wenn Du für Dich sagen kannst, der Espresso ist bitter oder sauer, so ist das Dein subjektiver Eindruck, das ändert nichts an der Tatsache. Ein geeignetes Instrument der Objektivierbarkeit wäre z.B. eine geeignete Testumgebung bei dem alle die Espressoqualität beeinflussenden Variablen gleich sind und nur die Testvariable untersucht wird. Ein Expertengremium (Boardies mit Erfahrung) vor Ort, bestehend aus mehreren (Anzahl?) Testern kann unabhängig voneinander und in Unwissenheit der Testumgebung eine skaliete Einschätzung abgeben, die von anderen Personen analysiert wird. Dies wäre immer noch eine kleine Stichprobe aber immer hin. Je größer die Anzahl der Experten in diesem Umfeld, desto besser.

    zu Antwort Punkt 2: Mit dem Gesamtbild hättest Du recht, wenn die Einzelberichte auf einer soliden Basis stünden, was nicht der fall ist. Ich gebe Dir aber in sofern Recht, als dass diese Informationen besser als gar keine sind. Allerdings widersprechen sich viele Einzelbeobachtungen und das richtige Gesamtbild zu bekommen ist häufig nicht möglich. Aussage gegen Aussage.

    zu Antwort Punkt 3: Das ist hier nicht das Thema. Es geht um die bereits unter Punkt eins beschriebenen Vaiablen, die bei jedem anders sind. Jedes Forenmitglied wird andere Bedingungen zu Hause haben, die Auswirkungen auf die Qualität haben, mal abgesehen von dem Menschen selbst.

    zu Antwort Punkt 4: Es gibt deutlich strukturiertere Wikis. Die Ansammlung an Threads ist wenig organisiert aber dass die Suche in diesem Zusamenhang das einzig zielführende Werkzeug ist habe ich ja gesagt.


    Insgesamt: Mir ist völlig klar, das dies eine Sammlung an Erfahrungsberichten ist und das ist auch gut so. Es ist auch in Ordnung wenn die Boardies hier weiter so leben wie bisher und Ihre subjektiven Erfahrungen austauschen und dann Ihre Geräte ständig wieder verkaufen und neue kaufen oder alle behalten, aber es gibt Leute wie mich und ich bin mir sicher nicht der Einzige, die gerne vorab gewusst hätten, wo sich Maschine A von Maschine B unterscheidet, hinsichtlich der möglichst objektiven Espressoqualität und Ausschäumqualität und nicht hinsichtlich des Look and Feel (was sicher auch wichtig ist).

    Aufgrund des hohen Aufwandes standartisierter Tests halte ich zumindest eine komplette Darstellung der Espresso beeinflussenden Variablen in einem strukturierten Video (also nicht das was bisher auch von mir selbst aufgenommen wurde) für sinnvoll. Falls hierfür Interesse besteht, könnte ich einen kompletten Prozess einmal in einem Leitfaden darstellen und in einem neuen Thread zur Diskussion stellen. Wie siehts aus, Interesse?
     
  10. #50 Positano, 01.01.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    auch wenn das jetzt etwas schwere Kost (zu viel Wissenschaft für so ein emotionales Thema) für den Einen oder Anderen darstellt - bitte bis an zum Schluss lesen:

    zu Antwort Punkt 1: Auch wenn Du für Dich sagen kannst, der Espresso ist bitter oder sauer, so ist das Dein subjektiver Eindruck, das ändert nichts an der Tatsache. Ein geeignetes Instrument der Objektivierbarkeit wäre z.B. eine geeignete Testumgebung bei dem alle die Espressoqualität beeinflussenden Variablen gleich sind und nur die Testvariable untersucht wird. Ein Expertengremium (Boardies mit Erfahrung) vor Ort, bestehend aus mehreren (Anzahl?) Testern kann unabhängig voneinander und in Unwissenheit der Testumgebung eine skaliete Einschätzung abgeben, die von anderen Personen analysiert wird. Dies wäre immer noch eine kleine Stichprobe aber immer hin. Je größer die Anzahl der Experten in diesem Umfeld, desto besser.

    zu Antwort Punkt 2: Mit dem Gesamtbild hättest Du recht, wenn die Einzelberichte auf einer soliden Basis stünden, was nicht der fall ist. Ich gebe Dir aber in sofern Recht, als dass diese Informationen besser als gar keine sind. Allerdings widersprechen sich viele Einzelbeobachtungen und das richtige Gesamtbild zu bekommen ist häufig nicht möglich. Aussage gegen Aussage.

    zu Antwort Punkt 3: Das ist hier nicht das Thema. Es geht um die bereits unter Punkt eins beschriebenen Vaiablen, die bei jedem anders sind. Jedes Forenmitglied wird andere Bedingungen zu Hause haben, die Auswirkungen auf die Qualität haben, mal abgesehen von dem Menschen selbst.

    zu Antwort Punkt 4: Es gibt deutlich strukturiertere Wikis. Die Ansammlung an Threads ist wenig organisiert aber dass die Suche in diesem Zusamenhang das einzig zielführende Werkzeug ist habe ich ja gesagt.


    Insgesamt: Mir ist völlig klar, das dies eine Sammlung an Erfahrungsberichten ist und das ist auch gut so. Es ist auch in Ordnung wenn die Boardies hier weiter so leben wie bisher und Ihre subjektiven Erfahrungen austauschen und dann Ihre Geräte ständig wieder verkaufen und neue kaufen oder alle behalten, aber es gibt Leute wie mich und ich bin mir sicher nicht der Einzige, die gerne vorab gewusst hätten, wo sich Maschine A von Maschine B unterscheidet, hinsichtlich der möglichst objektiven Espressoqualität und Ausschäumqualität und nicht hinsichtlich des Look and Feel (was sicher auch wichtig ist).

    Aufgrund des hohen Aufwandes standartisierter Tests halte ich zumindest eine komplette Darstellung der Espresso beeinflussenden Variablen in einem strukturierten Video (also nicht das was bisher auch von mir selbst aufgenommen wurde) für sinnvoll. Falls hierfür Interesse besteht, könnte ich einen kompletten Prozess einmal in einem Leitfaden darstellen und in einem neuen Thread zur Diskussion stellen. Wie siehts aus, Interesse?
     
  11. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle


    ...warst du das zufällig, letztens im Künstlerforum? Da war einer, der wollte "messen", welche Pinsel und Farben die "objektiv besten" sind? Der hat sich gedacht, dass er dann ja eigentlich die schönsten Bilder hinzaubern müsste und die Sammler dann die höchsten Preise für seine Werke bezahlen...

    hast mich nur ein bisschen an den Kandidaten erinnert... ;-)
     
  12. #52 Bauhaus, 01.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    ja, geradezu der typische Zug eines Künstlers. In der Musik nennt man das glaub ich Kopfstimme (Smilie, wo bist Du?)
     
  13. #53 Positano, 01.01.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hallo Floi,

    nein das war ich nicht (auch wenn das von Dir eher eine rhetorische Frage war). Eigentlich bin ich auch nicht der Typ, der ständig in irgendwelchen Foren ist. Du wirst mich auch nirgendwo anders finden. Offensichtlich liegt mir das Thema hier aber am Herzen.

    Grüße
     
  14. #54 Bauhaus, 01.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    POSITANO: Jetzt kauf Dir endlich mal deine Maschinen, sonst wirst Du hier doch nicht glücklich. Ums mit Otto zu sagen: "Keiner versteht mich"

    Testreihen, Parameter, Tabellenkalkulationen mit Luftfeuchtigkeitswerten, Bohnenalter, Bohnengrößen, Röstdaten auf die Sekunde genau,... Spalten über Spalten.

    Als Mr. Spock sich neulich einen Espresso an meiner Maschine zog, war er schon erstaunt, wie ein so simpel aufgebautes Gerät denn ein solch fantastisches Getränk hervorzaubern könne.:) Aber als er dann eine Tube Milch hineindrückte, da wusste ich: Raumfahrt, nö, das wär nix für mich.
     
  15. #55 Positano, 01.01.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    :-D kann leider nicht alle Geschäfte dicht. Aber Montag...
     
  16. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Theoretisch Morgen, aber in Berlin sind die Ladenpreise schon hoch vs. das was Du im Internet oder hier im Forum als Vergleichspreise findest. Weiß nicht wie wichtig das für Dich ist. IMHO wird der Aufpreis für Mühle und Maschine aber schon gut 3-stellig, falls sich da in den letzten Monaten nicht massiv was geändert hat...
     
  17. #57 plempel, 02.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Nein, habe ich nicht vorgeschlagen.
    Vielleicht ist es ja untergegangen, aber ich habe gemeint, Du könntest Dir einen "klassischen" Siebträger, also ohne Cremadings, für Deine Aroma kaufen oder den Cremasiebträger "ausräumen" und Dir eine Mühle aus Deiner Wunschliste kaufen. Minimaler Aufwand und Du wärst mittendrin in der Praxis, also raus aus der Theorie. Hat nichts mit Downgrade zu tun, eher im Gegenteil. Oder ist Dir das zu poplig?

    Gruss
    Plempel
     
  18. #58 Positano, 02.01.2010
    Positano

    Positano Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hallo Plempel,
    nein habe ich soweit verstanden und ist auch schon in Arbeit. Habe mir gerade die Graef CM80 gekauft und werde sie mal unter die Lupe nehmen. Siebträger muss ich mal sehen, möglicherweise bekomme ich aber auch ein günstiges Angebot für ne Domobar. Werde dann berichten.

    Grüße
     
  19. #59 Kaspar Hauser, 03.01.2010
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Hallo Positano,

    sehe ich das richtig?
    Du hast diesen Thread gestartet, ohne jemals einen echten Espresso (ohne Crema-Membran) gezapft zu haben?
    Dann laß dich mal von der Realität überraschen... :-D

    VG
    Sven
     
  20. #60 Vincent Kluwe-Yorck, 03.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

    Auf dem Ohr ist der Kollege Positrona wohl blind. ;) Ich hab ja auch schon ZWEIMAL versucht, ihm den einzigen Weg nahezubringen, der ihm aus der Misere seiner sinnlosen theoretischen Wortspielereien heraushelfen kann. Keine Reaktion. Ah, doch: Anschaffung der so ziemlich miserabelsten Billigmühle, die verfügbar ist: Der Himalaya kreiste und gebar ... einen Kiesel. Und weitere Seiten theoretischer Ergüsse, die zu nix nütze sind.

    Ich begreife langsam, dass es sinnlos ist, Anfängern helfen zu wollen. Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Manch einer nennt das beratungsresistent. Soweit würde ich aber nicht gehen. ;) Oder doch?
     
Thema:

Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle

Die Seite wird geladen...

Was kommt nach der Nero? Mini-Konsens Maschine-Mühle - Ähnliche Themen

  1. Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr

    Nach Entkalken kommt kwein Kaffee mehr: Was kann ich machen wenn nach dem Entkalken zwar Bohnen gemahlen werden, aber kein Kaffee rauskommt. Magnifica ESAM40XY - ESAM42XY
  2. Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?

    Gaggia Classic - Wasser kommt trüb raus und riecht nach Algen?: Hi, ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Gaggia Classic (aktuelles modell) und habe sie eigentlich auch immer sauber gehalten, sprich...
  3. [Vorstellung] Der Jemen kommt nach Deutshland.

    Der Jemen kommt nach Deutshland.: Moin nochmal aus Kiel, Ein kleines Stück jemenitische Heimat nur für Sie Es ist uns eine Freude kundgeben zu können, dass unsere Internetseite...
  4. Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...

    Nach Entkalkung kommt nur noch Schlumpfpipi aus der Maschine...: Hallo, ich habe meine BFC Ela nach Jahren nun mal entkalkt. Habe vom Verkäufer eine Anleitung bekommen, nach der ich vorgegangen bin. Siehe...
  5. [Vorstellung] Rohkaffee? Der Jemen kommt nach Deutschland

    Rohkaffee? Der Jemen kommt nach Deutschland: Sehr geehrte kaffee-netz Community, wir Hekayet-Balad (Country Tales), sind ein frisch aus dem Ei geschlüpftes Unternehmen, welches sich zur...