Was mache ich falsch???

Diskutiere Was mache ich falsch??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Was mache ich falsch??? 14 Gramm abgewogen.

  1. #21 Aristoteles, 11.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    14 Gramm abgewogen.
     
  2. #22 strauch, 11.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Was mache ich falsch???

    Dann noch feiner mahlen, oder aber die Menge erhöhen, aber nicht beides gleichzeitig. Wir frisch der Kaffee ist, hast du auch noch nicht geschrieben.
     
  3. #23 Gandalph, 11.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Was mache ich falsch???

    zur Verdeutlichung, was eine geringe Veränderung des Mahlgrades und der Menge des Mehles bezwecken kann...
    - video bei 6:28

    grüße...
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Was mache ich falsch???

    Ich persönlich würde es erst mal bei gleichem Mahlgrad mit 15 - 16 g versuchen, viele 2er Siebe sind mit den nominellen 14 g "nicht ausgelastet".

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #25 Aristoteles, 11.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    So, 28 ml in 25 sec mit leichter Crema.

    Ich habe den Mahlgrad noch etwas verfeinert und bin bei 14 gr Pulver geblieben. Die Crema ist verbesserungsfähig, das kann aber am Kimbo liegen, der ein reiner Arabica und besonders stark ist. Mit dem Vollautomaten, den ich bisher hatte, war der Kimbo klasse, für den Siebträger erscheint er mir zu stark. Hier ein Link zum Kimbo, damit ihr seht, welcher es ist:
    Kimbo Kaffee Espresso - Extreme 1000g Bohnen ab 17,90 EUR - aromatico.de

    Ein anderes Problem noch: Der produzierte Espresso hätte wärmer sein können. Bei 28 ml ist es mir mehr aufgefallen als sonst.
    Tassen waren mit warmen Wasser (wie lange vorwärmen??) vorgewärmt. Maschine 30 min schon an.

    Tipps???
     
  6. #26 Schwarz-Trinker, 11.10.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Was mache ich falsch???

    Ich hoffe mal dass du 2*28 ml meinst.

    Das machen was man dir hier sagt.;-)
    Überfüll mal das 2er Sieb und entsprechend Mahlgrad anpassen, oder wahlweise etwas weniger fest tampern
     
  7. #27 strauch, 11.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Was mache ich falsch???

    Also wenn das MHD da stimmt, würde ich sagen kauf mal frischere Bohnen maximal 2 Monate alt. Älter als 3 Monate sollten sie nicht werden. Dort steht das sie im März geröstet wurden
     
  8. #28 domimü, 11.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Was mache ich falsch???

    Womit gewogen? Als Größenordnung, wie viel Mehl ins Sieb soll, kannst du auch die Rille auf Höhe der Siebfeder nehmen, diese sollte gerade noch sichtbar sein nach dem Tampern. Wegen der Temperatur: wieviel Zeit vergeht bei dir zwischen Erlöschen der Heizlampe und Bezugsstart? Ist der Siebträger beim Aufwärmen eingehängt? Schreib halt ein bisschen mehr, wie du beim Bezug vorgehst, dann kann man leichter erkennen, was du falsch machst - das hier ist keine Quizshow.
     
  9. #29 Aristoteles, 13.10.2013
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    So, die ersten richtigen Espressi haben geklappt. Schmeckt lecker!!!

    Nach 4-5 Tagen muss ich mir nun Gedanken über die genaue Reinigung machen:
    Ich lese hier immer von Kaffeefettlöser und Reinigungsmittel - welche Produkte, gfs. auch beim Discounter zu kaufen, sind da zu empfehlen?

    Wie oft reinigt ihr das Duschsieb. Bei der Rancilio Silvia muss ich doch die Schraube unter dem Duschsieb entfernen, um das Sieb zu entnehmen. Ist da irgendetwas zu beachten?
     
  10. Ujos

    Ujos Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch???

    Hallo,
    ich lese hier (als Neuer) viel mit und es ist oft schwierig Themen zu finden.
    Hiefür sollte die Regel lauten einen neuen Thrad aufzumachen .:roll:
    Danke

    Ujos

     
  11. #31 Daniele di Berlino, 14.07.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Von der Werkseinstellung aus musste ich erstmal eine ganze Umdrehung des Hopperhalses! feiner stellen, bis es in den richtigen Bereich kam...

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  12. #32 Daniele di Berlino, 14.07.2016
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ups, sorry
    Habe auf einen viel älteren Post geantwortet, hehehe

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  13. #33 Vlabein, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe auch gerade erst eine gebrauchte Giada erstanden und suche verzweifelt nach der Crema.

    Die Maschine wurde vorgeheizt und drückt bei der Zubereitung mit ca. 13 bar - sieht zunächst gut aus ist aber wenig Crema und sehr sehr bitter das Stöffchen.

    Auch baut sich der Druck auch nicht ganz ab (ca. 2-3 bar bleiben auf der Einheit und werden nur über den Dampfablass reduziert) das Sieb steht noch ordentlich unter Duck. Zu fein?

    Ich hab mal ein Bildchen von dem Bezug gemacht - ist das zu fein oder zu grob?

    [​IMG]

    Grüße
    Vlabein
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist ein zerstörter Kaffeemehl-Puck.
    Wenn wirklich 13 bar Druck anliegen, ist das Kaffeemehl vermutlich zu fein, und/oder die Menge an Kaffeemehl zu groß.
     
  15. #35 Vlabein, 10.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön,

    wiegst Du die Menge ab wenn das Sieb befüllt wird?

    Gibt es irgendwo Puckbilder aus denen man Maßnahmen ableiten kann?

    Grüße
    Vlabein
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Zeit lang habe ich das immer gemacht, inzwischen eher stichprobenartig.
     
  17. #37 Vlabein, 10.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    klappt irgendwie nicht - auch bei deutlich gröberem Mahlgrad - der Restdruck auf dem Sieb nach dem Bezug macht mich stutzig - muss der nicht nach 25-30Sekunden auf Null gehen wenn das Mehl den Weg freigibt?

    Grüße
    Vlabein
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was meinst du mit "wenn das Mehl den Weg freigibt?". So weit mir bekannt ist, hat die Isomac Giada kein Magnetventil, stimmt das? In dem Fall wäre es nicht verwunderlich, wenn ein Restdruck bleibt.
     
  19. #39 Vlabein, 10.02.2017
    Vlabein

    Vlabein Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise ist das normal - lässt man dann den Restdruck immer über das Dampfventil ab?
    War bei meiner alten Gaggia Coffee nicht so und war beim ersten Versuch eine ganz schöne Sauerei weil ich gar nicht auf das Manometer geguckt habe ;-)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn das funktioniert, warum nicht. Bitte beantworte meine Frage aus Beitrag 38 mal.

    Edit: Welche Kaffee verwendest du eigentlich, und wann wurde der geröstet?
     
Thema:

Was mache ich falsch???

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch??? - Ähnliche Themen

  1. Ponte Vecchio - Espresso bitter - was mache ich falsch???

    Ponte Vecchio - Espresso bitter - was mache ich falsch???: Hallo zusammen, nun habe ich also eine PV-Lusso und eine Eureca MCI. Die Geräte machen Spaß! (Und ein Bild kommt auch nocht)... Der Cappucino ist...
  2. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  3. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  4. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...