Was mache ich falsch?

Diskutiere Was mache ich falsch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du das Lm-Einer-Sieb meinst bedenke das du dazu noch einen passenden Tamper und einen Trichter brauchst. Es gibt schon passende Sets zu...

  1. #41 Carboni, 15.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn du das Lm-Einer-Sieb meinst bedenke das du dazu noch einen passenden Tamper und einen Trichter brauchst. Es gibt schon passende Sets zu kaufen schau mal bei www.tidaka.de .
    Ich hatte ja schon mal die verschiedenen Lochungen der Siebe angesprochen. Wenn du zb. zwei verschiedene Siebe von verschiedenen Herstellern verwendest kann es sein, dass der Durchfluss des einen Siebes anders ist (schneller/langsamer ) so das du eventuell den Mahlgrad korrigieren musst. Als Beispiel Lm-Einer-Sieb und Bezzera -Zweiersieb. Das Lm-Einer-Sieb von Tidaka passt aber gut zu dem Bezzera Zweiersieb, hatte ich auch eine Zeit lang.
    Hier mal ein Foto vom Lm-Einer-Sieb und die einzelnen Arbeitsschritte :
    [​IMG]

    Aber bedenke es ist schon eine Umstellung und es ist wieder etwas neues wo du dich mit auseinander setzen musst.

    Zu dem IMS-Sieb das habe ich mal kurz ausprobiert kam da aber nicht mit zurecht, bin dann auf die La Marzocco Strada Siebe umgestiegen. Damit komme ich bestens zurecht, da sie so teuer sind habe ich mir zuerst ein 7g Lm-Einer-Sieb und ein 14g Lm-Zweiersieb alls Kombi zugelegt. Das ist die ideale Kombination für dunkle Röstungen.
    Wenn du gerne helle Röstungen trinkst würde ich dir zu einem 17g Zweiersieb raten.

    Ciao Martina
     
  2. #42 rusei, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Mahlgrad einstellen: wenn ich die Beschriftung der Skala nehme, würde ich es so verstehen, dass ich feiner mahle, wenn ich nach links drehe und gröber nach rechts. Scheint aber nicht so zu sein, denn das Pulver wird gröber. Hier ein Bild:
    [​IMG]
    Wie auch immer: wie hängen denn Mahlgrad und Gewicht bei identischem Timer zusammen?
     
  3. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    wieso erscheint mein Bild denn nicht? Wäre bei dropbox freigegeben...
     
  4. #44 S.Bresseau, 17.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    hinten dl=1 anhängen statt dl=0
     
  5. #45 Carboni, 17.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Grossa=Grob nach links
    Fine. =Fein nach rechts

    Achte einfach auf den Füllstand im Sieb, wiege deine Portionen, wenn du zum Beispiel für 16g 10 Sekunden gebraucht hast und du stellst den Mahlgrad gröber musst du die Timer Zeit veringern . Bei feineren Mahlgrad etwas erhöhen. Das heißt du musst den Timer auf den jeweiligen Mahlgrad einstellen.
    Beachte noch folgendes wenn du den Mahlgrad veränderst setzt die Mühle den neuen Mahlgrad nicht sofort um, dass passiert erst beim zweiten Mahlvorgang danach.

    Noch mal ein guter Rat von mir, benutze die Mühle erst mal ohne Timer ich habe den Eindruck das dieser dich ein bisschen überfordert [emoji4]
     
    dharbott gefällt das.
  6. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Das sollter aber doch automatisch richtig sein, oder?
     
  7. #47 S.Bresseau, 17.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    nein. Wieso?
     
  8. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    na, weil das dropbox bei dem link so vorgibt. Woher soll ein Anwender wissen, dass da was zu ändern ist?
    Funktioniert ja jetzt, aber muss ich bei jedem link aus der 0 die 1 machen?
     
  9. #49 S.Bresseau, 17.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    wenn Du auf die Seite mit dem Bild verlinken willst: nein.
    wenn Du das Bild hier einbinden willst: ja
     
  10. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    OK, danke!
     
  11. #51 dharbott, 17.12.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Den Bohnendruck nicht vergessen....
     
    Carboni gefällt das.
  12. #52 Carboni, 17.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke stimmt, dass ist bei der Quamar sehr wichtig sonst funktioniert der Timer nicht richtig. [emoji4]
     
  13. #53 Carboni, 17.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Jetzt kann ich endlich dein Foto sehen! Aber sag mal wo kommt die Quamar her? An statt Grossa steht da Coarse? Aber egal :grober Mahlgrad links, feiner Mahlgrad rechts [emoji6]
     
  14. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    gekauft bei moba coffee in München. Was meint ihr mit Bohnendruck? Dass immer genügend Bohnen im Behälter sind?
    Welche Menge ist genügend? Man soll ja nur eine "Tagesdosis" reingeben...?
     
  15. #55 Carboni, 18.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hatte ich doch schon mal geschrieben! Der Bohnendruck ist wichtig damit die Mühle gleichmäßig mahlen kann!
    Ich Fülle mindestens 120g Bohnen in den Hopper, sobald der Füllstand bis zum Schieber gesunken ist fülle ich Bohnen nach, es gibt sonst Abweichungen bei der Mahlmenge.

    Ciao Martina [emoji4]
     
  16. rusei

    rusei Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    3
    sorry, ich lese zur Zeit sehr viel :)
    Na, weiter als bis zum Schieber lasse ich nicht sinken. Das ist klar.
    Danke!
     
    Carboni gefällt das.
  17. #57 Carboni, 18.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kein Problem[emoji4]
     
  18. #58 Paulito, 19.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Darf hier hier mal einhaken? Ich habe gerade meine erste Cellini gekauft und bin mir noch unsicher mit der Füllmenge der Siebträger. Muss ich diese immer bis zur Rille füllen? Ich habe z. B. einen bodenlosen Siebträger gekauft. Da ist die Rille ziemlich hoch! Kann ich ein optimales Ergebnis nur erreichen, wenn ich bei allen Sieben (1er, 2er, bodenlos) immer nur bis zur Rille fülle?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Nein.
     
    Paulito gefällt das.
  20. #60 Tobizzle, 20.12.2015
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    Also in einem bodenlosen Siebträger kannst du normalerweise jedes passende 1er/2er/3er Sieb einspannen. Das Standard Sieb wird wahrscheinlich ein sehr tiefes sein, wo mal locker 20-24g reinpassen, zumindest ist das bei meinem von Concept Art so.

    Kannst da wie gesagt aber auch ein 1er Sieb einspannen, sieht dann bei der Extraktion nicht mehr ganz so toll aus natürlich.

    Ein optimales Ergebnis hast du dann, wenn dir der Espresso schmeckt, aber die Rille ist bei meinem Einer Sieb schon ein guter Anhaltspunkt. Es passen bei meinem Mahlgrad so ca 12g ins 1er Sieb, was dann in 25sek durchläuft zu 20-25ml. Mit nur 10g z.B. verringert sich bei mir die Extraktionszeit auf 15sek.

    Also ist probieren angesagt, was Mahlgrad /-Menge und Durchlaufzeit angeht!
     
Thema:

Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  2. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  3. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  4. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  5. WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?

    WIK 9731 bzw. Espressino II: massives channeling, was mache ich falsch?: Edit: Habe eine Espressino II (bzw. WIK 9731, wobei die mit 50W mehr deklariert ist)...