Was macht die La Marzocco Siebe so besonders ??

Diskutiere Was macht die La Marzocco Siebe so besonders ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe hier im Forum jetzt schon öfter mal gelesen, das die "LM" Siebe von auffallend vielen hier genutzt werden. Über die Suchfunktion konnte...

  1. ml

    ml Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Habe hier im Forum jetzt schon öfter mal gelesen, das die "LM" Siebe von auffallend vielen hier genutzt werden.

    Über die Suchfunktion konnte ich aber nicht ermitteln, warum das so ist.

    Was macht sie so besonders ??
    Welche Vorteile bieten sie ??
    Kann man sie in "allen" Maschinen verwenden ??

    Gruß, M.
     
  2. ml

    ml Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Durch puren Zufall, beim stöbern habe ich hier beim Thema Grundsätzliches auf Seite 65 !! was passendes entdeckt:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=3051&sid=7511d87856c8fa7592486a4f25808382

    Leider unter: Marzocca siebe - Umstritten..? oder einfach gut..

    Jetzt noch die Frage:

    Merkt man tatsächlich einen Unterschied zu den "Standard" Sieben ??

    Es wird hier ja sicher genug geben, die LM´s benutzen und was dazu sagen können ; ) !!

    Gruß, M.
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also zu den sieben wirst du hier deutlich mehr finden! besonders ist die zlyindrische form - der rest ist geschmackssache...

    gruß,
    joscha
     
  4. ml

    ml Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Also schon mal vielen Dank für die einleuchtenden Antworten !!

    Jetzt ergibt sich für mich eigentlich nur noch folgende Frage:

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie die Marzocco Siebe (konkret das 1 Tasssen / 7 Gramm) und eine Technika 3 harmonieren ??

    Oder ist es generell unproblematisch, wenn die Siebe in den Siebträger passen ??

    Danke !!

    M.
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich bin nicht so der fan von den sieben, aber ich kann dir empfehlen sie einfach mal zu testen. vermutlich werden sie auch in der ecm passen. der rest ist wie gesagt einfach geschmackssache... ich bevorzuge die cimbali 6/12g siebe. klar ist, dass du mit fast jedem sieb guten kaffee machen kannst! :)
     
  6. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Meine Erfahrung: Zu Anfang war es mit den LM-Sieben sehr viel einfacher, vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Mittlerweile habe ich aber wieder die "Originale" drin, weil ich's mit denen auch kann und der Kaffee irgendwie "besser" wird.

    Aber Espresso mit 1er-Sieb geht nach wie vor gar nicht :wink:
     
  7. #7 mcblubb, 16.07.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das "Besondere" an LM Sieben ist, dass sie serienmäßig in wunderschönen höchstwertigen Espressomaschinen verbaut werden.

    Zweckentfremdet gelingt mit dem Einersieb auch in anderen Espressomaschinen oftmals ein besseres Ergebnis als mit dem Standartsieb. Das ist aber m.E. darauf zurückzuführen, dass die Standart Einer ein wenig schwieriger gleichbleibend zu befüllen sind. Es fällt manchen Leuten auch schwerer ein Standart Einer gerade zu tampern. Wenn man diese beiden Faktoren falsch macht, dann kommt Plörre raus. Macht man es richtig, sind die Originalen Siebe geschmacklich voller als die angepasten LM-Einer. Die Lm-Einer sind auch nicht von LM sondern werden vom Zubehör auf die Geometrieen anderer Maschinen angepasst.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Mein LM 1er liegt in der Schublade...
     
  8. #8 ergojuer, 16.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Meins auch. ;-)
    Allein die "Sauerei" mit dem matschigen Puk, dem Wasser das stets über dem Kaffee stehenbleibt.
    Außerdem glaube ich fest, dass Marzocco die Siebe nie für ne 7 Gramm Füllung konzipiert hat sondern stets davon ausging, dass auch hier hoch bis zur Dusche gefüllt wird. Ansonsten hätte man jedem Barista zwei Tamper mitliefern müssen. Welcher Profi will das schon?
    (Niemals hat Marzocco einen 41mm Tamper angeboten. Diese Teile kamen immer aus dem Eigenbau später dann aus dem Zubehörhandel. Oder sollte ich da irren?)
     
  9. #9 Morello, 16.07.2007
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    hmmm............. also der 41mm tamper ist bei den marzocco maschinen dabei und zwar in form eines plastik doppeltampers.
    ob das ding selbstgemacht oder zugekauft ist (vermute 2teres) ist ja auch jucke.
    aber das lm1er bis zum rand zu befüllen ist extrem umständlich und kann nicht gewollt sein, dazu muss man ja beide tamper benutzen.
    also deutlich mehr als 7 oder 8 g passen da kaum rein, deshalb gibts dann eben weniger espresso als wie bei einem überladenem standard 1er.
    (zumindest bei mir)

    joe
     
Thema:

Was macht die La Marzocco Siebe so besonders ??

Die Seite wird geladen...

Was macht die La Marzocco Siebe so besonders ?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Verkaufe zwei Tamper 58er und 41er für la marzocco 1er sieb - handgemachte Holzgriffe

    (V) Verkaufe zwei Tamper 58er und 41er für la marzocco 1er sieb - handgemachte Holzgriffe: Verkaufe zwei Tamper 58er und 41er für la marzocco 1er sieb - handgemachte Holzgriffe, ich glaube es ist Zwetschgenholz. Bei Abhlolung (PLZ 73527)...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  5. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...