Was macht eine Espressoröstung aus?

Diskutiere Was macht eine Espressoröstung aus? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wann ist ein Kaffee nach dem Rösten eigentlich als "Espresso" zu bezeichnen? Kann man das überhaupt so klar abgrenzen? Hintergrund: Am WE war...

  1. #1 ergojuer, 26.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wann ist ein Kaffee nach dem Rösten eigentlich als "Espresso" zu bezeichnen? Kann man das überhaupt so klar abgrenzen?

    Hintergrund:
    Am WE war ich in Nürnberg auf einer Messe und habe mir dort ein halbes Pfund gerösteten "Indian Monsoonend malabar" gekauft. Vorher hatte ich die anwesende Rösterin gefragt, ob das denn eine Espressoröstung sei. Sie antwortete mir, dass man das so genau ja nicht sagen könne. Viele seien ja der Meinung, dass Espresso besonders dunkel geröstet sein müsse, dem sei aber nicht so. da konnte ich nur nicken, kenne ich doch gute, hell geröstete Espressi. Der Malabar sei auf jeden Fall eine Röstung von 20 Minuten und sie könne mir durchaus empfehlen, die Bohnen auch in einer Siebträgermaschine zu brühen.
    Jetzt habe ich also diese Bohnen und ein Päckchen "Espresso Della Casa" gekauft und bin gespannt auf deren Geschmack.

    Nur frage ich mich jetzt schon vor dem ersten Schluck: Was macht aus der grünen Bohne einen Espresso und wann kommt ein Filter-/ Preßstempelkaffee aus der Röstmaschine?
     
  2. #2 Walter_, 26.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Generell ist eine Röstung für Filter/Preßstempelkanne kürzer bzw. heller als eine vergleichbare Röstung für Espresso. Eine typische Filterröstung ist - als Espresso zubereitet - normalerweise einfach nur brutal sauer und hat oft auch einen etwas "brotigen" Charakter. Umgekehrt dominieren bei einer Espressoröstung die Bitternoten und Rösttöne, und die typische Fruchtigkeit mancher Sorten oder Blends geht verloren, wenn die Bohnen in der Filter- oder Preßstempelkanne zubereitet werden.

    Natürlich hat man einen gewissen Spielraum für beides und es gibt durchaus - zumindest bei manchen Bohnensorten - auch gewisse Überlappungen. Der MM ist eine Sorte die aufgrund der relativ schwach ausgeprägten Säure m.E. einen solchen Überlappungsbereich aufweist (obwohl ich selbst ihn als Filterröstung nicht besonders schätze). Ob's bei deiner Packung auch so ist, wirst Du ja schnell herausfinden... ;)

    PS: Trotzdem ist eine solche Röstung die sich für beides eignet, meist eher ein Kompromiß, bei dem bei keiner der beiden Zubereitungsarten das volle Aroma zur Geltung kommt. Am ehesten schmeckt mir eine solche Röstung noch als Cappuccino...
     
  3. #3 Nightstalker, 27.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wollt grad sagen, im Zweifelsfall ist es dann eben eine Cappuccino-Röstung ;) Wobei das auch heikel ist, ich kanns nicht haben wenn ich im Cappuccino einen fruchtig sauren Espresso hab, da fährt ja die Milch zusammen :D

    Yrgacheffe wär so ein Kanditat, hast du den schon mal heller geröstet? Der schmeckt ja so schon nach Zitronensaft *gg*

    Ob der Malabar gut geröstet ist merkst du glaub ich recht schnell, ich war von Walters Röstung so begeistert, der Geschmack hat mich schon überzeugt.
     
Thema:

Was macht eine Espressoröstung aus?

Die Seite wird geladen...

Was macht eine Espressoröstung aus? - Ähnliche Themen

  1. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  2. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...
  3. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  4. BZ10 macht keinen Mucks mehr

    BZ10 macht keinen Mucks mehr: Moin, von jetzt auf gleich springt meine BZ nicht mehr an. Keine Lampe, kein gar nix. Mein Kippschalter hat zwar Spiel, allerdings hört und...
  5. Wechsel zwischen Bialetti und French Press: macht eine Mühle Sinn?

    Wechsel zwischen Bialetti und French Press: macht eine Mühle Sinn?: Hallo, wir trinken bei uns i.d.R. früh ein bis zwei Tassen Kaffee aus einer Bialetti und nachmittags ein bis zwei Tassen aus einer French Press....