Was macht ihr mit Bohnenfehlkäufen ?

Diskutiere Was macht ihr mit Bohnenfehlkäufen ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr Lieben , Ich binn ja neu hier und über die erste Experimentierphase hinaus . Zum experimentieren kaufte ich mir erstmal 2 Kilo Bohnen...

  1. #1 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Hallo ihr Lieben ,
    Ich binn ja neu hier und über die erste Experimentierphase hinaus .
    Zum experimentieren kaufte ich mir erstmal 2 Kilo Bohnen im Supermarkt.
    Ein Kilo lavazza cremosso und ein Kilo ionia il cafe gran crema .
    Ich dachte ich verspiele die so als Testzeug für meine neuen Geräte . Jetzt sind aber beide Packete noch fast voll , da es viel einfacher war alles kennenzulernen als gedacht .
    Mir schmecken diese beiden Sorten nicht besonders , ich trinke lieber aus ner Rösterei hier .
    Zum Wegwerfen viel zu schade , der Freundeskreis trinkt Pulver oder Rondo Melange ... alt werden lassen ist auch nicht toll
    Habt ihr Ideen zur Verwertung?
    Was kann mann alles mit so Bohnen machen ? Kunst ? An Flüchtlinge spenden ? Wo in Berlin ? So viel Sambuca trink ich nicht ...
    Was macht ihr mit Fehlkäufen ?
     
  2. #2 Gandalph, 08.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.388
    Zustimmungen:
    11.492
    Die "Tafel" etc. freut sich bestimmt über kostenlosen Kaffee ....
     
    gogega, NiTo, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    1.410
    Meine Fehlkäufe (eher sind es "Fehlgeschenke" :() wandern in den Vollautomaten meiner Eltern.

    Im Sommer taugen manche Bohnen auch noch für Cold Brew. Und manche Röstungen sind im Cappuccino gerade noch erträglich. Die trinke ich dann brav, ich mag auch kein Essen wegschmeißen, das passiert uns leider mit anderen Lebensmitteln oft genug.

    Wenn gar nichts mehr geht (z.B. habe ich mal eine uralte Tüte ganz hinten im Regal gefunden), dann wurden Bohnen auch schon zu Dekozwecken entfremdet...
     
    gogega, Babalou, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 ReiAdo58, 08.01.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    588
    Falls Du eine neue Mühle hast, zum einmahlen.
     
  5. #5 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Was meinst du mit einmahlen ?
     
  6. #6 ReiAdo58, 08.01.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    588
    Neue Mühlen haben an den Zahnrädern kleine Grate oder Riefen, die einige mit Hilfe von Bohnen oder Reis,
    der vermahlen wird abarbeiten. EIne Neue Mühle erreicht ihre beste Qualität erst nach einiger Zeit des mahlens.
    Ist aber auch eine durchaus kontrovers besprochene Vorgehensweise.
    Bei meiner neuen Niche wird in der Anleitung explizit darauf hingewiesen keinen Reis zu verwenden.
    Ich habe 1 Kilo billigste Espressobohnen zunächst grob und dann espressofein gemahlen.
    Über die Suchfunktion im Bereich Mühlen findest Du dazu jede Menge ;)
     
  7. #7 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    7.306
    Vermutlich aber nur verschlossene Packungen, das dürfte hier kaum der Fall sein (sonst wüsste die TE ja nicht, dass es nicht schmeckt :)).

    Ansonsten mache ich es wie @Azalee, wegwerfen geht imho gar nicht, entweder als Cappu wegtrinken, oder er wandert in den VA bei mir in der Arbeit. Helle Röstungen kriegt meine Mutter als Filtermahlung mitgebracht.
    Im äußerstes Wortstcase wenn ich irgendwo eine vergessene, angefangene und ausgerauchte Packung finde (ist mir ein, zweimal passiert), dient(e) das Pulver als Dünger bzw um Muff aus den Autofußmatten zu ziehen.
     
    gogega, Tigr, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Das mann Mühlen einmahlen muss wusste ich nicht ..
    Mit den Röstereibohnen schmeckt mir mein Esspresso jetzt schon ganz prima und der Tiger ist auch oft da , ( eureka mignon , quick mill 0820 , Bohnen: Erkerianer aus Erkner )
    Spricht was dagegen die Mühle quasi automatisch durch die Cappuccino im Alltag einzumahlen wenn das jetzt so gut schmeckt ?
     
  9. #9 plempel, 08.01.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    12.558
    Zustimmungen:
    9.556
    Nein. :)
     
    Cappu_Tom, ReiAdo58 und espressionistin gefällt das.
  10. #10 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Eltern ( nicht offen für Neues) und Tafel ( Tüten offen )sind leider raus ....
     
  11. #11 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    7.306
    Imho nein, das mit dem Einmahlen ist einen für meinen Geschmack sehr akademische Diskussion, die sich für die meisten Anwender (mich eingeschlossen) nicht im Alltag auswirkt, weil man die feinen Nuancen kaum schmeckt und die Stabilität der Bezüge von so vielen Faktoren abhängt, dass die Einmahlgeschichte kaum ins Gewicht fällt.
     
    Tigr, KeinGewerbe und DaBougi gefällt das.
  12. #12 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    7.306
    Dann mach dir und deinem Besuch ein paar leckere Cappus draus. Irgendwann gehen sie schon weg :)
     
  13. #13 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Das mit dem Muff rausziehen ist interessant ... ich hätte da einen Teppich der sehr nach Hund riecht ... könnte ich das versuchen ? Wie macht mann den das ?
     
  14. #14 Bönsch, 08.01.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    118
    Hier gibt es ein soziales Cafe für die Leute aus einer naheliegenden Sozialsiedlung. Der Vollautomat dort frreut sich über jede Bohne ;)
     
    espressionistin und ReiAdo58 gefällt das.
  15. #15 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Hihi , stimmt es gibt ja auch ab und an ungeliebte Gäste ....
     
  16. #16 Henriette 33, 08.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
    Sozialladen gute Idee!! Ja sowas gibts in Berlin bestimmt !!
     
  17. #17 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    7.306
    Zu Pulver mahlen, draufstreuen, einwirken lassen, raussaugen. Im Prinzip wie teppichpulver, nur würde ich das nicht unbedingt bei schneeweißen Teppichen probieren. Klappt aber ansonsten gut.
     
  18. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    40
    Bei schneeweißen Sachen einfach Bettlaken drauf legen.
    Habe mal damit eine ganze Wohnung von bestimmt 30 Jahren Nikotin dekontaminiert, das geht super. :D

    Lg Josef
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    2.052
    Ich versuch erst einmal ob er als Cold drip schmeckt. Wenn nicht wird er verschenkt.
     
  20. #20 Assmann, 08.01.2020
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    15
    Ein Teil ging bei mir in den Staubsauger und der andere ist in den Holzofen gewandert.
     
Thema:

Was macht ihr mit Bohnenfehlkäufen ?

Die Seite wird geladen...

Was macht ihr mit Bohnenfehlkäufen ? - Ähnliche Themen

  1. Macht Festwasser wirklich Sinn ?

    Macht Festwasser wirklich Sinn ?: Hallo, mein Hauswasser hat leider 23,2 dH Gesamthärte und 19,0 dH Carbonathärte bei 7,34 pH. Derzeit nutze ich für die Espressomaschine Volvic,...
  2. Bazzar Stella macht Probleme

    Bazzar Stella macht Probleme: Die Bazzar Stella ist baugleich zur Isomac Venus. Mein Problem damit ist der Siebträger. Dieser lässt sich beim einspannen in die Maschine locker...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?

    Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?: Hallo, Ich bin als Geschenk auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die auch guten Café Crème liefern kann. Am liebsten würde ich mich im...
  5. habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

    habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?: Hallo in die Runde, Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus....