Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso

Diskutiere Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab heut morgen den Fehler gefunden - da muß ich wohl gestern Abend n gewaltigen Aussetzer gehabt haben :confused:.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hab heut morgen den Fehler gefunden - da muß ich wohl gestern Abend n gewaltigen Aussetzer gehabt haben :confused:.
     
  2. #162 doktor73, 23.02.2016
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    ...und was war der Fehler???
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab Butter, Zucker und Eier verrührt, beiseite gestellt und vergessen :confused::oops:.
     
    DomRE gefällt das.
  4. nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
    Blätterteig Croissants gefüllt mit Kinderschokolade.
    Frisch und warm aus dem Backofen machen die süchtig.:D
    [​IMG]

    Gruß
    Thomas
     
    DomRE, joside und nenni gefällt das.
  5. #165 Kaffkaesk, 30.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Am liebsten mag ich Baklava zum Espresso. Mangels türkischen oder arabischen Läden in der Nähe muss ich die jetzt selbst "improvisieren". Mit Blätterteig, gehackten Walnüssen und Ahornsirup. Einfach, köstlich und mehrere Tage haltbar (wird mit der Zeit immer besser, je länger es durchzieht)

    Also: Zwei Rollen Blätterteig aus der Kühltheke (nicht die gefrorenen Platten)
    Viele gehackte Walnüsse
    Ahornsirup

    Die Rollen satt mit Sirup beträufeln und gehackte Walnüsse draufstreuen. Das Ganze von der Längsseite her aufrollen. In drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und eine gefettete Backform mit den Schnecken auslegen (ein paar Millimeter Abstand zwischen den Schnecken lassen und weitere gehackte Walnüsse drüber- und dazwischensteuen). Bei 180 Grad ca. 20 min backen, bis die Schnecken zusammengewachsen sind. Darüber noch mal Sirup gießen (ein paar Butterflöckchen dazu schaden auch nicht) und einige Minuten weiterbacken. Wem es nach dem Backen noch zu trocken erscheint, kann noch mal etwas Sirup drübergießen.

    Jetzt kommt der schwere Teil: Warten, bis die Schnecken durchgezogen sind. Am ersten Tag sind sie auch lecker, aber ganz anders lecker als Baklava.
     
  6. #166 ginkgobaum, 30.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich find die hier ziemlich lecker zum Kaffee:
    csm_Slider_Creams_Schoko_05e296610c.jpg
     
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Mach doch mal meine Variante: rechteckige Auflaufform mit flüssiger Butter auspinseln, dann Kokosraspeln, gehackte Mandeln und gehackte Haselnüsse jeweils auf gebutterten Blätterteig verteilen und übereinander schichten. In Stücke schneiden und ab in den Ofen bei 180 Grad. Zum Ende der Backzeit gerade soviel vom Zuckersud aus 300 Gramm Zucker auf 300 ml Wasser darüber verteilen das sich das Baklava vollsaugt aber es nicht zu süß wird. Auch das ist schwer es lange genug durchziehen zu lassen.
     
    nenni und Kaffkaesk gefällt das.
  8. #168 Kaffkaesk, 30.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Klingt sehr gut! Nach meiner Weihnachtsbäckerei hab ich noch viele verschiedene Nüsse übrig, die ich noch verwursten muss, bevor sie ranzig werden. Nimmst du auch normalen Blätterteig, oder den Filo?
     
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ich nehme ganz normalen Blätterteig.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nix mehr los hier ;)? Ich hab mal wieder was:

    Nennt sich Rocky Road
    und besteht aus Zartbitter-Schoggi, Pistazien, Marshmallows und Cranberries - und ist natürlich gaaanz lecker!

    rocky road.jpg
     
    Pepperoni gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sowas - jetzt taucht das ja doch auf :eek:.
    Vorhin weigerte sich der Thread zu erscheinen, weshalb ichs ja bei den Mahlzeiten auch reingestellt hab.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Siehste, da muss erst ein Leckermäulchen kommen, damit es auftaucht. ;)
     
  14. #174 jannemann, 18.06.2018
    jannemann

    jannemann Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    rocky road sieht lecker aus. hast du dazu ein rezept?

    schöne grüße
    jan
     
  15. #175 Wrestler, 18.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    an dem rezept hätte ich auch interesse.
    das sieht verdammt leggah aus.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Es geht los mit: Man nehme ;)
    2 EL Pistazienkerne (die frischen, nicht die geröstsalzten), 1 Handvoll Marshmallows, 2 Tafeln Zartbitterschoggi also zus. 200 g., 2 EL getrocknete Cranberrys (je nach Größe evtl. halbieren).
    Pistazienkerne in ner Pfanne ohne Öl anrösten. Marshmallows in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Eine kleine Form mit Frischhaltefolie auslegen.
    Schoggi in Stücke brechen/schneiden, in ne Metallschüssel geben und über Wasserbad schmelzen.
    Pistazien und Cranberrys einrühren, ganz etwas abkühlen lassen und dann erst die Marshis einrühren - könnten sonst schmelzen.
    In die Form kippen und abkühlen lassen - ca. 1 Std., evtl. in den Kühlschrank packen.
    Dann scheibieren und genießen.
    Vielleicht ne kleinere Form nehmen als meine, dann sind die Scheiben dicker. - hatte ne Kastenform 8 x 18 cm.
     
    Tigr, vfranky und ReiAdo58 gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Endlich gibts das wieder - und sogar noch ohne Gesang :p:D

    gebäck.jpg
     
    Sonboth, Tigr und Oldenborough gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich bin auch schwach geworden. Und dabei habe ich mir fest vorgenommen, die neue Lebkuchensaison nicht vor Oktober zu starten. :(

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, Oldenborough, Pepperoni und 3 anderen gefällt das.
  19. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nicht zu üpig darf es sein. ich verkauf zum kaffee regelmässig schwedische bullar. hier ziemlich klassisch vanille, schoko, oder mit pistazien!
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Mmmh, Vanillekipferl, zwar (noch) nicht selbst gemacht, aber durchaus lecka. :)

    [​IMG]
     
    antony und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Was mümmeln Strunz (zum Espresso)?..oder: Gebäck zum Espresso