Was passiert mit dem Kaffeekuchen

Diskutiere Was passiert mit dem Kaffeekuchen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Gemeinde, ich frage mich, welche sinnvolle Verwendung sich für den Kaffeekuchen nach der Extration ergeben könnte. Denkbar ist ja die...

  1. #1 koelscher-jung, 12.01.2009
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich frage mich, welche sinnvolle Verwendung sich für den Kaffeekuchen nach der Extration ergeben könnte.

    Denkbar ist ja die Möglichkeit, Dünger daraus zu machen. Frage: Wer hat hiermit Erfahrungen? Welcher Art? Dosierung? Anwendung?

    Gibt es darüber hinaus sinnvolle Möglichkeiten einer Verwertung?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    koelscher-jung
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Auf den Kompost werfen. Die Regenwürmer sind ganz geil drauf.
     
  3. #3 Raffizack, 12.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Blumendünger oder Bodenverbesserer ist die für haushaltsüblich anfallende Mengen wohl die beste Lösung. Ich gebe den Kaffeesatz entweder auf den Kompost, oder auch so auf die Erde (Wurzelscheiben). Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der Kaffeesatz bei Rosen Schädlinge vertreiben soll...

    Immer mal wieder tauchen hier auch Links auf Verwertungsmöglichkeiten auf (zuletzt war es ein interessantes Projekt, auf relativ einfachem Weg Treibstoff aus dem Kaffeesatz zu gewinnen), aber das ist leider nichts für den Hausgebrauch ;-)
     
  4. #4 plempel, 12.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  5. #5 Raffizack, 12.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Na gut, weitere Verwendungsmöglichkeiten:
    - gut getrocknet und fein pulverisiert und dann mit Duftöl beträufelt kann man das vom Staubsauger einsaugen lassen, dann duftet die Abluft des Staubsaugers besser (sowas verkauft Vorwerk, allerdings nicht auf Basis von Kaffeesatz, für viel Geld).
    - pulverisiert und mit Honig vermischt, kann man das als Peeling verwenden...
    Wem's Spaß macht...
     
  6. #6 Kaffeetante25, 12.01.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Biotonne!! :-D
     
  7. #7 greenbean, 12.01.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Unsere Nachbarn sind immer hin und weg, wenn sie unsere Rosen sehen. Irgendwoher muss es ja kommen...;-)
     
  8. #8 Tschörgen, 12.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Ich sammle die Pucks. Nestle kauft mir dann das Sackweise zu Spitzenpreisen ab, die brauchen das für so ein Kapselzeug - sagen die!

    Gruß Tschörgen

    PS:;-)
     
  9. #9 Raffizack, 12.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Ohne Scheiß?
    Bei mir wollen die nur den Inhalt der Sudschublade haben.:cool::lol::cool:
     
  10. #10 Tschörgen, 12.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Die natürlich auch, aber nur mit Schimmel, weil das einen schöneren Schaum für die Latte gibt!

    Tschörgen
     
  11. #11 Raffizack, 12.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    irrks!
     
  12. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Glaubt ihr, dass ich vielleicht meine gebrauchten Kapseln (ich habe noch keine - nur für den Fall) also meine gebrauchten Kapseln in eine Schublade entleeren und den Inhalt bei Nestle anliefern könnte? Da ich nicht gewinnoptimiert (oder -orientiert?) arbeite, wäre mir der Preis, den die zahlen, zunächst gar nicht so wichtig.

    gruss ali

    @Tschörgen :lol::-D:)
     
  13. #13 Ranger Kevin, 12.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Aha!

    Jetzt weis ich auch, warum mir dieser Kapsel-Kaffee nicht schmeckt :p

    Na hoffentlich liest hier keiner aus der Fraktion mit... ;-)

    Aber das wäre doch mal recycling vom feinsten, das würde ja heißen,
    dass man die Kapseln quasi gleich mehrmals durch die Maschine jagen kann :lol:
     
  14. #14 moviemaniac, 12.01.2009
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Kaffeekuchen? Der wird natürlich zum Espresso dazu serviert ;)
     
  15. #15 Ranger Kevin, 12.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    [​IMG]

    :p
     
  16. #16 espressi, 12.01.2009
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Na, wenn sie sauber rauskommen und nciht brechen kann man sie gut als Kekse verkaufen. Schon mal vorgekommen, dass einer gefragt hat ob er den einen der Kekse aus der Dose da haben könne:lol: ansonsten erkennt man warscheinlich schon beim betreten des Vorgartens, dass hier Kaffee getunken wird ;)
     
  17. #17 DonPhilippe, 12.01.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    In irgendwelchen südländischen Regionen wird der getrocknete Puck auf ein Tellerchen gelegt und angezündet. Er glimmt dann weiter und raucht und stinkt und vertreibt so wohl Mücken und andere unangenehme Störenfriede.

    Hab ich gelesen, vor längerer Zeit, weiß nicht mehr wo...
     
  18. #18 vooolker, 12.01.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Hört sich ja interessant an. Gibt's dafür ne Anleitung? :roll: Das Zeug brennt doch sicherlich nicht so leicht, oder?

    Volker
     
  19. #19 DonPhilippe, 12.01.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Anleitung:
    - Puck auf feuerfeste Unterlage
    - Anzünden

    :lol:

    Ich habs mal getestet, da hats super funktioniert.
    Obs allerdings Mücken abgehalten hat kann ich nicht sicher sagen.

    War vor ca. drei Wochen ;-)
     
  20. #20 vooolker, 12.01.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was passiert mit dem Kaffeekuchen

    Und wie riecht das so?
     
Thema:

Was passiert mit dem Kaffeekuchen

Die Seite wird geladen...

Was passiert mit dem Kaffeekuchen - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  2. Was passiert mit Retouren?

    Was passiert mit Retouren?: Mich würde interessieren was mit Retouren online gekaufter Espressomaschinen/Mühlen innerhalb der zwei Wochen Frist (sog. Widerruf bei...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Egal was passiert, es bleibt sauer

    Egal was passiert, es bleibt sauer: Moin zusammen, Ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort für mich gefunden. Die...
  5. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....