Was passt nicht? Bilder und Video

Diskutiere Was passt nicht? Bilder und Video im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Nuova Simonelli Musica erstanden und bin sehr glücklich über den Kauf. Die Espressoergebnisse lassen aber...

  1. #1 xavernitsch, 18.02.2015
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich habe eine gebrauchte Nuova Simonelli Musica erstanden und bin sehr glücklich über den Kauf. Die Espressoergebnisse lassen aber leider noch zu wünschen übrig, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

    Das Ergebnis ist meistens nicht sehr lecker, zu bitter oder es tritt Channeling auf und die Soße schießt nur so ins Glas.

    Parameter:
    Kaffee: Di Gennaro Espresso Gran Caffè (Röstdatum 04.12.2014)
    Wasser: Bodenseewasser aus der Leitung
    Mühle: Gastroback 42639 Advanced Pro (feinster Mahlgrad)
    Aufheizzeit: 30 min

    So kommt es aus der Mühle:
    [​IMG]

    Mit dem Finger verstrichen:
    [​IMG]

    Getampert:
    [​IMG] [​IMG]

    VIDEO des Bezugs

    nach dem Bezug:
    [​IMG] [​IMG]

    Was habt ihr für Tipps für mich?

    Danke!
     
  2. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Du hast so eine feine Rille parallel zum Rand und Kaffeemehl am Rand nachdem Du getampt hast. Ist Dein Tamper evtl zu klein? Hast Du mal einen NSWE Tamp (im Sieb in jede Himmelsrichtung einmal versetzt) probiert?

    Und die Klassiker: Kaffeemehlklümpchen zerstören, WDT (durchrühren). Mahlgrad evtl. ganz leicht gröber einstellen.
     
  3. #3 meepmeep, 18.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wenn Du mich fragst: Deutlich zu fein gemahlen. Der Bezug dauert m.E. viel zu lange.

    Wobei das Mehl gar nicht so fein gemahlen aussieht. Komisch. Wie hoch ist der Brühdruck?
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das ist das erste was mir aufgefallen ist, außerdem denke ich auch das es etwas zu fein gemahlen ist.
     
  5. #5 StSDijle, 18.02.2015
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Kann es auch sein, dass das zuviel Kaffee ist? Wenn ich das Sieb bei meiner so voll mache dann habe ich sofort Channeling. Am Anfang habe ich dann immer den Fehler gemacht noch feiner zu mahlen, das hat dann wieder zu Klumpen geführt, dann kam immer lange nix und dann plötzlich ein Wasserfall. Extrem Channeling also. Probier es mal gröber und ein paar Bohnen weniger.

    S
     
  6. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Allerdings hat er nur einen ganz leichten Duschenabdruck nach dem Bezug. Wenns viel zu viel wär müsste man das doch stärker sehen? - ich kenn die Maschine aber nicht.
     
  7. #7 xavernitsch, 18.02.2015
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Danke schon mal für die vielen Tipps.

    Morgen früh werde ich mal etwas gröber mahlen, 14g Kaffeemehl abwiegen und mal durchrühren, obwohl die Klümpchen eigentlich schon bei Berührung zerfallen. Dann berichte ich wieder.

    Zum Tamper: Der ist von Bezzera, ist aus Edelstahl gedreht, sauber verarbeitet und die Base hat genau 58mm. Allerdings ist er wirklich zu klein für das Sieb. Woher das Sieb genau ist, weiß ich nicht, da ich es vom Vorbesitzer übernommen habe. Kann das Sieb "ausgeleiert" sein? Vergrößert sich der Durchmesser mit dem Alter durch schräges Tampern oder dem ganzen Druck, dem es ständig ausgesetzt ist? Ich dachte die 58er Siebträger und Siebe wären alle genormt und alles passt auf alles.

    Zum Brühdruck: Da kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine Möglichkeit das irgendwie zu messen. Der Kesseldruck ist über das Pressostat so eingestellt, dass die Heizung bei 1,45 Bar abschaltet.
     
  8. #8 Sebastiano, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @xavernitsch,
    Ein wichtiger Gedanke, den @'hias neben der Mahlgradfrage bereits kurz angesprochen hat: In Deinem eigentlich recht sauber getampten Sieb ist deutlich ein kleiner Kaffeemehl-Grad am Filtersiebrand zu erkennen, der auf zweifache Weise wirksam sein könnte: Channeling und – je nach Brühkopfmodell – Verschmutzen der Brühkopfdichtung.
    Zu dieser Problematik habe ich bei einer anderen Gelegenheit einen ausführlichen Hinweis beschrieben. Dort findest Du auch einen Video-Link. Vielleicht hilft Dir dieser Gedanke und das dort beschriebene Prozedere ja weiter:
    "Denn es kann vorkommen, dass nach dem Tampen ein kleiner ‘Grad’ Espressomehl innen am Filtersiebrand stehen bleibt – je nachdem, wie exakt der Tamperdurchmesser passt und am Siebrand abschließt. (Welcher Serien-Tamper schließt schon auf 0,5 oder 0,7 Millimeter genau und bündig mit dem Filtersiebrand?)"…

    Mein Tamper hat auch ein minimales seitliches Spiel, und ich kann durch das beschriebene Tamping-Prozedere kontinuierlich von sehr guten und channellingfreien Ergebnissen berichten.

    Gruß, Sebastiano
     
  9. #9 Gandalph, 19.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Guten Morgen ....

    Ich würde es einmal mit einem frischerem Kaffee probieren. Deiner hat schon ca.11 Wochen am Buckel, was dann schon grenzwertig wird, und schwieriger einzustellen ist.

    Gerade mit der abgestuften Gastroback wird es da, wenn der Kaffee schon älter ist, schwierig, die optimale Einstellung zu finden - die eine zu grob, die andere zu fein!
    Auch der Kesseldruck erscheint mir zu hoch, und würde das Bittere noch begünstigen. Bei meiner Maschine - rocket EVO - gehe ich höchstens mal auf 1,2 Bar. Es könnte natürlich sein, dass es bei dir maschinenbedingt einen höheren offset gibt, aber 1,45 Bar erscheinen mir viel zu hoch! Leider sieht man auf dem video keinen Leerbezug, der beim Zweikreiser obligatorisch stattfinden sollte - dann könnte man die Temperatur auch beurteilen - zu heiss würde das channeling auch begünstigen, und natürlich mehr Bitterstoffe extrahieren.
    Am Tampern liegt es meiner Meinung nach nicht, und auch die Mehlmenge geht so in Ordnung. Getampert Oberkante Federringrille passt eigentlich immer. Auch wenn der Tamper nicht exakt ins Sieb passt, werden die Randschichten normalerweise ausreichend verdichtet.
    Ich würde auch genau mit der INEI Vorgabe arbeiten, und die entsprechende Menge espresso im Verhältnis zum Mehl in 25 Sek. beziehen, um hier gesicherte Parameter zu haben - es kann also sein, dass du dann für 10gr Mehl diese Menge epresso beziehen musst - .....

    25ml ( +/- 2,5ml ) : 7(gr, +/-05gr ) multipliziert mit deiner Mehlmenge z.B. 10 (gr) ergibt die ml, die du erhalten solltest - hier also etwa 35ml!
    Die Bezugszeit ist immer 25Sek ( +/-5Sek. ) - also 25-30 Sekunden!

    grüsse ...
     
  10. #10 xavernitsch, 21.02.2015
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure Tipps!
    Den Leerbezug mache ich immer bevor ich den Siebträger einhänge (da spukt die Musica auch immer Dampf mit raus, ich lasse immer so lange laufen bis kein Dampf mehr kommt sondern nur noch Wasser).
    Sonst habe ich viel herumexperimentiert aber komme nur sehr selten zu guten Ergebnissen. Das gepostete Video ist die absolute Ausnahme gewesen! Normal schießt der Kaffee sturzbachartig aus dem Siebträger in die Tasse (Bezugszeit: 3-10 Sek.)!

    Bilder von Fehlversuchen:

    14g Kaffeemehl, alles vorsichtig vom Rand geklopft, vorher in einem Becher die Klümpchen mit Schaschlikholzstab zerstört:
    [​IMG]
    nach dem Bezug
    [​IMG]
    [​IMG]
    Beim ausklopfen ist der Puk in 1000 Teile zerbröselt:
    [​IMG]

    Das Wasser sucht sich einfach Wege mitten durch:
    [​IMG]

    Wie ich es ab und zu dann schaffe:
    Wenn ich ca. 16 g einfülle, den feinsten Mahlgrad wähle und mit deutlich über 15 kg Druck tamper, dann klappt es ab und zu.

    Mein Fazit:
    Ich sollte etwas feiner mahlen und weniger stark tampern. Dazu brauche ich Unterlegscheiben für meine Mühle.

    Tamper- und Siebträgerdurchmesser:
    Ich habe mit der Schieblehre nachgemessen und das Sieb hat einen Innendurchmesser von 58,65 mm.
    Der Tamper einen Durchmesser von 57,95 mm.

    Zum Pressostat:
    Ich habe versucht den Kesseldruck zu reduzieren (Schraube bis zum Anschlag in - Richtung gedreht) hat aber scheinbar kaum was gebracht. Es schaltet immer noch bei ca. 1,4 bar die Heizung aus. Es ist das HIER in der Maschine verbaut (Teilenr. 09200006). Laut EspressoXXL ist es ein PRESSOSTAT SIRAI P302/6. Man kommt von vorne ran:
    [​IMG]
    (Was macht die kleine Schraube links??)

    Apropos:
    Die Crema, die die Maschine mit den frischeren Bohnen (im Januar 2015 geröstet) ist der absolute Wahnsinn (auch wenn die Bezugszeiten zu kurz sind)! Direkt nach dem Bezug ist ca. 90% Kaffee-Crema-Gemisch im Glas und nach einer Minute ist dann ca. 1/3 dunkle, feinporige Crema auf dem Espresso (Bilder folgen morgen oder so).
     
  11. #11 Bialetti, 21.02.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    du darfst die Parameter nicht für alle Maschinen und Espressosorten gültig halten!
    Es sind lediglich Richtwerte!
    Ich z.B. habe eine La Spaziale Vivaldi, bekomme den besten Espresso ohne Preinfusion, 16gr. für einen Doppelten und 10gr. für einen Einfachen!
    Dazu muß ich noch sagen, dass die meisten 1er Siebe, so auch bei der Vivaldi, bescheiden sind und dort am häufigsten Channeling auftritt! (Dafür ist die Vavaldi bekannt!)
    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit mehr Espresso und natürlich gröberen Mahlgrad den perfekten Espresso zu erreichen.
     
Thema:

Was passt nicht? Bilder und Video

Die Seite wird geladen...

Was passt nicht? Bilder und Video - Ähnliche Themen

  1. Bezzi BZ99: Was passt hier nicht?

    Bezzi BZ99: Was passt hier nicht?: Freunde, seit einigen Monaten habe ich meine Bezzi jetzt, eigentlich macht sie das alles auch ganz prima, hat in der Zwischenzeit Armaflex und...
  2. LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!

    LSM Practical 95/E - Temperatur Sonde Fühler passt nicht in Heizung!: Hallo liebes Forum und LSM Spezialisten :) Ich habe den Fühler der Temperatur Sonde erneuern müssen, weil der alte gebrochen war. Nun habe ich...
  3. DELONGHI La Specialista Geschmack passt nicht

    DELONGHI La Specialista Geschmack passt nicht: Hallo zusammen, der Titel ist etwas irreführend aber ich erläutere mein Problem etwas genauer. Ich und meine Freundin trinken eigentlich gerne...
  4. Eureka Mignon Single Dose Kit - passt nicht für alle Mignon?

    Eureka Mignon Single Dose Kit - passt nicht für alle Mignon?: Hallo, ich besitze eine Eureka MG50E. Ich sah jetzt zufällig, dass es von Eureka ein Single Dose Kit gibt, dass wohl für die ganze Mignon Serie...
  5. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...