was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

Diskutiere was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo an alle...dieser artikel bei ebay interssiert mich.wollte mal hier nach meinungen fragen. vielen dank im vorraus!!! Artikelnummer:...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    hallo an alle...dieser artikel bei ebay interssiert mich.wollte mal hier nach meinungen fragen. vielen dank im vorraus!!! Artikelnummer: 260181494593 vg alex
     
  2. #2 kornholio, 14.11.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    was willst du denn mit 11,5l kesselvolumen. die goldene kundenkarte der stadtwerke?

    k
     
  3. #3 ergojuer, 14.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Das ist ein hübscher Zweikreiser mit zwei Gruppen. Wenn alles funktioniert kann man über den Presi wohl auch nicht meckern, selbst wenn in der Bucht zweigruppige oft deutlich günstiger weggehen, da Gastronomen in der Regel beim Service einkaufen und Privatkunden die großen Dinger meist nicht daheim stehen haben wollen.
    Siehe auch ebaynr: 260181494593

    Für den Privateinsatz halte ich eine zweigruppige mit 11,5l Kesselvolumen ebenfalls für überdimensioniert. Allein die Aufheizzeit.....
     
  4. #4 danielp, 14.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Ja, netter Bomber. :)

    Alex hat ja auch nicht dazugeschrieben, für was er die Kiste benutzen würde. Von Privateinsatz für den Morgencappu steht da nix. :) Im Ernst: Zuhause würde ich so eine Kiste nur als Zweitmaschine für Spieltage, Barista-Besuch oder Forentreffen in den eigenen vier Wänden einsetzen. Ansonsten verbraucht sie einfach nur zu viel Strom und Aufheizzeit...

    Es sei denn... man braucht auch gleich noch eine Aufgussmaschine für die hauseigene Sauna. :) ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    ;-) stadtwerke goldkarte !!! ;-))
    nee nee...wollte sie fürs büro kaufen. hier werden am tag ca.20-30 espressi und cappus gezogen...bisher aus einer isomac rituale :) mal ne andere frage: an welcher maschine kann ich temp. und brühdruck zusammen ändern. an der dalla corte geht nur temp. aber kein druck !? oder ? danke für antworten ! vg alex
     
  6. #6 danielp, 14.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Den Druck kannst Du fast überall, d.h. bei jeder Maschine, "regulieren", jedoch nicht per Tastendruck oder einfachem Drehregler. Dazu muss man in der Regel die Maschine aufschrauben und an einem (Expansions-)Ventil oder Bypass den Druck einstellen. Benötigt wird dazu natürlich ein entsprechendes Siebträgermanometer...

    Bei meiner BFC hat das Herunterregeln 10min. gedauert, inklusive Zusammenbau und Testen. Bei anderen Maschinen mit frickeligem Gehäuse (wie z.B. ECM) dauert es vielleicht ein paar Minuten länger.

    Den Brühdruck muss man jedoch - im Gegensatz vielleicht zur Kaffeetemperatur - sehr selten verändern. Eigentlich nur einmal, und dann stimmt sie. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  7. #7 meister eder, 14.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    ich glaub bei der gs3 kann man den druck im menu einstellen. mir war sogar, als könnte man ihn zusammen mit der temperatur abspeichern und wieder aufrufen.
    gruß, max
     
  8. #8 ergojuer, 14.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Der Verbrauch schreit aber auch nicht unbedingt nach einer Zweigruppigen.:neutral:
    Die Vorteile einer solchen Maschine lassen sich eh erst ausspielen, wenn sie von jemandem bedient wird, der auch zwei Gruppen quasi gleichzeitig bedienen kann.
    Oder habt ihr im Büro jemanden der als Barista zur Verfügung steht und in der Mittagspause auf einen Schlag alle Kollegen mit Kaffee versorgt?
    Und dass zwei Mitarbeiter zusammen vor der Maschine stehen um dann vierhändig daran herumzufuhrwerken stell ich mir auch nicht vorteilhaft vor.

    Der einzige Vorteil bei der Zweigruppigen wäre, dass du den zweiten Siebträger stets eingespannt und vorgewärmt halten kannst. Aber das lässt sich auch gut durch Ablegen auf der Tassenablage und Vorspülen mit Teewasser hinbekommen.

    PS: Immer wenn meine Tochter hinter mir steht muss ich mindestens ein Smilie einbauen...
    ;-):oops::roll::-?:mrgreen:
    Und ihr zu Liebe mach ich es gerne. Dafür muss sie jetzt aber auch ins Bett!:lol:
     
  9. #9 gunnar0815, 14.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Wenn du einen Druckminderer zwischen den Anschluss packst kannst du den Brühdruck auch von Außen ändern. Sollte man so wie so machen da der Leitungsdruck schwankt.
    Gunnar
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Die 11,5 liter Kessel-Wasser wollen ja täglich erst mal aufgewärmt sein. Dafür ist eine Menge elektr. Energie nötig. Dazu musst du bei der EU erst einmal sog. Verschmutzungsrechte erwerben wegen des Klimaschutzes.:smile:
    Gruß
    Arni
     
  11. #11 gunnar0815, 14.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Na ja die 5 bis 10 EUR sollte man im Monat noch übrig haben. Ist ja keine Vier oder Sechsgruppige.
    Gunnar
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Das ist so nicht korrekt. Der Brühdruck wird über den Pumpendruck eingestellt und der lässt sich wirklich nur an der (Druckerhöhungs-)Pumpe justieren. In meienr alten Wohnugn schwankte der Druck am Hausanschluss auch um bis zu zwei Bar - diese Schwankung hat die Pumpe propblemplos egalisiert. Auch nach Umrüstung auf (drucklosem!) Tankbetrieb musste der Pumpendruck nicht verändert werden. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  13. #13 Bubikopf, 14.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Der Druck wird an der Rota am Bypass eingestellt und der kann nur die Differenz zwischen Ein und Ausgang regeln, Druckschwankungen des Festnetzes werden durchgereicht. Es ist zwar nicht sinnvoll den Brühdruck am Druckminderer einzustellen, aber technisch möglich. Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Wenn Du bei Tankbetrieb nichts runterregeln musstest, hat vielleicht das Expansionsventil den Druck begrenzt.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Kakaobär, 14.11.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    Schlankes Gerät! Also ich persönlich finde sie gut und würde mich über jeden Arbeitgeber freuen, der so eine Maschine in der Firma hat. Es wäre sinnvoll zu erfragen, ob Fotos vom Inneren vorhanden sind. Nach 8 Jahren sollte die Maschine gründlich entkalkt worden sein, auch wenn ein Ionentauscher vorgeschaltet war. Sonst erlebt man vielleicht eine böse Überraschung.
     
  15. #15 meister eder, 14.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

    meinen brühdruck stelle ich auch am druckminderer ein. funktioniert wunderbar. vll gibt es tatsächlich pumpen, die sich in der differenz zum umgebungsdruck einstellen lassen, so viele hab ich auch noch nicht gesehen, aber eine solche konstruktion wäre auf jeden fall aufwendiger und wird aus diesem grund wahrscheinlich selten eingesetzt.
    gruß, max
     
Thema:

was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !?

Die Seite wird geladen...

was sagen denn die profis zu dieser maschine ? lohnt sichs oder nicht !? - Ähnliche Themen

  1. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  2. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  3. Pearl oder doch Pearl S - was sagen die Filter-Gurus?

    Pearl oder doch Pearl S - was sagen die Filter-Gurus?: Hi ihr Lieben, nachdem mein Dual-Boiler ja auch ein würdiges neues zuhause gefunden hat und ich noch im Findungsprozess für die...
  4. Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen

    Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen: Guten Abend, ich stehe hier gerade einigermassen ratlos vor einer neuen Lelit Victoria PL91T die ich versuche / bzw. besser gesagt versucht habe...
  5. Was ich sagen wollte - Merci an das Forum

    Was ich sagen wollte - Merci an das Forum: Ein dickes Dankeschön an das Forum hier! Ich war als Teen und junger Erwachsener nie der Kaffetrinker. Mit Mitte 20 dann ab und an mal einer....