Was sind das für Partikel im Dampfkessel?

Diskutiere Was sind das für Partikel im Dampfkessel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, musste heute am Dampfkessel die Heizung rausnehmen, weil der O-Ring nicht mehr dicht war. Als ich den Dampfkessel aufgemacht...

  1. #1 mkaraca, 08.10.2021
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    musste heute am Dampfkessel die Heizung rausnehmen, weil der O-Ring nicht mehr dicht war. Als ich den Dampfkessel aufgemacht hatte sah ich dieses wunderschöne Bild:
    [​IMG]

    Entkalker hat es nicht entfernt also muss es was anderes sein.
    Hat einer eine Idee was diese Partikel sein könnten?

    Habe dem Dampfboiler schon ausgebaut und bin am reinigen.
    Hat einer eine Idee, ob ich auch den Brühboiler auch ausbauen und reinigen müsste/sollte?

    Achso, meine GS/3 ist an ein BWT Wasserfilter angeschlossen.


    Viele Grüße aus Essen

    mkaraca
     
  2. #2 Londoner, 08.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Sieht für mich aber schon nach Kalk aus.

    Welcher Entkalker?
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 mkaraca, 08.10.2021
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hi Londoner,

    ich nehme zum entkalken gerne "Purux Entkalker Swiss Turbo". Ist auf Amidosulfonsäure-Basis und habe den Eindruck das es gut entkalkt.
    Würdest du was anderes empfehlen?

    Viele Grüße, mkaraca
     
  4. #4 Londoner, 08.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Das Mittelchen an sich kenne ich nicht, aber auf Amidosulfonsäure-Basis klingt gut.
    Die nehme ich auch gerne.

    Vielleicht die Konzentration etwas erhöhen oder länger einwirken lassen?
    Gehe aber davon aus, dass nach dem Entkalken schon auch noch etwas manuelle Reinigung notwendig ist,
    zumindest wenn die "Brocken" schon größer sind.
     
    infusione und ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.519
    Sieht nach ganz normalem Kesselstein aus, nur ist es kein reiner Kalk. Die anderen Mineralien lösen sich nicht so gut wie reiner Kalk auf. Länger einwirken lassen, mechanisch entfernen oder Entkalker mit geringem Phosphorsäureanteil nehmen, dann gehts auch weg. Sieht aber schon sehr gut aus, kannst auch so belassen.

    Die Plättchen stammen vermutlich von der Heizung, Schichten bilden sich, platzen ab und dann liegen die Chips unten. Wenn alles lose ist, kannst es auch auskehren/absaugen usw.
     
    FRAC42 und infusione gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Wie hast du denn bisher entkalkt? Vermutlich ohne Kontrolle, ob auch der Kalk auch wirklich weg ist, oder?

    Ich habe kürzlich den Dampfkessel meiner Maschine mit Amidosulfonsäure entkalkt und war sehr erstaunt, wieviele Durchgänge ich gebraucht habe, bis ich zufrieden war. Und das, obwohl da gar nicht so viel Kalk drin war und ich vieles auch mechanische durch Absaugen entfernt habe.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    100% Sulfamidsäure für weniger als 5 € / kg klingt nach einem gutem Preis- / Leistungsverhältnis.
     
  8. #8 Melitta, 09.10.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wie schnell und gut sich der "Kesselstein" mit Entkalker lösen lässt, kommt auf die Zusammensetzung an. Calcium-Magnesium-Carbonat (Dolomit) ist viel schwerer löslich als reines Calciumcarbonat (Calcit). Was wir im Bild sehen, enthält aber auf jeden Fall noch farbgebende Fremdionen.
     
  9. #9 mkaraca, 09.10.2021
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    ccce4, das die Plättchen vermutlich von der Heizung stammen könnten ist eine sehr interessante Theorie und ist sehr naheliegend. Sehr clever kombiniert.

    Dampfkessel habe ich jetzt mechanisch komplett sauber bekommen. Da ich einen Dualboiler habe überlege ich , ob es auch notwendig ist den Brühkessel ausbauen und zu reinigen?!? Offen gesagt schrecke ich vom Aufwand zurück, da dies bei der GS/3 ziemlich aufwändig ist.
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Was sind das für Partikel im Dampfkessel?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Partikel im Dampfkessel? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic

    Super einfacher Wasserstandsindikator für Gaggia Classic: Hallo allerseits, ich wollte euch über meinen Wasserstandsindikator informieren, den ich gerade gezeichnet und gedruckt habe: Printables...
  3. Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?

    Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind?: Hallo Leute Kann mir jemand sagen für was diese siebe sind? Hab nichts vergleichbares gefunden? Ist meine erste siebträger Maschine und hab noch...
  4. Was für Bohnen sind das?

    Was für Bohnen sind das?: Hallo, ein bekannter hat mir folgende Bohnen mitgebracht. Er hat sie von einem Kollegen aus Kroatien "oder so" bekommen. Was für Bohnen sind...
  5. Sind die Siebträger für E61 genormt?

    Sind die Siebträger für E61 genormt?: Hallo zusammen, sorry für die möglicherweise naive Frage aber ich habe trotz Recherche keinerlei Antwort gefunden. Nach Umstieg von Quickmill...