Was taugen Supermarktbohnen?

Diskutiere Was taugen Supermarktbohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Was taugen Supermarktbohnen? Hallo Cafete, genießbare Bohnen fangen ab ca. 10 Euro das Kilo an (wohlgemerkt von Röstern wie Ionia etc.)....

  1. #21 Kakaobär, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Hallo Cafete,

    genießbare Bohnen fangen ab ca. 10 Euro das Kilo an (wohlgemerkt von Röstern wie Ionia etc.). Alles andere kann man zwar kaufen, hat aber nicht wirklich etwas mit Espresso zu tun. Weltweit wird Kaffee angebaut, in unterschiedlichen Qualitäten und die müssen ja auch an den Mann gebracht werden. Entweder

    1.) man ist schmerzfrei oder
    2.) trinkt seinen Kaffee mit Zucker, viel Milch und Sirup verdünnt, um den Geschmack des Kaffees irgendwie zu neutralisieren.

    Mediamarktkaffees habe ich durch, ebenso die Supermärkte. Von 4,99€ Pennymarkt über Röstfein und Tschibo, Dallmayer, Jacobs... das war echt hart. Mein Fazit: Es gibt keine Bohne die nichts kostet und trotzdem noch gut schmeckt. Eine gute Espressosorte ist der Grand Crema von Ionia. Ca. 12,99 das Kilo beim Italo Supermarkt. Langen und andere Röster beweisen, daß günstiger Preis und Qualität kein Wiederspruch sein muß.

    Arbeite Dich hier mal ein: http://www.espressosorten.de/
     
  2. #22 netterKerl, 21.01.2010
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Man kann es drehen wie man will....es geht nichts über die eigenen gerösteten Bohnen. Nichts ist frischer und gleichzeitig so gut auf den eigenen Geschmack steuerbar.
    Deshalb kann ich nur jeden ermutigen es einfach mal zu probieren, so teuer sind Eigenbauten nicht und einen Profiröster brauchts dafür nicht unbedingt.
     
  3. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Mich als "Einsteiger" fasziniert es jedesmal auf´s Neue, dass sich der vermeintlich extrem starke Espresso (im Verhältnis zum Kaffee) in keinster Weise negativ auswirkt (auf Herz/Kreislauf).
    Irgendwie erwarte ich da immer den Flash, frei nach dem Motto: gleich klappern wieder die Herzflügel oder die Magensäure findet triumphalen Einzug.
    Aber das bleibt aus und erstaunt mich immer wieder.

    Gruss
    Dirk
     
  4. #24 Dee Dee, 21.01.2010
    Dee Dee

    Dee Dee Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Dir kann geholfen werden: Ein oder besser zwei (nahezu) 100-prozentige Robusta-Espressi sollten in diese Richtung gehen. ;-)

    Meine Empfehlung: Brus Chiccocrem. Außerdem noch sehr lecker und - zum Thema - auch noch sehr günstig.
     
  5. #25 mimosergmx.at, 21.01.2010
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    was habt Ihr für ein Problem mit Segafredo Oro oder Crema?
    Schmeckt, kostet hier in Ösiland 9,99, in Aktion manchmal 7,50 und wir drücken 3–4 kg im Monat durch unsere ECM Casa.
    Sicher ist Illy aus dem Dreigruppigen Zweikreiser im Cimbalino besser und wäre Boutiquenkaffee vermutlich auch zu Hause leckerer, aber so gehts doch auch, oder?
    :))
    Michi
     
  6. #26 EmmetBrown, 21.01.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Also ich finde den Segafredo Oro auch trinkbar. Im Vergleich zu Aldi und Co ist das bisher der beste sofort verfügbare.

    Kein verleich zu frischem aber trinkbar.
     
  7. #27 der Mart, 21.01.2010
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    voll meine meinung! chiccocrem rocks! hab mir auch wieder welchen bestellt (und billig ist das zeuch auch noch;-))
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?


    naja, einfach mal eine Frage der Ansprüche. Der Segafredo dens hier gibt ist meistens ziemlich alt, verbrannt und ölig. wems schmeckt... bitteschön. ich komm da nicht ran.

    genausowenig schmeckt mir aber auch der illy in der gastronomie. dabei ist meistens ziemlich egal, ob in der gastro ein 3gr 2kreiser steht, wenn davor nur ne ungelernte aushilfskraft halbar***ig die tasten drückt... da schmeckts mir zu Hause auf meinem einkreiser dreimal besser.


    p.s. "so gehts doch auch" ist mir leider beim kaffee zu wenig. die ansprüche gehen dann doch etwas weiter als schwarz und heiß...
     
  9. #29 mimosergmx.at, 21.01.2010
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Im Cimbalino im Krems stehen Leute, die wirklich gutes Zeug aus Illy Bohnen machen.
    Hut ab!
    :))
    Michi
     
  10. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Bis ich hier auf dieses Forum gestoßen bin, war Illy (vorgemahlen) für mich der einzige Kaffee, der sich halbwegs (mangels eigener Mühle) zu so etwas ähnlichem wie espresso verarbeiten lies. Und er hat mir bis dato auch recht gut geschmeckt. So schlecht kann er dann ja gar nicht sein. Aber wie es ja so oft ist: Das Bessere ist der Feind des Guten.

    Toph
     
  11. #31 mimosergmx.at, 21.01.2010
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Illy schmeckt super, wenn er richtig zubereitet wird.
    Allerdings toleriert Illy keine großen Abweichungen vom Soll, daher schmeckt er selten so wie er kann.
    Michi
     
  12. #32 Kaffeeanfänger, 21.01.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ist er so günstig in Österreich? Preislich würde ich ihn nicht als günstig bezeichnen.
    In Deutschland kostet die 250 Gramm Dose bei einer großen Handelskette 6,99 Euro. Wenn dem Threadöffner 12,90 Euro für ein Kilo zu viel sind, dann sind 28 Euro wahrscheinlich auch zu viel ;-)
     
  13. #33 mimosergmx.at, 21.01.2010
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    nein, Illy ist nicht günstig in Ösiland, ich wollte nur die Aussage Illy wäre "nur gut" korrigieren …
    :)
    Michi
     
  14. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Wenn Du nix Besseres kennst ist es völlig ok. Ich fand Kaffee aus einer Padmaschine auch mal toll :oops: Wehe wenn Du dann mal was Gutes auf die Zunge bekommst, dann merkt man erst was man da monatelang in sich reingekippt hat... :lol:
     
  15. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ich habe mich heute mal getraut und einen 1-Kilo Beutel Cellini Crema Spezial bei Edeka gekauft, der wurde gerade frisch in die Regale eingeräumt. Ein Blick auf MHD (10/2011) sagte mir, dass er ja wohl noch nicht sooo alt sein kann. Ich gehe einfach mal von 2 Jahren Haltbarkeit ab Röstdatum aus. Die zwei Packete, die noch im Regal standen, waren MHD 05/2010. Das Zeug muss echt lange da rumgelegen haben, dass die jetzige Lieferung über ein Jahr länger haltbar ist. Ich habe also den Versuch gewagt und das Kilo für 12,99 € mitgenommen. Bisher habe ich die Bohnen noch nicht im Siebträger gehabt (wegen anderer Bohnen in der Mühle). Also die Uralt-Rowenta-Kaffeemühle von ca. 1970 aus dem Keller geholt, schön grob gemahlen und in die FrenchPress gesteckt. Was soll ich sagen. Dafür, dass der Kaffee aus dem Supermarkt hier allzu oft so schlecht wegkommt, hat er mir richtig gut geschmeckt. Habe danach noch einen etwas feiner gemahlenen Versuch mit der Mokkakanne gemacht und auch der hat mir hervorragend gemundet.
    Eigentlich hätte ich auch mal den alten Beutel dieser Bohnen mitnehmen sollen, nur so zum Vergleich aber dafür waren mir die 13 € zu schade, aber dann hätte ich einmal den Vergleich zwischen alten und frischen Bohnen direkt gehabt.
    Habe heute gelernt: Nicht alles aus dem Supermarkt muss zwangsläufig schlecht sein, wenn man bereit ist, sich das Produkt vorher mal etwas genauer anzusehen (MHD).
    Ich bin aber erstmal vorsichtig mit meinen Aussagen, da das Zeug ja noch nicht im Siebträger war. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es für mich ne Dauerlösung wird, diese Sorte für das Kännchen und die Presse zu benutzen.
    Wünsche nen angenehmen Abend.

    Toph
     
  16. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Ganz genau das gleiche mache ich gerade durch. Du sprichst mir aus der Seele. Meine Erfahrung mit gutem Kaffee beschränkt sich im Moment noch auf das Probierset von Fausto aber jetzt weiß ich erstmal, wie gut Kaffee schmecken kann. Und ich fand den Illy damals immer so toll. Man lernt halt nie aus!

    Toph
     
  17. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    FrenchPress kann man nicht mit Siebträger vergleichen, IMHO. Bin gespannt auf Dein Siebträgererlebnis :lol:
     
  18. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Hier mein Bericht:

    Nachdem ich den Fausto Monaco aufgebraucht hatte, habe ich mich daran erinnert, dass ich ja den Celini mal im Siebträger testen wollte. Also ca. 100 g von dem Zeug in die Mühle und schon gings los. Ich hatte auf Anhieb nen guten Mahlgrad erwischt. Der Kaffee lief in 23 sek. durch. Der Shot sah echt gut aus und der Espresso hatte eine tolle Crema. Rein optisch ein super Ergebnis.
    Dann kam der Geschmackstest: War ja echt gespannt und nachdem ja alles gut aussah war ich auch vorsichtig optimistisch. Also hab ich allen Mut zusammen genommen und gekostet. Meine Gedanken nach dem ersten Schluck: Hör auf die Leute hier im Forum, die haben doch schon mehr als einmal bewiesen, dass sie ne Menge Fachwissen und Ahnung haben.
    Geschmacklich ging diese Bohne überhaupt nicht. Völlig ungeeignet für den ST. Widerlich!!!
    Habe die Mühle direkt wieder entleert und das Zeug umgefüllt in die Mühle für die FrenshPress.

    Wünsche euch noch nen spitzen Abend.

    Viele Grüße von einem sich belehrt fühlenden

    Toph
     
  19. #39 Hausmarke, 28.01.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Also ich muß hier meinen selbströstenden Vorrednern Recht geben, ich habe mich auch mal kurz mit dem Thema Aldi-Bohnen beschäftigt (7,99-9,99/Kg)
    und habe es ganz schnell wieder gelassen. Das Niveau, auf dem wir uns geschmacksmäßig hier in diesem Forum bewegen, ist einfach so hoch, daß es doch angesichts der Hardwarepreise eigentlich lächerlich ist, am tatsächlich wichtigsten zu sparen. Für mich war die Lösung einfach: ich habe mir 2 Kilo Rohkaffe (Sidamo 7,90/ Kg) bestellt, den billigen Popcornröster aus dem Keller geschnappt und ab gings. Das Ergebnis ist bestimmt nicht perfekt, aber um so vieles besser, als alles aus dem Supermarkt, ich werde sicherlich nie mehr was von dort anrühren. Warum auch? Der Rohkaffee hält sich ohne Qualitätsverlust mindestens 1 Jahr, da entfallen durch Großbestellung auch noch die Portokosten. Spass machts außerdem - kann ich jedem empfehlen.

    Gruß
     
  20. #40 Herr H. aus EF, 29.01.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was taugen Supermarktbohnen?

    Direkt nach Öffnung der Verpackung stimmt das, aber er altert extrem schnell finde ich (ähnlich wie andere Supermarkt-Premium-Sorten). Das Zeug ist unbrauchbar alt, noch ehe die Verpackung alle ist (500g halten bei mir ca. 2 - 3 Wochen). Bei frisch gerösteten Bohnen von kleineren Röstern bekommt man deutlich mehr fürs Geld, Illy, Maria Sole etc. würd ich wirklich nur im absoluten Notfall kaufen (und den gabs halt auch schon ;-)).

    Greez
    Dirk
     
Thema:

Was taugen Supermarktbohnen?

Die Seite wird geladen...

Was taugen Supermarktbohnen? - Ähnliche Themen

  1. Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

    Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?: Halo zusammen, ich bin jetzt seit einigen Monaten im "Siebträgergeschäft". Nach einem anfänglichen Versuch mit Bohnen aus dem Supermarkt und dem...
  2. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  3. was taugen ph-Messgeräte?

    was taugen ph-Messgeräte?: Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...
  4. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  5. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...