Was trinkt ihr bei der Hitze?

Diskutiere Was trinkt ihr bei der Hitze? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen, ich lese hier im Netz so viel zum Thema Kaffeezubereitung, aber bei der Hitze verliere ich gerade immer mehr die Lust mit den Bohnen...

  1. pickie

    pickie Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich lese hier im Netz so viel zum Thema Kaffeezubereitung, aber bei der Hitze verliere ich gerade immer mehr die Lust mit den Bohnen und meiner Silvia zu spielen...
    Was produzieren denn eure Maschinchen bei der Hitze?
    Habt ihr ein paar leckere Rezeptideen?
    Grüße
    pickie

    Mein auf die schnelle-Versuch, lecker single-espresso über Vanilleeis, entwickelte sich innerhalb von 3-5 Sekunden zu einer braunen Vanillekaffeematsche. Ging gut runter, sah aber besch... aus.
     
  2. Toph

    Toph Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Ich mache mir bei dem Wetter gern einen Espresso, über den ich, nachdem ich Zucker hinzugefügt habe, einfach kalte Milch gieße.

    Auch sehr gut: Espresso mit Zucker und zwei Eifwürfeln in den Cocktailshaker und losschütteln. Hab ich hier mal irgendwo gelesen, wie diese Spezialität heißt, habs aber vergessen.

    Toph
     
  3. #3 secuspec, 10.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Hallo Pickie,

    ich habe mir mal wieder einen leckeren Granita gemacht.
    Dazu 250 ml Wasser erwärmen und mit 200 g Rohrohrzucker zu Zuckersirup auflösen und abkühlen lassen. Kalten Espresso einrühren und für ca. 5 Stunden ins Gefrierfach stellen. Beginnt die Flüssigkeit am Rande zu gefrieren - mit einem Esslöffel gut durchrühren. Dies ein paarmal wiederholen, um eine feine Körnung zu erhalten.

    Das Rezept habe ich der Tage mal im Netz gefunden - schmeckt sehr lecker, ist aber leider recht kalorienreich.

    Bin gerade dabei mit Stevia anstelle Zucker am experiemntieren - daraus wird kein Sirup, aber der Espresso gefriert ja auch so wenn man das Ganze vorher unterrührt. Mal sehen was es wird.


    Grüße,

    Steffen
     
  4. #4 Augschburger, 10.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Dunkles Weißbier.

    Prost,
    Hans-Jörg
     
  5. #5 alterschwede, 10.07.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Haake-Beck
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Morgens: Americano, Espresso, French Press.
    Nachmittags: Eiskaffee, Erdinger Alkoholfrei.
    Abends: Pilsener Urquell.

    Und für zwischendurch Grüner Tee.

    Eiskaffee: Americano machen, kalt stellen, Vanille- oder/und Schokoeis rein und mit Milch aufgießen (ohne Sahne ;)).

    Sehr gut kommen auch Smoothies :D.
     
  7. #7 Baristozopp, 10.07.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Skiwasser!
     
  8. #8 Ranger Kevin, 10.07.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Mineralwasser. VIEL Mineralwasser :-|
     
  9. #9 pickie, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    pickie

    pickie Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Ja, ein paar KAFFEE Tipps waren ja schon dabei - logisch alkoholfrei oder lecker Kölsch zum Spülen und Kühlen.

    Ich dachte eher an kalte Zauberei mit Koffeeininhalt. :cool:
     
  10. #10 Augschburger, 10.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    In ein 0,25 l Glas ein bis zwei Finger breit Grapefruit Limo und mit Coke auffüllen. Darf man aber nicht zuviel von trinken, sonst hat man zuviel Zucker im Blut und der erzwingt Aktivität - ganz schlecht bei 30° oder mehr.

    Cappucino zum Frühstück und Espresso nach dem Essen.

    Ansonsten auch gerne ein Longdrinkglas mit Vanilleeis füllen und mit Dopio übergießen. Mir doch wurscht wie's ausschaut. :cool:

    [OT]Auch lecker ist Zitroneneis im Longdrinkglas mit Martini oder Wodka.[/OT]

    Und ansonsten das obligatorische Mineralwasser. Sonst bin ich mittags schon beschickert. :oops:

    Cheers,
    Hans-Jörg
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Es gibt viele lecker Kaffee Smoothie Rezepte mit Eis :).

    Ein griechischer Café frappé ist auch immer sehr lecker.
     
  12. #12 Gambrinus, 10.07.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    gucks du hier!
    Caffe Shakerato ? Wikipedia oder kalten Wassermelonensaft.
    echt lecker:lol:
     
  13. BenK

    BenK Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Ich finde Café con hielo recht lecker. Ich mache es wie in der deutschen Wikipedia beschrieben:

    Café con hielo (von span. con hielo: mit Eis) oder Café del tiempo (span.: Kaffee der Jahreszeit): Bestellt man in Spanien einen Café con hielo erhält man eine übliche Espressotasse und zusätzlich ein weiteres, mit Eiswürfeln gefülltes Glas. Der Espresso wird nun noch gegebenenfalls gesüßt und in das Glas mit den Eiswürfeln geschüttet und getrunken.

    Sehr lecker und durch die schmelzenden Eiswürfel hat man auch gleich ein bißchen mehr Flüssigkeit :)


    Viele Grüße, Benjamin
     
  14. #14 Gambrinus, 10.07.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    hab ich gleich mal getestet und für gut befunden! ist auch nicht so anstrengend
    herzustellen wie ein Shakerato. deshalb von mir 12 Punkte :lol:
    LG! Thorsten
     
  15. #15 silverhour, 10.07.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Das ein oder andere genannte klingt interessant und wäre einen Versuch wert...

    Dem Espresso bleibe ich treu, den trinke ich klassische, unabhängig von der Temperatur.
    Dazu gibt es VIEL Wasser mit einem kleinen Spritzer Pulco - Fruchtsaftkonzentrat ohne Zucker, Chemie oder ähnlichem. Meist Blutorange, bei der Wärme ist aber Limone einfach super.
     
  16. #16 plempel, 10.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Wenig Kaffee. :)

    Gruss
    Plempel
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Ich höre grad im Radio die Starbuckswerbung. Die haben wohl jetzt irgendeine kalte Plörre in Supermarktregalen.

    Ich persönlich würde mir Frappé machen. Das Zeug hab ich im Urlaub in Griechenland kennengelernt und fand es nicht schlecht. Gibt es als Pulver von Nescafe. Hab ich hier, trinke es aber kaum, obwohl es gar nicht so schlecht schmeckt.

    Bei der Hitze trinke ich immer häufiger Espresso statt Cappuccino.
     
  18. #18 The_Stig, 10.07.2010
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 Andros1, 10.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Ich bereite einen Frappè aus Espresso zu:

    Dazu bereite ich einen doppelten Espresso zu und schäume die Milch wie für 1-2 Cappucino auf.

    Der Espresso (ohne Milch) wird zunächst zusammen mit Rohrzucker nach Geschmack in einem großen Longdrink- oder Latte Macchiatoglas im Coctailmixer (elektrischer Stabmixer) wie ein Frappè aufgeschäumt.
    Dann kommt obendrauf der Milchschaum, 5-10 Eiswürfel, je nach Außentemperatur. Zum Schluss wird das ganze mit kaltem Wasser aufgefüllt.

    Schmeckt ähnlich wie ein griechischer Frappè, nur nach besserem Kaffee. Am Anfang etwas heiß und kalt durcheinander kommt auch gut.:)


    Um die aktuelle Innentemperatur von 26 Grad in meiner Küche nicht weiter zu steigern, kommt dafür heute die kleine Pavoni zum Einsatz. Die damit standartmäßig produzierten Doppio passen perfekt.
     
  20. #20 Tschörgen, 10.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Was trinkt ihr bei der Hitze?

    Hi.

    Eimerweise Apfelschorle, und Abends dann ab und zu eine Hopfenkaltschale.

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Was trinkt ihr bei der Hitze?

Die Seite wird geladen...

Was trinkt ihr bei der Hitze? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Kaffee trinkt ihr?

    Wie viel Kaffee trinkt ihr?: Erfahrungen mit Kaffee Hier mal eine kleine Umfrage von 2 Minuten für alle über euer Trinkverhalten von Kaffee. Das ganze ist für eine...
  2. Wieviel Kaffee trinkt ihr?

    Wieviel Kaffee trinkt ihr?: Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas...
  3. Trinktemperatur Espresso

    Trinktemperatur Espresso: Gehöre ich einer absoluten Minderheit an, wenn ich 70 Grad Trinktemperatur eines Espresso als etwas zu niedrig empfinde? Rein geschmacklich...
  4. Welchen Kaffee trinkt ihr zurzeit?

    Welchen Kaffee trinkt ihr zurzeit?: Hallo zusammen, (bin relativ neu hier, wenn ich sehe das es Leute gibt die seit 07 dabei sind. :)) Deswegen würde ich gerne mal eine neues Thema...
  5. Wieviele Espressi trinkt ihr am Tag?

    Wieviele Espressi trinkt ihr am Tag?: Ich habe mich schön öfters mal gefragt, wie die Trinkgewohnheiten hier im Forum wohl verteilt sind! Tragt euch in die Umfragen ein und lasst uns...