Was und wie soll eine Espressomaschine sein

Diskutiere Was und wie soll eine Espressomaschine sein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir planen eine neue Espressomaschine zu bauen eventuell auch eine Haushaltsmaschine. Da Ihr ein Haufen von Wilden seid die Kaffee im Blut...

  1. #1 Anderegg, 01.02.2008
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wir planen eine neue Espressomaschine zu bauen eventuell auch eine Haushaltsmaschine.

    Da Ihr ein Haufen von Wilden seid die Kaffee im Blut haben wollte ich euch mal Fragen.

    Was sollte eine Maschine für Funktionen haben.
    Was findet Ihr an euren Maschinen schlecht oder Gut.
    Wie sollte sie aussehen.
    Welche art von Dampfhan findet Ihr gut.

    Ihr könnt hier schreiben oder mir Mails senden [email protected]

    Es soll aber eine Espressomaschine werden, nicht ein Nudelkocher

    Danke Gruss Michi
     
  2. #2 Morello, 01.02.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Hi

    ok. gute idee, dann sag ich mal was dazu.

    wenn ich von der gs3 ausgehe, ist die ja nicht schlecht, aber da fällt mir spontan noch jede menge ein.
    wenn wir jetzt mal die ganzen kinderkrankheiten weglassen und voraussetzten, daß die einzelnen teile (z.b. dampflanze, abtropfbehälter) ihre funktion auch wirklich zu 100 % erfüllen hätte ich da folgende vorschläge:



    1. von aussen verstellbarer pumpendruck
    2. wenns geht über tastatur (vielleicht zu viel verlangt)
    3. über funktionstatsen abspeicherbare und abrufbare parameter (brühwasser, pumpendruck, präinfusionszeiten, dampfdruck)
    so kann man für jeden kaffee spezielle maschienenparameter abrufen ohne alles aufzuschreiben und wieder einzutippen bzw. einzustellen.

    ansonsten hat die maschine ja schon ziemlich alles was man sich wünscht.
    ok technisch kann ich nichts dazu sagen, das war jetzt eher was zur bedienerfreundlichkeit.
    grüße joe
     
  3. #3 Coretto, 01.02.2008
    Coretto

    Coretto Gast

    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Hi,

    tolle Idee, darüber hatte ich schon nachgedacht. Know How ist in diesem Forum ohnehin endlos vorhanden.

    Also für mich wäre es wichtig, das die Maschine relativ einfach, vielleicht sogar vollautomatisch (keine Ahnung ob das geht), entkalkbar und zu reinigen ist.

    Einstellbare Brühtemperatur fände ich super (lauwarmer Espresso ist nicht mein Ding) und einstellbarer Pumpendruck wäre klasse. Und solide haltbare Bauweise wäre auch nicht schlecht.

    Gruss Coretto
     
  4. #4 schnick.schnack, 01.02.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Ich wünsche mir:
    - festwasser und tank (option)
    - eingebaute rotationspumpe
    - eingebaute wasserenthärtung
    - temperatur- und druckkontrolle
    - pflegeleichtes gehäuse/lackierung
    - grosse, verschüttfreie abtropfschale (da ablauf oft schwieriger ist als zulauf)
    - alles garantiert rostfrei
    - separat schaltbare boiler (also dualboiler bei dem auch einer aus sein kann, ich brauche oft keinen dampf)

    lg,
    schnick
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Das ist ja mal eine sehr coole Idee!
     
  6. #6 Morello, 01.02.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    stimmt, das mit dem abschaltbaren dampfboiler ist ne super idee.
    für einen espresso jedes mal unmengen wasser aufzuheizen ist ziemlich überflüssig.
    vielleicht wären auch noch komplett per pumpe entleerbare boiler wünschenswert, ohne dass frischwasser nachkommt.
    erleichter das entkalken.
    joe
     
  7. #7 ChristianK, 01.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Hi,
    ich denke für viele ist eine kurze Zeit zum Aufheizen wichtig.
    Gruß
    christian
     
  8. #8 Inalina, 01.02.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Anders als diese ganzen 0-8-15 Chrombomber. Kein Plastik, sieht immer billig aus.
    Ich steh total auf Retro-Design. Leider ist da die Auswahl begrenzt.

    Längeres Aufheizen wäre übrigens kein Problem, wenn es sowas wie eine eingebaute Zeitschaltuhr gäbe, aber schnelles Aufheizen wäre schon aus Energiespargründen besser.

    LG,
    Inalina.
     
  9. #9 Espressoaddict, 01.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    • Lösung für Entkalkung (ohne das ganze auseinanderbauen zu müssen)
    • PID-Steuerung mit Ist und Soll Anzeige o.ä.
    • Isolierung und vernünftiges Strom(spar)management
    • (Hauben)lösung statt Handtuch über Tassen
    • wenn E61: eine chromfreie Trompete
    • mit Design wg. WAF
    • mit Brühdruckmanometer
    • stabil und schwer
    • FW und Tank umschaltbar
    • u.U. alternativ mit Rotationspumpe
    • von außen verstellbarer Druck
    • mit der 2 Boiler Abschaltlösung :cool:
    • und weil man sich hier was wünschen darf: das ganze für ca. 1400€ ;-)
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Wie bist Du denn drauf? Ich wünsch mir das für 699,- :)
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    hallo,
    das ist mal eine nette fragestellung! die frage ist natuerlich noch, in welcher preisklasse die maschine liegen soll. ich antworte mal fuer's obere segment:

    • massiv, d.h. man kann den siebtraeger einspannen ohne die m. festzuhalten. hohe oder hoehenverstellbare fuesse
    • temperaturstabil
    • 2 boiler, separat schaltbar, ggf. isoliert
    • bruehboiler PID-gesteuert
    • grosse abtropfschale mit vorgesehenem festwasserabfluss, leicht verschliessbar fuer einen transport zum boardtreff ;-).
    • standardsiebtraegergroesse (als kein "spielzeug" a la DC o. la spaziale)
    • einfache verstellung des bruehdruckes (intern)
    • von aussen regelbare praeinfusion
    • grosser edelstahltank ohne enthaerter o.ae., ggf. fw-anschluss optional. tanknachfuellung ohne abnahme des tassenwaermers.
    • moeglichst simple elektronik, d.h. kein LCD, ... noetig (PID controller z.b. separat)
    • wartungsfreundlich, d.h. z.b. einfache demontage der seitenteile (wie z.b. cimbali)
    • temperatursensoren, z.b. ueberhalb des duschsiebs
    • mittels externer zeitschaltuhr schaltbar

    preislich <3 k€ :cool:. wenn mir noch was einfaellt ergaenze ich...

    lg blu

    ps soll ich schonmal anfangen zu sparen? eig. traeume ich doch gerade von zaptys roester...
     
  12. #12 Kai-Uwe, 01.02.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Ich bin mit der GB/5 schon mal ganz zufrieden. Wenn es aber eine Variante mit Temperaturmessung am Duschsieb gäbe, wäre das innovativ.

    Die abschaltbaren Kaffeeboiler gibt es schon von VFA
    VFA ESPRESSO & CAPPUCCINO MACHINES
     
  13. #13 rafiffi, 02.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    @kai-uwe

    La Marzocco baut ja auch den neuen Grouphead mit integriertem Flowmeter im Deckel und 0,6mm Rubindüse die direkt vom Flowmeter ohne Umwege in den Brühkopf Wasser landet. Damit kann man das Temperaturdelta von ca. 3 Grad einstellen und getrost vergessen, ob noch ein Temperaturunterschied besteht. Mit Scace device mit Thermo T-element gemessen kann man bei einer 3-gruppige GB5 oder FB80 alle 3 Gruppen in Dauerbetrieb setzen und die Temperatur bleibt innerhalb 0,6 Grad stabil. Hoffentlich wird es bei einer neuen SoftwareVersion des PID´s auch eine echte Direktanzeige geben , so wie bei der GS3.

    Reinhold;-)
     
  14. #14 graceland, 02.02.2008
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    'nen Zwitter aus der Vivaldi MKII und DC Mini:

    Von der Vivaldi:
    - Festwasser
    - Dampfboilergröße (ca.2.5.l)
    - Temperaturregelung / Anzeige Brühkessel
    - Dampf-/Brühdruckmanometer

    von der Mini:
    - Brühgruppenkesseleinheit

    verbesserungsfähig:
    - Ablauf für Tropfschale
    - Einschalten über Zeitschaltuhr
    - Dampfboiler über Pressostat gesteuert, nicht über Thermostat
    - Halbautomatik ist ausreichend (Pumpe ein/aus)
    - Siebträger in "Gastro-Norm" 58mm Größe
    - 'vernünftige' Abstimmung Brühgruppe / Sieb
    - wertigeres Design

    Gruß
    Ulli
     
  15. #15 Arni, 02.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2008
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Das ist alles schön und gut. Habe so etwas schon mal mitgemacht bei einem Seminar. Da ging es um die Frage, wie ein Auto aussehen soll. Hinterher hat dann ein Kundiger ausgerechnet, was das kosten würde. Ich weiß jetzt die Zahl nicht mehr, aber es waren weit über 100 000€.
     
  16. #16 graceland, 02.02.2008
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    für einen "Heiße Milch/Kakaotrinker" sicherlich interessant ...

    Gruß
    Ulli
     
  17. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    Weiss schon, ist nix Technisches, aber halt keinen viereckigen Brühwürfel Designtechnisch,
    ne grosse Tassenvorwärmfläche, beim Tank möglichst geteilt, sodass beim Wassernachfüllen nix runtergeräumt werden muss, vielleicht Tankeinfüllstutzen höher gestellt,
    die Tassenvorwärmfläche leicht nach hinten geneigt, nix zum Abkippen bei Vibrationen
    und ne von aussen sichtbare Wasserfüllmengensonde,
    auch dass würd mich sehr freuen meint

    Edith :-D
     
  18. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    imo kann eine grosse gastro handhebelmaschine alles schon recht gut, nur geht das eben alles über einen riesigen boiler. vision würde in die richtung gehen:

    2 boiler getrennt schaltbar
    beheizte hebelgruppe
    festwasser

    keine ahnung wie realistisch so ein ansatz ist. könnte man damit eine hh maschine bauen die einen kleinen brühboiler, trotzdem aber eine temperaturstabile gruppe und ordentlich dampfpower hat und auch mal einen tag am stück laufen kann?

    gruss
    stefan
     
  19. #19 Kai-Uwe, 03.02.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    @ rafiffi
    Genau die schwankende Differenz zwischen angezeigter Brühboiler Temperatur und realem Brühwasser zwingt mich zu ausgeklügelten Flushprozeduren. Natürlich beschwere ich mich auf extrem hohen Niveau, aber ohne Hybridgruppe ist die GB/5 meiner Meinung nach nicht zu Ende konstruiert. Ich besitze noch ein sehr frühes Modell eben ohne diese Gruppe.

    Die perfekte Maschine sollte die Brühtemperatur regeln und nicht nur die Boilertemperatur.

    Bist du dir sicher, daß LM die permanente Temperaturanzeige ins LCD integrieren wird? Das ist nämlich wirklich ein weiterer Nachteil der GB/5. Im Baristamodus kann man bei meiner aktuellen SW-Version die Temperatur überhaupt nicht ablesen. Dazu muß ich in den Technikermodus wechseln.

    Nach einem aufwendigen Update auf die neueste SW-Version startet sie wenigstens automatisch.
     
  20. #20 Morello, 04.02.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was und wie soll eine Espressomaschine sein

    @arni
    stimmt genau.
    im prinzip ist das ganze projekt undurchführbar, es sei denn man investiert erstmal unmengen an kohle.
    vermute mal das würde in die hunderttausende gehen.
    eine gute kaffeemaschine aus quasi "esatzteilen" diverser anderer maschinen herzustellen verursacht astronomische kosten.
    noch höherer kosten verursachen neue, selbstentwickelte bauteile, die dann noch besser sein sollen als das bereits bestehende.
    wenn die maschine besser sein soll als das bisher dagewesene, wird sie auch entsprechend teuer sein und dann kauft sie sowieso kaum noch einer, d.h. die auflagen sind entsprechend gering so daß nichts dabei rüberkommt.
    man muss den tatsachen leider so hinnehmen.
    ich glaube eher dass man mit billigschrott aus china und kaffeepads was verdienen kann..... leider....
    grüße joe
     
Thema:

Was und wie soll eine Espressomaschine sein

Die Seite wird geladen...

Was und wie soll eine Espressomaschine sein - Ähnliche Themen

  1. Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

    Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte: Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...
  2. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  3. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...
  4. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...
  5. Was für eine Siebträger soll ich kaufen?

    Was für eine Siebträger soll ich kaufen?: Hallo, ich habe eine Frage an eine der sich gut kennt: mit ca. 1600 EU, was für eine Siebenträger + Kaffemühle soll ich kaufen? Wir trinken 3-4...